ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 'Ganzjahresauto' SLK ?

'Ganzjahresauto' SLK ?

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:13

Hallo in die Runde,

ich wollte mal umhören, wie hoch hier bei 'euch' der SLK Fahrer ist, welche den Wagen ganzjährig fahren.

Ausgangslage bei uns ist folgende:

Der C von meinem Freund hat nunmehr 160000 km auf der Uhr und steht so eigentlich gut da, kann aber auch irgendwann mal weg wenn er was schönes neues will. Mein C hat jetzt 100000 auf der Uhr und soll wohl noch 'länger' bleiben, bis nächstes Jahr vielleicht. Je nachdem. Meiner ist ein Kombi, wir hätten dann also immer noch ein 'großes' Auto. Und wir sind nur zu Zweit.

Eigentlich war ein sonniger Traum von uns, einen SLK als Drittwagen dazu zu kaufen in der Preisliga um 20-25000, und den dann klassisch nur mit Saisonkennzeichen zu nutzen.

Nun hat uns aber auch ein fast neuer SLK gut gefallen der deutlich das Budget übersteigt für einen Drittwagen und 33800 kosten soll, der Verkäufer bei MB hat uns aber die Inzahlungnahme vom ihnen bekannten C meines Freundes angeboten.

Eine Probefahrt bei dieser Witterung wäre zwar möglich, aber wohl nur Zähneknirschend, wie ich unterschwellig beim Verkäufer rausgehört habe. Und wir, wiederum, möchten nicht am Telefon kaufen, wie es dem Herrn wohl am liebsten wäre :rolleyes:

Es wird wohl darauf hinauslaufen, noch bis zum besseren Wetter zu warten. Aber wie handhabt ihr das mit euren SLK so?

Wie ist die Tendenz bei euch, im Alltag ausschließlich einen Roadster zu fahren.

 

Beste Antwort im Thema

Ein Auto ist eine Maschine und eine Maschine die nicht bewegt wird ist nutzlos. Mein SLK muss Cruisen aber auch auf letzter Rille um die Kurven fliegen können. Solange man sich den Straßen und Witterungen anpasst. Ich fahre ihn das ganze Jahr durch.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Oder einfacher: der Wertverlust der neuen C-Klasse ist noch extremer als beim SLK. Man bekommt für 28-30tsd. EUR schon sehr gut ausgestattete Halbjahreswagen mit <10.000 km. Die C-Klasse ist einfach ein "Massenauto" für Geschäftsleute, daher gibt es ein riesiges Angebot. Der SLK wird selten im Geschäftsleasing genommen, dementsprechend ist das Angebot hier deutlich knapper, wobei auch hier rund 30-35% Wertverlust im ersten Jahr durchaus üblich sind.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:30

Mein Auto ist daheim :-)

 

Die 100 km Heimfahrt sind wir in gemäßigtem Tempo unterwegs gewesen. Dichter Verkehr und Regen.

 

Heute Abend dann nochmals kurz in die Kreisstadt zum was essen.

 

Meine absoluten Highlights sind die Automatik, das ILS und die Sitze. Sehr bequem das Auto und endlich mal ein Fahren mit allen möglichen Helferlein die den Komfort erhöhen.

Themenstarteram 8. Februar 2016 um 19:31

Mein Auto ist daheim :-)

 

Die 100 km Heimfahrt sind wir in gemäßigtem Tempo unterwegs gewesen. Dichter Verkehr und Regen.

 

Heute Abend dann nochmals kurz in die Kreisstadt zum was essen.

 

Meine absoluten Highlights sind die Automatik, das ILS und die Sitze. Sehr bequem das Auto und endlich mal ein Fahren mit allen möglichen Helferlein die den Komfort erhöhen.

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 5:18

Zeit für ein Update

Gestern lachte mich die Sonne an als ich um kurz nach 12 Uhr Feierabend machen konnte. 14 Grad in der Sonne. Geistig umnachtet fahre ich also los mit geschlossenem Dach... 5 Kilometer später wacht mein Autopilot endlich auf und ich fahre sofort in die nächste Parklücke.

Heizung auf volle Stufe, Airscarf an. Bin begeistert :-) Mir war wärmer als beim Spaziergang. Also noch deutlich wärmer als vermutet.

Verwehungen im Cockpit nur bei engen Kurven und bei LKW Gegenverkehr. Wenn etwas komisch ist, dann das man jetzt halt hinter dem LKW nicht mehr herfahren will.

Ansonsten bin ich begeistert. War die richtige Entscheidung

Also mit Seitenscheiben oben Heizung Windschott Mütze und Nackenföhn geht es offen ab +5 Grad Celsius problemlos oben ohne...

Gute Fahrt und immer saubere Stosstange...

... ja, der Frühling steht vor der Tür ;-)

051-2

Ich nutze meinen Slk r170 auch ganzjährig. Mit gutem Wintrrreifen auch gut im Schnee zufahren, allerdings wenn der Schnee zu hoch Word, gab es schon mal Probleme, da der Slk sehr tief liegt.

am 15. Mai 2016 um 16:08

Zitat:

@fms1960 schrieb am 15. Mai 2016 um 11:47:37 Uhr:

Ich nutze meinen Slk r170 auch ganzjährig.

Hast Du da nie Probleme mit Rost gekriegt?

Beim 1. hatte ich absolut keinen Rost. Der stand nach 15 Jahren und 237 000 km wie ein Neuwahlen, bis ein Totalschaden uns getrennt hat. Beim 2. habe ich schon mal beilackieren lassen. Am Kotflügel und an der Motorhaube war Rost vorhanden. Dies hatte er aber schon als ich den Wagen gekauft habe. Aber trotzdem ein wintertauglicher Wagen.

am 16. Mai 2016 um 11:02

OK, ist ja gut zu wissen, dass der r170 selbst bei Winterbetrieb nicht zwingend wegrosten muss:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen