[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Warum legt VW wohl nichts offen? Ganz einfach, weil sie noch in der Experimentierphase sind. Bei mir funktionierte der PLA nicht ordnungsgemäß. Über meine Kontakte ins Werk habe ich sogar Videodokumentationen direkt in die entsprechende Abteilung geschickt. Das hat alles nichts genutzt. Ob Ihr es glaubt oder nicht, letztlich hat ein KFZ- Mechatroniker aus einem anderen Bundesland Kontakt zu meiner Werkstatt aufgenommen und dieser findige Mensch hat meiner Werkstatt die Software-Parameter übermittelt, die zur Behebung des Problems erforderlich waren. Der Kontakt kam übrigens hier mittels motor-talk zustande.
Macht Euch nichts vor, Eure Golfs werden nicht grundsätzlich sofort repariert sondern sie dienen erstmal als Versuchskaninchen. Ich musste fünfmal erfolglos in die Vertragswerkstatt und ohne Hilfe von hier wären sicherlich fünfzehnmal draus geworden.
Irgendwann wird es schon laufen, aber nicht unbedingt gleich beim ersten, zweiten oder sonstigem Mal. Da ist leider Geduld gefragt. Mein Respekt gilt allen VW-Werkstätten da draußen, die für den mächtigen Riesen aus WOB den Kopf hinhalten müssen.

So, da bin ich wieder......

@F10ler: Ich habe zuerst das IPhone XR, jetzt IPhone 12.
Bei beiden das gleiche Problem. Die Gewährleistung hatte kein besseres Argument, als dieses Problem auf das Handy zu schieben, bzw. dem Hersteller....ups.....da habe ich gegen gehalten, dass ich 5x in der Werkstatt war. 4x habe ich einen Ersatzwagen bekommen. 3x ein unterschiedliches. (2x Golf 7 Kombi; 1x Golf 7 Limousine; 1x Tiguan)
In allen Autos habe ich dieses Handy gekoppelt......in KEINEM dieser Fahrzeuge gab es Probleme mit der Zuverlässigkeit der Handykopplung.......Tja, da finde ich diese verzweifelte Vermutung sehr gewagt.

Das den dunklen „toten“ Fleck im Bild der Rückfahrkamera betrifft, weil dieser Bereich augenscheinlich nicht ausgeleuchtet wird, gibt es nicht einmal eine Idee!!!! Das sagt man so und legt sich wieder ins Regal.......

Über die fehlende Sprachbedienung bei der 1-Zonen Klimaanlage wurde hier schon mehr als genug diskutiert und von mir so wahr genommen, dass es die 1-Zonen nicht hat und basta.....
Das sehe ich bei weitem nicht so. Das habe ich mit entsprechenden BGH Urteilen untermauert, an die Gewährleistung weiter leiten lassen und warte auf eine schriftliche Stellungnahme bis zum Ende der Woche.

Eigentlich hat der Gewährleistungssachbearbeiter nichts zu melden. Was die Ursache ist beurteilt immer der Techniker.
Du musst bedenken, dass Du das Infotainmentsystem des Golf 7 nicht mit dem des Golf 8 vergleichen kannst. Es kommt nun mal manchmal vor, dass einige Modelle nicht zu 100% oder gar überhaupt nicht mit dem Infotainment funktionieren. Deswegen habe ich nach dem Modell gefragt. Schau mal im Golf 7 Forum nach dem WLAN Hotspot Problem. Bei einigen funktioniert es, bei einigen nicht. Nur, wem soll man die Schuld zuschieben? Dem Fahrzeughersteller, weil das Infotainment nicht mit dem Handy koppeln will? Oder dem Handyhersteller, weil das Handy nicht mit dem Infotainment koppeln will??
Das ist eine never ending story.

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 19. Januar 2021 um 21:20:43 Uhr:

VW hält in Sachen Bordnetz die Werkstätten ziemlich dumm und an der kurzen Leine. Weiss auch von einem VW Mech das da der Bildschirm oft abgeschaltet wird und selbst die Mechaniker nicht sehen können was da genau gemacht wird wenn das Mutterschiff da am codieren ist. Aaalles Top Secret... Echt Toll sowas.

