(FL) Tempomat fällt aus, ESP blinkt sporadisch
Hallo. Am Samstag bin ich auf der Autobahn gefahren und da hat bei Tempo 140 die ESP Lampe auf der geraden 3 mal kurz geblinkt. Und was ich auch noch ab und zu habe mein eingeschalteter Tempomat den haut es manchmal raus. Schaltet sich einfach ab Fehler sind keine abgelegt. Eventuell könnt ihr mir mit Rat wie immer helfen. Motor Aqf 352000km Gruss Stephan
Beste Antwort im Thema
Hab mal nachgeschaut:
Das Auto des TE mit der gezeigten FgstNr. wurde Anfang April 1999 gebaut. Es handelt sich formell dennoch um das FL-Modell. Der Grenze war bei exakt "X-005000" Davor VFL, danach FL.
In der Übergangszeit wurden jedoch relativ viele "Bastarde" aus VFL und FL gebaut, die jeweils Teile von beiden Serien drinhatten. Die alten Teile mussten noch raus... 😉
Vermutlich hat er, wie Du weiter oben schon schreibst, so einen erwischt.
Die AUW, AVP, AYS waren die V8, die bis zum Modellwechsel gebaut wurden.
25 Antworten
Chemnitz! Da ab zu Matze, besser kannste mit einem A8 nicht wohnen ??
Erstmal Info an @Waffel20v und alle Beteiligten hier:
Fahrgestellnummern, Handynummern, E-Mailadressen, Anschriften, ect., also alles in diese Richtung, fallen unters Thema Datenschutz und haben direkt im Forum weder auf Bildern, noch in Textform, in euren Beiträgen etwas zu suchen! Ob ihr sowas per PN weitergeben wollt, ist wiederrum eure Sache, ich bitte das in Zukunft zu beachten, Vielen Dank!
Zurück zum Thema:
Du hast somit eines der Mischmodelle, da genau während dem Wechsel auf FL gebaut, Glückwunsch! 😉
Man möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege aber der 4.2 AQF-Motor wurde erst ab dem FL verbaut, somit wird sein Tempomat elektronisch vom Motorsteuergerät gesteuert. Das ist auch der Grund wieso ich gleich zu Anfang den Lenkstockhebel erwähnt habe, das ESP wird hier aber auch wie schon erwähnt eine Rolle spielen.
Der AQF wurde von 10/98 bis 02/01 gebaut
What? O.o Wie sicher bist du dir da Micha?
Und welcher "A8" 4.2 wurde dann verbaut, ab 02/01 bis Modellwechsel?
Ich bleibe weiterhin bei meiner Ansicht, dass er nen elektronischen Tempomat hat, siehe auch das nurnoch kurzzeitig vorhandene Bild vom Fahrzeugschein mit der 228KW Angabe, somit handelt es sich zumindest Motorseitig bereits um einen FL.
Ähnliche Themen
Hab mal nachgeschaut:
Das Auto des TE mit der gezeigten FgstNr. wurde Anfang April 1999 gebaut. Es handelt sich formell dennoch um das FL-Modell. Der Grenze war bei exakt "X-005000" Davor VFL, danach FL.
In der Übergangszeit wurden jedoch relativ viele "Bastarde" aus VFL und FL gebaut, die jeweils Teile von beiden Serien drinhatten. Die alten Teile mussten noch raus... 😉
Vermutlich hat er, wie Du weiter oben schon schreibst, so einen erwischt.
Die AUW, AVP, AYS waren die V8, die bis zum Modellwechsel gebaut wurden.
Na klasse auch noch ein misch masch Auto. Beim Matze war ich selbstverständlich schon des öfteren. Neues Getriebe usw. Alles bestens da. Hab leider nur nicht immer die Zeit am Wochenende da ich auf Montage bin. Aber trotzdem Danke hier an allen in dem Forum welche immer mit Rat zur Seite stehen. ...Werde ich weiter kämpfen um den Erhalt des 8er..was letztendlich nicht nur Geld kostet Sonden mitunter auch nerven.
Hallo Waffel...
wenn Du schon oft dort warst`- Namen darf man hier nicht nennen - ... wegen der Datenschützer - welche sich hier selbst ernennen und ... erklären !!
Mach einfach einen Termin mit M.... aus und dein 8èr läuft wieder vom Feinsten !!!!
Zweck`s Datenschutz: Was erkennt man denn im Foto ?? - einzig die Fgst.Nr. ohne Besitzeranschrift !
Was ist da so schlimm in Sachen Datenschutz - ... es ist immernoch ein öffentliches FORUM !
Und es ist jedem selbst zu überlassen - was er veröffentlicht oder auch nicht !!
Wir können in Zukunft auch eine Rechtsberatung in und über solch ein FORUM einbeziehen und hier als Beistand mit eingliedern .
Die Leute die hier fragen suchen Antworten und die sollen Sie bekommen - auch ohne irgendwelche "vermutlich unrechtlichen" Wege und Meinungen .
... mögen mir wieder einige böse sein .... ich stehe dazu ( Überwachung war früher - heute ist Deutschland ein freies Land ! )
L.Gr. Rico
... und wenn dem so ist ;
dann kann ich demnächst nur als steriler Mitleser neue Kontakte mit kompetenten Leuten aufnehmen und auf ein Forum verzichten !
Das wird nicht im Sinne eines Forum`s sein und es wird früher oder später eingestellt - aus Mangel an Interesse - oder der Vorlagen eben ...
L. Gr. Rico
Nicht schon wieder... 🙁
Bist du dann mal bald fertig mit deinem Monolog Rico?
