ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus

(FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 10:45

Hallo liebe Leute!

Da bei meinem 2001er 3,3L TDI das Tacho jetzt manchmal schon beim starten des Motors Resetet bin ich am überlegen, ob ich ein gebrauchtes kaufen sollte.

Verbaut habe ich ein D29 und weiß nicht, ob auch andere verbaut werden können, D42 z.B.

Ausserdem steht bei mir im Fehlerspeicher, dass die BUS - Verbindung verloren wurde. (Siehe Foto)

Was könnte ich versuchen, um die Investition in ein neues Tacho zu umgehen?

Was bedeutet es, wenn die BUS - Verbindung getrennt wurde?

Tacho hin, oder Steuergerät einen Fehler?

Bitte um eure Hilfe!

Dankeschön!

Lg Christian

20150207-200426
Beste Antwort im Thema

bitte schön , doppelklick auf das Foto machen , wird schön groß

gruß matze

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. April 2015 um 6:19

Guten Morgen! ;-)

Da mein KI jetzt schon alle 5 Minuten ausgefallen ist, auch Temperatur unabhängig, bin ich jetzt am zerlegen.

Habe eine abgerissene Lötstelle gefunden.

Weiß jemand zufällig, für was die ist? (Bild)

Außerdem war bei dem 4poligen Stecker (Bild 2 rechts oben) nix drann... ???

Lg Christian

20150406-081146
20150406-081838
Themenstarteram 6. April 2015 um 6:33

Außerdem sehen diese Kabel links ein wenig verschmort aus...

vor dem Ausfall vom KI klickt es immer, als ob ein Relais schalten würde.

Jemand ne Idee?

Was ist das für ein Bauteil bzw. was macht es?

LG Christian

20150406-082830
Themenstarteram 6. April 2015 um 7:31

So Freunde, KI ist in Ordnung!

Bei der A - Säule muß irgendwo ein relais sitzen, dass mir das KI stromlos macht!

Ich kann es deutlich hören wie es schaltet!

Wo kann dieses sitzen?

Hilfeeee! :-(

Von hinten an das Blech des Halters vom Abs esp Steuergerätes dort sitzen ein paar :-)

Themenstarteram 6. April 2015 um 8:28

Danke Felix, wo finde ich das Teil? ;-)

Themenstarteram 6. April 2015 um 11:28

Welche Funktionen steuern diese 3 Relais?

Das 217er zieht immer an, wenn das KI ausfällt.

20150406-132550

also 8erFan, ich kann dir nicht weiterhlefen aber respekt wie du dich da durchkämpfst

Themenstarteram 6. April 2015 um 18:04

Dankeschön, ist halt nervig, wenn das KI alle 3 Minuten neu startet... ;-)

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 23:20

Hallo Leute!

Hat zufällig jemand in Österreich ein VAGdashCAN, würde mir mein EEprom auslesen und und in das neue Tacho clonen?

Brauche dringend Hilfe!

Mein Tacho ist total im Eimer!

Lg Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VAGdashCAN, EEprom auslesen und ins neue KI kopieren in Österreich' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 8:21

Hallo Leute!

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit dem CANbus funktioniert und ob ich in meinem 2001er 3,3L FL sowas habe?

Mein AutoDia 101 kann keine Verbindung über CANbus herstellen.

Was ist der Unterschied zwischen CANbus und normaler Verbindung?

 

Da mir bezüglich meines defekten KI niemand helfen kann, möchte ich die Verbindungen prüfen um zu ermitteln, warum sich das KI ständig neu startet.

Aja, noch was... ich hab mir im Netz nen gebrauchten Tacho besorgt und den eingebaut.

Da wusste ich noch nicht, dass die Wegfahrsperre im KI integriert ist und startete ein paar mal den Motor, der natürlich nach 2 Sekunden verweigerte und aus ging.

Tja... jetzt hab ich den Eintrag "Mororsteuergerät gesperrt"

Kann ich damit leben, oder werde ich Probleme damit bekommen?

LG Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(FL) CANbus oder nicht CANbus, dass ist hier die Frage!' überführt.]

Moin, bei unsere. Alten kisten sind die stgs nur unterinander im can vernetzt, can liegt hier aber nicht diagnosefähig bis zur dose.

