Letzter Beitrag

Audi C8/4K A6

Adaptives Fahrwerk vs adaptive air suspension

Hallo, kurz erklärt: Adaptives Fahrwerk: Konventionelle Stoßdämpfer deren Durchfluss über Ventile gesteuert werden abhängig vom gewählten Drive Mode. Die Härte der Dämpfer wird entsprechend angepasst (Komfortabel, Ausgeglichen, Sportlich). Nicht zu verwechseln mit dem "Magnetic Ride"-Fahrwerk, welches in R8 und TT (meine ich) verbaut wird. Das ist noch mal eine ganz andere Technologie. Adaptive Air Suspension: Dämpfer und Feder werden dabei ersetzt durch einen Luftbalg (bitte ergänzt mich, bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht doch eine Feder gibt), der mit Luftdruck beaufschlagt wird. Je mehr Druck, umso härter das Fahrwerk. Weiterhin kann das Fahrwerk über den Luftdruck in der Höhe verstellt werden, z.B. senkt sich das Fahrzeug ab einer bestimmten Geschwindigkeit ab (z.B. bei Autobahntempo), um den Windwiderstand zu verringern. Die Höhe kann aber auch manuell per Taste verstellt werden. Bei diesem Fahrwerk muss man (korrigiert mich bitte), in einen speziellen Werkstattmodus schalten, wenn man z.B. das Fahrzeug beim Radwechsel mit Wagenheber aufbockt. Soweit mein Wissen dazu. Ob das eine jetzt komfortabler fährt als das andere, kann ich nicht sagen. Ich habe das adaptive Fahrwerk und bin mit dem soweit zufrieden, wobei die Spreizung zw. Komfortabel, Ausgeglichen und Sportlich eher gering ist. Felgengröße trägt zum Komfort nicht unerheblich bei. Ich fahre im Sommer 21 Zoll. Man merkt schon einen Komfortunterschied (im negativen Sinne) zu 20 Zoll (fahre ich im Winter). Bei 18 Zoll (wer kauft sowas? (c:) sollte das Fahrwerk immer komfortabel genug (bei richtigem Luftdruck) fahren, da die hohe Flanke des Reifens einiges schluckt. Freundliche Grüße, Hans