ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?

"DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 19:52

Hallo, alle zusammen.

OK, der Titel klingt vielleicht ein wenig übertrieben; was ich damit sagen will ist folgendes:

Des öfteren habe ich in den letzten Monaten hier im Forum gelesen, daß einige es schade finden, daß ihr DSC so früh eingreift und sie es deshalb abschalten um mehr Fahrspass zu haben.

Ich habe meinen BMW seit genau 4998km und in dieser Zeit auch schon das ein oder andere mal versucht das DSC zum Einsatz zu bringen.

Mit dem Ergebnis, daß ich es kaum schaffe. OK, im Winter ist es kein Problem aber schon bei nasser Fahrbahn habe ich unglaubliche Probleme die DSC-Lampe zum Leuchten zu bringen.

Fahrt Ihr alle immer so nah am Grenzbereich oder liegt es daran, daß ich mit meinen 115 PS nicht gerade so stark motorisiert bin.

Freu mich auf alle Antworten.

MfG Y

P.S. An alle Mods un sonstige "Moralaposteln" ;) habe nicht vor hier eine Anleitung zu bekommen, wie man besonders schnell und im Grenzbereich (gefährlich) fährt, ich frage nur aus reiner Neugierde.

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 20:25

@ Mexx

Klingt eigentlich logisch, Deine Aussage. Naja, is ja wurscht. Wir sind schließlich anständige Fahrer, die sowas nicht machen :)

Vorab:

Ich möcht mich hier auf gar keinen Fall als unverantwortlicher Raser o.Ä. outen, aber ich fahre eigentlich "fast" immer ganz ohne DSC.

Ich gehöre wohl auch zu denen denen das DSC zu früh regelt bzw. die es stört das es überhaupt regelt.

Is kein Thema dass es ein sinnvolles System ist und gerade im Winter habe ich es auch sehr oft an.

Aber nu:

Im Normalfall hab ich auch keine Probleme das DSC zum Regeln zu bringen. Gerade in schnelleren Kurven auf der Landstrasse greift es schon sehr weit vor dem eigentlichen rutschen ein und bewirkt ein sehr nerviges Schieben über die Vorderachse.

Auch in der Stadt wenn man während dem Einlenken noch anbremmt fängt es sofort wie verrückt zu blinken an.

 

PS: das mit dem Dreher trotz DSC hat ich schonmal is auch mit der Hauptgrund dass ich mich auf das Zeug nich verlass.

vor allem, so lange nichts passiert.

Denn dann hagelts - laut StVO hast Du Dein Fahrzeug immer so zu führen, dass es ständig Deiner Kontrolle unterliegt.

So lange aber alles gut geht und sich niemand beschwert passiert auch nix.

am 4. Mai 2004 um 21:07

Was ist DSC?:D

Ich sag nur driiiiiiiiiffffffftttten bis der Arzt kommt:D

Seit froh das es zu früh kommt,besser als gar nicht oder?

am 4. Mai 2004 um 21:08

Ich wurde von der Polizei schon mehrmals "erwischt" beim Spaß haben im Winter, auch schon abseits von Parkplätzen auf Feldwegen bei Nacht(links und rechts nur Felder keine Bäume). Meist sind ja dan auch mehrere Fahrzeuge dabei. Die wollten dann nur Führerschein, Fahrzeugpapiere sehen und meinten dann so Sachen wie nicht überteiben, oder dass wir aufhören sollen, sie jetzt aber gehen und nicht wieder kommen:)

Also solange nichts passiert wirds wohl auch kaum ärger geben.

Gruß

Ricky

Hallo,

ich hab auch die 115Ps Maschine.

Das DSC regelt überwiegend bei schlüpfrigen Fahrbahnbelag oder wenn die Reifen kalt sind.

Ich lass es auch immer eingeschaltet da man über die Fahrbahnbeschaffenheit nie so ganz im klaren sein kann.

 

Gruß Oerek

am 4. Mai 2004 um 21:26

also mir greift das DSC auch zu früh ein ... Weniger in engen , als in langgezogenen Kurven (Ausfahrten usw.) ... Ich wollte es dann mal wissen, denn in ner Kurve, die mit meinem 99er Civic mit 110 km/h locker ging , hat beim 3er schon bei knapp 100 das DSC gebremst ... Dann bin ich sie mal ohne Probleme mit 120 gefahren, hat nicht mal was gequietscht ... :rolleyes:

Ich hab DSC trotzdem eigentlich immer an, man weiß ja nie obs einem mal das Leben rettet. Aber ein bisserl später könnts schon eingreifen ... ;)

am 4. Mai 2004 um 21:33

Wenn man länger droben bleibt am DSC Schalter dann hat man doch den Regelbereich verändert(Handbremssymbol)oder?

am 4. Mai 2004 um 21:37

Nee, dann isses GANZ aus ... ;) Dann fährt der Bock auch gescheit ... :D

am 4. Mai 2004 um 21:41

Aus ist es doch wenn das Rechteck mit dem Rufezeichen kommt in der Mitte.

Bleibt man länger droben dann verfärbt sich das runde Handbremszeichen gelblich und nicht rot wie bei angezogener Handbremse.

Geht das bei dir nicht?

am 4. Mai 2004 um 21:44

Nee, bei kurzem Druck auf die Taste kommt gleich dieses "Schleudersymbol" , da ist dann nur die Traktionskontrolle aus. Wenn man länger draufbleibt, ist DSC ganz aus, und das Handbremssymbol leuchtet gelb ... Steht auch so in der Betriebsanleitung ... Ist so ziemlich das einzige Kapitel, was ich davon gelesen habe ... ;)

am 4. Mai 2004 um 21:54

Problemlösung!!!

 

Habe die ultimative Problemlösung für alle die denken, dass ihr DSC zu früh eingreift! Geht zu Sixt mietet Euch eine Mercedes A-Klasse und fahrt einmal zügig um den Block! Ihr werdet unverzüglich den Wagen wieder zu Sixt auf den Hof stellen und zufrieden mir Eurem BMW nach Hause fahren! Des weiteren wird niemand mehr im Forum über zu frühes Eingreifen jammern! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt einfach mich! ;-)

Gruß David

am 4. Mai 2004 um 21:54

Da hab ich wohl was durcheinander gebracht:)

Na denn Gut Nacht.Muß um 8 Uhr beim Doc sein der dann hoffentlich sagt das ich wieder autofahren darf:D

am 4. Mai 2004 um 22:14

@David : Du bist halt deine Golf-4-Schaukel gewohnt , in dem Geschwindigkeitsbereich, in dem beim BMW das DSC regelt, wär der Golf schon längst im Graben gelegen ... :p ;)

am 4. Mai 2004 um 22:16

Stimmt undzwar auf dem Dach!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "DSC greift zu früh ein" - fahrt Ihr eigentlich alle wie die Henker?