...eine neue Batterie wirkt manchmal Wunder!!!
Moin @ all,
ich hätte es nicht geglaubt oder erwartet. Aber von vorne......
1. Problem:
In letzter Zeit hatte ich das Gefühl das die Xenons (Lichtausbeute) schlechter würden, hab dann die Scheinwerfer ein wenig höher stellen lassen. Hab dann allerdings ein paar nette Grüße von anderen Fahrern bekommen🙁, so dass ich es beim nächsten FOH Besuch rückgängig machen wollte.
2. Problem
Standheizung ging schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. FOH war ratlos was die Reparatur angeht. Er könnte nur komplett tauschen, nicht reparieren, soll es aber vorher nochmal beim Boschdienst versuchen.Hab das dann erstmal auf den Herbst verschoben, also jetzt.
Als ich jetzt die Winterschluffen hab aufziehen lassen, ging bei den Einstellarbeiten fürs Licht die Batterie flöten! Wagen sprang nicht mehr an. Hatte ich vor ca 2 Wochen schon mal. Es war die 3. Batterie in 5 Jahren.😰😰😰 (66AH, fast nur Kurzstrecke im Stadtverkehr))😕
Nach Rücksprache mit dem Werkstattleiter, hat er mir dann einen 94AH ("Taxibatterie"😉 Akku angedreht und eingebaut........., den Preis lassen wir jetzt mal weg....!😰
Als abends das dann Licht anging war ich das erstemal überrascht, deutlich bessere Lichtausbeute!!!
Jetzt kommts noch besser, hab heute 3x die Standheizung ausprobiert, 3x sprang sie an.
Ich denke die Investition hat sich gelohnt!!!😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Na ja , wenn er weiterhin nur Kurzstrecken fährt und die Standheizung öfters benutzt , dann wird die Batterie auch nicht lange halten!
Die speziellen "Taxibatterien" tragen dem aber Rechnung.
Die laden einfach schneller nach als normale Batterien, d.h. man muss weniger lang fahren um wieder volle Ladung zu erreichen.
Sie sind aber entsprechend teuer.
Sascha
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robinsohn
1. Problem:
In letzter Zeit hatte ich das Gefühl das die Xenons (Lichtausbeute) schlechter würden, hab dann die Scheinwerfer ein wenig höher stellen lassen. Hab dann allerdings ein paar nette Grüße von anderen Fahrern bekommen🙁, so dass ich es beim nächsten FOH Besuch rückgängig machen wollte.
2. Problem
Standheizung ging schon seit Anfang des Jahres nicht mehr. FOH war ratlos was die Reparatur angeht. Er könnte nur komplett tauschen, nicht reparieren, soll es aber vorher nochmal beim Boschdienst versuchen.Hab das dann erstmal auf den Herbst verschoben, also jetzt.
So ähnlich ging es mir auch mal. Die Innenbeleuchtung wurde immer dunkler und irgendwann funktionierte die Freisprechanlage nicht mehr. Die hatte nämlich einen Unterspannungsschutz, um die Batterie zu schonen.
In der Werkstatt wollte man mir dann eine neue Batterie andrehen, da man an der "Wartungsfreien" Batterie nichts mehr nachfüllen könnte.
Ich habe dann erstmal darauf verzichtet, denn bei Lidl gab es gerade so ein 29,95€-Billigladegerät mit Refresh-Funktion. Das habe ich dann gekauft. Zu Hause habe ich mir die Batterie dann angeschaut und habe einfach mal den großflächigen Aufkleber oben abgezogen. Und was sah ich da? Die "wartungsfreie" Batterie hatte 6 Einfüllstutzen wie früher auch. Also schnell mal nachgeschaut: Alle 6 Zellen hatten Wassermangel, Säurestand unterhalb Plattenoberkannte. Also mit destilliertem Wasser aufgefüllt, Ladegerät über Nacht drangehängt und die Batterie läuft nun seit über drei Jahren ohne zu mucken. Und das bei einem Turbodiesel! Die neue Batterie hätte damals weit über 100€ gekostet.
