ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. (Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern

(Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern

Honda e 1 (ZC)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich mache hier mal ein Thema zum Austausch auf, da man durchaus merkt, dass Honda mit dem e Neuland beschreitet. Wir haben diese Woche den ersten (der 2. kommt Ende Oktober) unserer beiden e abgeholt (Advance, Stoffsitze, Gelb) und ich habe festgestellt, dass man viele Dinge selbst rausfinden muss, weil die Händler teilweise noch keine Schulungen erhalten haben.

Eines dieser Dinge ist die Aktivierung der Connectivity-Features (myHonda+ App). Wenn man versucht, die App über die Eingabe der FIN mit dem Fahrzeug zu koppeln, dann erhält man erstmal eine Fehlermeldung. Der Grund dafür ist, dass dieses Feature erst vom Händler über den Diagnose-Port aktiviert werden muss. Das bekommen die Händler aber nicht auf Anhieb hin, wenn sie nicht wissen, dass man das Fahrzeug vorher bei Honda als auf den Eigentümer zugelassen melden muss. Erst 24 Stunden (bei mir waren es nur 16) später kann die Aktivierung beginnen. Das passiert in 2 Schritten.

1. TCU auf Normal umstellen: Die eingebaute eSim wird von eCall (Notrufe) auf Normal umgestellt und lässt somit auch Datenverkehr zu. Das ist genau die Sache, die nur nach Zulassungs-Meldung an Honda dauerhaft funktioniert. Laut Händler hat man das schon vor Übergabe des Fahrzeugs gemacht, was aber scheinbar von Honda wieder deaktiviert wird solange das Fahrzeug nicht als zugelassen gemeldet wurde. Das soll wohl verhindern, dass die Services auf Vorführ-Fahrzeugen aktiviert werden. Ob die TCU aktiviert ist erkennt man am oberen Rand des mittleren Displays. Da ist ein Fahrzeug mit Funkwellen abgebildet. Ist es grau, muss die TCU noch aktiviert werden. Aktiviert ist das Symbol weiß.

2. Connectivity freischalten (dauert ein paar Minuten)

Und schon könnt Ihr das Fahrzeug mit der App koppeln. Es dauert nach Eingabe der FIN nur einen kurzen Augenblick bis das Fahrzeug angezeigt wird. In der App kann man dann die verschiedenen Abos aktivieren. Und bevor ihr wie ich nach dem Digitalen Schlüssel sucht: Das wird erst im Laufe des Jahres 2021 nachgereicht.

Nachdem dieses Thema dazu dienen soll, uns gegenseitig zu den vielen Funktionen zu helfen, die wir noch nicht selbst hinbekommen haben, mache ich hier mal den Anfang:

War schon jemand erfolgreich beim Installieren von apks auf dem Honda e? Es gibt ein vorinstalliertes apk Installationsprogramm. Ich habe auch schon einige apks auf einen USB-Stick gezogen und versucht diese darüber zu installieren. Sie werden zwar alle gefunden, aber beim draufklicken ist der Button "Installieren" ausgegraut. In den Entwicklermodus zu wechseln brachte auch keine Veränderung. Könnte natürlich sein, dass man nur bestimmte zulässt. Ich hab Netflix, Spotify und Amazon ausprobiert. Natürlich kann man diese Apps auch über nen Chromecast und den eingebauten HDMI-Port nutzen, aber noch einfacher wäre es wenn die gleich installiert wären. :)

Das wars erstmal von mir. Das Thema ist frei für alle Fragen, also haut raus! :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich mache hier mal ein Thema zum Austausch auf, da man durchaus merkt, dass Honda mit dem e Neuland beschreitet. Wir haben diese Woche den ersten (der 2. kommt Ende Oktober) unserer beiden e abgeholt (Advance, Stoffsitze, Gelb) und ich habe festgestellt, dass man viele Dinge selbst rausfinden muss, weil die Händler teilweise noch keine Schulungen erhalten haben.

