ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrolle nach neuen Reifen defekt

Reifendruckkontrolle nach neuen Reifen defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. April 2011 um 7:39

Hi Leute,

seit gestern Abend geht meine Reifendruckkontrolle nicht mehr aus.

Es ist die Rote Anzeige wo das Fahrzeug dargestellt ist mit einem Pfeil auf dem Rad vorne links. Der Reifen soll 0,0 Bar haben aber der Druck stimmt.

Ich habe gestern zwei neue Reifen aufziehen lassen. Da ich feste Ventile habe hat er nur das innere raus geschraubt und ersetzt.

Kann das jetzt ein Zufall sein das es nach dem draufziehen der neuen Reifen passiert ist oder hat die Werkstatt was falsch gemacht?

Wenn die Werkstatt da was falsch machen kann was kann das sein?

Habe heute Mittag da einen Termin da sie sich das mal ansehen wollen, aber ich möchte eure Meinung mal wissen.

Denn eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Werkstatt, aber gestern haben die mir eine Felge vermackelt und das endete natürlich in einer Diskussion. Jetzt will ich nicht unwissend hin fahren.

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Die Reifendrucksensoren hängen direkt am Ventil mit dran, d.h. das Ventil ist sozusagen gleichzeitig der Reifendrucksensor. In jedem der vier Sensoren befindet sich eine Batterie, dadurch sendet jeder Sensor über Funk den Reifendruck des jeweiligen Reifens an ein Steuergerät.

Da die Haltbarkeit der Batterien begrenzt ist (weiß jetzt nicht, wie viele Jahre bzw. Kilometer die halten), kann es gut sein, daß diese an einem Sensor leer ist und kein Signal mehr sendet. Oder aber die Werkstatt hat beim Reifenwechsel den betreffenden Sensor beschädigt. Das kann passieren, wenn der Monteur nicht beachtet, daß sich Reifendrucksensoren in den Felgen befinden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2011 um 8:56

1.

Wie alt sind denn die RDKS?

Es kann schon mal nach ein paar Jahren die Battrie leer sein

und dann Zeigt das Fahrzeug natürlich 0,0 an

2.

Wieviel km bist du denn schon gefahren?

Bein meinem FL ging die Erkennung schnell und unkompliziert.

Vielleicht ist das beim VFL anders.

3.

Such eventuell mal nach einer Einbauanleitung für deine RDKS,

vielleicht ergibt sich da eine Mögliche Fehlerquelle

Grüße Jörg

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:07

Wie alt die RDKS sind kann ich dir nicht sagen.

Selbst dran gehen werde ich erstmal auf keinen Fall.

Denn ich finde es komisch das etwa nach 1 km der Fehler anliegt. Also glaube ich nicht das es mit der Batterie zu tun hat.

Danach bin ich noch etwa 40 km zur Arbeit gefahren

und gleich habe ich den Termin in der Werkstatt. :(

Also wenn der Fehler nach 1 Kilometer aktiviert wird - dann glaube ich eher, dass sie den Sensor beschädigt haben.

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Also wenn der Fehler nach 1 Kilometer aktiviert wird - dann glaube ich eher, dass sie den Sensor beschädigt haben.

Kann sowas passieren? Ich meine einem Fachmann.........?

Wie funktioniert das RDKS denn? Hat das Ventil auch damit zu tun?

Kann mir vielleich jemand kurz die Technik erklären?

Die Reifendrucksensoren hängen direkt am Ventil mit dran, d.h. das Ventil ist sozusagen gleichzeitig der Reifendrucksensor. In jedem der vier Sensoren befindet sich eine Batterie, dadurch sendet jeder Sensor über Funk den Reifendruck des jeweiligen Reifens an ein Steuergerät.

Da die Haltbarkeit der Batterien begrenzt ist (weiß jetzt nicht, wie viele Jahre bzw. Kilometer die halten), kann es gut sein, daß diese an einem Sensor leer ist und kein Signal mehr sendet. Oder aber die Werkstatt hat beim Reifenwechsel den betreffenden Sensor beschädigt. Das kann passieren, wenn der Monteur nicht beachtet, daß sich Reifendrucksensoren in den Felgen befinden.

Themenstarteram 21. April 2011 um 10:34

Ok, also muß ich damit rechnen das der Sensor dahin ist.

Denn wer noch nicht einmal 17´´ Reifen aufziehen kann ohne die Felge zu beschädigen dem traue ich auch das zu.

