1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [Gebrauchtfahrzeug] Scheiben quietschen - Kulanz abgelehnt

[Gebrauchtfahrzeug] Scheiben quietschen - Kulanz abgelehnt

Audi A5 8T Coupe

Hallo,

bei meinem A5 Coupe quietschen die Seitenscheiben beim rauf. und runterfahren. Dies war eigentlich schon ab Kauf so, sprich beim Kauf des Gebrauchtwagens ist mir aufgefallen dass die Scheiben minimal quietschen. Ich ging davon aus dass man hier einfach nur den Gummi mal pflegen sollte und hatte mir nichts weiter dabei gedacht, naja natürlich ging das quietschen nicht weg, ausser man steht mit dem Fahrzeug im Schatten (dann gibts keine Geräusche). War deshalb beim ortsansässigen Audihändler (Vertragswerkstatt) und selbige konnte feststellen dass die Führungsschienen (bei beiden Türen) das Problem darstellen und getauscht werden müssten - Kostenvoranschlag ~500,-. Hierfür wurde dann auch vom Händler ein Kulanzantrag an Audi gestellt, dies dauert ~1,5 Monate und heute habe ich die Absage bekommen (Begründung kenne ich keine).

Das Fahrzeug ist aus dem Jahre 2008 und hat aktuell 35.000km gelaufen und wurde von mir im August gekauft.

Was meint ihr, habe ich eine Möglichkeit dies auf Gewährleistung beim Audi Zentrum in Leipzig "einzufordern"? Oder selbst beim Kundenservice von Audi anrufen? Oder kann ich die Führungsschienen selbst tauschen 😁?

40 Antworten

Also ich bin ja mittlerweile der Meinung die Sonne ist schuld am quietschen. Zieht sich durch den ganzen Thread.
Blöderweise Stand der Technik 😁 Scherz beiseite ....
Wurden zum beseitigen des Sonnenstrahlungsquietschens nicht immer die geänderten Heber verbaut ?
Gabs ja mal eine Umstellung bei MJ 11 oder so

Das Wundermittel hier heiß Silikonspray 😁 bei mir hat es letzten Sommer auch wie irrer gequitscht, naja seitdem ich für 4 euro das Ding da reingesprüht habe ist bis heute Ruhe 😁

Gruß, Chris

Wird aber sicher ein "Audi-Spezial-Silikonspray" sein 🙂

Hoffe nur sie reinigen die Führungen zuvor..

Update!

Ja was soll ich sagen, gerade mein Auto abgeholt und es quietscht nach wie vor.. Es wurde alles mit dem vermeintlichen "Wundermittel" eingesprüht, nur gebracht hat es nix. Die Geräusche kommen von überall und deshalb werden nun 2 neue Heber verbaut. Sprich kommenden Montag wieder Auto in die Werkstatt, hoffe dass das dann aber wirklich ein Ende nimmt.. Auf jeden Fall sehr interessant das meine Fensterschachtleisten letztes Jahr getauscht wurden, welche wohl überhaupt kein Problem dargestellt hatten, naja zumindest muss ich nicht dafür blechen.

Ohje. Ich überlege gerade, ob ich den Termin nicht besser absage... Keine Lust das Auto ständig in die Werkstatt zu stellen, wenn es doch nichts bringt...

Das Quietschen kommt "von überall"? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht von ein, zwei Stellen, die sich - wenn man in der Lage dazu ist - garantiert lokalisieren lassen. Da soll doch mal einer genau hin hören und nicht immer gleich alles auf einmal auseinander reißen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Das Quietschen kommt "von überall"? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht von ein, zwei Stellen, die sich - wenn man in der Lage dazu ist - garantiert lokalisieren lassen. Da soll doch mal einer genau hin hören und nicht immer gleich alles auf einmal auseinander reißen.

Andreas

Ja sie meinten es käme von den Umlenkrollen sowie von den Führungen etc. Mir egal, alles neu wird schon passen 🙂. Hat ja Änderungen an den Hebern gegeben wie weiter oben schon erwähnt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Update!

Ja was soll ich sagen, gerade mein Auto abgeholt und es quietscht nach wie vor.. Es wurde alles mit dem vermeintlichen "Wundermittel" eingesprüht, nur gebracht hat es nix. Die Geräusche kommen von überall und deshalb werden nun 2 neue Heber verbaut. Sprich kommenden Montag wieder Auto in die Werkstatt, hoffe dass das dann aber wirklich ein Ende nimmt.. Auf jeden Fall sehr interessant das meine Fensterschachtleisten letztes Jahr getauscht wurden, welche wohl überhaupt kein Problem dargestellt hatten, naja zumindest muss ich nicht dafür blechen.

Hmm also ich bin eigentlich nicht der Erfindet davon, andere haben es vor mir auch eingesetzt und Erfolg gehabt, vielleicht suchst du den genauen Thread dazu und liest dir durch wo man überall alles einsprühen muss damit es verschwindet... 🙂 gut ich hab das Problem nicht, die mehreren Hundert Euro für die Reparatur die keine Sicherheit gibt werde ich sicherlich nicht zahlen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Zitat:

Original geschrieben von y0dA

Update!

Hmm also ich bin eigentlich nicht der Erfindet davon, andere haben es vor mir auch eingesetzt und Erfolg gehabt, vielleicht suchst du den genauen Thread dazu und liest dir durch wo man überall alles einsprühen muss damit es verschwindet... 🙂 gut ich hab das Problem nicht, die mehreren Hundert Euro für die Reparatur die keine Sicherheit gibt werde ich sicherlich nicht zahlen 😁

1) Zahle ich nicht für die Reparatur (auch die Fensterschachtleisten wurden auf Gewährleistung getauscht)

2) Hat die Werkstatt schon alles mögliche eingesprüht und es hat nichts gebracht.

3) Da bezüglich der Fensterheber ja bestimmte Konstruktionen überarbeitet wurden soll es mir nur Recht sein dass ich selbige verbaut bekomme. Eine Beseitigung des Problems durch irgendeinen Spray halte ich nicht für haltbar und jedes Mal nachbearbeiten lassen interessiert mich nicht. Natürlich kann es auch sein dass der Spray länger hält oder meine verbauten Neuteile andere Probleme machen werden, aber einfach mal zuversichtlich sein 🙂.

Meiner war BJ März 2008 und nach 2 jährigem sommerlichen Quitschen (2008 war quitschfrei) wurden im Sommer 2011 die Fensterheber und sonstigen fensterrelevanten Teile getauscht nach dem die Scheibe in die Türe gefallen war.
Vorher war alles "Stand der Technik"

Übrigens, ich fahre keinen Audi mehr - nach so einer Verarsc... in der Werkstatt.

Timmi

Deine Antwort