Eines dieser Dinge ist die Aktivierung der Connectivity-Features (myHonda+ App). Wenn man versucht, die App über die Eingabe der FIN mit dem Fahrzeug zu koppeln, dann erhält man erstmal eine Fehlermeldung. Der Grund dafür ist, dass dieses Feature erst vom Händler über den Diagnose-Port aktiviert werden muss. Das bekommen die Händler aber nicht auf Anhieb hin, wenn sie nicht wissen, dass man das Fahrzeug vorher bei Honda als auf den Eigentümer zugelassen melden muss. Erst 24 Stunden (bei mir waren es nur 16) später kann die Aktivierung beginnen. Das passiert in 2 Schritten.

1. TCU auf Normal umstellen: Die eingebaute eSim wird von eCall (Notrufe) auf Normal umgestellt und lässt somit auch Datenverkehr zu. Das ist genau die Sache, die nur nach Zulassungs-Meldung an Honda dauerhaft funktioniert. Laut Händler hat man das schon vor Übergabe des Fahrzeugs gemacht, was aber scheinbar von Honda wieder deaktiviert wird solange das Fahrzeug nicht als zugelassen gemeldet wurde. Das soll wohl verhindern, dass die Services auf Vorführ-Fahrzeugen aktiviert werden. Ob die TCU aktiviert ist erkennt man am oberen Rand des mittleren Displays. Da ist ein Fahrzeug mit Funkwellen abgebildet. Ist es grau, muss die TCU noch aktiviert werden. Aktiviert ist das Symbol weiß.

2. Connectivity freischalten (dauert ein paar Minuten)

Und schon könnt Ihr das Fahrzeug mit der App koppeln. Es dauert nach Eingabe der FIN nur einen kurzen Augenblick bis das Fahrzeug angezeigt wird. In der App kann man dann die verschiedenen Abos aktivieren. Und bevor ihr wie ich nach dem Digitalen Schlüssel sucht: Das wird erst im Laufe des Jahres 2021 nachgereicht.

Nachdem dieses Thema dazu dienen soll, uns gegenseitig zu den vielen Funktionen zu helfen, die wir noch nicht selbst hinbekommen haben, mache ich hier mal den Anfang:

War schon jemand erfolgreich beim Installieren von apks auf dem Honda e? Es gibt ein vorinstalliertes apk Installationsprogramm. Ich habe auch schon einige apks auf einen USB-Stick gezogen und versucht diese darüber zu installieren. Sie werden zwar alle gefunden, aber beim draufklicken ist der Button "Installieren" ausgegraut. In den Entwicklermodus zu wechseln brachte auch keine Veränderung. Könnte natürlich sein, dass man nur bestimmte zulässt. Ich hab Netflix, Spotify und Amazon ausprobiert. Natürlich kann man diese Apps auch über nen Chromecast und den eingebauten HDMI-Port nutzen, aber noch einfacher wäre es wenn die gleich installiert wären. :)

Das wars erstmal von mir. Das Thema ist frei für alle Fragen, also haut raus! :)

Viele Grüße

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo M-Chief, vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben bereits das Navi vom iPhone im CarPlay-Modus benutzt und dort werden die Ansagen laut und deutlich wiedergegeben. Somit liegt es an dem eingebauten Garmin Navi. BTW: Das Abo Konnektivitäts-Paket ist immer noch nicht aktiviert. Ich habe das bereits 2 X bei der Hotline reklamiert, da wurde ich um Geduld gebeten, bis sich die Fachabteilung bei mir meldet. Meine letzte Hoffnung ist nun, das die Ansage irgendwie mit diesem Paket zusammen hängt. Ist zwar weit hergeholt, aber wie gesagt meine letzte Hoffnung bevor ich auf das Auto auf Werkseinstellung zurück setze.

Themenstarteram 23. März 2021 um 9:58

Danke für die Rückmeldung! Sehr ärgerlich was das Konnektivitätspaket angeht.

