ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 7:49

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles ;), nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne

2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung

3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende

4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der

Dekorblende direkt darunter.

5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.

6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite

7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite

8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen

9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar

wann genau ;).

2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal

nicht möglich.

3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die

Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

 

Bilder folgen dann schnellstmöglich ;)

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.

Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5598 Antworten

Die Klimaanlage spinnt bei mir auch.

Außentemperatur 17 Grad, mir war kalt.

Temperatur hochgestellt auf 24 Grad - eiskalte Luft.

Nach und nach weiter hoch gestellt, 27 Grad- eiskalte Luft.

Ab 28 dann heiße Luft.

Nicht warm, sondern heiß.

Bin heute Nachmittag noch gefahren und da war er online.

Habe auch einen Termin zur Überprüfung.

am 8. Juni 2021 um 18:32

Ich war die Tage jetzt auch offline...seit heute ist er wieder da...denke, dass das Problem nicht ausschliesslich in den Fahrzeugen behaftet ist...dafuer trifft es immer zuviele gleichzeitig...gerade was App bzw online/offline betrifft..

Ich hatte einen Golf 8 als Mietwagen und muss erst mal sagen dass das Internet-Gelaber über das Infotaiment so ein Schrott ist.

Das Infotaiment ist so gut selbsterklärend und einfach zu bedienen, ich versteh nicht was die Leute wollen.

Aber Mängel sind mir auch ein paar aufgefallen:

- Make-Up Lampe Beifahrerseite ebenfalls locker

- LED Licht war mir viel zu tief eingestellt (auf der Autobahn bei 160 in der Nacht echt anstrengend mit so einer schlechtes Ausleuchtung)

- Wenn der Motor läuft habe ich unter dem Auto immer ein merkwürdiges brummen, als würde die Benzinpumpe oder so extrem laut sein, wenn man Musik an hat ist es egal...aber wenn man in die Tiefgarage parkt, Musik aus, Fenster unten...klingt schon merkwürdig

Ansonsten kann man über das Auto echt nicht klagen...war echt positiv überrascht, ging ich nach dem ganzen Gelaber von den Autoexperten im Kommentarbereich auf Youtube/Facebook von einem großen Reinfall aus, hat mir das Fahrzeug als Mietwagen gut gefallen

Die Höhe des LED Lichtes kann man im Infotainment einstellen. War bei unserem auch so.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:51:57 Uhr:

Die Höhe des LED Lichtes kann man im Infotainment einstellen. War bei unserem auch so.

Auch beim IQ Matrixlicht?

Finde da den Menüpunkt nicht.

am 9. Juni 2021 um 6:53

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:51:57 Uhr:

Die Höhe des LED Lichtes kann man im Infotainment einstellen. War bei unserem auch so.

Nee.

Mach Mal ein Bild von der Einstellung. Der Scheinwerfer kann/darf eigentlich nicht verstellt werden.

Bei mir leuchten seit voriger Woche ab und an im Kombi Instrument die Anzeigen

"Zentralwarnleuchte" - "Emergency Assist" - "Travel Assist",

dazu die Einblendung -

"Travel Assist ist zur Zeit nicht verfügbar" - "Emergency Assist ist zur Zeit nicht verfügbar" -

Das hatte ich gestern Vormittag beim Einkaufen, mit 5 x neustarten,

die ganze Zeit, Bild 1.

Heute mal in der Garage die Zündung eingeschaltet,

kein Fehler vorhanden, mal sehen wenn die wieder kommen.

Außerdem kommt immer wieder, wenn ich im Fahrzeug warte und Radio höre, die Einblendung:

"Sie befinden sich jetzt in der Zeitzone

+ 1h Mitteleuropäischer Zeit

Die Uhrzeit wurde automatisch aktualisiert"

ich muss das andauernd wegdrücken.

