[Geschlossen] Geschenktes Auto?

VW Golf 4 (1J)

Wie ist das Rechtlich und Gesetzlich eigentlich geregelt, wenn ein Onkel seiner Nichte ein Auto schenkt und dieses nicht Urkundlich festhält und den Fahrzeugbrief einbehält?

Das Auto hatte er für mich vor 2 Jahren gekauft und sagte dann nur, dass er mir das Geschenkt hätte. Er hat aber den Fahrzeugbrief und die Versicherung zahlt mein Vater.

Sie sagen, ich soll das Auto behalten.

Aber weil es in der Familie und Verwandtschaft nur Stress gibt, möchte ich die Konsequenzen ziehen und will mein eigenen Weg ohne sie gehen.

Was ist wenn sie es nicht zurück haben wollen? Ich es aber auch nicht verkaufen kann, weil der Fahrzeugbrief nicht bei mir ist???

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihm das Fahrzeug vor die Tür stellen und den Schlüssel wieder zurück geben.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Darf ich trotzdem vorsichtig fragen wie die Sache damals ausgegangen ist?

Zitat:

@CorvoN1 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:22:42 Uhr:

Darf ich trotzdem vorsichtig fragen wie die Sache damals ausgegangen ist?

Wie gesagt, Familienintern geklärt und ich hatte den Wagen verkaufen dürfen. Aber ich habe mich für den Verkauf entschieden, weil ich damals nicht mehr fahren wollte und mir einen anderen Wagen dafür gekauft hatte, wo nur ich Besitzer bin und ansonsten niemand diverse Mitspracherechte hätte.

Das hat mich gelehrt und seitdem lebe ich bedeutend ruhiger und sehe die Verwandtschaft nur noch an Weihnachten. ^^

Ich bin weder beleidigt noch habe ich Langeweile.

Lies nochmal den Beitrag vom 4.Juli 2021. wo der User "Freundich nachgefragt" hat , danach dein Antwort drauf und meine Antwort.
Vielleicht verstehst du es dann!

War damals schon ne eigenartige Story!

Onkel schenkt mir ein Auto, aber den Brief will er mit aller Gewalt behalten. Dann war die Kiste nicht auf den Onkel sondern auf den Vater des Beschenkten zugelassen...

Naja, entweder schenke ich jemandem etwas im vollem Umfang, oder ich lasse es. Halbe Sachen sind nicht gut.