Halte uns auf dem Laufenden ;)

Hallo, hier der aktuelle Status: Der Support hat am 25.03 endlich ein Ticket erstellt :D :D :D. Naja, vom 19.03 bis 25.03 für die Ticketerstellung, ohne Worte. Nachfragen auf das Ticket, wurden bisher nur mit "wir arbeiten schnellstmöglich an einem Status" beantwortet. Ich habe mich heute morgen getraut die Systemeinstellungen auf Werkseinstellung zu setzen. Nachdem ich dann das Fahrzeug mit einem richtigen WLAN (nicht mit dem Handy) verbunden hatte, konnte ich zumindest das Handbuch und die Aquarium App runter laden. Aber, das Navi spricht immer noch nicht und das Konnektivitätspaket ist bis jetzt ebenfalls nicht aktiviert. Somit war das wohl auch für die Katz... Stay tuned

Und weiter geht die wilde Fahrt: Nun muss das Fahrzeug zurück zum Händler damit es ausgelesen wird. Honda vermutet einen Fehler im Error-log zu finden, der einen Hinweis darauf gibt warum das NAVI nicht spricht und das Abo nicht aktiviert wird. Aber nicht ich habe diese Info erhalten, sondern der Händler. Wozu habe ich dann eine Ticketnummer??? schade schade schade...

Update: Der kleine Honda e war Gestern beim Händler. Dieser hat wie von Honda gewünscht die Fehler ausgelesen. Danach hat er die Fehlerliste gelöscht... und plötzlich fing das Navi an zu sprechen! Ich konnte den Wagen dann abholen, eine Erklärung gab es noch nicht warum es jetzt wieder funktioniert. Ich bin losgefahren und ja es spricht. Nach ca. 500m habe ich angehalten und ein bisschen im Menu rumgeklickt, und geschaut ob das Abo nun freigeschaltet ist. Leider immer noch nicht aktiviert. Dann habe ich ein neues Ziel ins Navi eingegeben und Leute was soll ich euch sagen... Navi ist wieder stumm!!! Also zurück zum Händler, da steht der kleine und und friert, während sich Honda Zeit lässt mit der Analyse der Daten. Ich bin nun echt gespannt wie das weiter geht...

Hallo hier ein weiteres Update: Ich selbst habe das Problem mit dem Sprachassistent herausgefunden! Nach etlichen Tests und versuchen habe ich festgestellt das es an meinem iPhone SE liegt. Und zwar nur an meinem. Es scheint so zu sein, das die Daten auf dem Handy irgendwie korrupt sind und den Sprachassistenten nach einer gewissen Zeit zum Absturz bringen. Nur das zurücksetzen auf Werkseinstellung bringt den Sprachassistenten wieder zum reden. Im Autohaus funktioniert alles 5 Min später nicht mehr, was hab ich gemacht? Das Handy über CarPlay verbunden. Und genau das führte dazu das Navi ohne Vorwarnung einfach nicht mehr gesprochen hat. Ich habe ein Backup von meinem Handy auf ein anders geladen, das gleich Problem! Mit dem identischen Handy von meiner Frau ist das Problem nicht aufgetreten. Auch bei anderen iPhones lief alles tadellos. Apple hilft mir da auch nicht weiter, da der Honda e noch nicht als kompatibel mit CarPlay eingestuft wurde! Naja zumindest hab ich herausbekommen woran es liegt. Ich könnte mein Handy platt machen und dann ohne Backup versuchen es wieder zu benutzen, aber das ist echt die aller letzte Option. Das Connect Paket ist immer noch aktiviert also nicht behoben. Honda lässt mich 1 X in der Woche zum Händler fahren, der soll dann Videos oder Fotos von irgendwelchen Einstellungen machen, wie TCU usw. aber gelöst ist das immer noch nicht.

