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Frage zur Adblue Füllstandsanzeige / Verhalten

VW Arteon 3H
Themenstarteram 20. November 2023 um 15:25

Hi zusammen,

habe einen 190PS TDI und als Gebrauchtfahrzeug mit 2400km Adblue Reichweite übernommen. Es stand dann eine Min/Max Nachfüllmenge drin (Irgendwas zwischen 4 und 11Liter). Habe einen 10L Adblue Kanister eingefüllt. Die Anzeige kletterte auf 8000km hoch, nach ein paar km auf 7500 und nun steht sie dort seit ca. 300km und die Adblue-Restreichweite ändert sich nicht mehr. Auch steht hier keine min/max Füllmenge mehr unter der Anzeige. Siehe Bild -> ist das normal bzw. braucht das Auto hier "mehr" Zeit um die korrekte Restreichweite und min/max Nachfüllmenge zu kalkulieren oder liegt hier ein Defekt am Adblue System/Sensor vor? (Was ich nicht hoffe, denn sonst würde die Karre ja gleich schreien, da Abgas/Schadstoff relevant)

Sorry, bin mit der Technik noch nicht so vertraut, komme von nem alten Benziner-Golf.

Danke und schonmal!

Adblue-indikator
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43 Antworten

Ja ist normal. AdBlue Reichweite ist nur eine grobe Schätzung

Ist ganz normal, erst wenn du wieder in einen mindestens Bereich (glaube über 3l) zum Einfüllen kommst dann steht wieder min/max da! Ich meine auch das es bis 2500 Km Restreichweite in 500Km schritten geht und ab da in 100KM , oder so ähnlich! Keine Sorge alles im grünen bei dir!

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 20. November 2023 um 17:05:26 Uhr:

Ist ganz normal, erst wenn du wieder in einen mindestens Bereich (glaube über 3l) zum Einfüllen kommst dann steht wieder min/max da! Ich meine auch das es bis 2500 Km Restreichweite in 500Km schritten geht und ab da in 100KM , oder so ähnlich! Keine Sorge alles im grünen bei dir!

Meiner ist zwar ein Superb, ist ja aber quasi das gleiche. Bis 3000km zeigt meiner 500km-Schritte, dann bis 1100km sind es 100km-Schritte, darunter 50km. Nachfüllmenge zeigt er an, wenn mind. 3 Liter reinpassen, einfach weil man keine noch kleineren Mengen einfüllen soll. Der Sensor erkennt das Nachfüllen nur bei einer ausreichend großen Änderung.

Mir fällt grad noch etwas auf:

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 20. November 2023 um 16:25:02 Uhr:

Hi zusammen,

habe einen 190PS TDI und als Gebrauchtfahrzeug mit 2400km Adblue Reichweite übernommen. Es stand dann eine Min/Max Nachfüllmenge drin (Irgendwas zwischen 4 und 11Liter). Habe einen 10L Adblue Kanister eingefüllt.

Ich habe noch nie einen AdBlue-Kanister benutzt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das komfortabler ist als eine Zapfsäule :D

Themenstarteram 20. November 2023 um 19:17

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 20. November 2023 um 19:50:14 Uhr:

Mir fällt grad noch etwas auf:

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 20. November 2023 um 19:50:14 Uhr:

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 20. November 2023 um 16:25:02 Uhr:

Hi zusammen,

habe einen 190PS TDI und als Gebrauchtfahrzeug mit 2400km Adblue Reichweite übernommen. Es stand dann eine Min/Max Nachfüllmenge drin (Irgendwas zwischen 4 und 11Liter). Habe einen 10L Adblue Kanister eingefüllt.

Ich habe noch nie einen AdBlue-Kanister benutzt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das komfortabler ist als eine Zapfsäule :D

Ha! Sowas gibt's hier nicht. Wäre ja langweilig, wenn man beim Tankstopp einfach nebenan zu nem anderen Rüssel greifen und einfüllen könnte. Nein, da muss schon ein Kanister mit fummeligem Trichter/Schlauch her :D

Zitat:

@alexnoe81 schrieb am 20. November 2023 um 19:50:14 Uhr:

Ich habe noch nie einen AdBlue-Kanister benutzt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das komfortabler ist als eine Zapfsäule :D

Und teurer ist es auch...

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 20. November 2023 um 20:17:26 Uhr:

Wäre ja langweilig, wenn man beim Tankstopp einfach nebenan zu nem anderen Rüssel greifen und einfüllen könnte.

Deswegen meldet das AdBluesystem es ja auch schon ab 3000km vor Ende.

Da ist man in der Regel schon viele Male an einer Tanke mit AdBlue-Zapfsystem vorbei gekommen.