Eintrag wegen gesperrtkann man einfach löschen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(FL) CANbus oder nicht CANbus, dass ist hier die Frage!' überführt.]

am 6. Juni 2015 um 11:33

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, wieso du für ein und dasselbe Thema nun schon den 4. Thread eröffnet hast?

Ich sehe da nämlich absolut Keinen! :mad:

Bleibe das nächste Mal doch bitte bei dem einen ursprünglichen Thread, dort wurden schon etliche Antworten gegeben die dir weiterhelfen. Zudem kannst du dort auch deine neuen Fragen, dieses Thema betreffend äußern, mehr Aufmerksamkeit und neue Antworten durch immerneue Threads, das ist auf Dauer keine Lösung!

Was die Tacho´s angeht, hab ich dir schon gesagt: "Google ist dein Freund!" einfach mal nach Tacho in Verbindung mit NL suchen, fertig.

 

Gruß

Magnus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(FL) CANbus oder nicht CANbus, dass ist hier die Frage!' überführt.]

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 13:41

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 6. Juni 2015 um 13:33:28 Uhr:

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, wieso du für ein und dasselbe Thema nun schon den 4. Thread eröffnet hast?

Ich sehe da nämlich absolut Keinen! :mad:

Bleibe das nächste Mal doch bitte bei dem einen ursprünglichen Thread, dort wurden schon etliche Antworten gegeben die dir weiterhelfen. Zudem kannst du dort auch deine neuen Fragen, dieses Thema betreffend äußern, mehr Aufmerksamkeit und neue Antworten durch immerneue Threads, das ist auf Dauer keine Lösung!

Was die Tacho´s angeht, hab ich dir schon gesagt: "Google ist dein Freund!" einfach mal nach Tacho in Verbindung mit NL suchen, fertig.

 

Gruß

Magnus

[Von Motor-Talk aus dem Thema '(FL) CANbus oder nicht CANbus, dass ist hier die Frage!' überführt.]

Ganz einfach Magnus.

Ich hab mir nach deiner Empfehlung einen Tacho vom Stefan (Audifreunde Deutschland) gekauft und hab das sch... ding seit 2 Monaten in der Garage liegen weil niemand die Wegfahrsperre umprogrammieren kann.

NL ist mir von meinem Wohnort leider zu weit zum fahren muss ich ehrlich sagen.

Ich suche verzweifelt Hilfe, da mein Tacho täglich mehr im A... ist und ich langsam echt am Ende meiner Nerven angelangt bin.

Tut mir leid, falls ich gegen iwelche Regeln verstoßen hab oder so, wollte niemandem auf den Schlips treten.

Wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende!

LG Christian

Wenn garniemand sich findet, und beide tachos die gleiche teilenummer haben schickst mir erstmal beide tachos dann schick ich den mal durch unseren reflow automaten und schau mir mal die spannungsvwrsorgung an, wenn garnichts geht löte ich dir die eeproms um

Mit freundlichen Grüßen

am 6. Juni 2015 um 19:21

Zitat:

Ich hab mir nach deiner Empfehlung einen Tacho vom Stefan (Audifreunde Deutschland) gekauft und hab das sch... ding seit 2 Monaten in der Garage liegen weil niemand die Wegfahrsperre umprogrammieren kann.

Keine Ahnung wer Stefan ist aber meine Empfehlung war, das du dir nen Ersatztacho besorgst und diesen auf Werkszustand zurückversetzten lässt, damit Audi dir diesen Ersatztacho einbauen kann. Somit sind wir erst bei der Hälfte meines Vorschlages. :D

Zitat:

NL ist mir von meinem Wohnort leider zu weit zum fahren muss ich ehrlich sagen.

Die Post streikt zwar gerade aber sie funktioniert noch und ich mutmaße einfach mal, das du dich mit dem Betrieb, den ich dir versuche weiter zu empfehlen, noch nicht in Verbindung gesetzt hast oder?

Das kostet nämlich gar nicht soviel, wie du vielleicht vermutest und vom zeitlichen Standpunkt, wäre das Thema wohl schon längst durch und du hättest deine Ruhe. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus