ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Das MIB3 erinnnert mich irgendwie an die Geschichte vom Aston Martin Lagonda, der Ende der 70er ein "Digital Cockpit" mit Displays und Anzeigen hatte. Die Entwicklung verzögerte sich um etliche Jahre da massive Probleme auftraten vor allem mit der "Software", und selbst danach war das Digi Cockpit ne in Sachen zuverlässigkeit ne Katastrophe... Beim 8er Golf und seinen Brüdern sieht man hier leider eine ähnliche Entwicklung. Ich vage mal zu behaupten das der G8 das Fahrzeug mit der höchsten Wandlungsrate im VW Konzern ist...

am 12. Juli 2021 um 9:59

Das stimmt !!

am 12. Juli 2021 um 10:41

Die Frage ist doch aber trotzdem, warum manche Fahrzeug funktionieren, andere aber nicht. Wir haben zwei, einen mit SW1664 und einen mit SW1803, beide haben keinerlei Probleme. Irgendwie muss das doch was mit den jeweils verbauten Halbleiterteilen zu tun haben?

Wenn dem so wäre, dann würde doch ein einfacher Teiletausch die Thematik erledigen. Es gibt aber genügend Fahrzeuge in denen schon einige Steuergeräte erfolglos getauscht wurden. Also die Hardware allein kann es nicht sein.

Ich denke das lässt sich am Ende auf gewisse Hardware Revisionen oder auch bestimmte Austattungsmerkmale runter brechen samt der Software dazu. Als Private Hobby Diagnose Spezl hat man im G8 ja leider nix mehr zu melden... dank SFD gehört die Karre ja Dauerhaft VW und man erwirbt nur ein 30k€ bis 70k€ Nutzungsrecht. Also hilft ja nur das VW selber den Pfusch beseitigt. Man hätte sonst mal anfangen können bestimmte Ausstattungs Funktionen / Assistenten usw. auszucodieren und später wieder hinzu zu codieren ob das irgendwas ändert. Nur so als Idee !

Wobei mein persönlicher Eindruck ist das vor allem das Multimedia Stg 5F zu Schwach Dimensioniert wurde von der Hardware her. Dazu so schwachsinniege Design Entscheidungen wie ne RFK die das Bild via Ethernet als Videostream zum Radio überträgt etc.. Anstatt wie üblich Dedizierte Leitung ans 5F und gut ist. Neeein muss ja Streaming sein. Das kommt dabei raus wenn man die Gen Smartphone Ing. zu lange spielen lässt.

Vielleicht liegt es auch daran, das ein Teil der Golf-Fahrer akzeptiert, das heutzutage hin und wieder Software-Fehlermeldungen kommen und einfach weiter fährt ?

Nötigenfalls halten sie dann 10 Sekunden den Ein-Aus Knopf und dann startet das Infotainment System neu und weiter geht es.

Und für einen anderen ist das eine absolute Katastrophe und nur wenn das Fahrzeug absolut fehlerfrei ist, können sie damit leben.

Ich kann mich da noch gut an meinen X1 erinnern, da war alles noch 10 mal schlimmer.

Es kamen zwar keine Fehlermeldungen, weil der X1 im Vergleich zum Golf 8 noch 10 Jahre hinten ist und auch gar nicht die Möglichkeit hatte, alle Probleme im Detail im Display auszugeben.

Aber das komplette Entertainment System hat sich immer wieder aufgehängt, das Navi war dann natürlich auch tot.

Ganz besonders bitter, wenn man einen dringenden Termin hat und das Navi erst nach 10 bis 15 Minuten funktioniert hat.

Fazit: in der Praxis unbrauchbar, vor allem wenn das Entertainment System mit allen beteiligten Komponenten in Summe einen Aufpreis von ca. 5000 !!! Euro gekostet hat.

Die Rückfahr-Kamera hat erst nach 2 Jahren funktioniert, nachdem das mehrmals bemängelt wurde.

Im Gegensatz dazu meldet der Golf brav alle Probleme, beim X1 waren die Systeme halt tot und haben manchmal sogar auch selbständig neu gestartet, wenn man Glück im Unglück hatte.

Man hat die Probleme einfach nur besser versteckt, aber tatsächlich war es wesentlich schlimmer.

Abgesehen von anderen Problemen, wo man bei Vollgasbeschleunigungen aufpassen musste, nicht im Graben zu landen, weil das dämliche ESC es nicht geschafft hat, das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Bei einem Konzern, den man zweifellos als kompetent in Sachen leistungsfähiger Fahrzeuge sieht, eine absolute Bankrotterklärung !

Dann war noch das Detail, das die Navi-Updates nur 3 Jahre inkludiert waren.

Und diese 3 Jahre für kostenlose Updates wurden vom Tag der Produktion gerechnet, nicht vom Tag der Auslieferung.

Den Service hat das überhaupt nicht interessiert, Beschwerden wurden ignoriert und auch nicht weiter geleitet an die Entscheidungsträger.

Wohl gemerkt, bei einem Fahrzeug zum Preis von 60.000 !!! Euro.

Dafür bekommt man 2 bis 3 Golf, je nach Ausstattung.

Davon, dass das Panorama-Schiebedach nie richtig funktioniert hat und permanent Probleme gemacht hat, rede ich noch gar nicht.

Vielleicht hilft das ein bisschen, die Relationen besser zu sehen.

Also das es sicher nicht so ist, das es nur gehäufte Probleme im Golf 8 gibt.

Ich habe jetzt 2 Golf 8 und bis jetzt sind die Probleme nur sehr gering.

Der Verbrauch ist sensationell niedrig, komme mit beiden unter 5 Liter Realverbrauch durch.

Vom Preis könnte ich wie gesagt fast noch einen 3. Golf 8 bestellen zum Preis des einen X1.

