"Front assist" zu empfindlich?
Hat noch jemand das Gefühl das das "Front Assist" teils zu empfindlich reagiert?
Warnmeldung ist OK, aber im Überholvorgang oder in der Stadt eine Teilbremsung einzuleiten, wo nichts war (ok das System hat ja was "gesehen"😉 find ich dann nicht so prickelnd und verleitet mich dazu zu überlegen den Assi auszuschalten.
(auf 40tkm/3Jahre teilbremsung 2mal, warnung unbegründet 10mal(?) warnung begründet 3mal(?)
Gibt es evtl. eine verbesserte Software nach Modelljahr '15?
(Werde dies bei der nächsten Inspektion mal Ansprechen)
Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Du kannst ja die Empfindlichkeit einstellen.
20 Antworten
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 27. April 2018 um 09:08:52 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 27. April 2018 um 07:45:46 Uhr:
Ich habe dieses System nicht, daher stellt sich für mich die Frage.
Was ist eine Teilbremsung?Ich kenne nur bremsen, oder nicht bremsen. Gibt es da noch was dazwischen?
Ein Ruck und fertig. Quasi "Hallo wach werden"!
Der Begriff "Teilbremsung" ist von VW aber anders definiert. Das, was Du meinst, nennt VW "Bremsruck".
Abhängig von der Ausstattung und Situation bremst der Front Assist nicht mit voller Bremskraft. In verschiedenen Quellen liest man je nach Ausstattung von einer max. Verzögerung von 3,5 m/s² (ohne Kamera), 6 m/s² (mit Kamera) oder sogar 8 m/s² oder "Vollbremsung". Leider ist nach meiner Kenntnis nirgends sauber dokumentiert, welches Modell was kann.
So liest sich das dann im VW Techniklexikon:
Zitat:
Sollte der Fahrer nicht auf die Warnung reagieren, wird er in der zweiten Stufe durch einen einmaligen kurzen Bremsruck auf einen drohenden Auffahrunfall hingewiesen und das Ansprechverhalten des Bremsassistenten weiter erhöht. Tritt der Fahrer dann auf die Bremse, steht sofort die volle Bremsleistung zur Verfügung. Ist die Bremsung nicht stark genug, erhöht "Front Assist" den Bremsdruck auf das erforderliche Maß, damit das Fahrzeug vor dem Hindernis zum Stehen kommen kann.
Fahrzeugabhängig bietet "Front Assist" zwei weitere Funktionen: In diesem Fall leitet "Front Assist" nach der Kollisionswarnung selbstständig eine automatische Teilbremsung ein, die ausreicht, um das Fahrzeug abzubremsen und die Aufmerksamkeit des Fahrers wieder herzustellen. In Situationen, in denen eine Kollision unvermeidbar ist, wird der Fahrer zusätzlich mit einer automatischen Vollbremsung unterstützt. Dabei bremst "Front Assist" das Fahrzeug maximal ab, um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern und die Kollision so gering wie möglich zu halten.
Patrick
Im Alltag überschneidet sich das oft.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 26. April 2018 um 23:23:08 Uhr:
Beim TO hat das System nicht nur falsch gewarnt, sondern auch schon falsch gebremst. Der Spuk lässt sich nicht per Menü deaktivieren.
Klingt komisch, ist aber so.
Zitat:
@betrieb schrieb am 27. April 2018 um 07:27:44 Uhr:
Lösung ist doch ganz einfach, letztlich durch einfaches drauf bleiben am Gas erfolgt keine Bremsung, oder täusche ich mich da..
Und wie erkennt das System ob du jetzt auf dem Gaspedal bist, weil du das System bewusst übersteuern willst oder einfach unaufmerksam bist?