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Projekt-Neuen Motor einbauen. Ja oder Nein? Benötige Rat (2.0T)

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 22. März 2011 um 10:16

Hallo liebe Vectra C/Signum Gemeinde,

ich benötige mal wieder eure Hilfe!

Wie bereits in der Signatur beschrieben, fahre ich einen Signum 2.0 Turbo (Z20NET) mit einer LPG Anlage und das Fahrzeug hat rund 160000KM (80.000KM mit Gas) runter.

Großartige Probleme habe ich mit dem Auto nicht. Alles läuft einwandfrei, bis auf die Riemenscheibe, die unheimliche Geräusche bei niedrigen Touren erzeugt. Aber alles in einem bin ich wirklich sehr überzeugt vom Z20NET. Einfach ein tolles Teil.

Zusätzlich glaube ich, dass der Motor von den Vorbesitzern schlecht eingefahren wurde, weil die Leistung in meinen Augen nicht den 175PS entspricht. Das ist aber nicht bewiesen, sondern ich vermute es nur. Ich erreiche z.B. kaum die 210er Marke (laut GPS), egal mit welchen Reifen. An dem LMM und dem Luftfilter liegt es aber nicht. Das hab ich schon testen können. Das ist aber auch nicht weiter das Problem. Kann sowieso kaum eine Autobahn finden, die so leer ist :)...

Manche sagen jetzt vielleicht, warum kauft man sich einen Motor wenn der alte noch super in Schuss ist? Aber ich dachte mir einfach, ich gönn es mir :). Lieber in das wichtigste am Auto investieren anstatt für anderen sinnlosen Schnick Schnack.

Ich habe mir jetzt vor kurzem "sehr" günstig einen komplett neuen Motor ersteigert. Am Motor ist der Turbolader, Motorsteuergerät, Ansaugkrümmer, Kupplung, ZMS, Einspritzdüsen und Drosselklappe mit enthalten.

"Ich habe für alles zusammen weniger bezahlt als für einen neuen Turbolader selbst". Und der ist ja mittlerweile kaum noch zu haben...

Der Motor ist komplett neu und ist noch nie gelaufen. Ein ehemaliger Mitarbeiter bei Opel ging wohl in Rente und durfte den Motor mitnehmen (diente dort zu Anschauungszwecken). Alles glänzt und sogar das Öl könnte man zum Salat hinzufügen :)...

Der Motor stammt höchstwahrscheinlich von 2003 oder 2004. Das konnte man mir nicht genau sagen, aber der Turbolader ist von Garret. Also gehe ich deswegen von dieser Zeit aus.

Kann ich das eigentlich irgendwo auf dem Motor lesen?

Jetzt die Fragen:

- Soll ich den Motor einfach nur als Ersatzteilelager benutzen?

oder

- Soll ich den Motor einbauen lassen und den alten Motor als Ersatzteilelager benutzen?

Manche tauschen ja vorsorglich die Steuerkette bei 200.000 und die Kupplung und ZMS wird denke ich auch bald dran sein. Soll ich anstatt diese Teile einzubauen nicht einfach den kompletten Motor tauschen?

Falls Ihr mir sagt: "Ja es ist gut wenn man den neuen Motor einbaut", könnt Ihr mir Tipps&Ratschläge geben, was ich beachten soll? Vielleicht in Bezug auf LPG und eventuell, was ich sonst noch mit erneuern soll?

Ich habe mir diesen Motor unter anderem auch zugelegt, weil ich vorhabe den Signum noch seeehr lange zu fahren und meine Familie und ich absolut begeistert davon sind.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

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11 Antworten

Ich würde den Motor aufheben und als Ersatzteillager verwenden. Denn der ganze Zeitaufwand lohnt sich sicherlich nicht wirklich.

Themenstarteram 22. März 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich würde den Motor aufheben und als Ersatzteillager verwenden. Denn der ganze Zeitaufwand lohnt sich sicherlich nicht wirklich.

Hi,

von wie viel Zeitaufwand reden wir denn da?

Zitat:

Lieber in das wichtigste am Auto investieren anstatt für anderen sinnlosen Schnick Schnack.

In meinen Augen sind Bremsen und Reifen die wichtigsten Komponenten, aber egal...

Ich gehe mal davon aus, dass die LPG-Anlage auch komplett neu eingestellt werden muss.

Woher nimmst du die Annahme, dass er keine 175PS bringen dürfte? Reines Gefühl oder Vergleich?

Ich denke das der Zeit-/Kostenaufwand nicht in Relation steht, und selbst wenn, lieber aufheben, bis mal was teures kaputt geht, dann kannst du ihn immer noch einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Ich würde den Motor aufheben und als Ersatzteillager verwenden. Denn der ganze Zeitaufwand lohnt sich sicherlich nicht wirklich.

