"Fahren mit kaltem Motor" -wie lange braucht er um "warm" zu sein
Hallo,
nachdem im Beitrag "Verbrauch 1,6er EB" auch mal wieder der Menüpunkt "Sie fahren ?? % mit kaltem Motor" angesprochen wurde hier meine Frage.
Ich hab seit dem letzten Tanken (und somit seit dem letzten Reset des Durchschnittverbrauchs und der Tages-KM) 130 km gefahren. Davon waren 2 Strecken á 30 km Autobahn mit Tempolimit auf 80 KM/h und 7 Strecken mit jeweils zwischen 5 bis 10 km. Dann hab ich mal in die "Blümchen-Anzeige" geschaut. 2x 5 Blätter und einmal 4 Blätter (bei der Geschwindigkeit). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2 l/100km wobei er nach den 60 Autobahnkilometern bei 6,0 lag und jetzt bei den kurzen Stadt-Strecken auf diese 8,2 anstiegen ist.
Die Infoanzeige sagt mir jetzt dass ich bei 56% mit kaltem Motor fahre. Die Temperaturanzeige ist aber immer nach kurzer Zeit schon im Sollbereich bei ca. 90° ( ja, ich hab hier schon gelesen, dass die 90° nach kurzer Zeit "geschwindelt" sind, aber das Auto bei dieser Anzeige schon im "warmen Bereich" ist).
Was sagt mir also nun die 56% mit kaltem Motor?
Ab wann wäre er denn dann warm - wie lange müsste man bei welchen Bedingungen fahren bei dieser Witterung (so zwischen +5 und -1 °C)
Bis wann spricht man von Kurzstrecken?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Gab mal Zeiten da wurde ein Kaltlaufregler (KLR) nachgerüstet. Da war der Motor aber in Minuten auf Betriebstemperatur.Zitat:
Original geschrieben von Boe_Boe
Wieso Mist?!? Wird schnell warm. Das mit der Anzeige ist bei anderen Herstellern genauso 😉
Hör auf zu trollen, bitte.
Wir wissen inzwischen das du der Größte bist und alles am Besten weißt, und würdest du ein Auto selbst bauen wäre es wohl das Beste auf Erden 😉
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
So viel Antworten auf einmal?🙂
@ Zeiti0019
Ich hab nun mal in der Bedienungsanleitung gesucht ob ich irgeneinen Hinweis zu Ölmenge finde aber leider Fehlanzeige,sorry🙁
Vielen Dank für Deine Mühe!
Es steht auch nirgends im Net, gibts das?
Bedienungsanleitung, Castrol Ölfinder und .................
2.0L EcoBoost - MI4 Motoröl mit Filter 5,4
2.0L EcoBoost - MI4 Motoröl ohne Filter 5,1