ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ... einfach nur Glück oder ein unkaputtbarer Motor?

... einfach nur Glück oder ein unkaputtbarer Motor?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Frage: Ist hier jemand im Forum, dessen Motor immer noch mit den ersten Einspritzdüsen, die erste Pumpe und Turbolader (inklusive sämtlicher Schläuche) läuft? Mein TDCi (Baujahr 2004) ist bisher 366000km gelaufen und bis auf ein Anlasser- und Kupplungswechsel ist der Motor unverändert... ist das noch normal??? Ich habe langsam Angst, dass mir eher die Steuerkette um die Ohren fliegt als die Düsen, Pumpe oder Turbolader seinen Geist auf gibt.

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.

Auch ich bin mit meinem Mondeo (2.2 BWY - 2005) immer noch sehr zufrieden. Mittlerweile hat er gut 270.000 km auf der Uhr und läuft immer noch bestens. Ende letzten Jahres machte sich das Ausrücklager bemerkbar (Laufgeräusche beim Kuppeln) und ich stand erstmals vor der Entscheidung neuer Wagen oder nochmal investieren. Nach intensiven Preisvergleichen habe ich mich dann doch zur Reparatur entschieden. Dabei wurde dann die gesammte Kupplung inkl. ZMS (alles LUK) erneuert. Hat mir insgesammt einen Tausender gekostet da die Teile für den 2.2 TDCI doch mehr kosten, als für die kleineren Diesel.

Dies war nach all den Jahren die zweite kostenintensive Reparatur. Ganz am Anfang wurden die Injektoren getauscht (ging teilweise auf Kulanz).

Alles andere waren Verschleißteile:

- Kühlwasserthermostat (im Winter wurde der Innenraum nicht warm)

- Stoßdämpder vorne inkl. Lenkkopflager (die Nivomaten sind immer noch OK)

- 3x Bremsen vorn erneuert

- 2x Bremsen hinten erneuert

- 3x Reifensätze (225/40/18)

- 2x Reifensätze (Winter)

- 1x Satz Xenonbrenner

- 1x Originallichtmaschine gegen eine mit Freilauf ausgetausch (Stichwort Riemenklappern)

- 1x Keilrippenriemen inkl. Riemenspanner erneuert

- 2x Keilrippenriemen Wasserpumpe/Servo erneuert

- 1x oberes Motorlager erneuert (gegen Gebrauchtteil)

- 2x Ladeluftschlauch vor EGR Ventil erneuert

- 3x Klimawartung (mit Neubefüllung)

- 1x Ladeluftkühler erneuert

dazu diverse Male Öl und Filterwechsel (auch Getriebe und Servoöl).

Ich fahre den Wagen jetzt seit 10 Jahren und bin mit der Zuverlässigkeit unseres Mondeos vollauf zufrieden. Kein Rost oder sonstige KO-Mängel. Alle TÜV Termine ohne Probleme gemeistert.

Für den Arbeitsweg (2x30km/Tag) ist er optimal. An den Wochenenden wird dann der Zweitwagen aus der Garage geholt :D

Jetzt verabschiedet sich zwar gerade der Originalauspuff (Loch im Abgasrohr) ein neuer ist aber bereits bestellt (IMASAF - 120€) und den Einbau erledige ich natürlich selbst...

Bis auf Kupplung und Injektortausch konnte ich alle Reparaturen selbst erledigen.

Viele neue(re) Modelle können sich vom Mondeo MK3 ein Scheibchen abschneiden... ;)

Gruß

Gany

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 27. Dezember 2016 um 21:56

Meiner ist auch knapp ueber 300.000km.

Und bis auf die Wasser/Servopumpe bei denen die Verzahnung rundgelaufen war ist noch nichts nennenswertes ausgetauscht worden. Noch nicht mal Kupplung, Anlasser oder gar Auspuff !

Beim Fahrwerk hingegen gabs schon mal neue Stossdaempfer und auch einen Federbruch.

Allerdings ist der Dunst, der beim echten Kaltstart aus dem Auspuff kommt nicht mehr so schoen, aber Fahren ist kein Problem.

Und das obwohl ich oft mit Anhaenger und 2 Tonnen Anhaengelast gefahren bin.

Ich hoffe der haelt noch lange.

Gratuliere. Da bist Du relativ alleine damit. Liegt baer nicht am Baujahr, meiner ist auch 2004 und die Inj. hielten nur um die 150 tkm. Zu testen wie lange sie bei mir halten, bring ich nicht mehr hin, ich fahr nimmer so viel und nur Kurzstrecken.

Wie ist denn das Fahrprofil und was tankst Du so? Regelmäßige Wartung?

So lange die Kette nicht hörbar rasselt, ist es ok.

am 27. Dezember 2016 um 23:20

Also wenn ich gemeint war muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren fast nur Langstrecke fahre, da ich sonst elektrisch unterwegs bin.

Vorher war auch mal mehr Kurzstrecke.

Tanken immer an der freien Tankstelle, nix besonderes.

Regelmaessige Wartung ist auch nicht wirklich zuteil geworden. Oelintervalle wurden oft ueberzogen etc. Trotzdem klappt alles noch ganz gut.

Ist die Kette bei den Motoren ein Problem ?

Bzw. hatte da schon jemand mal ne defekte ?

Bei mir ist das uebrigens ein 2,2L TDCI von 2005 noch ohne Euro 4 im Ursprung, allerdings DPF nachgeruestet.

Die mir den Werksfiltern sollen ja nach Berichten einige Probleme mehr gehabt haben.

Ohne Werksfilter alles fit,hatte auch nur nen nachgerüstet drin den der Vorbesitzer verbaut hatte, null Einfluss auf das Auto.

Meine Injektoren wurden bei Kauf bei 110tkm erneuert und4 Jahren erneuert,bei Verkauf mit 270 tkm waren diese nichtmehr i.O.aber er lief immer ohne große Probleme trotz Mehrleistung.

Man kann halt Glück haben selbst bei schlampiger Pflege uns derjenige der alles tut um das Teil am Laufen zu halten hat Pech.

Keine Ahnung warum das so unterschiedlich ist.

Denk liegt oft am eingeführten E7 Diesel für den der Motor nicht optimiert wurde.

Malt den Teufel nicht an die Wand!

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:18

... ich rechne ja jeden Tag mit der "Katastrophe" (sprich Pumpe, Düsen oder Turbolader) wo sich dann die Frage nach der Reparatur ja/nein stellt oder Kohle in Jahreswagen investieren... ich kann mich halt so schlecht von dem Mondeo trennen, da ich ihn einfach gerne fahre und das Platzangebot braucht man hier ja nicht zu erwähnen

Zu meinem Fahrprofil in den 12 Jahren: ca. 65/70% Autobahn (selten Richtgeschwindigkeit), ca. 20%Landstraße u. ca. 10% reiner Stadtverkehr... tanken zu 95% Aral und normales Fordöl :)

das ist eine Frage der Vorbereitung. Wenn du die Zeit invenstieren kannst, dich schlau zu machen, kannst du dir Links und günstige Teile für mögliche Reparaturen schon mal zusammensuchen, damit du quasi sofort weißt, was zu tun ist. Wenn das Auto erst mal steht und Panik angesagt ist, ist das immer echt blöd. Geht dann ggf. sogar schneller, als in eine Ford Werkstatt. Hatte z.B. meine defekte Turbosteuerung zu Turbo Help geschickt und nach drei Tagen fuhr das wieder.

P.S.: die Steuerkette ist in dem TDCI noch eine echte Steuerkette, nicht so ein VW Teil.

Ich fahre aber auch 5W40 und nicht das Ford Öl. Dafür aber mit 40 000er Wechselintervallen, das geht problemlos weil ohne DPF und viel Langstrecke.

Was bei solchen sehr hohen Km Leistungen (oder hohem Alter ) noch kommen kann und dann auch gleich die Fahrsicherheit beeinträchtigt: die Hinterachse. Die verschiedenen Gummis der Verstrebungen werden alle weich, porös und labberig mit der Zeit. Irgendwann kommt der Punkt, da ruckt das Heck in der Kurve plötzlich nach außen ab einer gewissen Fliehkraft... :D

am 28. Dezember 2016 um 11:38

Das mit dem Rucken nach aussen hatte ich.

Waren aber eben NUR die Stossdaempfer bzw. einer, der total hin war.

Naja, beizeiten investiert, dann kann man noch ne Weile anständig fahren. Allerdings kommen irgendwann die höherpreisigen Sachen wie Stoßdämpfer (da macht man dann die Domlager mit und die Achsgelenke und die Feder) und Kupplung. Irgendwann dann wie beschrieben die Gummiteile am Fahrwerk durch die Alterung.

Bei extrem viel Betrieb unter Korrosionsbedingungen fault dann das Ladeluftrohr unter dem Motor durch und die Ölwanne sieht auch bedenklich aus. Dann wird der Antennenfuß auf dem Dach mürbe vom UV. Die äußeren Fensterschachtleisten blühen da schon lange. Was äußerst robust ist, sind die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer, wenn man sie etwas vorsichtig reinigt und nicht mit Spiritus in der SWR-Anlage fährt. Cool ist auch, dass die Leuchtmittel konventionell sind und gerade noch bezahlbar (auch die Xenons). Mein Nachbars Golf benötige soeben ein neues LED Rücklicht, weil das dahrgelaberte "ewige Leben" ziemlch exakt dreiundetwas Jahre währte und beim Blinken nur noch Stroboskop war. Für den Preis hab ich die letzten 30 Jahre keine Leuchtmittel verbraucht. Das hat der Ford doch einen einigermaßen angenehmen Mix moderner und traditioneller Technik.

Man darf sich nix vormachen, das Fahrzeug ist nicht dazu konstruiert worden, sehr lange gefahren zu werden, auch wenn man einige Teile ersetzen muss (Stichwort "zweites Leben").

Kommt zudem die blaue Plakette, geht der Wert des Wagens auf Null. Ich war diese Tage mal weiters unterwegs und wenn ich überall, wo mit grüner Plakette freie Fahrt war, die Blaue annehmen würde, dann hätt' ich zu Hause bleiben können, weil ich nicht ein Ziel erreicht hätte. Und ich war in keiner größeren Innenstadt (!!).

am 28. Dezember 2016 um 21:12

Domlager, Stossdaempfer und Federn waren nicht so teuer, trotz Markenprodukt.

Allerdings nicht von Ford selbst.

Der Wert meines Mondeos obwohl er noch voellig ok fahert ist bereits null, da ich mal einen Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden hatte und ich nur die Teile repariert habe, die fuer die Sicherheit und Funktion notwendig sind. Jetzt sind zwar noch Beulen in der Karosse etc. aber der Wagen faehrt noch 100%ig und solange ich da nicht wer weiss wie viel an Reparaturen erwartet, kann ich den Rest ja einfach abfahren.

Fahrten in die Innenstadt etc. mache ich eh nur noch elektrisch. Der Mondeo ist als Zugpferd und fuer weite Strecken gut und komfortabel, das war 2005 ein sehr guter Kauf fuer gerade mal 19.000 Euro incl. Mwst.

Ich ueberlege immer noch, ob ich der Umwelt zuliebe die Duesen ueberholen lasse, allerdings sind ja eben auch Kupplung, Auspuff usw. noch in Erstausruestung und alleine das Wechseln einer Kupplung kostet vermutlich das doppelte der Duesen. Und man weiss natuerlich nicht, wie lange diese Teile noch halten.

Zugegeben, bei hauptsaechlicher Autobahnfahrt ist die Kupplung kaum belastet, wenngleich auch mit Anhaenger ausserhalb da mehr Last dran ist.

Hatte selber ein paar Kleinigkeiten, aber im Vergleich zum Mini Cooper meiner Frau, der vier Jahre jünger ist, hab ich kein Problem damit!. ca 235tkm: 115PS TDCI LS auf 135 PS BJ 12 /2004 ohne DPF:

Ich habe bis auf den Turbo, da Garantie, alles selber gewechselt und jede Wartung selber durchgeführt!

Im Moment halte ich ihn auf billigem Wege zusammen und fahr ihn bis er auseinander bricht, (Ist ja eh nix mehr Wert)

bei ca 200tkm (weiß es nicht mehr genau) wurden die Düsen gewechselt. (Selsbt gewechselt und angelernt. nicht bei Ford)

Hatte ne starke Rauchbildung bei kaltem Motor und meine GK waren gut. Hab die Düsen weggeschickt zum überprüfen und 3 waren über der Grenze und einer an der Grenze des erträglichen! Also 4 mal bestellt, angelernt und es ging weiter! Nachher( ca 1 Jahr danach) hatte ich Probleme mit Luft im Vorlauf der Dieselleitung und hab die Rücklaufleitungen an den Injektoren getauscht. Ausserdem die Venturidüse die ich versehentlich selber abgebrochen habe! Half nix! ---- da ich keinen Bock hatte die ganze Leitung bis zum Tank zu erneuern, habe ich ne elektrische Vorförderpumpe eingebaut! Sitzt jetzt vor der HD Pumpe und versorgt diese bläschenfrei mit 2 bar Dieslevordruck! Hab mir viel anhören müssen, von wegen das geht nicht gut, aber solange er fährt, fährt er und wenn nicht mehr, dann kommt er aufm Müll!

Das funzt übrigens seit ca 17tkm.

Kat war bei 204000 komplett dicht, den habe ich ausgeräumt und nie wieder ersetzt da die AU kein Problem war.

AGR war auch öfter mal zu,(denke 3mal) (Dicht gemacht)

Ansaugkrümmer verklebte durch die AGR mit Rus-Ölgemisch und ich habe ihn 3 mal durchgeputzt!

Turbo war einmal bei 50tkm defekt! Damals kostenlos ersetzt! Aber nur wegen dem Regelergestänge!

Zwei Hinterachslenker erneuert. Alle Radlager einmal erneuert.

Auspuff einmal erneuert.

vorne rechts Querlenker.

Pendelstützen vorne im 2 Jahresintervall!

Kein großes Rostproblem, kein elektronisches Problem. alles gut!

Öl bekommt er Mannol 5 W40 PD und das kommt alle 15 bis 20tkm je nach Fahrprofil raus!

Unter der Woche extreme Kurzstrecke und am WE immer 200km Autobahn.

10 km Warmfahrzeit und dann Vollgas bis ich runter komme von der Bahn! Durch das C-tuning geht er oben raus ganz gut und wird aber auch mal bei Vollast 120 Grad warm im Sommer! Stört ihn nicht, stört mich nicht!

Achja! Wasserpumpe bei 210tkm ca

Auf hoffentlich weitere 100000 km

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:06:11 Uhr:

Kommt zudem die blaue Plakette, geht der Wert des Wagens auf Null. Ich war diese Tage mal weiters unterwegs und wenn ich überall, wo mit grüner Plakette freie Fahrt war, die Blaue annehmen würde, dann hätt' ich zu Hause bleiben können, weil ich nicht ein Ziel erreicht hätte. Und ich war in keiner größeren Innenstadt (!!).

So wird es ja vermutlich auch nicht kommen. Aktuell wird unheimlich viel über die blaue Plakette spekuliert und so manche Dinge, die in den Medien spekuliert werden, sind einfach nur absurd.

Zitat:

@206driver schrieb am 29. Dezember 2016 um 07:55:42 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:06:11 Uhr:

Kommt zudem die blaue Plakette, geht der Wert des Wagens auf Null. Ich war diese Tage mal weiters unterwegs und wenn ich überall, wo mit grüner Plakette freie Fahrt war, die Blaue annehmen würde, dann hätt' ich zu Hause bleiben können, weil ich nicht ein Ziel erreicht hätte. Und ich war in keiner größeren Innenstadt (!!).

So wird es ja vermutlich auch nicht kommen. Aktuell wird unheimlich viel über die blaue Plakette spekuliert und so manche Dinge, die in den Medien spekuliert werden, sind einfach nur absurd.

Das Polit-Geschwafel gabs ja schonmal .. tausche nur rot/gelb gegen grün und grün gegen blau. Nur at sich nichts substantiell verbessert, weil es viel mehr Emittenten gibt.

Irgendwas wird denen einfallen. Vermutlich haben sie Schiss, weil es so viele Fahrzeuge mit grüner Plakette träfe und werden die Wahl abwarten, damit es keinen Denkzettel gibt.

Bei der Wirksamkeit der Plaketten darf man auch den Abgasskandal nicht vergessen. Wer kann schon beurteilen, wie gut die grüne Plakette tatsächlich gewesen wäre, wenn alle Fahrzeuge ihre vorgeschriebenen Grenzwerte einhalten.

Das Theater jetzt ist aber auch gnadenlos selbst verschuldet. Man hätte schon vor Jahren eine weitere Schadstoffgruppe einführen müssen, die für Euro 5 Diesel gilt. Das hätte dann auch endlich mal die filterlosen Diesel mit Euro 4 getroffen. Das hat man versäumt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ... einfach nur Glück oder ein unkaputtbarer Motor?