"err" im Kombiinstrument wo Gesamt Km steht

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Zusammen,
nach LED-Tachoumbau habe ich jetzt immer die Glocke und "err" im Kombiinstrument wenn ich die Zündung anmache.
Die Anzeige verschwindet nach 5 Min aber stört trotzdem.
Wenn man kurz die Taste für Tageskilometer drück verschwindet "err" sofort.
Wer eh am Tacho was mach kann vielleicht folgende Idee verwenden.
Zwei Zeitverzögerungs-Schaltungen hintereinander an die Anschlüsse der Taste vom Tageskilometer anschließen.
Es müssen zwei Schaltungen sein da der kurze Schaltimpuls der das Drücken der Taste simulieren soll erst nach einen kurzen Moment erfolgen darf sonst erscheint ein ESP Fehler.
Ich habe leider keinen Tachospezialisten gefunden der mir günstig helfen konnte so habe ich diese Version gewählt vielleicht hilft das ja jemanden.

5 Antworten

Welcher Tacho? @disi_77 kann bestimmt helfen

Oh super Danke, kleine Mfa.

Garantiert am Visteon Tacho rumgelöstet und nun isser im Eimer...

Ja stimmt ein VISTEON-PWB...., hast Du noch Tipps wo ich gucken kann oder ist es ein SW-Problem, könnte sein das ich bei den vielen Aktionen mal ohne Batt-abklemmen das Kombi ausgebaut habe. Kalte Lötstellen oder Verbindungen habe ich überprüft. Allerdings hatte ich auch schon mal einen losen Transistor für die Tankanzeige, einfach so ohne das ich drangekommen bin. Na ja ist ja schon auch etwas älter. Sonst funktioniert Alles.