ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?

"DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:52

Hallo, alle zusammen.

OK, der Titel klingt vielleicht ein wenig übertrieben; was ich damit sagen will ist folgendes:

Des öfteren habe ich in den letzten Monaten hier im Forum gelesen, daß einige es schade finden, daß ihr DSC so früh eingreift und sie es deshalb abschalten um mehr Fahrspass zu haben.

Ich habe meinen BMW seit genau 4998km und in dieser Zeit auch schon das ein oder andere mal versucht das DSC zum Einsatz zu bringen.

Mit dem Ergebnis, daß ich es kaum schaffe. OK, im Winter ist es kein Problem aber schon bei nasser Fahrbahn habe ich unglaubliche Probleme die DSC-Lampe zum Leuchten zu bringen.

Fahrt Ihr alle immer so nah am Grenzbereich oder liegt es daran, daß ich mit meinen 115 PS nicht gerade so stark motorisiert bin.

Freu mich auf alle Antworten.

MfG Y

P.S. An alle Mods un sonstige "Moralaposteln" ;) habe nicht vor hier eine Anleitung zu bekommen, wie man besonders schnell und im Grenzbereich (gefährlich) fährt, ich frage nur aus reiner Neugierde.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:55

Achja, noch kurz ein gaaaaaanz anderes Thema:

 

!!!!! NIE MEHR ZWEITE LIGA !!!!! D: D: D:

am 4. Mai 2004 um 19:55

ich hab nur asc-t. das system greift erst recht spät ein und erlaubt bei nässe und schnee kleinere drifts bevor es aktiv wird. abschalten macht dennoch mehr fun :p

@ Y-(ps)

Dann gib mal in einer engen Kurve ein bißchen mehr Gas..

Oder im Kreisverkehr..

Bei mir leuchtet es auch desöfteren.. aber deswegen schalte ich es nicht aus..

Wenn dann im Winter um ein bißchen auf leeren Straßen und Parkplätzen zu spielen..

Mexx

Mag vielleicht reine Einbildung sein, aber ich meine beim (zügigen) Anfahren einen Unterschied zwischen An- und Abgeschaltetem DSC zu spüren. (Abgeschaltet = Komplett Aus, nicht DTC).

Gruss, dieselschwabe

Also meins greift zu SPÄT ein........ ;-)

Cheers,

PB

@Kai..

 

Ja das stimmt!! :D :D

Mexx

P.S: Oder soll ich das grinsen weglassen??

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:10

Nee, is klar beim schnellen Anfahren drehen die Räder durch. Im Kreisverkehr muss ich mal guggn, wenn nicht zu viel los ist aber da muss ich dann schon gescheit Gas geben :)

Was natürlich ultra fun macht, ist ein leerer verschneiter Parkplatz.....

Ist das eigentlich offiziell erlaubt???

Bezogen auf folgende Fahrzeuge:

325ti und 540i:

DSC greift bei mir - für meinen Geschmack - folgendermaßen:

a) Winterreifen - bei ein bißchen unsauberer/feuchter Fahrbahn greift ASC/DSC schon bei etwas forcierter Fahrweise.

b) Sommerreifen - nur auf Nässe etwas früh (mit Tendenz, dass eigentlich die ASC-Funktion gemeint ist). Auf trockener Fahrbahn ist man dann für öffentliche Fahrbahnen viel zu weit im Grenzbereich.

Was tut man (zumindest ich)?

a) ich schalte auf DTC um und hab dann genügend Vortrieb - muss mich aber um meinen Driftwinkel in engen Kurven - selbst kümmern.

Nebenbei muss man sich dabei immer klar machen, dass mit den Winterreifen das Grip-Niveau INSBESONDERE mein Bremsen auch entsprechend niedriger ist.

b) denken, ein bißchen "ausdampfen". DTC mit Sommerreifen brauche ich nicht auf Straßen; sowas bräuchte man vielleicht auf Schotter - aber das ist nicht Topic.

Viele der bemängelten DSC-Einsätze kommen daher, dass die Fahrer - im Bewußtsein der Gehhilfen - ziemlich optimistisch in Situationen aufs Gas gehen, die ohne DSC sofort zum Dreher führen würden.

Wer im Kurvenausgang DSC-Probleme hat, sollte mal ein echtes Training machen und dabei (mglw.) lernen, dass er durch seine pseudo-sportliche Fahrweise meistens einen Gang zu niedrig unterwegs ist oder aber zu optimistisch.

Ist mir leider auch schon passiert und endete mit einem satten Dreher im Z3 (ohne DSC nur mit ASC').

Wer schon PS-kräftige Fahrzeuge fuhr, als selbst ABS noch nicht existierte, wird wissen, was ich meine :)

Grüßle

Chris

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:11

@ Pullerbacke

Du sprichst wohl Deinen Dreher an...

Jo, das war wohl ein wenig spät. Aber hauptsache es ist nix passiert

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Was natürlich ultra fun macht, ist ein leerer verschneiter Parkplatz.....

Ist das eigentlich offiziell erlaubt???

Kommt auf den Besitzer an und darauf ob sich jemand wegen des Lärm beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Was natürlich ultra fun macht, ist ein leerer verschneiter Parkplatz.....

Ist das eigentlich offiziell erlaubt???

Was keiner weiss, macht keinen Heiss

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:15

Also.

Offizieller Parkplatz (gehört Stadt), alles leer, verschneit, keine Anwohner (also kein Lärm)

Ich hab Spass, Polizei kommt vorbei. Können die mir eine Strafe aufbrummen?

Parkplatz ist ja ein Privates Grundstück..

Gehört halt der Stadt..

Also müsste die Stadt eine Anzeige bei der Polizei erstatten..

Und das wird sie sicher nicht tun..

Denke ich, lass mich aber gerne besserem belehren..

Solange mann keinen stört kommt auch keiner.

P.s. ich fande in unserem 318ti ist das dsc im sommer recht hart und spät

für mich leicht erschreckend wers nciht gewohnt ist

cya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?