Danke für die Erklärung

hi ,Hatte mir 2010 auch neue sommerreifen gekauft. Dabei haben die mir auch einen Sensor platt gemacht.Einen Tag später Anzeige im bordcomputer Luftverlust.Von 2.5 auf Anzeige 2.0.Aber rede mal gegen die Wand.Wir waren das nicht bla bla.Also normales Ventil rein und weg da.Habe dieses Jahr noch einmal den Sensor mit neuem Ventil und neuer Dichtung versucht,ohne Erfolg.Habe günstig einen neuen Sensor (40Euro) erstanden und alles ist ok.

Man kann sehr wohl bei einer Reifenmontage einen solchen Sensor beschädigen. Wenn man nicht aufpasst, ist das gleich passiert.

Und wenn man dir noch die Felgen bei der Montage beschädigt; ich mein ich glaube du hast die Serienbereifung... Bei solchen "Ballonreifen" muß man sich schon wirklich dämlich anstellen, um dann hier ne Felge zu beschädigen.

MfG

W!ldsau

Also wenn kein Seonsor verbaut ist, zeigt die Anzeie -.- an. Wenn die Batterie leer sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 0.0 anzeigt...

Hatte das ganze einaml gehabt, dass es 0.0 angezeigt hat, aber da hatte ich Schussel einen Sensor in der seitlichen Türverkleidung liegen gehabt:D:p:rolleyes:

Ich kann mir eigentlich nur 2 Varianten vorstellen:

1. Wie bei mir eine Sensor "rumfliegen" haben

oder 2. Der Sensor wurde beschädigt (Gehäusebruch am schmalen Teil zum Ventilauslass oder kurz darunter)

Wenn du keinen Sensor im Auto rumfliegen hast, dann sollen die einfach nochmal den Reifen runternehmen (ohne Beschädigung!) und den Sensor ansehen (bissl leicht hin und herwippen, nicht das er durch ist...) Wenn man dann immer noch nichts findet, wüsste ich auch nicht weiter außer rumprobieren^^

Häng dir mal 2 Dateien an. Einmal ein Bild eines beschädigten Sensors(meiner) der allerdings den Druck noch rinchtig angezeigt hat und einmal die Anleitung für den RDKS-Einbau...

Themenstarteram 23. April 2011 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Man kann sehr wohl bei einer Reifenmontage einen solchen Sensor beschädigen. Wenn man nicht aufpasst, ist das gleich passiert.

Und wenn man dir noch die Felgen bei der Montage beschädigt; ich mein ich glaube du hast die Serienbereifung... Bei solchen "Ballonreifen" muß man sich schon wirklich dämlich anstellen, um dann hier ne Felge zu beschädigen.

MfG

W!ldsau

Ich habe mir die GTS 17´´ Felgen mit 225/45 gekauft. Hatte sie erst ein paar Tage drauf. Waren bis auf ganz leichte Kratzer an den Löchern für die Radmuttern nichts dran. Jetzt habe ich zwei genau identische Macken in beiden Felgen von dem Abzieharm der Maschine. Er hat mir ja nach etwas Diskussion angeboten, dass er beide Felgen ganz neu aufbereitet. Nur jetzt habe ich das blöde Gefühl das er die Farbe der Felgen nicht richtig trifft (keine Ahnung wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist) und die vorderen Felgen heller oder dunkeler sind als die hinteren. Dann lasse ich es lieber so weil die Macke man nicht so sehen würde wie unterschiedlich lackierte Felgen. Oder ich muß die anderen beiden Felgen auch aufbereiten lassen wo dann wieder Kosten (keine Ahnung wie teuer das ist) auf mich zu kommen.

Die zweite Variante wäre das ich die beiden Felgen so lasse und ihm vorschlage das er die nächste Inspektion (ist in etwa 5000 km dran) macht. Dann habe ich das Problem (vielleicht denke ich auch zu schlecht :cool:) das ich denke er macht die Inspektion zack zack und nimmt das billigste Öl.

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Dienstag muß ich das erstmal mit dem Sensor klären, dass er die Kosten übernimmt. Wenn er dann die Pelle wieder runter macht habe ich die zweite Macke drin und dann beim wieder aufziehen u.U. die dritte. :confused:

Sonst bin ich mit der Werkstatt echt zufrieden, aber meine Reifen werde ich in Zukunft nicht mehr da aufziehen lassen.

Themenstarteram 23. April 2011 um 4:57

Zitat:

Original geschrieben von In-Stinkt

Also wenn kein Seonsor verbaut ist, zeigt die Anzeie -.- an. Wenn die Batterie leer sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass es 0.0 anzeigt...