Hi,

von wie viel Zeitaufwand reden wir denn da?

Kommt drauf an wie schnell du bist.

Wenn man weiß wo man hinlangen muss bzw. es schon mal gemacht hat, dürfte der reine mechanische Motortausch innerhalb eines Tages realisierbar sein. (in einer Werkstatt..also nicht daheim in der Einfahrt ;))

MfG

W!ldsau

Edit: Bei der ganzen Aktion, kann man den neuen Motor gleich noch was gutes tun und die LPG-Anlage ausbauen.

Hallo !!

wenn der neue Motor garantiert gut und Betriebsbereit ist , würde ich ihn nicht zerlegen , sondern stehen lassen und bei Bedarf umbauen . am Dorf macht Dir das bestimmt eine Werkstadt für € 700-800

Gruß

Tieger21

Leg das gute Teil auf die Seite und warte ab bis am aktuellen Triebwerk was groesseres ueber den Jordan geht.

Gerade weil Du den Signum ja noch sooo lange fahren willst wuerde ich den Umbau nicht sofort machen.

Gruss!

Das er deiner Meinung nach nicht die Gewünschte Leistung hat, könnte das auch von der LPG Anlage kommen.

Aber das ist hier nebensächlich.

Da Du ja schon 160 000 km runter hast, und den Motor allem Anschein nach sehr günstig erwprben hast, würde ich den neuen Einbauen und den alten wieder verticken.

Oder den neuen erstmal richtig scharf machen und dann einbauen :D...wobei dann ein Signum nicht das richtige Zuhause für sowas wäre ;)

Warte bis etwas größeres Kaputt geht...z.B. Ventile oder sowas...ist ja bei Gas nicht wikrlich aus zu schließen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 22. März 2011 um 21:51

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten... Die meisten tendieren dann ja eher zu warten...

@Tieger21:

Also ich habe hier schon ein paar Bekannte KFZ-Werkstätte, die den Motor günstig einbauen würden. So für ca. 500€ sollte das hier möglich sein...

@In-Stinkt:

Natürlich sind Bremsen und Reifen eines der wichtigsten Dinge am Auto. Dagegen sage ich nichts und da spare ich auch nicht. Bei mir kommen meistens nur vernünftige oder originale Teile in Einsatz... Mit Schnick Schnack meinte ich mehr so optische Dinge, wie Auspuff, Spoiler usw...

Ich glaube, dass Leistung fehlt, weil ich mal den 2.2 Direct hatte und der zog genau so gut in den ersten Gängen und erreichte die 220 Marke recht schnell... Beim 2.0T ist das nicht so... Ab 180km/h ist erstmal warten angesagt bis ich mal die 210er Marke schaffe. Und das im Benzinbetrieb, denn im Gasbetrieb fahre ich keine Höchstgeschwindigkeiten.

Das ist aber alles rein intuitiv und nicht irgendwie mal auf dem Prüfstand nachgemessen worden. Sollte ich ja vielleicht mal tun...

@W!ldsau:

Wie gesagt, ich würde es nicht selbst tun, sondern in einer Werkstatt machen lassen. Wieso sollte man denn die LPG Anlage ausbauen? Es ist doch mittlerweile bewiesen, dass der Z20NET ganz klar gasfest ist und hier eigentlich keiner Probleme damit hat.

Zu warten bis der jetzige Motor Probleme mit den Ventilen hat, kam mir auch schon in den Sinn, aber wie oft passiert das bei diesem Motor? Ich habe hier im Forum noch keinen solchen Fall erlebt.

@Vaterx25xe:

Ja also ich mache da kein Geheimnis draus. Ich habe 655€+die Spedition bezahlt. Also recht günstig, wenn man schon bedenkt, was eine neue Kupplung oder so kostet.

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Zum einen reizt es mich schon den neuen Motor einzubauen und zu genießen, aber irgendwie auch schade dann um den funktionierenden Motor. Wenn ich den dann verkaufe, habe ich zwar ein bischen Geld verdient, aber ganz ehrlich. Was soll ich für den alten Motor kriegen, wenn ich schon für nen neuen so wenig bezahlt habe?

Dann ist es lohnenswerter den alten zu behalten und die Ersatzteile zu verwenden...

@hera:

was zählt denn zu den größeren Teilen? Gehört da schon die Kupplung mit zu oder meinst du damit z.B. eher den Turbolader. Es kostet ja auch schon ein Haufen Kohle, eine Kupplung einbauen zu lassen. Da kommt mir dann die Frage: "Warum dann nicht direkt das doppelte zahlen und den Motor komplett erneuern?"

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten... Die meisten tendieren dann ja eher zu warten...

Never change a running system.

Warum etwas tauschen, was nicht defekt oder verschlissen ist?

 

Was hast du im Endeffekt gemacht, wenn es noch aktuell ist?

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