ForumHonda Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. (Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern

(Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern

Honda e 1 (ZC)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich mache hier mal ein Thema zum Austausch auf, da man durchaus merkt, dass Honda mit dem e Neuland beschreitet. Wir haben diese Woche den ersten (der 2. kommt Ende Oktober) unserer beiden e abgeholt (Advance, Stoffsitze, Gelb) und ich habe festgestellt, dass man viele Dinge selbst rausfinden muss, weil die Händler teilweise noch keine Schulungen erhalten haben.

Eines dieser Dinge ist die Aktivierung der Connectivity-Features (myHonda+ App). Wenn man versucht, die App über die Eingabe der FIN mit dem Fahrzeug zu koppeln, dann erhält man erstmal eine Fehlermeldung. Der Grund dafür ist, dass dieses Feature erst vom Händler über den Diagnose-Port aktiviert werden muss. Das bekommen die Händler aber nicht auf Anhieb hin, wenn sie nicht wissen, dass man das Fahrzeug vorher bei Honda als auf den Eigentümer zugelassen melden muss. Erst 24 Stunden (bei mir waren es nur 16) später kann die Aktivierung beginnen. Das passiert in 2 Schritten.

1. TCU auf Normal umstellen: Die eingebaute eSim wird von eCall (Notrufe) auf Normal umgestellt und lässt somit auch Datenverkehr zu. Das ist genau die Sache, die nur nach Zulassungs-Meldung an Honda dauerhaft funktioniert. Laut Händler hat man das schon vor Übergabe des Fahrzeugs gemacht, was aber scheinbar von Honda wieder deaktiviert wird solange das Fahrzeug nicht als zugelassen gemeldet wurde. Das soll wohl verhindern, dass die Services auf Vorführ-Fahrzeugen aktiviert werden. Ob die TCU aktiviert ist erkennt man am oberen Rand des mittleren Displays. Da ist ein Fahrzeug mit Funkwellen abgebildet. Ist es grau, muss die TCU noch aktiviert werden. Aktiviert ist das Symbol weiß.

2. Connectivity freischalten (dauert ein paar Minuten)

Und schon könnt Ihr das Fahrzeug mit der App koppeln. Es dauert nach Eingabe der FIN nur einen kurzen Augenblick bis das Fahrzeug angezeigt wird. In der App kann man dann die verschiedenen Abos aktivieren. Und bevor ihr wie ich nach dem Digitalen Schlüssel sucht: Das wird erst im Laufe des Jahres 2021 nachgereicht.

Nachdem dieses Thema dazu dienen soll, uns gegenseitig zu den vielen Funktionen zu helfen, die wir noch nicht selbst hinbekommen haben, mache ich hier mal den Anfang:

War schon jemand erfolgreich beim Installieren von apks auf dem Honda e? Es gibt ein vorinstalliertes apk Installationsprogramm. Ich habe auch schon einige apks auf einen USB-Stick gezogen und versucht diese darüber zu installieren. Sie werden zwar alle gefunden, aber beim draufklicken ist der Button "Installieren" ausgegraut. In den Entwicklermodus zu wechseln brachte auch keine Veränderung. Könnte natürlich sein, dass man nur bestimmte zulässt. Ich hab Netflix, Spotify und Amazon ausprobiert. Natürlich kann man diese Apps auch über nen Chromecast und den eingebauten HDMI-Port nutzen, aber noch einfacher wäre es wenn die gleich installiert wären. :)

Das wars erstmal von mir. Das Thema ist frei für alle Fragen, also haut raus! :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 7:54

Hallo Zusammen,

ich mache hier mal ein Thema zum Austausch auf, da man durchaus merkt, dass Honda mit dem e Neuland beschreitet. Wir haben diese Woche den ersten (der 2. kommt Ende Oktober) unserer beiden e abgeholt (Advance, Stoffsitze, Gelb) und ich habe festgestellt, dass man viele Dinge selbst rausfinden muss, weil die Händler teilweise noch keine Schulungen erhalten haben.

Eines dieser Dinge ist die Aktivierung der Connectivity-Features (myHonda+ App). Wenn man versucht, die App über die Eingabe der FIN mit dem Fahrzeug zu koppeln, dann erhält man erstmal eine Fehlermeldung. Der Grund dafür ist, dass dieses Feature erst vom Händler über den Diagnose-Port aktiviert werden muss. Das bekommen die Händler aber nicht auf Anhieb hin, wenn sie nicht wissen, dass man das Fahrzeug vorher bei Honda als auf den Eigentümer zugelassen melden muss. Erst 24 Stunden (bei mir waren es nur 16) später kann die Aktivierung beginnen. Das passiert in 2 Schritten.

1. TCU auf Normal umstellen: Die eingebaute eSim wird von eCall (Notrufe) auf Normal umgestellt und lässt somit auch Datenverkehr zu. Das ist genau die Sache, die nur nach Zulassungs-Meldung an Honda dauerhaft funktioniert. Laut Händler hat man das schon vor Übergabe des Fahrzeugs gemacht, was aber scheinbar von Honda wieder deaktiviert wird solange das Fahrzeug nicht als zugelassen gemeldet wurde. Das soll wohl verhindern, dass die Services auf Vorführ-Fahrzeugen aktiviert werden. Ob die TCU aktiviert ist erkennt man am oberen Rand des mittleren Displays. Da ist ein Fahrzeug mit Funkwellen abgebildet. Ist es grau, muss die TCU noch aktiviert werden. Aktiviert ist das Symbol weiß.

2. Connectivity freischalten (dauert ein paar Minuten)

Und schon könnt Ihr das Fahrzeug mit der App koppeln. Es dauert nach Eingabe der FIN nur einen kurzen Augenblick bis das Fahrzeug angezeigt wird. In der App kann man dann die verschiedenen Abos aktivieren. Und bevor ihr wie ich nach dem Digitalen Schlüssel sucht: Das wird erst im Laufe des Jahres 2021 nachgereicht.

Nachdem dieses Thema dazu dienen soll, uns gegenseitig zu den vielen Funktionen zu helfen, die wir noch nicht selbst hinbekommen haben, mache ich hier mal den Anfang:

War schon jemand erfolgreich beim Installieren von apks auf dem Honda e? Es gibt ein vorinstalliertes apk Installationsprogramm. Ich habe auch schon einige apks auf einen USB-Stick gezogen und versucht diese darüber zu installieren. Sie werden zwar alle gefunden, aber beim draufklicken ist der Button "Installieren" ausgegraut. In den Entwicklermodus zu wechseln brachte auch keine Veränderung. Könnte natürlich sein, dass man nur bestimmte zulässt. Ich hab Netflix, Spotify und Amazon ausprobiert. Natürlich kann man diese Apps auch über nen Chromecast und den eingebauten HDMI-Port nutzen, aber noch einfacher wäre es wenn die gleich installiert wären. :)

Das wars erstmal von mir. Das Thema ist frei für alle Fragen, also haut raus! :)

Viele Grüße

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

1) ja. Muss nur einmalig im hidden menu aktiviert werden. Funktioniert prima.

2) was meinst Du genau? Die Möglichkeiten des hdmi Einganges reichen nicht?

3) hat soweit ich weiß noch niemand geschafft

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 12. November 2021 um 20:52:01 Uhr:

1) ja. Muss nur einmalig im hidden menu aktiviert werden. Funktioniert prima.

2) was meinst Du genau? Die Möglichkeiten des hdmi Einganges reichen nicht?

3) hat soweit ich weiß noch niemand geschafft

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit HDMI war mir gar nicht bewusst. Kann man dann auch über das Display steuern?

Viele Grüße

J

Nein, das geht leider nicht.

Zumindest bei mir / meinen Anwendungen / meinem Kabel nicht

Zitat:

Nein, das geht leider nicht.

Zumindest bei mir / meinen Anwendungen / meinem Kabel nicht

hallo brauche nochmal deine hilfe (biiitte).

ich bekomme android auto wireless nicht hin bzw. hatte es mal (funktionierte, gab dann den Geist auf und ich wollte es neu installieren und bekomme es nicht mehr hin).

da mir das die liebste funktion ist würde ich mich über eine Anleitung oder Tipps freuen. Im Hintergrund habe ich es schon aktiviert und die Einstellung bleibt auch übernommen.

 

daaaaaanke

Hm, mit diesen Infos ist eine Diagnose geschweige denn eine Therapie doch eher schwierig... ;)

Die erste Idee wäre unter

Allgemeine Einstellungen / Smartphone Verbindung / Android Auto

das dort bereits gespeicherte Smartphone wieder für AA zu verbinden.

Anderer Weg mit gleichem Ergebnis ist die Statusleiste nach unten zu ziehen, dann das entsprechende Phone auswählen und auf AA umstellen, siehe Photo.

Manchmal kann es wohl auch helfen, einfach mal AA auf dem Smartphone manuell zu starten.

Aber wie gesagt, so aus der Ferne schwierig...

Screenshot-20211119-131049-samsung-internet

Hi, Danke für Deine Rückmeldung! Habe alles versucht, auch das von Dir beschriebene. Ich bekomme nur Android Auto per Kabel, nicht wireless. De Verbdingung zum Handy kann ich natürlich auch per BT, aber wireless Androis funktioniert dann nicht (Es steht auch was da mit nicht kompatibel, was aber meines Erachtes nicht sein kann Galaxy S21) Ich gehe ebenfalls unter Allgemeine Einstellungen / Smartphone Verbindung / Android Auto, dann neues Gerät verbinden, dann per BT koppeln und Freigaben (Zugriff erteilen), passt auch alles soweit und die Verbindung BT wird auch angezeigt, aber eben nicht Android Auto. Es ist zum Mäuse melken! Wie war Deine Schritt für Schritt vprgehensweise nach Aktivierung in den Entwickleroptionen. Irgendwo muss ich nen Fehler haben. Hatte es ja mal kurz am laufen (weobei ich nicht weiß wie, da ich den Prozess unterbrochen hatte und beim nächsten Einstieg ins Auto war es einfach da und funktionierte aich - kurz) Hätte es nie rausschmeoßen dürfen. Jetzt bekomme ich es nicht mehr ans Laufen und brauche Hiiiiilfe :.

Daaaanke!

Für AA wireless muss im Hintergrund zusätzlich auch eine Verbindung per WLAN zwischen Auto und Phone aufgebaut werden. Bin mir nicht sicher, ob das trotzdem funktioniert, falls wlan am handy deaktiviert sein sollte.

Bei mir:

- AA WL im Handy aktiviert

- im Auto im hidden menu aktiviert

- in den Verbindungseinstellungen ausgewählt

Das passt sicher?

Nicht, dass such da etwas verstellt hat...

Screenshot-20211119-201809-android-auto

wieder danke für die hilfe! hab es gestern zum laufen bekommen (weiß nicht wie) und heute morgen warten wieder alle Einstellungen weg. die einstellung für Android Auto und die für den hdmi hack. brauche ich android auto für Handys? nur da kann ich verbindung Bluetooth ausschalten (muss das aus?) muss ich wlan verbindung mit den handy/auto machen? Sorry bin confused, war gestern soooooo happy als alles das erste mal lief.... und heute geht wieder nichts mehr....

ist mit WLAN der Hotspot gemeint? Eben ins Auto gesetzt AA funktioniert. Motor aus, Motor an wieder weg und keine Chance es manuell zu starten

Hm, also auf meinem S20 ist "Android Auto" installiert und läuft.

Das "Android Auto für Smartphones" entdecke ich jetzt zum ersten Mal im Playstore. Keine Ahnung, wo die Unterschiede liegen. Bei einer Neuinstallation würde ich auf Grund des Namens wohl das verwenden.

Alle nötigen Verbindungen werden automatisch erstellt. Manuell musst Du da nichts machen. Sie dürfen nur nicht aktiv verweigert oder durch irgendwelche Einstellungen im Hintergrund unterbunden werden.

Bei diesem Geht/Gehtnicht bin ich überfragt und daher jetzt raus.

Vielleicht mal mit einem anderen Phone testweise ausprobieren. Könnte mir vorstellen, dass das Problem da liegt.

Ein letzter Hinweis fällt mir gerade noch ein: Solange mein Auto mit einem stationären wlan-Router in der Garage verbunden ist, funktioniert AA WL nicht! Da scheint dann ein erforderlicher port belegt zu sein. Das Handy dagegen darf in diesem wlan sein.

Nein, den Mobile Hotspot Deines Handy musst Du nicht manuell freigeben oder aktivieren.

Ein- / Ausschalten des e in sehr kurzen Abständen führt meistens zu einem reeboot des entertainment systems. Das kann dann durchaus mehrere Minuten dauern, bis alles wieder verfügbar ist.

Abgesehen davon hat sich bei mir dabei schon zweimal offensichtlich irgendein Steuergerät aufgehängt und nach ein paar Stunden in eigentlich ausgeschaltetem Zustand war die 12V Batterie dann platt. Ich versuche das seit dem so weit wie möglich zu vermeiden...

So, konnte den Fehler jetzt en bißchen eingrenzen. Es lag primär daran, das mein Handy noch mit dem Router im haus verbunden war und es muss tatsächlich eine Art WLAN im Auto sein, damit man AA wireless nutzen kann. Und mit zwei WLANS kann mein HAndy (S21) scheinbar nicht umgehen?!? Leider kann ich den Prozess (raus aus dem WLAN Haus und rein ins WLAN Auto) noch nicht manuell starten. Ist ein bißchen merkwürdig und es wäre schön, wenn das WLAN Auto immer schtbar wäre, dann könnte man einfach switchen.

Nächstes Problem: HDMI Hack :) Hatte es zu laufen bekommen, aber die Bildüberrtagung funtkioniert nur machmal (Ton immer)

Was meinst Du mit HDMI Hack?

Verbindung per Kabel? Wo ist der Hack?

Man muss DeX deaktivieren und ansonsten würde ich auf ein untaugliches Kabel tippen. Bei HDMI ist es nicht unbedingt empfehlenswert, das Allergünstigste zu nehmen.

Und dann nicht vergessen, das Display so einzustellen, dass es komplett genutzt wird. Das steigert das Sehvergnügen ungemein, bis auf diesen dämlichen Sicherheits-Konfig-Button. Den verschwinden zu lassen ist mir zumindest noch nicht gelungen.

Mit hack war tatsächlich die Fehlermeldung gemeint. Muss es jedes mal neu deaktivieren. Ist bei dir auch so, oder? Das Kabel hatte funktioniert, jetzt nur noch Ton?!?! Das mit DeX. musste ich auch erst rausfinden.

Also AA habe ich jetzt im Griff, sobald ich aus dem wlan (Haus) bin, kann ich es manuell starten und es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Honda Elektrofahrzeuge
  6. (Erfahrungs-)Austausch unter Honda e Besitzern