 

Letzte Fahrt
Zentralwarnleuchte mit Fehlermeldung
Fehlermeldung Travel Assist
+2

Golf hat immer aLWR, also keine manuelle Einstellung

Licht zu tief:

* Kann falsch sein, beim G7 war falsch eingestelltes Licht nicht unüblich. Genauso kann das Vergleichsfahrzeug auch falsch eingestellt, dann aber zu hoch, eingestellt sein.

* Beladung: Beim Passat ohne DCC (da wird nur ein Sensor für die aLWR verbaut, genauso wie im Golf) gibt es bei der Situation viele Passagiere und kein Gepäck im Kofferraum das Phänomen, dass das Licht zu weit heruntergeregelt wird

* Die Leuchtweite wird durch LED ja nicht besser, die Physik und Zulassungsrichtlinien gelten für alle Leuchtmittel und die gibt eine maximale Wurfweite vor.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:51:57 Uhr:

Die Höhe des LED Lichtes kann man im Infotainment einstellen. War bei unserem auch so.

LED-Licht darf und kann nicht ohne Werkstatt verstellt werden

Zitat:

@tnf89 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:53:18 Uhr:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 9. Juni 2021 um 07:51:57 Uhr:

Die Höhe des LED Lichtes kann man im Infotainment einstellen. War bei unserem auch so.

Auch beim IQ Matrixlicht?

Finde da den Menüpunkt nicht.

den kannst du auch nicht finden da es den nicht gibt

Mein Golf Variant mit EZ03/21 steht nun auch in der Werkstatt.

-Travel Assist

-Parkbremse

-Licht geht im Dunkeln zu 90% nicht an bei Annähern

-iPhone wird beim Laden warm und schaltet ab.

-Proaktiver Insassenschutz (läge am falschen Anschnallen). Der Fehler tritt ja nur während der Fahrt bei 120kmh auf der Autobahn auf.

-RFK flackert, oder geht oft gleich gar nicht. Gerade nach dem Autowaschen.

-We Connect nur 1 Jahr statt 3 Jahre.

-Emergency Assist.

-Ambiente Beleuchtung im Fußraum gefühlt dunkler.

Scheinbar wird jetzt ganz neu bei den neueren Modellen das Lenkrad getauscht.

Schade nur, dass VW keinen Leihwagen zahlt. Auto ist wohl morgen, oder übermorgen fertig. Aber vielleicht auch nicht.

Gestern ist der Bildschirm beim Apple-Car-Play schwarz geblieben.

Wie kann man sowas während der Fahrz korrigieren?

Kann ich mein System während der Fahr irgendwie neustarten?

Oder geht das nur mit stehenbleiben und Zündigung ausmachen?

Zitat:

@Sam_1991 schrieb am 9. Juni 2021 um 09:43:58 Uhr:

Mein Golf Variant mit EZ03/21 steht nun auch in der Werkstatt.

-Travel Assist

-Parkbremse

-Licht geht im Dunkeln zu 90% nicht an bei Annähern

-iPhone wird beim Laden warm und schaltet ab.

-Proaktiver Insassenschutz (läge am falschen Anschnallen). Der Fehler tritt ja nur während der Fahrt bei 120kmh auf der Autobahn auf.

-RFK flackert, oder geht oft gleich gar nicht. Gerade nach dem Autowaschen.

-We Connect nur 1 Jahr statt 3 Jahre.

-Emergency Assist.

-Ambiente Beleuchtung im Fußraum gefühlt dunkler.

Scheinbar wird jetzt ganz neu bei den neueren Modellen das Lenkrad getauscht.

Schade nur, dass VW keinen Leihwagen zahlt. Auto ist wohl morgen, oder übermorgen fertig. Aber vielleicht auch nicht.

Das mit dem Laden des iPhones wird so bleiben. Gibt hier einen 5 Seiten langen Thread darüber. Es liegt (ausser du hast ein iPhone 12, da ist Apple Schuld) an der Ladeschale die Verbaut ist.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. [Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8