ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. (Für mich) seltsames Verhalten des Gaspedals

(Für mich) seltsames Verhalten des Gaspedals

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:19

'n Abend :)

Hab nun seit zwei Wochen meinen neuen B8 Variant mit der 190PS Maschine. Handschalter. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Gaspedal bis zum Bodenblech druchtrete, dann erreiche ich irgendwann einen Punkt, wo's ansteht. Normal, denkt man sich: Das Bodenblech, bzw. der Anschlag ist erreicht.

Nun verhält es sich aber so, dass, wenn ich den Druck noch weiter erhöhe, es "Klick" (mehr gefühlt als gehört) macht und das Gaspedal noch ein klein wenig mehr nachgibt. Vermindere ich den Druck wieder, "schnappt" das Pedal auch wieder leicht zurück. In etwa so, als wenn sich unter dem Pedal ein Schalter befinden würde, den man betätigt. Ist das normal? Wenn ja: Für was ist das gut? Mein vorheriger B7 hatte das nicht und ich bin bisher auch noch kein anderes Auto gefahren, bei dem das so war...Also bitte um Nachsicht, wenn die Frage dämlich sein sollte.

Die Suche und Google habe ich schon bemüht, jedoch sucht es sich nach dieser Symptomatik Suchbegriffstechnisch gar nicht mal so leicht, daher waren keine brauchbaren Antworten dabei ;)

danke schonmal für die Antworten!

wellental

Beste Antwort im Thema

Nachdem ich nun vor ca. zwei Wochen die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachgerüstet bekommen habe und damit auch das Gaspedal ausgetauscht wurde, kann ich hier Licht ins Dunkel bringen.

Bei der GRA gibt es ja auch die Einstellung der Limitierung der Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsbegrenzer), was bedeutet, du stellst z.B. 50 Km/h ein und kannst Gas geben, soviel du willst, du fährst immer max. 50 Km/h.

Über den "Kickdown" des Gaspedals kannst du nun die Limitierung ausschalten und Beschleunigen (z.B. zum Überholen). In der Multifunktionsanzeige blinkt nun ein grünes Tachosymbol um dir mitzuteilen, dass du schneller bist als die eingestellten 50 Km/h. Sobald du wieder unter die 50 Km/h-Grenze kommst, ist die Limitierung wieder aktiv.

Zu finden im Handbuch (zumindest bei mir) in der Tabelle auf Seite 319 in der Spalte "Funktion": "Geschwindigkeitsbegrenzer-Regelung durch Kickdown vorübergehend abschalten".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht hast die einfach ein Gaspedal eines Automatikfahrzeugs verbaut bekommen? Das kannst du ja mal mit einem Passat mit DSG vergleichen.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:28

Ok, das klingt plausibel. Im Netz hab ich gelesen, dass beim Automatik so wohl der Kickdown ausgelöst wird. Aber warum sollte VW das machen? Bug oder Feature? Hat das "Problem" sonst noch wer ausser mir?

seit wann gibt es die 190 PS Variante mit Handschalter?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 21:34

Kein Ahnung? Hab den im Mai so bestellt...

Habe bei mir das selbe "Problem"

Stört aber nicht wirklich

Nachdem ich nun vor ca. zwei Wochen die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) nachgerüstet bekommen habe und damit auch das Gaspedal ausgetauscht wurde, kann ich hier Licht ins Dunkel bringen.

Bei der GRA gibt es ja auch die Einstellung der Limitierung der Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsbegrenzer), was bedeutet, du stellst z.B. 50 Km/h ein und kannst Gas geben, soviel du willst, du fährst immer max. 50 Km/h.

Über den "Kickdown" des Gaspedals kannst du nun die Limitierung ausschalten und Beschleunigen (z.B. zum Überholen). In der Multifunktionsanzeige blinkt nun ein grünes Tachosymbol um dir mitzuteilen, dass du schneller bist als die eingestellten 50 Km/h. Sobald du wieder unter die 50 Km/h-Grenze kommst, ist die Limitierung wieder aktiv.

Zu finden im Handbuch (zumindest bei mir) in der Tabelle auf Seite 319 in der Spalte "Funktion": "Geschwindigkeitsbegrenzer-Regelung durch Kickdown vorübergehend abschalten".

It's not a bug, it's a feature ;)

Ihr habt bestimmt ACC, da gibts den Geschwindigkeitslimiter als Modus zum wählen.

Wenn Ihr also z.B. den Limiter auf 100km/h stellt dann beschleunigt der Wagen nicht weiter als die 100km/h.

Wollt ihr aber doch mal drüber raus, sei es zum überholen o.ä. dann einfach über diesen Kickdown-Punkt das Pedal treten, dann wird der Limiter übergangen.

Edit: zu langsam :p

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 22:00

ok, dann scheint das wohl so gewollt. mich nervts schon ein wenig, aber daran werd ich mich schonnoch gewöhnen. der motor macht einiges wett :D

edit: ja, hab acc und auch den limitter. im handbuch das hab ich zwar gelesen, dachte aber, das betrifft nur automatik. kickdown kenn ich nur von der automatik :)

/Ironiemodus on

Kauf dir das nächste Mal den richtigen Motor! Ich habe beim BiTDI das Pedal noch nicht bis zum Anschlag/über den Anschlag durchtreten müssen....

/Ironiemodus off

Bernd.

Zitat:

@br60 schrieb am 2. November 2015 um 09:24:18 Uhr:

/Ironiemodus on

Kauf dir das nächste Mal den richtigen Motor! Ich habe beim BiTDI das Pedal noch nicht bis zum Anschlag/über den Anschlag durchtreten müssen....

/Ironiemodus off

Bernd.

Unangebracht. Nicht jeder kann/will sich den BiTDI leisten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:48

Passt schon, @hans_dampf78 . Er hats ja ironisch gemeint. Aber mal ernsthaft: Ich glaub, selbst wenn ich den BiTDI drinhätt, würd ich das Pedal öfters mal erden (wollen)...Ob man das muss oder nicht sei erst mal dahingestellt, aber man kauft sich so 'ne Maschine ja nicht aus purer Vernunft :D

Hm, also ich fahr den 150-PS-TDI. Entweder ich bin so eine Lusche oder ich hab einfach Gefühl im Fuss. Ich gehe über diesen Widerstand nie hinaus. Bringt bei der Leistung eh nichts mehr...

Und störend? Naja, da würde ich mir eher Gedanken zur Feinmotorik machen.... ;-)

Themenstarteram 2. November 2015 um 10:12

Danke, mit meiner Feinmotorik ist alles bestens. Aber hauptsach mal geschwätzt, gell? Bin dann mal raus, mein Problem ist geklärt. Danke!

Zitat:

@wellental schrieb am 2. November 2015 um 11:12:22 Uhr:

Danke, mit meiner Feinmotorik ist alles bestens. Aber hauptsach mal geschwätzt, gell? Bin dann mal raus, mein Problem ist geklärt. Danke!

Naja, Du wolltest Antworten, bitte schön ;-) Und a Späßle muss auch mal erlaubt sein, auch wenn es leider immer mal wieder Fälle von "Nichterkennen" gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. (Für mich) seltsames Verhalten des Gaspedals