Hatte das ganze einaml gehabt, dass es 0.0 angezeigt hat, aber da hatte ich Schussel einen Sensor in der seitlichen Türverkleidung liegen gehabt:D:p:rolleyes:

Ich kann mir eigentlich nur 2 Varianten vorstellen:

1. Wie bei mir eine Sensor "rumfliegen" haben

oder 2. Der Sensor wurde beschädigt (Gehäusebruch am schmalen Teil zum Ventilauslass oder kurz darunter)

Wenn du keinen Sensor im Auto rumfliegen hast, dann sollen die einfach nochmal den Reifen runternehmen (ohne Beschädigung!) und den Sensor ansehen (bissl leicht hin und herwippen, nicht das er durch ist...) Wenn man dann immer noch nichts findet, wüsste ich auch nicht weiter außer rumprobieren^^

Häng dir mal 2 Dateien an. Einmal ein Bild eines beschädigten Sensors(meiner) der allerdings den Druck noch rinchtig angezeigt hat und einmal die Anleitung für den RDKS-Einbau...

Super danke.

Das hilft mir am Dienstag echt weiter.

Weil ich werde auf Jeden Fall daneben stehen bleiben. Schon alleine weil ich meine Felgen im Auge behalten will :rolleyes:

Er hat einen kompletten Sensor bestellt und ich werde ihm das wie folgt vorschlagen:

Er soll den kompletten Sensor austauschen damit er nicht erst die Batterie ersetzt und dann merkt das der Sensor defekt ist und den Reifen wieder runter machen muß.

Dann sieht meine Felge ja bald aus wie ein Streußelkuchen.:D

Dann soll er die alte Batterie durchmessen. Wenn die leer ist trage ich die Kosten wenn nicht zahlt er.

Themenstarteram 23. April 2011 um 5:38

Habe mir eben die Beschreibung durchgelesen. Da steht drin das man keine Kupfer Ventileinsätze nehmen soll sondern Nickelbeschichtete.

Er hat mir aber gesagt das er nur die normalen hat und mir die rein dreht.

Was heißt das? Ist das dann die Kupfervariante und kann der Fehler da liegen?

Ich sollte ihm die Beschreibung mal ausdrucken und an die Abziehmaschine hängen, dann kann er Punkt für Punkt abarbeiten. :rolleyes::):o

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Habe mir eben die Beschreibung durchgelesen. Da steht drin das man keine Kupfer Ventileinsätze nehmen soll sondern Nickelbeschichtete.

Er hat mir aber gesagt das er nur die normalen hat und mir die rein dreht.

Was heißt das? Ist das dann die Kupfervariante und kann der Fehler da liegen?

Ich sollte ihm die Beschreibung mal ausdrucken und an die Abziehmaschine hängen, dann kann er Punkt für Punkt abarbeiten. :rolleyes::):o

Hallo !!

Batterien kann er sowieso nicht wechseln,

2.Kupferventieleinsätze verursachen galvanische Ströhme wieweit und ob sie den Sender mit dert klerinen sendeleistung beeinflussen weiß ich nicht . und gebrochen muß der Sensor gar nicht sein, Reicht schon , wennh er leicht gequetscht ist

Gruß

Tieger21

Zur Batterie: Das ist ein Gußgehäuse, also da muss man den Sonsor schon zerstören um an die Batterie zu kommen.

Wenn er Macken in die Felgn macht, es dir anbietet sie auf zu bereiten, dann ist es sein Problem wenn er den Lackton nicht trifft...

alternativ kann man ja auch die aufbereiteten auf eine Seite machen und die anderen auf die Andere Seite (Laufrichtungsgebundene Reifen?)

das mit den galvanischen Strömen ist mir neu... Ich kenne es nur, dass die Kupfernen rosten und dadurch bei einem Ventiltausch Undichtigkeiten entstehen können. Alternativ beim FOH oder tecma-online.de Sensoren-Kit kaufen (Kontermutter, Ventileinsatz, konische Dichtung und Stöpsel für 2-5€ pro Sensor)

Was kostet denn der Sensor den er da gekauft hat? Von Opel oder direkt von Schrader (über tecma)?

"normale" Ventileinsätze wären aus Kupfer, allerdings sollte normalerweise beim Kauf eines Sensors alle Kleinteile mit dabei sein...

Wo kommst du denn her? Habe noch 2 Sätze Sensoren-Kleinteile da (bei tecma einen 10er Pack bestellt) die ich eh nicht mehr brauche, allerdings dürfte Versand ja eh nix werden (bis Dienstag)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reifendruckkontrolle nach neuen Reifen defekt