[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 10. August 2020 um 10:54:53 Uhr:

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 10. August 2020 um 10:46:31 Uhr:

284 Seiten nach über 2 Jahren. Wenn das hier so weiter geht sind wir im selben Zeitraum bei über 600 Seiten.
Und die Mängel in der A-Klasse sind im Vergleich zum Golf killefitz, keine komplett Systemausfälle und dergleichen. Das ist halt der Unterschied zu Premium.

Wenn ich die ganzen Mängel bei der A-Klasse lese, welche ja gerne als Premium bezeichnet wird, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, insbesondere wenn MB in 2 Jahren noch nichts geändert hat.
Nur als Beispiel: Dachbedieneinheit, Kofferklappe schlägt auf Stoßstange, weißer Lack verfärbt sich gelb, usw. usw. ! 😛😛😛 Und es wird nichts geändert. 😁😁😁

Deckel auf Golf rein Deckel zu, dann macht man nichts verkehrt.

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 10. August 2020 um 11:10:13 Uhr:

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 10. August 2020 um 10:35:10 Uhr:

@Mario_at_Herne

Ungefähr so wie in dem 284-seitigem Mängelthread der MB A-Klasse W177. Da gruselt es einem noch sehr viel mehr. 😛😉

Sind wir hier im Mercedes-Forum. Solch belangloser Content ist hier absolut unerwünscht.

@Faissliehwt

Und was soll das hier dann von Ihnen, wenn wir hier nicht im Mercedes Forum sind:
7. August 2020 um 06:39:59 Uhr
Faissliehwt

In der A Klasse funktionieren all dieses Assis perfekt. So viel kann hier gesagt werden.

Aber wir wissen mittlerweile alle hier, in verschiedenen VW Foren, dass Sie absolut kein gutes Haar an VW lassen.

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 10. August 2020 um 11:16:39 Uhr:

Deckel auf Golf rein Deckel zu, dann macht man nichts verkehrt.

Genau, da gehört die MB A-Klasse W177 schon seit 2 Jahren hin.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 10. August 2020 um 11:28:22 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 10. August 2020 um 11:10:13 Uhr:

Sind wir hier im Mercedes-Forum. Solch belangloser Content ist hier absolut unerwünscht.

@Faissliehwt

Und was soll das hier dann von Ihnen, wenn wir hier nicht im Mercedes Forum sind:
7. August 2020 um 06:39:59 Uhr
Faissliehwt

In der A Klasse funktionieren all dieses Assis perfekt. So viel kann hier gesagt werden.

Aber wir wissen mittlerweile alle hier, in verschiedenen VW Foren, dass Sie absolut kein gutes Haar an VW lassen.

Es ist eben schon ein Unterschied, wenn hier aus dem Zusammenhang gerissen auf ein anderes Modell abgestellt und von vermeintlichen Megaproblem desselben berichtet wird, um von den Fehlern des eigenen Götzen abzulenken, oder wenn zufriedene Käufern und Fahrer berichten, dass alles funktioniert.

Wie dem auch sei: Erfreuen Sie sich doch, dass Sie mit Ihrem T-Roc all die Probleme der A-Klasse nicht haben.

Beim Golf gibt es ja zahlreiche Threads, die man als Mängelthreads bezeichnen könnte. Nicht zu vergessen die verschiedenen über die Entfeinerungen oder die Kaufzurückhaltung oder die Touch-Bedienung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 10. August 2020 um 11:45:38 Uhr:

Es ist eben schon ein Unterschied, wenn hier aus dem Zusammenhang gerissen auf ein anderes Modell abgestellt und von vermeintlichen Megaproblem desselben berichtet wird, um von den Fehlern des eigenen Götzen abzulenken, oder wenn zufriedene Käufern und Fahrer berichten, dass alles funktioniert.

Wie dem auch sei: Erfreuen Sie sich doch, dass Sie mit Ihrem T-Roc all die Probleme der A-Klasse nicht haben.

Beim Golf gibt es ja zahlreiche Threads, die man als Mängelthreads bezeichnen könnte. Nicht zu vergessen die verschiedenen über die Entfeinerungen oder die Kaufzurückhaltung oder die Touch-Bedienung.

Beten Sie in der Schweiz noch Götzen an? In Deutschland wird das schon sehr lange nicht mehr praktiziert.
Erfreuen Sie sich doch, dass Sie mit Ihrem Passat B8 ein noch nicht so hochtechnisches Auto haben wie den Golf 8 und daher keinerlei Probleme.

Doch, doch, der Passat macht viele Probleme. Das Navi ist schlecht und schlecht zu bedienen. Schon beim B8 ist zu viel Touch ohne Rädchen, das BMW und Mercedes haben. Die Heizung ist eine Katastrophe. Das DSG ist sehr schlecht programmiert, der Motor ist laut und unruhig.

Was hat denn nun diese chauvinistische Aussage zum Wohnsitz damit zu tun, dass für Sie VW das Nonplusultra ist?

VW-Fans und objektive Betrachter gibt es auf der ganzen Welt.