Hast du wiedermal deine Phase?
Wie alt bist du eigentlich, dass du den unqualifizierten (Groß)Teil deiner Aussagen nicht einfach mal bei dir behalten kannst, statt Anderen damit auf die Nerven zu gehen? 😠
Kannste du die nicht endlich mal woanders ablassen als hier im Forum, alle paar Wochen aufs Neue nervt das nämlich irgendwann so langsam und witzig warst du hier auch nochnie!?
Zitat:
wenn Du schon oft dort warst`- Namen darf man hier nicht nennen - ... wegen der Datenschützer - welche sich hier selbst ernennen und ... erklären !!
Mach einfach einen Termin mit M.... aus und dein 8èr läuft wieder vom Feinsten !!!!
Zweck`s Datenschutz: Was erkennt man denn im Foto ?? - einzig die Fgst.Nr. ohne Besitzeranschrift !
Was ist da so schlimm in Sachen Datenschutz - ... es ist immernoch ein öffentliches FORUM !
Und es ist jedem selbst zu überlassen - was er veröffentlicht oder auch nicht !!
Um dein absolutes Unwissen zum Thema Regeln ein wenig auszugleichen, könntest du dir
bitteendlich mal die
Nutzungsbedingungen MOTOR-TALK.dedurchlesen, vielleicht machts bei dir dann ja auch irgendwann mal "Klick".
Als Empfehlung zitiere ich dir noch aus denn:
Beitragsregeln von MOTOR-TALKZitat:
Drei Leitgedanken für das Verfassen von Beiträgen
Inhalt und Mehrwert: Schreibe mit Themenbezug und Wert für andere Nutzer.
Respekt und Höflichkeit: Bleib sachlich und werde nicht persönlich!!! (Merkst du es endlich?)
Keine (Ab-)Werbung: Beachte unsere Linkregeln.
Mein Vorschlag wäre das du in Zukunft erstmal nachdenkst, bevor du deine Tastatur malträtierst, ob dein Beitrag an welcher Stelle auch immer überhaupt Sinn macht und für den TE von Nutzen ist! Vielen Dank vorab das du dir die Mühe machst!
In diesem Fall nämlich, ist dein Beitrag soweit von "Nutzen" entfernt, wie die
Voyager 1von der Erde. 🙄
Zitat:
Wir können in Zukunft auch eine Rechtsberatung in und über solch ein FORUM einbeziehen und hier als Beistand mit eingliedern .
Klar, wenn du das zahlst, mach der MT-Obrigkeit mal ruhig den Vorschlag! Die haben unter Umständen sogar Intresse dran.
Zitat:
Die Leute die hier fragen suchen Antworten und die sollen Sie bekommen - auch ohne irgendwelche "vermutlich unrechtlichen" Wege und Meinungen .
... mögen mir wieder einige böse sein .... ich stehe dazu ( Überwachung war früher - heute ist Deutschland ein freies Land ! )
Was du einfach nicht verstehen willst ist, dass man sich, früher wie heute, an gewisse Regeln zu halten hat, sonst bekommt man was auf die Nase. Das gilt hier im Forum, genauso wie da draußen im realen Leben.
Zitat:
dann kann ich demnächst nur als steriler Mitleser neue Kontakte mit kompetenten Leuten aufnehmen und auf ein Forum verzichten !
Tu das, zwingt dich keiner hier zu sein oder hierher zu kommen, genausowenig hält dich hier jemand fest! Hab ich dir schonmal gesagt. 🙂
Zitat:
Das wird nicht im Sinne eines Forum`s sein und es wird früher oder später eingestellt - aus Mangel an Interesse - oder der Vorlagen eben ...
Ich behaupte mal, dir fehlt einiges an Kompetenz um darüber urteilen zu können, oder war das ne Verschwörungstheorie? Aber wie du schon sagst, freie Meinungsäußerung 😁
Und jetzt ist bitte Ende dieser Diskussion, außer du möchtest wieder mit der Moderation weiterreden!
------------------------------
Von meiner Seite eine Entschuldigung an den TE, dass diese leidige Diskussion, erneut durch dieselbe Person verursacht, hier stattfinden musste.
Habe fertig!
Gruß
Magnus-Vehiculum
schönen Gruß ins Erzgebirsch Ste..... :-)
Querbeschleunigung / Drehratensensor testen :-) Unterschiedlich abgefahrene Reifen wichtig die Spur muß auch passen / Getriebesteuergerät auslesen zwecks ESP Lampe
ABS Messwertblöcke Abs Sensoren km/h müssen identisch sein
Mischmasch ist wenn :
der OBD 2 Stecker unterm Aschenbecher versteckt ist und wenn die Achsschenkel vorne aus nicht Aluguss sind sondern Stahlguss dementsprechend Vorsicht beim bestellen der Achsträger :-)
keine Unterschiede , ABS / AIRBAG / Motor (AQF) / ECZ / Bremse / Getriebe Technik alles ein und die selbe Suppe .
desweiteren wird in anderen Unterforen richtig extrem rum gestritten , da ist hier alles Harmlos :-)))
wenn Magnus und Rico sich nicht riechen können , sollen sie per PN ausmachen beide seid ihr mir persönlich bekannt und beide passen eigentlich A8 Mäßig wie topf und Deckel :-) also , hier wird viel Unwissen mit verbreitet , da brauchen wir keine persönlichen streitigkeiten :-)))
gruß Matze
Memo Leute! Hier fliegen die Buchstaben wieder rum und num! Nutzt Zeit und Energie und helft mir lieber bei der konusgröße :-)