Kann ich bestätigen. Kommt aber sehr selten vor.

Folgendes nun von mir:

Das mein G8 einfach so Alarm auslöst, ist hier im Board ja bereits mehrfach von mir zu lesen gewesen.
Ich war deswegen nun auch schon mehrfach in der Werkstatt und möchte kurz den Ablauf schildern.

Besuch 1: Auslesen auf Antwort von VW warten
Besuch 2: Zurücksetzen und Updaten
Besuch 3: Auslesen
Besuch 4: Steuergerät inkl Horn tauschen
Beusch 5: Auslesen und auf Antwort von VW warten
Immernoch Besuch 5: Kabelbaum prüfen ob aufgescheuert etc. Kabelbaum ist i.O.
Anfrage durch Werkstatt an VW.
Antwort von VW: Keine Lösung verfügbar, Auto an den Kunden wieder ausliefern. Eventuell Softwareproblem.

Geile Nummer VW! Echt geile Nummer!
Scheiß egal ob das Auto nachts mich und die Nachbarn wachbrüllt. Ihr meldet euch ja sicher irgendwann (Monate, Jahre später wenn ihr eure Software mal im Griff habt)

Beschwerde nun bei VW eingereicht und warte auf Antwort.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ramset schrieb am 20. Januar 2021 um 22:09:28 Uhr:

Folgendes nun von mir:

Das mein G8 einfach so Alarm auslöst, ist hier im Board ja bereits mehrfach von mir zu lesen gewesen.
Ich war deswegen nun auch schon mehrfach in der Werkstatt und möchte kurz den Ablauf schildern.

Besuch 1: Auslesen auf Antwort von VW warten
Besuch 2: Zurücksetzen und Updaten
Besuch 3: Auslesen
Besuch 4: Steuergerät inkl Horn tauschen
Beusch 5: Auslesen und auf Antwort von VW warten
Immernoch Besuch 5: Kabelbaum prüfen ob aufgescheuert etc. Kabelbaum ist i.O.
Anfrage durch Werkstatt an VW.
Antwort von VW: Keine Lösung verfügbar, Auto an den Kunden wieder ausliefern. Eventuell Softwareproblem.

Geile Nummer VW! Echt geile Nummer!
Scheiß egal ob das Auto nachts mich und die Nachbarn wachbrüllt. Ihr meldet euch ja sicher irgendwann (Monate, Jahre später wenn ihr eure Software mal im Griff habt)

Beschwerde nun bei VW eingereicht und warte auf Antwort.

Die Software kann es zumindest mal nicht sein. Wenn doch, dann würden alle Alarmanlagen die Nachbarn wachbrüllen. Schallte sie am besten erst mal ab solange der Fehler nicht gefunden wurde.

Zitat:

@chris.hh schrieb am 20. Januar 2021 um 12:01:39 Uhr:

Über die fehlende Sprachbedienung bei der 1-Zonen Klimaanlage wurde hier schon mehr als genug diskutiert und von mir so wahr genommen, dass es die 1-Zonen nicht hat und basta.....
Das sehe ich bei weitem nicht so. Das habe ich mit entsprechenden BGH Urteilen untermauert, an die Gewährleistung weiter leiten lassen und warte auf eine schriftliche Stellungnahme bis zum Ende der Woche.

Mit dieser Meinung bist du ja nicht alleine. Deshalb halte uns, die wir auf die Aussagen in den Prospekten von VW hereingefallen sind, bitte unbedingt auf dem Laufenden! Vielleicht wäre das dann ja ein Präzedenzfall, auf den man aufsetzen könnte.

Hallo zusammen.
Besitze einen golf 8 Style eTSI 150 seit dem 27.10.2020.
Software 1664.
Nach kurzen Zeit hatte ich massive Probleme mit Keyless, welches nicht reagierte.
Zusätzlich tauchten viele andere kleine Fehler auf, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Beispiele sind Verbindungsprobleme CarPlay, Frontassistentausfall für kurze Zeit, usw. Quasi viele Probleme, die Golffahrer hier kennen.
Letzte Woche war mein Wagen in der Werkstatt und es wurden einige Updates für einige Steuergeräte gezogen. Am Ende des Tages wurde festgestellt, dass der Startergenerator einen Schlag weg hat. Dieser sorgt für ständige Unterspannung und laut Aussage des Freundlichen für entsprechend viele Fehlermeldungen usw.
Kommende Woche Mittwoch wird der Startergenerator getauscht/repariert, dann sollen sich angeblich alle Fehler von selber „heilen“.
Seit Auslieferung Softeare 1664, letzte Woche gab es auch kein Update auf neuere Version. Ich bin gespannt.

Kein Plan, ob hier richtiges Kommentarfeld und Thema gewählt, aber vllt hilft es ja jemanden, Ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Also bitte nicht verpürgeln.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Elektronik und Akku - Auto startet nicht! VW Golf 8 - 1.5 eTSI 150ps' überführt.]

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand ähnliche Erfahrung an seinem Golf 8 machen musste?
Nachdem nun seitens Software alles perfekt läuft nach Zig Software Updates / Werkstatt besuche, dachte ich mir ich gönn dem Golf ne schöne WaxOil Versiegelung. Am nächsten Tag holte ich das Auto ab und da meinte die Firma zu mir, Ihnen wäre aufgefallen das die linke Hintere Türe nicht sauber abschließt, ich müsse das bei VW sofort reklamieren. Mir war das zuvor leider nie aufgefallen.
Hat jemand das selbe Problem?

Gruss Tobi

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spaltmaase stimmen nicht' überführt.]

Rechte Tür alles gut ;)
Linke Tür nicht so gut :(

zum Händler fahren reklamieren und einstellen lassen.

Zitat:

@Tobimania schrieb am 21. Januar 2021 um 12:33:01 Uhr:

Hallo zusammen,

Nachdem nun seitens Software alles perfekt läuft nach Zig Software Updates / Werkstatt besuche, dachte ich mir ich gönn dem Golf ne schöne WaxOil Versiegelung. Am nächsten Tag holte ich das Auto ab und da meinte die Firma zu mir, Ihnen wäre aufgefallen das die linke Hintere Türe nicht sauber abschließt, ich müsse das bei VW sofort reklamieren. Mir war das zuvor leider nie aufgefallen.

Gruss Tobi

Ähnliche ja.Die Flucht zwischen Seitenteil und dem Stoßfänger hinten (Radlauf) passen nicht übereinander. Aber im Gegensatz zu meinem 7er GTI ist das Kinderkacke. Beim 7er glaubte ich, der sei bei den WOB‘s aus dem Tower gefallen.

muss ich nachher mal bei meinem gucken... is ja echt minimal

Zitat:

@TomtomST schrieb am 21. Januar 2021 um 11:32:25 Uhr:

Hallo zusammen.
Besitze einen golf 8 Style eTSI 150 seit dem 27.10.2020.
Software 1664.
(...)
Kommende Woche Mittwoch wird der Startergenerator getauscht/repariert, dann sollen sich angeblich alle Fehler von selber „heilen“.
Seit Auslieferung Softeare 1664, letzte Woche gab es auch kein Update auf neuere Version. Ich bin gespannt.
(...)

Ein selbstheilender Golf VIII ... der Händler hat Nerven. 😮

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruss Tobi

habe das gleiche Problem. Mein Händler sagt, dass man da nicht viel einstellen kann wenn die Flucht nur an einem (bei mir der untere) Bereich nicht stimmt.

Zitat:

Hallo zusammen,

Gruss Tobi

krass.....bei mir auch so....bei VW eingestellt....jetzt nach hinten hin besser aber zur vorderen Tür bissl zu weit innen :-(....abwr andere Probleme wichtiger