´Dringend Hilfe gesucht

Ford

Guten Morgen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto und bin gestern über einen Ford Focus 1.6 Sport in Schwarz metallic gestoßen.
Leider bin ich mir aber unsicher wie die Preis lage bi dem Fahrzeug aussieht und da der Händler nicht wirklich mit dem Preis runter möchte suche ich jetzt dringend euren Rat.

Hier kurz die teschnichen Angaben:
KM: 96000
Hubraum: 1596 cm³
Anzahl Sitzplätze: 5
Kraftstoffverbr. kombiniert: ca. 6,8 l/100km Kraftstoffverbr.
innerorts: ca. 9,4 l/100km Kraftstoffverbr.
außerorts: ca. 5,4 l/100km CO2-Emissionen kombiniert: ca. 163 g/km Anzahl der Türen: 2/3 Türen Schadstoffklasse
Euro4 Umweltplakette: 4 (Grün)
HU: 05/2012
AU: 05/2012
Klimatisierung: Klimaanlage Farbe: Schwarz metallic

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung , Front- und Seiten-Airbags Fahrzeugbeschreibung
•Klimaanlage, 4x Airbag, 2x eFH, eASP
•5 Gang, 4 Kopfstützen, Alufelgen
•Radio mit CD, Multifunktionslenkrad
•Servolenkung, ZV mit FB, ABS, Colorverglasung
•Schadstoffklasse Euro 4 Umweltplakette Grün
•Aus 2.Hand Scheckheft, Inspektion NEU !!

Jetzt ist es aber so das der Kofferraum Deckel nicht per ZV öffnen lässt sondern nur mit dem Schlüssel irgendwie defekt.
Dazu kommen noch mehrere kleinere Kratzer am Lack so wie abgeplatzter Lack am Außenspiegel was er mir aber noch Lackieren lassen will und er hat mir die Anmeldung und 4 Winterreifen (keine neuen) dazu versprochen

Für das ganze Packet will der Händler 4.850 Euro

So das wars :-) hoffe mir kann jemand Helfen hab nämlich keine Ahnung von so sachen und auch nicht wirklich jemand der Ahnung hat in meinem Bekanntenkreis :-)

Danke schon mal
LG Jenni :-)

12 Antworten

Das Baujahr wäre jetzt nicht schlecht gewesen.. ;-)... dann kann man den Preis schon gut eingrenzen...

hehe sorry :-)
2003

Also... Klingt ein wenig teuer. Vielleicht wenn die Winterreifen neu und net grad Marke 08/15 wären... Die Ausstattung is ja nix besonderes. Das hat ja in der Klasse fast jeder Wagen.
Is die Klima manuell oder automatik?

Und bei dem älteren Focus solltest mal an allen Türen und der Heckklappe die Kanten ansehen... wo das Blech nach innen gefaltet ist...
Da kann nen Focus prima rosten... Kenne das aus eigener Erfahrung.

und in welcher Preisklasse würde der dann liegen im Normalfall?
Der Händler hat mir noch ein Jahr Gewährleistung zugesagt was bedeutet das genau?

Also Rost hab ich jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von JMJ1987

Der Händler hat mir noch ein Jahr Gewährleistung zugesagt was bedeutet das genau?

der händler ist dazu verpflichtet, bei fahrzeugen die an privatpersonen verkauft werden ein jahr gewährleistung zu geben...

d.h. geht irgendwas (verschleißteile natürlich ausgenommen!) an dem auto innerhalb diesen jahres kaputt, kommt der händler dafür auf...

in der praxis ist es allerdings so, das du nur 6 monate gewährleistung bekommst - da du nach den ersten 6 monatem dem händler nachweisen müsstest, das der schaden bereits beim kauf bestand...

wenn die karre eh bei nem händler steht, lass dir den wagen direkt mal auf ne hebebühne fahren und guck dir den von unten an...

Hmm ja nur leider würde ich da wahrscheinlich eh nicht wirklich viel erkennen :-)
Aber angenommen ich würde den Wagen kaufen und ihn dann unabhängig von einer Werkstatt untersuchen lassen und sich da jetzt erhebliche Mängel festellen lassen würden, Hab ich dann die Möglichkeit den Wagen zurück zugeben?