Zitat:

@ICE-Sprinter schrieb am 10. August 2020 um 10:35:10 Uhr:

Zitat:

@Mario_at_Herne schrieb am 7. August 2020 um 00:36:42 Uhr:

Ich bin nur stiller Mitleser, aber wenn man das alles so verfolgt gruselt es einem schon.

@Mario_at_Herne

Ungefähr so wie in dem 284-seitigem Mängelthread der MB A-Klasse W177. Da gruselt es einem noch sehr viel mehr. 😛😉

Man sollte schon etwas objektiv sein.. der Thread hier wurde vor 2 Wochen geöffnet und hat bereits 12 Seiten . .kannst Ja mal hochrechnen wo wir in zwei Jahren sind wenn das so weitergeht.

Aber das ist nicht das Ding, was bringt es sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen ? Ich fahre selbst eine A-Klasse und vorher jahrelang Golf. Ich hatte in meiner Golf Phase noch nie von solchen Anlaufschwierigkeiten zum Vorgänger (Golf 7 zum 6er oder 6er zum 5er) gehört .. jetzt kommt ihr nicht mit der schönen neuen Digitalisierung. Niemand hat VW gezwungen den Golf 8 in der aktuellen Situation/aktuellem Zustand zu veröffentlichen. Wie bei Mercedes ist auch bei VW anscheinend Software Neuland, Mercedes muss hier auch noch einiges lernen (Stichwort OTA Updates).

Man kann unterschiedliche Marken vergleichen, aber sollte auch mal vergleichen wie es im Vergleich zum Vorgänger war!

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 10. August 2020 um 08:25:03 Uhr:

Mal eine Frage an alle, die hier ihre Ambientebeleuchtung gepostet haben. Meine ist so dunkel, da ist tagsüber gar nicht an ein Foto zu denken. Dass die Helligkeit an verschiedenen Stellen angepasst werden kann ist mir bewusst, aber tagsüber sehe ich davon nichts - wie gut ist die bei euch am Tag zu sehen?

Die ambientebeleuchtung springt erst an, wenn das Auto auf Abblendlicht schaltet. Mit Tagfahrlicht ist die Ambi bei mir ausgeschaltet.

Zitat:

@DragonPaddy schrieb am 10. August 2020 um 12:59:29 Uhr:

Zitat:

@FriBe89 schrieb am 10. August 2020 um 08:25:03 Uhr:

Mal eine Frage an alle, die hier ihre Ambientebeleuchtung gepostet haben. Meine ist so dunkel, da ist tagsüber gar nicht an ein Foto zu denken. Dass die Helligkeit an verschiedenen Stellen angepasst werden kann ist mir bewusst, aber tagsüber sehe ich davon nichts - wie gut ist die bei euch am Tag zu sehen?

Die ambientebeleuchtung springt erst an, wenn das Auto auf Abblendlicht schaltet. Mit Tagfahrlicht ist die Ambi bei mir ausgeschaltet.

Na, wenn der einzige Mangel bei meinem Golf meine eigene geistige Umnachtung wäre, dann könnte ich damit leben.
Werde ich mal gegenprüfen, vielen Dank!

Hat jemand eine Standheizung? Wenn ja geht bei euch die Standlüftung per App?

Habe festgestellt, dass das Bremspedal nach dem Durchdrücken sehr lautstark zurück schnappt. Beim Gaspedal ist alles gut.

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. August 2020 um 17:09:52 Uhr:

Hat jemand eine Standheizung? Wenn ja geht bei euch die Dtanflüftung per App?

Ich habe die Standheizung und habe auch schon die Lüftung über App nutzen wollen. Nur entweder hat das nicht funktioniert oder war so ineffektiv, dass ich trotz Lüftung in einen Backofen eingestiegen bin?!?

Ich habe es getestet und bin neben dem Auto stehen geblieben. Es scheint nicht zu gehen. Dann wahrscheinlich bei dir auch nicht.
In der App wird Erfolg vermeldet, aber es scheint sich nichts zu tun. Egal ob Standlüftung oder Standheizung. Wenn ich sie einschalten beim Aussteigen und dann in die App gehe wird es korrekt angezeigt

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. August 2020 um 18:06:56 Uhr:

Ich habe es getestet und bin neben dem Auto stehen geblieben. Es scheint nicht zu gehen. Dann wahrscheinlich bei dir auch nicht.
In der App wird Erfolg vermeldet, aber es scheint sich nichts zu tun. Egal ob Standlüftung oder Standheizung. Wenn ich sie einschalten beim Aussteigen und dann in die App gehe wird es korrekt angezeigt

Hatte ich beim G7 leider auch. Die Standheizung über die App zu bedienen ist eine Glücks- und Geduldssache.

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. August 2020 um 17:09:52 Uhr:

Hat jemand eine Standheizung? Wenn ja geht bei euch die Standlüftung per App?

Ja funktioniert , hatte nur mal den Fehler rangierbremse . Dort war aber dreck am Sensor.