ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus

(FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:45

Hallo liebe Leute!

Da bei meinem 2001er 3,3L TDI das Tacho jetzt manchmal schon beim starten des Motors Resetet bin ich am überlegen, ob ich ein gebrauchtes kaufen sollte.

Verbaut habe ich ein D29 und weiß nicht, ob auch andere verbaut werden können, D42 z.B.

Ausserdem steht bei mir im Fehlerspeicher, dass die BUS - Verbindung verloren wurde. (Siehe Foto)

Was könnte ich versuchen, um die Investition in ein neues Tacho zu umgehen?

Was bedeutet es, wenn die BUS - Verbindung getrennt wurde?

Tacho hin, oder Steuergerät einen Fehler?

Bitte um eure Hilfe!

Dankeschön!

Lg Christian

20150207-200426
Beste Antwort im Thema

bitte schön , doppelklick auf das Foto machen , wird schön groß

gruß matze

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus dem Bauchgefühl würde ich eher auf eine schwächelnde Batterie tippen und die Spannung beim start zu weit abfällt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:03

Batterie wurde gemessen und ist top in Ordnung.

Das Tacho fällt auch manchmal auf der Autobahn aus.

Aber auch manchmal bei Schrittempo.

LG Christian

Kabelbruch, bzw. Stecker lose?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 9:46

Hatte das Tacho schon heraussen und hab die Stecker, sowie die Platine auf schäden etc. untersucht.

Wo laufen die Kabel für das Tacho genau lang und was hängt da alles drann, das ich kontrollieren kann?

Manchmal kommt auch das hier auf der Bedieneinheit der Klima dazu.... (siehe Fotos)

Kann das irgendwie zusammen hängen?

Lg Chris

20150212-143236
20150212-143219
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 2:12

Niemand Erfahrungen damit?

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:53

Kennt sich da niemand mit aus?

Das Tacho fällt immer öfter mal aus.

In letzter Zeit auch manchmal schon, wenn ich die Zündung an mache.

Batterie neu, Stecker auf festen Sitz überprüft....

Kann ich irgendwo nachmessen oder was kann ich auf Funktionalität prüfen?

Brauche dringend Hilfe!

Lg Christian

Hallo Christian :)

Von diesen "Ausfällen" ist nur der Tacho betroffen, seh ich das richtig?

Kein Scheinwerferlicht, Tastenbeleuchtung, Innenlicht, usw. nur der Tacho geht manchmal aus wie er Lust hat?

Ob es am Kabelstrang oder an der Tachoeinheit liegt, ließe sich ja rausmessen. Man müsste aber wissen welcher Pin wohin führt, bzw. zu was gehört an den 3 Steckern. Meine Vermutung ist ganz simpel ein Wackelkontakt im Leitungsstrang der Stromversorgung zum Tacho, ein Schaltplan würde also schon helfen, ich möchte an dieser Stelle @Sonntagnachtsfahrer und @JollyRogers auf den Plan rufen, die melden sich dann hoffentlich noch.

Zitat:

Verbaut habe ich ein D29 und weiß nicht, ob auch andere verbaut werden können, D42 z.B.

Ich habe meine alte Tachoeinheit (glaube auch D42) wegen Pixelfehlern, gegen eine Gebrauchte (D35 oder sowas) getauscht, die wurde vorher auf Werkszustand zurückversetzt, damit das Autohaus den Einbau + Anpassung vornehmen kann. Ich muss aber dazu sagen, die Teile-Nr. war fast diesselbe, der Ersatztacho hatte nur zusätzlich noch das X = Austauschteil.

Ob man wirklich die anderen Tachos verbauen kann, weiß ich leider nicht mit Sicherheit zu sagen, kann es mir aber durchaus vorstellen, denn eine Umcodierung (auf den jeweiligen Motor, usw.) ist zum Beispiel auch mit VCDS möglich.

 

Gruß

Magnus

Original-ki-4
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 17:55

Hallo Magnus!

Ersmal danke für deine Hilfe!

Ja, es fällt nur das Tacho aus, bzw. das ganze KI.

Alle anderen Sachen funktionieren einwandfrei.

Wenn dies während der Fahrt passiert, schaltet sich der Tempomat ab.

Schaltpläne wären der Hammer, dann könnte mal durchmessen.

LG Christian

Themenstarteram 5. März 2015 um 13:48

Hat bitte jemand die Schaltpläne für das KI für mich?

Lg Christian

Themenstarteram 10. März 2015 um 1:02

Niemand Schaltpläne fürs KI für mich herumliegen? :-(

Lg Chris

bitte schön , doppelklick auf das Foto machen , wird schön groß

gruß matze

Tacho-1-001
Tacho-2-001
Themenstarteram 10. März 2015 um 8:47

Vielen Dank Matze, vielleicht finde ich jetzt den Fehler! ??

Lg Christian :-)

am 10. März 2015 um 18:41

Wenn alles nichts weiterhelfen sollte: vielleicht ist ja jemand bekannt, der bei VDO eines der Technikhotlinejahresabos hat:

http://www.vdo.de/.../products_4a_de.html

Der könnte diese Frage dann mal dazwischenschmuggeln...

Wenn VDO nicht weiß woran das Problem liegen könnte wird's wirklich schwierig...

Naja, genauso wie in den zwei anderen Threats zu dem Thema weiter unten, wenns nicht am Kabelstrang liegt, hat das Kombiinsturment selbst einen weg, und die Schnellste und (vielleicht) auch günstigste Lösung, wäre es dann gegen ein gebrauchtes Kombi von eBay zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. (FL) Allgemeine Fragen zum Tacho, Tacho fällt sporadisch aus