"Gaspedaltuning" durch Pedalbox ?

VW Passat B8

Hallo Gemeinde , bin mehr durch Zufall auf sogenanntes "Gaspedaltuning " durch eine Pedalbox gestossen.Dadurch soll sich das Ansprechverhalten Gasannahme verbessern und die so genannte "Gedenksekunde" überbrückt werden .Ist sowas sinnvoll und hat das schon einer hier im Forum gemacht ? Ich habe einen 190 ps tdi HS. Im Vorraus besten Dank für Eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

So, da bin ich wieder - nach ein paar ersten Kilometern mit der Pedalbox+. Um das Ergebnis vorwegzunehmen: das Kasterl geb' ich nicht mehr her!

Bei meinem Passat hat mich von Anfang der extrem suboptimale Drehmomentverlauf gestört - unter 1600 Touren nahezu keine Reaktion, dann ein Tritt ins Kreuz und kurz darauf nur noch mäßige Beschleunigung. Natürlich weiß ich, dass das nicht gerade untypisch für Turbodiesel ist, aber so schlimm wie beim B8 mit dem 150 PS TDI habe ich es bisher bei noch keinem meiner Ölbrenner empfunden (insgesamt 5 verschiedener Marken). Ich hatte deshalb sogar schon über Chiptuning nachgedacht.

Das werde ich mir jetzt sparen. Wegen den positiven Berichten hier und dem langen Rückgaberecht habe ich mir die Pedalbox+ bestellt. Zaubern kann sie zwar natürlich auch nicht, sprich: es gibt keine zusätzliche Leistung oder mehr Drehmoment. Das Fahr- bzw. Beschleunigungsfühl ändert sich aber dennoch signifikant. Es ist nicht einfach "mehr Gas geben", es ist eher, als würden die ersten paar Zentimeter des Pedalwegs, auf denen man sonst den Eindruck hat, in eine Schüssel mit Teig zu treten, irgendwie "gerafft". Wenn man die Veränderung mit irgend etwas vergleichen will, dann vielleicht in etwa so wie die normale Lenkung zur Progressivlenkung - das ist auch nicht einfach nur "stärker Einschlagen", sondern eben ein anderes Empfinden.

Der Motor reagiert auf Pedalbewegungen deutlich direkter. Das merkt man nicht nur beim Anfahren, sondern zB auch stark beim Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Auf der ersten der drei Stufen ist die Veränderung noch eher moderat, auf der dritten sind mir die Reaktionen nach den ersten Kilometern fast ein bisschen hektisch. Absolut perfekt passt für mich die mittlere Stufe. Mit den Möglichkeiten, die Stufen noch fein zu regulieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ob es jetzt die Plus sein muss oder ob auch die normale Box reicht, kann ich nicht sagen, da ich gleich die Plus gekauft habe. Auf jeden Fall finde ich das Bedienteil der Plus - Variante deutlich schicker. Und eventuell hätte ich mir sonst wahrscheinlich gedacht, die Plus wäre noch toller, wenn ich die einfache Variante geordert hätte :-)

Irgendwie habe ich jetzt deutlich mehr geschrieben, als ich kurz vor dem Zubettgehen wollte. Aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gute Nacht

624 weitere Antworten
624 Antworten

Es ist kein Tuning , nur die Gasannahme wird verbessert. Ich bin zufrieden .Wenn Du die Box ausmachst, merkt man schon den Unterschied. Soll aber jeder für sich entscheiden. 190 ps tdi

In der Tat ist der entscheidende Unterschied die Gasannahme. Wie schon vorher beschrieben erhält man ein bißchen Sportmodus ohne das aiuch für mich äußerst lästige hochtourige Fahren in S. Es tritt erstaunlich schnell ein Gewöhnungseffekt ein, bei dem man denkt, warum habe ich das Ding denn eingebaut. Schaltet man es dann jedoch ab, stellt man den Unterschied ganz schnell wieder fest. Aber ob man das haben möchte oder nicht, muß immer noch jeder selbst entscheiden. Die Gedenksekunde bleibt aber auch zu meinem Leidwesen.

Kann mich da nur noch meinen Vorredner anschließen , muss jeder selber entscheiden.Für mich ist es ein angenehmeres Fahren und hinterlässt einen positiven Eindruck , für das , was es tut. Ganz verschwunden ist " Gedenksekunde " nicht.

This is my first post in this forum, I don´t speak Deutsch, apologize in advance.

Regarding the topic, you can save money and the same result setting the gas pedal in "direct mode" with VCDS or OBDEleven.

Steps:

1. 44-steering assist
2. 16-security access : 19249
3. 10-adaptation
4. select "Direct"
5. Do it

Regards

Direct-gas

Habe die Einstellung Sport+ und darin Stufe 2, also 2 von 3 grünen LED. Das ist eigentlich okay, könnte aber einen Ticken schärfer sein. Wenn ich das absolute Maximum wähle (3 von 3 grünen LED) ist die Gasannahme brutal direkt, too much. Bei Euch auch so?

Welche Einstellung habt ihr eigentlich im Fahrprofil stehen, eco, normal oder sport - mehr da keinen rechten Unterschied mehr.

Probiere mal bloß " Sport " + 3 x grün. Damit komm ich ganz gut zurecht .

Meine "Gedenksekunde" ist mit der Pedalbox weg.
Ich wechsel hin und wieder zwischen Comfort und Sport im Car-Setup.
Die Box lass ich dabei unberührt.
Ich bin weiterhin zufrieden.

Hallo

Hat jemand mit vcds die Möglichkeit die Anleitung von "Petrolo" zu testen? Oder hat sie schon jemand getestet?

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 5. März 2017 um 10:55:22 Uhr:

Hallo

Hat jemand mit vcds die Möglichkeit die Anleitung von "Petrolo" zu testen? Oder hat sie schon jemand getestet?

Würde mich auch mal interessieren, ob das funktioniert. wenn ja, kann man sich ja dann die Box für das Tuning sparen.

Ich habe heute mal die Anleitung von Petrolo versucht. Die Änderungen haben geklappt, aber ob es eine deutlich spürbare Verbesserung gegeben hat, dass mussich erst testen. In der ersten - kleinen - Versuchsrunde konnte ich das nicht bestätigen.

Konnte mann vorher auch schon durch drücken des Modus Tasters direkt durch die Modi springen?

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 10. März 2017 um 13:00:26 Uhr:

Konnte mann vorher auch schon durch drücken des Modus Tasters direkt durch die Modi springen?

Ja, kann man schon immer

Zitat:

@Chris-OWL schrieb am 10. März 2017 um 13:00:26 Uhr:

Ich habe heute mal die Anleitung von Petrolo versucht. Die Änderungen haben geklappt, aber ob es eine deutlich spürbare Verbesserung gegeben hat, dass mussich erst testen. In der ersten - kleinen - Versuchsrunde konnte ich das nicht bestätigen.

Hallo

I don't know if you have automatic or manual transmission, modification is very noticiable in DSG vehicles, in my TDi 190 DSG is very noticeable.

In spanish forum "areavag" we have tested this adaptation for a month and the overall impression in different Passat B8 are positive.

There's nothing to lose so I recommend to try it

Tschüß

Huhu

Heute habe ich des "OBD Gaspedaltuning" einerm längeren Test unterziehen können. 200 Km Stadt- und Überlandfahrten.
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass man sehr wohl einen Unterschied spürt. Egal in welchem Fahrmodi, der B8 hängt positiv williger am Gaspedal. Ich würde jedem Interessierten raten, bevor man eine Gaspedaltunigbox kauft, dieses einmal zu testen. Ich habe zwar VCDS, habe aber die Änderung mit obdeleven vorgenommen.

Blöde Frage, geht dieses VCDS-Tuning (bessere Gasanahme) auch, wenn man die Fahrmodi-Funktion nicht hat?

Ich denke schon...

Deine Antwort