Mach doch einfach nochmal eine probefahrt und fahre mal zum adac oder eine werkstatt und lass ihn mal durch checken,kostet dann zwar was aber dann weißt du wenigstens wo du dran bist.
Vom motor her kannst du nicht viel falsch machen,der ist bei guter behandlung ziemlich robust.
Allerdings kriegst du für 5000 € schon erheblich mehr modelle mit weniger kilometer und eine bessere austattung,je nachdem wo du wohnst.

Fahr auf jeden Fall vorher (!) zum Tüv. Hol das Ding einfach für ne Probefahrt ab und lass einen Sachverständigen drunterschaun. Kostet zwar ein paar Euro, aber immerhin willst Du ja nicht nach den obligatorischen 6 Monaten für teures Geld reparieren lassen...

Dann weisst Du, was Du kaufst und kannst evtl. noch im Kaufvertrag vermerken, welche eventuellen Mängel vom Händler zu beheben
sind. Wenn Du Dich noch nicht allzu sehr in den Wagen verliebt hast, schau Dich mal nach den 1.8ern um. Da sparst Du Dir bei ca. 120.000km den Zahnriemenwechsel, da Du ab 1.8L Hubraum ne Steuerkette hast. Und unter uns - ein wenig mehr Ausstattung tut dem Wiederverkaufswert mehr als gut 😉

Grüsse,

Marco

Ich würd den für unter 4000 ansetzen... auch mit Reifen...

Den Tip mit dem ADAC Prüfzentrum würd ich auch geben. Da gibts für nicht sooo großes Geld nen Gebrauchtwagencheck.
Und wenn da gravierende Dinge auftauchen die dir der Händler verschwiegen hat kannst dem den Wagen wieder auf den Hof stellen.

Gewährleistung bekommst du wie gesagt so oder so. Nur eben nicht solche Dinge wie Bremsen ect...

*edit*

Hallo Jenny,
der Preis ist zu hoch für das Baujahr.Was ist das überhaupt für ein Händler? Macht er einen seriösen Eindruck? Generell ist das Auto super.Sparsam im Unterhalt günstig und es macht einfach Spass dieses Auto zu fahren.Und der Markt ist voll mit diesen Modellen.
Schau doch auch mal überregional nach einem passendem Fahrzeug für dich.Man muss ja nicht immer in seiner Umgebung suchen.Meist lohnt es sich wirklich auch mal ein bißchen weiter zu fahren und als Belohnung erhält man einen treuen Weggefährten.
Schau mal bei diesem Händler nach.

http://www.autopark-gebrauchtwagenzentrum.de/
die Preise welche hier stehen sind nicht verhandelbar aber liegen Erfahrungsgemäß im Durchschnitt.
Ich bin der Meinung das dieser Händler in mehreren Städten Filialen hat.Ich habe hier schon mein 3 Auto gekauft und war immer zufrieden.
Ich wünsche dir viel Glück
Grüße aus Hamburg Hardy

Zitat:

Original geschrieben von Marco_C4

Wenn Du Dich noch nicht allzu sehr in den Wagen verliebt hast, schau Dich mal nach den 1.8ern um. Da sparst Du Dir bei ca. 120.000km den Zahnriemenwechsel, da Du ab 1.8L Hubraum ne Steuerkette hast. Und unter uns - ein wenig mehr Ausstattung tut dem Wiederverkaufswert mehr als gut 😉

Hier gehts um den Focus I, da gibts keine Steuerketten. Sind noch Zetec und keine Duratec-HE. Außerdem wird der Zahriemen erst bei 160.000 km gewechselt, bzw. 10 Jahre.

Ausstattung wollen zwar alle, dafür zahlen aber nicht. Mal davon abgesehen dass der Focus, wenn er irgendwann mal verkauft werden soll, wohl eher was für den Export ist und da ist es dann eh egal.

Edit: Grad gesehen, sind ja im Focus II Forum. JSJ1987, da bist du im falschen Forum gelandet!

Deine Antwort