ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Tempomat fällt aus, ESP blinkt sporadisch

(FL) Tempomat fällt aus, ESP blinkt sporadisch

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:12

Hallo. Am Samstag bin ich auf der Autobahn gefahren und da hat bei Tempo 140 die ESP Lampe auf der geraden 3 mal kurz geblinkt. Und was ich auch noch ab und zu habe mein eingeschalteter Tempomat den haut es manchmal raus. Schaltet sich einfach ab Fehler sind keine abgelegt. Eventuell könnt ihr mir mit Rat wie immer helfen. Motor Aqf 352000km Gruss Stephan

Beste Antwort im Thema

Hab mal nachgeschaut:

Das Auto des TE mit der gezeigten FgstNr. wurde Anfang April 1999 gebaut. Es handelt sich formell dennoch um das FL-Modell. Der Grenze war bei exakt "X-005000" Davor VFL, danach FL.

In der Übergangszeit wurden jedoch relativ viele "Bastarde" aus VFL und FL gebaut, die jeweils Teile von beiden Serien drinhatten. Die alten Teile mussten noch raus... ;)

Vermutlich hat er, wie Du weiter oben schon schreibst, so einen erwischt.

Die AUW, AVP, AYS waren die V8, die bis zum Modellwechsel gebaut wurden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi waffel20V

Schleifring Lenkrad?

Bremslichtschalter? (meistens)

Da ist meist kein Fehler abgelegt...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:00

Hallo. Wieso SchleifRing Lenkrad.... bin ja da Laie total. Was ich noch hinzufügen muss ein Radlager ist defekt

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 17:08

Was ich mir noch vorstellen könnte das mein 8er eventuell ein unterdruck Problem haben könnte....

Der Tempomat wird nur beim VFL über Unterdruck gesteuert, beim FL übernimmt das die Elektrik.

In deinem Fall hats sicher was mit dem Aufleuchten der ESP zu tun, ich würde mal raten da gabs irgendwo kurz Kontaktprobleme, hatte ich auch schonmal ab und zu beim Beschleunigen über 160Km/h.

Die "normalerweise" häufigste mir bekannte Ursache bleibt allerdings der Lenkstockschalter selbst, hierbei ebenfalls einfach Kontaktprobleme im Schiebeschalter.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:38

Ok. Was ist der Unterschied oder wo ist der Unterschied zwischen VFL oder FL wäre ebenfalls mal interessant zu wissen. Der Fehler vom Flackern ESP ist jetzt zum zweiten mal aufgetreten. Und das der Tempomat sich wären des Fahrens ausklingt ist auch schon zweimal passiert. Hoffe es liegt nicht an der Spannungsschwankung die ich habe wenn die KME Anlage läuft. Fällt mitunter auf 11.8 Volt ausgelesen über Software KME auf Benzin Konstant 14... Volt

am 2. Februar 2016 um 6:49

VFL (Vor-Facelift) und FL (Facelift) unterscheiden sich im Baujahr. VFL wurde bis 1999 gebaut, von 1999-2002 wurde dann der FL gebaut. Beim wechsel wurden ein paar Sachen überholt/angepasst.

Sofern du einen FL hast, wird bei dir der Tempomat direkt über das Motorensteuergerät geregelt. Bei diesen Modellen ist es oftmals der Lenkstockhebel/schalter, welcher langsam aufgibt.

Beim VFL ist das ganze ein wenig komplizierter, da dort mittels Unterdrucksystem die Drosselklappe direkt gesteuert wird. Das dafür zuständige Steuergerät ist nicht diagnosefähig. Somit ist dort Try and Error angesagt, also austauschen und beobachten.

 

Da du die Spannung ansprichst und ESP Probleme hast, würde ich mal die Plus-Verteilerdose anschauen. Diese sitzt beifahrerseitig im Radhaus vorne. Also vorne rechts das Rad abmontieren und dann findest du am Längsträger ein schwarzes Kunststoffteil, in das dicke Kabel reingehen. Schau dir mal die Box genau an. Wenn da drin schon alle Kontakte grün sind, ist es gut möglich, dass du dort kurzzeitige Spannungsunterbrüche hast. Die Reparatur wäre dann eine relativ kleine Sache (Grünspan entfernen, ev. neue Kabelschuhe aufpressen, wieder anschrauben und gut einfetten).

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:13

Also. Erstzulassung ist meiner 5. 1999 und mit hat mal jemand gesagt das ist gebaut worden Ende 1998. Bild mit Fahrgestellnummer schicke ich mal mit. Plusverteilerdose fehlt die Abdeckung ist ja nicht mehr Lieferbar. Habe sie erst wieder mit frischem Fett gefüllt. Spannungsschwankung ist auf Benzin nicht wenn ich die Kme einschalte dann geht das Drama los. Das erste Bild Bitte ignorieren. ist so mit reingerutscht.

Img-20160114-wa0001
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 17:40

Habe mal auf die Gurte geguckt. Da steht 25.3.1999 sollte dann das Baujahr passen.

Baujahr wird schon iO. sein (VFL) .

Wo wurde denn die Gasanlage eingebaut - Profi oder Wald- und Wiesenwerkstatt ?

.... aus welcher Ecke kommst Du ??

Gr. Rico

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 15:53

Gasanlage wurde vom Profi noch bissel optimiert. Hannas Verdampfer größer usw. Also ist meiner ein VFL? komme aus Chemnitz....Du hast wohl bei dir eine KME verbaut....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Tempomat fällt aus, ESP blinkt sporadisch