Ich tanke das Zeug immer nur an der Tanke per Rüssel, alles andere ist mir zu unkomfortabel und ich bin sicher, den Tank danach immer komplett gefüllt zu haben.

Schau einfach mal, wo bei Dir die nächsten Tankstellen mit AdBlue-Zapfsäule sind - es lohnt sich ;)

Reden wir über Firmenwagen und Servicekarten / Tankkarten ist bei uns ein reiner Wildwuchs vorhanden. Der eine hat nur eine Servicekarte, aber die Karte gilt dann nur für ein paar Tankstellen im Umkreis und keine hat AdBlue. Andere wiederum haben eine Kreditkarte und können tanken und zapfen was sie wollen. So oder so scheinen mache Firmen, wenn man sich umhört, geradezu zu provozieren, dass der Angestellte zum teuren 30 oder 40 EUR Kanister greift.

Geschmackssache. Die Kostenersparnisse sind minimal (alle 10.000 km sparst du dir 5 oder 10 eur.. und das auch nur für die Firma..), auf der anderen Seite gibt es recht wenige Tankstellen mit einer AdBlue Zapfsäule.. Dafür extra planen zu müssen wäre mir zu umständlich, obwohl der Kunststoffschlauch tatsächlich nicht sehr benutzerfreundlich ist.

Sei froh. Mein B8 hat im keine Adblue-Anzeige im Tacho.. Nur wenn er unter 2000km Reichweite erreicht, erhalte ich einen Hinweis. Manchmal.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 09:46:25 Uhr:

Und teurer ist es auch...

Mmmmmmh, Bist Du sicher? 16-21 Ocken für einen 20L Kanister. Hier an der Tanke (Mittelhessen) 1,40€/L

Zitat:

@DanielV80 schrieb am 21. November 2023 um 11:54:28 Uhr:

auf der anderen Seite gibt es recht wenige Tankstellen mit einer AdBlue Zapfsäule.. Dafür extra planen zu müssen wäre mir zu umständlich, obwohl der Kunststoffschlauch tatsächlich nicht sehr benutzerfreundlich ist.

Extra planen? Nee danke, das brauche ich nicht.

Ich sehe, AdBlue dürfte mal wieder nachgefüllt werden - Vorlauf habe ich ja weit mehr, als genug.

Da ich irgendwann einmal geschaut habe, welche Tanken das als Rüsselware vertickern, fahre ich beim nächsten Mal, wenn ich da vorbei komme, einfach mal bei denen auf den Hof, fertig.

Geht komplett ohne Planung, einfach nur mit Brain 1.0 - das Update auf 2.0 ist hierbei noch nicht einmal vonnöten ;)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 12:12:11 Uhr:

Mmmmmmh, Bist Du sicher?

Egal, wann und wo ich schaute - Kanisterware war bei meinen Recherchen immer teurer.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 12:12:11 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 21. November 2023 um 09:46:25 Uhr:

Und teurer ist es auch...

Mmmmmmh, Bist Du sicher? 16-21 Ocken für einen 20L Kanister. Hier an der Tanke (Mittelhessen) 1,40€/L

Bei ENI z.B. 25 EUR die 10 Liter. 40 EUR bei Total. Und 45 EUR bei "ichweißnichtmehr" ;-)

Zitat:

@TPursch schrieb am 21. November 2023 um 13:09:19 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. November 2023 um 12:12:11 Uhr:

 

Mmmmmmh, Bist Du sicher? 16-21 Ocken für einen 20L Kanister. Hier an der Tanke (Mittelhessen) 1,40€/L

Bei ENI z.B. 25 EUR die 10 Liter. 40 EUR bei Total. Und 45 EUR bei "ichweißnichtmehr" ;-)

Je weiter weg die nächstgelegene Tankstelle mit Zapfsäule, desto teurer die Kanister?

Der 20L Kanister scheint eine "günstige" Größe zu sein. Habe ich früher auch in der Größe gekauft (als es AB noch für 50-60 Eurocent an der Tanke gab). Da lag der Liter irgendwo bei 40-45 Cent pro Liter. Beim Passat komme ich so 15-16000km mit einer (AdBlue) Tankfüllung. Ich kauf dann meistens zwei so Pötte. Haltbar ist das Zeug. Neu meistens so um 33,5%. Nach 2 Jahren dann immer noch 32-33% Harnstoff. Gemessen mit einem Handrefraktometer

Hier:

https://crw-autoteile.de/...l-scr-harnstoffloesung-ready-to-ude-adblue

oder hier:

https://motoroeldirekt.com/quickview/index/view/id/17612

oder (okay ist Österreich)

https://www.auto-doc.at/mannol/16134013

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