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Ich verstehe das nicht ganz.Zu 1.)
Es sind in normalen PKW mit Verbrennungsmotor immer Bleiakkus eingebaut. Ob das nur Blei/Säure-, Gel-, oder AGM-Akkus sind, ist unerheblich. Es sind immer Bleiakkus.Zu 2.)
Von Tiefentladung war eigentlich nirgends die Rede.Zu 3.)
Es kann weder Säureschäden, noch Geruchsbelästigung geben. Wenn ein Blei/Säureakku gast, entsteht Sauerstoff und Wasserstoff. Daraus entsteht weder Säure, noch Geruch. Geruch gibt es erst dann, wenn Sauerstoff und Wasserstoff wieder miteinander reagieren. Dann riecht es meistens etwas verkokelt. 😁Zu 4.)
Ich kenne in der Mehrheit Lichtmaschinen, die zwischen 14 und 14,4V liefern.Zu 5.)
Schlammbildung war beispielhaft genannt. Es geht hier ausdrücklich nicht um Tiefentladung, sondern darum, daß es für Blei/Säureakkus schädlich ist, wenn sie nie vollgeladen werden.Deine Links funktionieren übrigens nicht. Da ist mit der Formatierung was schiefgelaufen.
Gruß
Achim
Hallo General 1977!!
Zu 1.)
Im weitesten Sinn sind es fürn Laien alles Bleiakku , aber Fachlich richtig hat davon jeder Akku , je nach verwendeter Zellenplattenlegierung eine eigene Bezeichnung ,Spezifikation und Ladekarakteristik.
Zu 3.)der sogenannte Bleiakku hat unter anderem in seinen Zellen Schwefelsäure die offiziell nicht
verdampft,aber winzige partikel bei warmen Akku beim Gasen doch entweichen
und das Laden und entladen eines Bleiakkus ist nun mal ein Chemischer Prozess wo sich Knallgas bildet ,nicht umsonnst ist die Vorschrift ,laden nur in gut gelüfteten Räumen,jede Art von Funkenbildung ist zu vermeiden,Habe mal im Urlaub im winter erlebt wie der Bauer über nacht die autobatterie in der Garage geladen hat einen Heitzlüfter daruntergestellt hat und während des Frühstücks von der Küche aus den Stecker des Heizlüfters in die Steckdose Steckte,was denkst Du, wie laut der Knall war ,als die Motorhaube mit sammt dem Blechdach über den hof flog.😁😕🙁
der Link funktioniert , nur dort draufdrücken wo unterstrichen Link steht
Gruß
Tieger21
Zitat:
Original geschrieben von Christian V6
Ist es überhaupt empfehlenswert eine größere Batterie einzubauen zwekcs der LiMa welche dan "mehr" arbeiten muss um dieser wieder voll zu laden?
Das was "Tieger21" schreibt ist richtig.
Natürlich kannst du eine etwas größere Batterie einbauen.
Habe bei mir auch von 66 Ampere Stunden auf 75 Ampere Stunden erhöht.
Damit entlastest du sogar deine Lichtmaschine.
Natürlich darf man es auch nicht übertreiben.
Den deutlichsten Unterschied bemerke ich zb. gerade bei den tiefen Temperaturen.
Das Auto springt selbst bei den tiefsten Temperaturen und selbst wenn er tagalang nicht gefahren wurde schon bei der ersten Starterumdrehung an.
Eben einfach deshalb,da die Batterie viel Saft sofort zur Verfügung stellen kann!
omileg
Zitat:
Original geschrieben von OMILEG
Natürlich kannst du eine etwas größere Batterie einbauen.
Damit entlastest du sogar deine Lichtmaschine.
Das macht technisch gesehen überhaupt keinen Sinn. Man könnte auch sagen, es ist definitiv falsch. Es macht der Lichtmaschine aber auch nicht wirklich was aus, wenn eine grössere Batterie eingebaut ist.
Gruß
Achim