Komfort ist auch besser als der X1, die viel geschmähten 3-Zylinder sind sogar leiser als der unbestritten exzellente 2.0 Diesel im X1.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. Juli 2021 um 11:52:00 Uhr:

Das MIB3 erinnnert mich irgendwie an die Geschichte vom Aston Martin Lagonda, der Ende der 70er ein "Digital Cockpit" mit Displays und Anzeigen hatte. Die Entwicklung verzögerte sich um etliche Jahre da massive Probleme auftraten vor allem mit der "Software", und selbst danach war das Digi Cockpit ne in Sachen zuverlässigkeit ne Katastrophe... Beim 8er Golf und seinen Brüdern sieht man hier leider eine ähnliche Entwicklung. Ich vage mal zu behaupten das der G8 das Fahrzeug mit der höchsten Wandlungsrate im VW Konzern ist...

Aber beim Lagonda hat man das Auto verschoben, nicht die Software entwicklung. Und man konnte Analog Amaturen verbauen welche Problemfrei waren.

Interesanterweise hat es aber Buick 1980 mit dem Reatta geschafft, ein Auto mit vollem Digitalen Cockpit und mit Touchscreen zu bauen, wo die Technik sogar heute noch Problemlos funktioniert.

 

Bilder aus diesem Video https://youtu.be/pq2PSLdc8rA

Buick Touchscreen Clima
Buick Touchscreen "Navi"
Buick Tacho
+1

Wer würde so in Auto mit monochromem Touchscreen heute kaufen ?

@Manager2008

Siehe es als Ergänzung: Mein Composition stürzt regelmäßig ab während der Fahrt. Das bedeutet IMMER den vorübergehenden Herztod. Kein Neustart oder keine Macht der Welt kann das Infotainment kurzfristig wieder mit Leben füllen. Und immer damit einhergehend steigen sämtliche Assis direkt danach dauerhaft aus (Lane, Side Assist, ACC, RFK, Ausparkassistent usw.).

 

Erst ein mehrstündiges Stillstehen (heute sagt man Busruhe) erweckt den Golf zu dem, wozu er gekauft wurde. Aber immer mit der Frage, wann ist der nächste Ausfall?

Man stelle sich mal vor, der Golf 8 wäre ein Flugzeug.

Mitten über dem Ozean in 10000 Metern Flughöhe fallen dann alle Instrumente aus.

Dann ertönen Warnhinweise:

Autopilot ausgefallen!

Navigation ausgefallen!

Sofort landen und zum Neustart die Batterie 15 Minuten abklemmen!

Ich bin mit meinem Golf (2021) zufrieden. Bis auf ein, zwei kleinere Multimedia-Fehler, die von der Werkstatt bisher immer behoben wurden, bin ich zum Glück verschont z.B. vom Ausfall der Assi-Systeme.

Das MM-System braucht zwar manchmal eine Sekunde länger aber ok, damit kann ich leben.

Ich habe zum Vergleich einen Mercedes (aus 2020) im Fuhrpark. Das Multimedia-Sytem (Mbux) funktioniert wirklich tadellos. ABER es sind andere Dinge die mich bei dem Hersteller stören. Viele Kleinigkeiten die sich summieren:

- Angefangen von der Mittelarmlehne, die man nicht verstellen kann.

- Parksensoren die wie wild piepen, obwohl Hindernisse 3 Meter entfernt sind.

- Der Ausparkassi der schon nach einer Sekunde den Anker auswirft, obwohl Autos oder Fußgänger noch gar nicht in Sichtweite sind

- Der Regensensor der nicht richtig arbeitet

- usw.

Die Liste ist lang und laut Werkstatt immer „stand der Technik“.

Bei VW ist vieles viel viel durchdachter. Deshalb könnte ich auch damit leben, wenn mal das System einige Zeit länger zum starten braucht oder ein Staubkorn unter dem Leselichtglas hängt.

Die Frage ist eben, ob man „unterm Strich“ zufrieden ist. Ein 100% perfektes Auto wird man nie haben, ganz egal bei welchem Hersteller.

Es sind mittlerweile alles sogenannte Bannenprodukte...also Produkte, die beim Kunden reifen. Leider!

Ja. Dann wird der Golf mit Hilfe der Instrumente gelandet. Ja, das lernt man als Pilot.

Bitte kurz vergleichen, wie viel Redundanz in nem Verkehrsflugzeug steckt und wie viel in nem Auto. Dann weiterpöbeln

Die Mittelarmlehne im Golf ist sowohl in der Höhe als auch in der Länge verstellbar ?

 

@Polmaster

So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank nicht.

Ich habe nur sporadisch und vereinzelt Fehlermeldungen, die dann relativ schnell wieder verschwinden.

Also nichts dramatisches.

 

Wenn nichts schlimmes dazu kommt, lasse ich das im Rahmen des Wechsels auf Winterreifen oder vielleicht erst bei der ersten Inspektion in 2 Jahren machen.

Da gibt es dann hoffentlich schon eine ausgereifte Version.

Da ich 5 Jahre und 100.000 km Hersteller Garantie habe, habe ich das Experiment gewagt.

Sonst hätte ich noch bis zum Facelift gewartet.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 12. Juli 2021 um 17:32:38 Uhr:

Die Mittelarmlehne im Golf ist sowohl in der Höhe als auch in der Länge verstellbar ?

Ich weiß nicht ob es aussttatungsbedingt ist, aber die MAL kann man sehr wohl in der Höhe und Länge verstellen. Das war bei meinem Golf 7 auch schon möglich.

Ja, denke ich auch.

Das war eigentlich als Antwort auf das obige Posting von

@mario_222

gedacht:

- Angefangen von der Mittelarmlehne, die man nicht verstellen kann.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8