So, es ist vollbracht, das Abo läuft. Nachdem letzte Woche das Abo aus dem Account genommen wurde und ich ein neues kaufen musste hatte dies auch nicht funktioniert. Honda hatte sich aber ganz weit aus dem Fenster gelehnt und gesagt das das Problem erkannt wurde und damit behoben sei. Leider war dem nicht so. Erst heute gegen 17 Uhr wurden alle Daten gelöscht und das Fahrzug aus meinem Account genommen. Das hatte zur Folge das ich erneut zum Händler musste, da das TCU deaktiviert war! Leider gab es auch diesmal keine Vorwarnung oder ähnliches, lediglich der Hinweis das das Problem behoben wurde und ich das Abo nun aktivieren kann. Das dies allerdings bedeutet, das ich zum Händler muss um das TCU zu aktivieren und erneut 39€ bezahlen muss damit ich das Paket buchen kann, davon stand nichts in dem Mail! Es war eine schwere Geburt vom 17.03 bis heute, nun funktioniert das Paket. Mein Händler tut mir echt leid, der hat sich echt bemüht ohne Ende und hat trotzdem alles abbekommen. Was nun allerdings genau das Problem war, das möchte Honda mir nicht mitteilen! Wäre ja auch zu einfach gewesen... Deshalb kann ich hier auch leider keinen Brauchbaren Tip geben, was man der Hotline mitgeben könnte wenn man mal das Problem hat, das sich das Abo nicht aktiviert.

Gratulation :) Dafür ist die App nun halbwegs verlässlich, was anfangs nicht immer der Fall war.

Lange nix mehr gelesen von euch Honda E Besitzern, wie ist es jetzt mit Klimaanlage und den Temperaturen. Läuft euer Honda E gut wie ist die Reichweite?

Heute habe ich auf der Landstraße einen schicken weißen Honda E vor mir gehabt bin gemütlich mit meinem TypeR hinterher gefahren. War ein Herr Mitte 50... Erlangen Höchstadt Kennzeichen. So ein E macht schon was her muss ich sagen.

Wir haben jetzt auch endlich einen Honda e auf dem Weg zu unserem Honda-Händler fahren gesehen. Schade, dass es so wenige davon gibt... Der Wagen sticht so schön raus aus der Masse mit seiner coolen knuffigen Form.

Grad Post bekommen,

für die MyHonda+ App gibts wohl ein Update

https://www.honda.de/.../core-connectivity-subscription.html?...

Hallo zusammen,

habe meinen Honda e seit 6 Wochen und erhalte viel positives Feedback zum Design und von Mitfahrern auch zur Qualität. Komisch, dass die Verkaufszahlen so schlecht sind, obwohl man viel Lob für die Kaufentscheidung bekommt. In Deutschland ist man so ängstlich, mal den Stil zu wechseln, egal ob bei Antrieb, Nutzungsweise oder eben Design.

Zitat:

@AuMW schrieb am 10. September 2021 um 07:35:40 Uhr:

Hallo zusammen,

habe meinen Honda e seit 6 Wochen und erhalte viel positives Feedback zum Design und von Mitfahrern auch zur Qualität. Komisch, dass die Verkaufszahlen so schlecht sind, obwohl man viel Lob für die Kaufentscheidung bekommt. In Deutschland ist man so ängstlich, mal den Stil zu wechseln, egal ob bei Antrieb, Nutzungsweise oder eben Design.

Der Honda E geht nicht so schlecht er macht momentan 10% der Neuzulassungen bei Honda aus im letzten Monat August wurden in Deutschland 70 Honda E zugelassen, laut KBA der Gesamtmarktanteil ist von 0,2 auf 0,3 Prozent gestiegen, der neue HRV Hybrid steht auch schon in den Startlöchern.

Von Mai 2020 - August 2021 sind es 1606 Neuzulassungen des Honda E

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen helfen?

1) Android Auto - kann ich kabellos verbinden?

2) Kann ich in den Entwickleroptionen ggf. igrendwo screen mirroring aktivieren

3) kann ich (ebenfalls Entwickleroptionen) eigene APss installieren?

LG J

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. (Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern