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  7. "Die Spaßfahrt in die Hölle" Ford Focus 2 Titanium 2,0 tdci 136PS BJ. 2007

"Die Spaßfahrt in die Hölle" Ford Focus 2 Titanium 2,0 tdci 136PS BJ. 2007

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. August 2013 um 22:17

Hallo liebe Auto Freunde,

ich habe mich nun einige Wochen durch dieses Forum gelesen und muss feststellen, ich bin scheinbar nicht der einzige der Probleme mit seinem 2l Diesel hat. Aus diesem Grund möchte ich meinen Leidensweg erzählen den ich mit meinem (neuen) Focus hatte:

Am 14.08.2012 habe ich mir auf anratten meines Vaters einen Ford gekauft da er meinte: "Gute Motoren, lange Lebensdauer, Verbrauchsfreundlich! Man muss dazu sagen, mein Vater fährt seit 20 Jahren nichts anderes wie Ford und hatte noch nie Probleme mit der Marke. Obwoh Audi für mich bisher eine sehr zuverlässige Marke war, mir aber irgendwann ein bisschen zu teuer wurde, hab ich mir gedacht, OK!!! versuchen wirs. Also ab zum Händler (FFH in Brauchbach, ----> 130km ich komme aus Trier) Probefahrt und ab dafür!

Und nun zur eigentlichen Story!!! Der Zeitraum erstreckt sich von September ´12 bis Februar ´13

Die ersten 2 -3 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner "Erungenschaft" Karre bis auf die Tatsache das das AUto nicht geradeaus fuhr. Dann plötzlich wärend dem fahren auf der Autobahn Turbo aus und keinerlei Leistung mehr. Ab auf den Standstreifen Motor 2 mal an und aus gemacht und weiter gings. Natürlich habe ich die Werkstatt kontaktiert und diese meinten nur "komm mal rein" Am freien Tag hingefahren, Fehlerspeicher ausgelesen Fehler:

1. Russansammlung im DPF

2. Drosselklappe in geöffneter Stellung klemmt.

DPF wurde statisch regeneriert, und dann fiel dem FFH auf "Oooohhhhh, kein Additiv im Tank" Auf Kulanz angeblich aufgefüllt, Drosselklappeneinheit saubergemacht und heimgeschickt. 2 Tage später, wieder Leistungsverlust und ruckeln bei niedrigeren Drezahlen ( Stadtfahrt) FFH angerufen "Das Auto is am regenerieren" OK! Ich habe bisher nur Benziner gefahren und nicht viel Erfahrung mit Diesel! Zu guter letzt noch 400€ für neue Reifen da gelassen, draufgezogen, und Spur neu einstellen lassen.

Das ruckeln wurde nicht besser, und hinzu kam noch das die Bremsen selbst bei leichtem Bremsen extrem anfingen zu ruckeln. Dann habe ich selbst reingesguckt und festgestellt das die komplette Drosselklappeneinheit voll mit Öl ist. FFH angerufen, Termin gemacht, frei genommen und wieder runter gefahren.

Die haben sich das ganze wieder mal angeschaut und gemeint das sie die DK Einheit über die A1 Garantie tauschen und sich die Bremsen anschauen. Nach erfolgter Reparatur meinten die danach "Die Bremsen sind komplett in Ordnung". Sie hätten mir die Räder ausgewuchtet und alles wäre jetzt in Ordnung! Ich bin auf der Autobahn Richtung Heimat und musste feststellen das die Bremsen immer noch rubbeln.

Habe ich dann erst mal so hingenommen. Wieder nach einigen Tagen, wurde sogar das stärkere Bremsen schwierig und ich habe gemeint, dass die Bremsleistung verloren ginge. Hinzu kam wieder einmal Turbo Aussetzer, Servo Pumpen Fehler, und wärend dem fahren gingen plötzlich die Scheiben sporadisch einfach runter ohne das jemand einen Knopf gedrückt hatte. Erst bei einem Neustart des Motors gingen selbige wieder hoch und blieben es.

Wieder Termin beim FFH und wieder Test:

1. Russansammlung im DPF (wieder statische Regeneration auf Kulanz)

andere Fehler in Form von kaputten Fensterhebern oder so wurden nicht per Tester gefunden.

Bremsen wurden wieder kontrolliert. (Angeblich alles in Ordnung)

Spur musste neu vermessen werden, da diese immer noch nicht gestimmmt hat. In dem Moment fiel denen erst mal auf, dass der Focus angeblich hinten eine verstellbare HA hat und diese bei der Inspektion im März kostenlos neu vermessen würde. DIe hätten jetzt keine Zeit mehr dafür!

Danach hatte ich bis auf manche komischen Gedächtniaussetzer in Form von Fensterhebern und Servopumpen Fehler soweit erst mal Ruhe. Das mit den Bremsen habe ich erst mal so hingenommen, da ich auch nicht wollte das mein Vater noch Stress mit dem Autohaus anzettelt. Bzw. ich dort nicht ausraste wegen dem ganzen Kramm. Vielleicht habe ich ja auch die Bremsscheiben kaputt gemacht durch zu starkes Bremsen oder so.... Von der immer noch beschissenen Spur ganz zu schweigen! Schrauben durfte ich ja bisher nicht, da diese blöde A1 Garantie drauf war.

Zeitraum März ´13 bis heute

Im März diesen Jahres war nun die "GROSSE" Inspektion fällig. Termin gemacht, frei genommem und Dienstags nach Lahnstein gefahren. Erst hieß es ca. 300€ beim abgeben hieß es dann "Ne ne" große Inspektion kostet ca 400€.

OK, damit kann ich dann auch noch leben wenn dann endlich alles gemacht ist. Um 17 Uhr ist das Auto fertig, wir rufen an! gegen viertel vor 5 ruft die Werkstatt an, und meinte das sie noch nicht fertig wären, da doch einige Mängel an de Fahrzeug wären die die erst beheben müssten. Das meiste würde aber über die Garantie gehen. Zum Glück war meine Frau in der Gegend in Reha und somit konnte ich mit Ihrem Auto nach Hause fahren da sie es nicht brauchte. Freitag abends ruft mein Vater an das dass Auto fertig wäre und ich morgen holen kommen könnte. Mit meinem Chef telefoniert, frei gemacht und wieder ab nach Lahnstein! Als wir das Auto holen wollten fragten wir erst mal was denn alles dran gewesen wäre und wodurch das so lange gedauert hätte.

Und nun der Hammer. Rechnung 1250€!!!!

Ich habe die erst mal gefragt ob die noch ganz knusper wären und warum die nicht erst mal angerufen haben. Dann wurde mir erklärt, dass Sie ja einen Batterie Langzeittest gemacht hätten und festgestellt haben, das diese kaputt wäre und dadurch kämen die Probleme mit der Servo Anzeige und den Fensterhebern. Dann wäre noch das linke Radlager kaputt gewesen und das hätten die nicht da gehabt. Dann hätten die nochmal den DPF statisch regeneriert und natürlich die Spur eingestellt. Zu guter letzt haben die noch die Bremsen neugemacht da die Beläge an den Kanten abgebröckelt gewesen wären und die mich hätten so nicht weiterfahren lassen dürfen!

Hier die Auflistung:

Neue Batterie 240€

Radlager vorne links 60€ inkl. pressen

Dadurch resultierte Spureinstellungen 90€

Neue Beläge vorne links und rechts 160€

Inspektionskosten 420€ inkl. Ölwechsel und Klimawartung und Rostkontrolle

Der Rest ist Arbeitszeit.

Danach ist mir dann der Kragen geplatzt und ich fragte den Typ von Ford ob er vielleicht was vom falschen Baum geraucht hat! Er sagte dann wieso den, sie gaben uns doch die Freigabe dazu. Ich erwiederte, Ja, die Freigabe gab ich sofern es mich nicht mehr kostet wie die Inspektion bzw, was über die A1 Garantie abgedeckt wäre. Für alles andere will ich informiert werden.

Zum einen hieß es, das die Spur kostenlos nachgestellt würde wegen Fehlern des AH. Selbst durch wechsel des Radlagers wäre dies doch ehlich gesagt total irrelevant. Die Bremsen so hieß es die ganze Zeit von Ford wären Tip top in der Reihe, jetzt heißt es die wären gebrochen.

Aussage vom FFH war: " Tja, das kann halt schon mal passieren wenn man mit 200 Sachen über die Autobahn donnert!" Wenn mein Vater nicth da gewesen wäre hät ich den über den Tisch gezehrt und im die Zähne eingeschlagen. Solche abge***ten Ausreden. Nur weil die keine Ahnung oder keinen Bock hatten ihre Arbeit richtig zu machen!

Dann hieß es, die Techniker hätten fast 6 Stunden nach Fehlern bzgl der Elektronik gesucht z. B. gabs bei den ersten Focus 2 Modellen Probleme mit Kondenswasser was durch die Luft der Klimaanlage hinter dem Handschufach kam. Fanden aber nichts, da der Schlauch schon isoliert wurde. (Wenigstens haben die das auf die Reihe bekommen.) Daraufhin Langzeittest der Batterie und vojla: Batterie putt. Daraufhin habe ich Ihn gefragt ob die Batterie vielleicht von Dolce und Gabana käm weil die so teuer ist. "Nööö, Sie haben eine 90AH Batterie drin, die is so teuer!" Hallo, so eine Batterie kostet im Hela Baumarkt 130€!!!

Ich hatte die Schnauze voll und meinte, so, mein privater Kramm kommt aus dem Auto raus, die Nummernschilder ab, und das AUto bleibt hier. Verarschen lasse ich mich nicht mehr!!!! Am Montag gibts Post von meiner Rechtschutz!!!! Wie ich das ausgesprochen hatte kam in dem Moment der GF vom Autohaus um die Ecke weil er mich so brüllen gehört hatte. " Was ist den hier los?" Der Mitarbeiter erklärte ihm den Sachverhalt und der GF meinte, Ja aber so einfach geht das aber nicht! Ich meinte nur noch und ob und darauf hin meinte der GF, gehen sie doch erst einmal eine Zigarette rauchen und wir schauen uns die Rechnung nochmal an. Ich bin in 5 Minuten bei ihnen.

Danach kam er und dann hieß es auf einmal: "OK, wir haben uns die Rechnung nochmals angeschaut und nochmals nachgerechnet und bieten folgenden Deal an"

60% Rabatt auf alle Ersatzteile und die Arbeitszeit wird nur mit den internen Kostenfaktor berechnet! OK, das ist immerhin etwas und nach der rechnerei waren wir dann bei einem gesamtbetrag von 879,- inkl. Steuern. (Nummernschilder blieben also dran)

Auto mit heim geholt und die nächsten paar Wochen war dann auch endlich Ruhe. Das Auto fuhr kurioser Weise endlich geradeaus, die Bremsen waren in Ordnung und die Fenster blieben oben!!!

Nun ab zum Endspurt in der kurzform:

Im Juni waren wir bei Bekannten eingeladen. Als wir abend wieder fahren wollten und ich mit dem Auto zurückgesetzt habe schrie mein Kollege: "Machs Auto aus" Danach fragte ich warum und er zeigte mir einen riesigen Wasserfleck! Kühlwasser ausgelaufen. Wir haben dann geschaut wiedo und mussten feststellen, dass ein oder mehrere Mader eine Abrissparty in meinem Auto veranstaltet haben und mir ungelogen sämtliche Kühlerschläuche angefressen haben!!!

Reparaturkosten: ca 650€ (150€ mit Teilkasko)

Im Juli war ich in meinem Urlaub bei meinen Eltern und nebenbei auch noch in der Werkstatt, da mein Turbo mal wieder ausgesetzt hatte. Der FFH meinte es wäre wieder der DPF der müsste bald mal neugemacht werden (1250€). Ich fragte ihn ob ich das jetzt umbedingt sofort machen muss oder ob ich noch 8 Wochen damit fahren kann damit ich mich nach einem alternativen Artikel (Ebay ab 170€) umschauen könnte. Der FFH meinte das wäre absolut kein Problem, dass ienzige was passieren könnte wäre das halt der Turbo mal abschaltet um den Druck abzubauen :confused: Hinzu kommt das ich mich gefragt habe, warum er das Auto auf der Bühne hochgfahren hat und mir umbedingt etwas zeigen wollte. Die Reifen die noch keine 8 Monate alt waren waren innenseitig so abgefahren, das fast schon das Gewebe rauskam.

Ich habe natürlich meinem Frust Dampf gemacht und ihm ganz klar gesagt, dass das so nicht in Ordnung ist, da die Spur doch erst im März komplett neu gemacht worden sei. Seine Äußerung war, dass dies eventuell mit meinem Fahrstil zu tun haben könnte worauf mir fast wieder der Kragen geplatzt ist. Woher will der bitte wissen wie mein Fahrstil ist. Ich gab ihm klar zu verstehen, dass wenn ich rasen würde, die Außenseiten abgefahren wären und nicht die Innenseiten. Und das die schon zum dritten mal jetzt Mist gebaut hätten und ich das so nicht akzeptieren werde. Er sagte dann, "OK, wenn neue Reifen besorgen, stellen wir die Spur nochmals auf Kulanz ein.

OK dachte ich mir und ab nach Hause. Auf der AB geschah dann der Hammer schlecht hin: Ich schön gemütlich mit 130-140 über den Asphalt und plötzlich macht es hinten rechts Knall und es flogen nur noch Scherben durchs Auto. Türscheibe einfach wärend der Fahrt geplatzt. Polizei hat sich das angeschaut und meinte, dass ich kein Einzelfall wäre. Das haben die momentan Quer Beet durch alle Automarken. (Wegen der Hitze):eek:

Ich habe dann mit der Werkstatt einen Termin gemacht zum Scheibe wechseln und Reifenaufziehen. Am 10.08 bin ich dann morgens um 7 runter nach Lahnstein gefahren um meinen Termin wahrzunehmen. Um 11 Uhr war das Auto fertig alles erledigt. Geil dachte ich und hab heim, da ich mit meiner Frau auf einer Hochzeit eingeladen war. Duschen gegangen, in Schale geschmissen und ab ins Auto und los gehts. Meine Frau saß hinten da ihr Bruder mitgefahren ist und dieser körperliche Probleme hat.

Meine Frau hat sich erst mal gut das Kleid versaut, da die Monteure vergessen haben Schmierfett wegzumachen was an der Einstiegsleiste klebte. NIcht soooo schlimm dachte ich. Ab über die Landstr, zur Hochzeitsgesellschaft und jetzt kommt das große Finale:

Wir fuhren einige Serpentinen hoch auf einen Berg und kurz vor dem Dorf wo die Hochzeit stattfand auf einmal totaler Leistungsverlust, Drehzahl bis zum Anschlag! Zündung ausgeschaltet, Auto blieb an. Ich habe das Auto dann mit der Kupplung abgewürgt!

Ich blieb erst mal am Straßenrand stehen und wunderte mich erst mal was da passiert ist. Keine Ahnung. Kennste so nicht! Ich habe dann die Zündung angemacht um zu gucken obe vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Fehlanzeige! Gut dachte ich, und einfach mal den Wagen gestartet.

Kein Problem normaler Leerlauf, Turbo hört sich auch normal an, und im Leerlauf ein bisschen Gas gegeben. Ohne Probleme! Angefahren und 2 Meter gefahren und wieder Drezahl bis Anschlag und das Auto ging gurch auschalten der Zündung nicht aus. Schlussendlich gab es einen dumpfen Knall und es kam hinten weiß grauer Rauch und die ganze Straße war eingenebelt.

Mit der Kupplung wieder den Wagen abgewürgt und dann den Abschleppdienst angerufen. Ich war auf 210...

Der kam auch recht schnell und ich erklärte im das Geschehen. Er direkt Turbo kaputt!

Das Auto wurde dann in ein Ford Autohaus hier in der Nähe geschleppt. Dieses schaute sich das Auto dann an.

1. Es waren viele Fehler im Fehlerspeicher wie z. B.

- Vorglüheinheit

- DPF defekt

- Differenzdrucksensor

- AGR Ventil klemmt

usw. usw. ich glaube es waren insgesamt 7 oder 8 Fehler

Die haben dann den Turbo ausgebaut und die ganzen Schläuche und stellten fest, dass fast 2 l zuviel Flüssigkeit im Motor waren. Erst meinten die das es Öl wäre dann hieß es, nene, da ist unverbrannter Diesel drin und dadurch hat der Turbo dann Öl angesaugt und deswegen ist das Geschehene passiert.

Die haben dann alles sauber gemacht, wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Es wären noch 2 Fehler da, die durch den laputten DPF kommen würden. Der wäre jetzt so verstopft das da nichts mehr durchginge. Der muss erst gewechselt werden damit man mehr sagen bzw. testen kann.

Ich habe dann einen neuen DPF besorgt und diesen haben se dann vergangenen Donnerstag eingebaut. Am Freitag rief der FFH dann an und meinte, dass es immer noch ein Problem geben würde. Bis auf die AUtobahn wäre alles super gelaufen und dann beim beschleunigen wäre das AUto wieder in den Notlauf gesprungen. Fehler:

- bei irendeinem Zylinder keine Kompression

Die wollen jetzt morgen (26.08.2013) einen Kompressionstest machen bzw. gucken ob vielleicht nur einer der Injektoren kaputt wäre. Wenn es der Injektor ist, habe ich Glück im Unglück und das kostet mich nochmals zu den Überprüfungskosten von knapp 350€ zusätzliche 300€.

Wenn ich Pech habe, hat durch die hohe Drehzahl vom Motor einer der Kolben zu weit nach oben ausgeschlagen und eins oder mehrere Vetnile krumm geschlagen und dadurch kann der Motor keine Kompression aufbauen und somit hätte ich die totale A.... karte gezogen:

- Zylinderkopf runter

- Ventil oder Ventile raus und neu

- eventuell Kolbengang nachschleifen

- Eventuell neue Nockenwelle und somit Steuerkettenwechsel

- Neue Glühkerzen

- nochmals Ölwechsel usw.

Laut dem FFH würde dies jenachdem ca. 3800€ plus MwSt. kosten und dann bin ich sozusagen am A*** Man bedenke: Ich habe das AUto am 14.08.2013 gekauft und der Schaden ist am 10.08.2013 passiert. EIgentlich hätte ich noch 4 Tage Gebrauchtwagengarantie die aber scheinbar nicht mehr greift, da zuviel Flüssigkeit im Motor war und die Garantie dafür nicht aufkommt.

Was für mich soviel heißt wie:

Ich habe,

3500€-4000€ Schaden

7500€ Restfinanzierung

2500 km in einem Jahr gefahren nur wegen Werkstattaufenhalt

und kein Auto und ich fahre im Jahr allein ca. 40.000km!!!

Und das Autohaus in Lahnstein lehnt auf einmal jegliche Gwährleistung bzw. Kulanz ab. Und schiebt jetz alles auf den DPF und das hätten die mir ja gesagt. Kann ja sein das dass davon kommt. Aber ich frage mich dann ganz ehrlich ob der FFH dann hätte sagen dürfen das ich noch ohne Probleme damit hätte fahren dürfen. Ich habe irgendwie das Gefühl das die entweder von den heutigen Dieseln keine Ahnung haben, oder die einfach keinen Bock hatten die Mängel zu beseitigen.

Ich glaube aber nicht das diese ganzen Schäden nur durch den defekten DPF kommen. Ich denke sogar eher, dass da noch andere Sachen defekt waren die mman so nicht direkt gesehen hat und diese ganzen Teile dich dann zu einem einzigen großen Knall zusammengeschlossen haben.

Auch wenn ich weiss das ich echt viel geschrieben habe, wollte ich euch einfach mal aufzeigen was ich bisher für ein Pech mit diesem Auto hatte. Natürlich hätte ich das noch ausführlicher schreiben können, Aber ich glaube das wäre wirklich viel zuviel gewesen. Ich hoffe ihr habt alles in allem mit euren Autos mehr Glück und seit nicht solche Pechvögel wie ich scheinbar einer bin. Ob ich mir jedenfalls nochmals einen Ford geschweigeden einen Diesel kaufen werde, weiss ich noch nicht! Bei dem was ich bisher nur für diesen Wagen ausgegeben habe, hätte ich auch bei Audi und bei Benziner bleiben können!

In diesem Sinne, euch noch einen schönen Abend.

PS: Es würde mich freuen wenn ihr mir ebenfalls eure Erfahrungen und Eindrücke bzw. eure Meinungen kund tun würdet

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2013 um 22:17

Hallo liebe Auto Freunde,

ich habe mich nun einige Wochen durch dieses Forum gelesen und muss feststellen, ich bin scheinbar nicht der einzige der Probleme mit seinem 2l Diesel hat. Aus diesem Grund möchte ich meinen Leidensweg erzählen den ich mit meinem (neuen) Focus hatte:

Am 14.08.2012 habe ich mir auf anratten meines Vaters einen Ford gekauft da er meinte: "Gute Motoren, lange Lebensdauer, Verbrauchsfreundlich! Man muss dazu sagen, mein Vater fährt seit 20 Jahren nichts anderes wie Ford und hatte noch nie Probleme mit der Marke. Obwoh Audi für mich bisher eine sehr zuverlässige Marke war, mir aber irgendwann ein bisschen zu teuer wurde, hab ich mir gedacht, OK!!! versuchen wirs. Also ab zum Händler (FFH in Brauchbach, ----> 130km ich komme aus Trier) Probefahrt und ab dafür!

Und nun zur eigentlichen Story!!! Der Zeitraum erstreckt sich von September ´12 bis Februar ´13

Die ersten 2 -3 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit meiner "Erungenschaft" Karre bis auf die Tatsache das das AUto nicht geradeaus fuhr. Dann plötzlich wärend dem fahren auf der Autobahn Turbo aus und keinerlei Leistung mehr. Ab auf den Standstreifen Motor 2 mal an und aus gemacht und weiter gings. Natürlich habe ich die Werkstatt kontaktiert und diese meinten nur "komm mal rein" Am freien Tag hingefahren, Fehlerspeicher ausgelesen Fehler:

1. Russansammlung im DPF

2. Drosselklappe in geöffneter Stellung klemmt.

DPF wurde statisch regeneriert, und dann fiel dem FFH auf "Oooohhhhh, kein Additiv im Tank" Auf Kulanz angeblich aufgefüllt, Drosselklappeneinheit saubergemacht und heimgeschickt. 2 Tage später, wieder Leistungsverlust und ruckeln bei niedrigeren Drezahlen ( Stadtfahrt) FFH angerufen "Das Auto is am regenerieren" OK! Ich habe bisher nur Benziner gefahren und nicht viel Erfahrung mit Diesel! Zu guter letzt noch 400€ für neue Reifen da gelassen, draufgezogen, und Spur neu einstellen lassen.

Das ruckeln wurde nicht besser, und hinzu kam noch das die Bremsen selbst bei leichtem Bremsen extrem anfingen zu ruckeln. Dann habe ich selbst reingesguckt und festgestellt das die komplette Drosselklappeneinheit voll mit Öl ist. FFH angerufen, Termin gemacht, frei genommen und wieder runter gefahren.

Die haben sich das ganze wieder mal angeschaut und gemeint das sie die DK Einheit über die A1 Garantie tauschen und sich die Bremsen anschauen. Nach erfolgter Reparatur meinten die danach "Die Bremsen sind komplett in Ordnung". Sie hätten mir die Räder ausgewuchtet und alles wäre jetzt in Ordnung! Ich bin auf der Autobahn Richtung Heimat und musste feststellen das die Bremsen immer noch rubbeln.

Habe ich dann erst mal so hingenommen. Wieder nach einigen Tagen, wurde sogar das stärkere Bremsen schwierig und ich habe gemeint, dass die Bremsleistung verloren ginge. Hinzu kam wieder einmal Turbo Aussetzer, Servo Pumpen Fehler, und wärend dem fahren gingen plötzlich die Scheiben sporadisch einfach runter ohne das jemand einen Knopf gedrückt hatte. Erst bei einem Neustart des Motors gingen selbige wieder hoch und blieben es.

Wieder Termin beim FFH und wieder Test:

1. Russansammlung im DPF (wieder statische Regeneration auf Kulanz)

andere Fehler in Form von kaputten Fensterhebern oder so wurden nicht per Tester gefunden.

Bremsen wurden wieder kontrolliert. (Angeblich alles in Ordnung)

Spur musste neu vermessen werden, da diese immer noch nicht gestimmmt hat. In dem Moment fiel denen erst mal auf, dass der Focus angeblich hinten eine verstellbare HA hat und diese bei der Inspektion im März kostenlos neu vermessen würde. DIe hätten jetzt keine Zeit mehr dafür!

Danach hatte ich bis auf manche komischen Gedächtniaussetzer in Form von Fensterhebern und Servopumpen Fehler soweit erst mal Ruhe. Das mit den Bremsen habe ich erst mal so hingenommen, da ich auch nicht wollte das mein Vater noch Stress mit dem Autohaus anzettelt. Bzw. ich dort nicht ausraste wegen dem ganzen Kramm. Vielleicht habe ich ja auch die Bremsscheiben kaputt gemacht durch zu starkes Bremsen oder so.... Von der immer noch beschissenen Spur ganz zu schweigen! Schrauben durfte ich ja bisher nicht, da diese blöde A1 Garantie drauf war.

Zeitraum März ´13 bis heute

Im März diesen Jahres war nun die "GROSSE" Inspektion fällig. Termin gemacht, frei genommem und Dienstags nach Lahnstein gefahren. Erst hieß es ca. 300€ beim abgeben hieß es dann "Ne ne" große Inspektion kostet ca 400€.

OK, damit kann ich dann auch noch leben wenn dann endlich alles gemacht ist. Um 17 Uhr ist das Auto fertig, wir rufen an! gegen viertel vor 5 ruft die Werkstatt an, und meinte das sie noch nicht fertig wären, da doch einige Mängel an de Fahrzeug wären die die erst beheben müssten. Das meiste würde aber über die Garantie gehen. Zum Glück war meine Frau in der Gegend in Reha und somit konnte ich mit Ihrem Auto nach Hause fahren da sie es nicht brauchte. Freitag abends ruft mein Vater an das dass Auto fertig wäre und ich morgen holen kommen könnte. Mit meinem Chef telefoniert, frei gemacht und wieder ab nach Lahnstein! Als wir das Auto holen wollten fragten wir erst mal was denn alles dran gewesen wäre und wodurch das so lange gedauert hätte.

Und nun der Hammer. Rechnung 1250€!!!!

Ich habe die erst mal gefragt ob die noch ganz knusper wären und warum die nicht erst mal angerufen haben. Dann wurde mir erklärt, dass Sie ja einen Batterie Langzeittest gemacht hätten und festgestellt haben, das diese kaputt wäre und dadurch kämen die Probleme mit der Servo Anzeige und den Fensterhebern. Dann wäre noch das linke Radlager kaputt gewesen und das hätten die nicht da gehabt. Dann hätten die nochmal den DPF statisch regeneriert und natürlich die Spur eingestellt. Zu guter letzt haben die noch die Bremsen neugemacht da die Beläge an den Kanten abgebröckelt gewesen wären und die mich hätten so nicht weiterfahren lassen dürfen!

Hier die Auflistung:

Neue Batterie 240€

Radlager vorne links 60€ inkl. pressen

Dadurch resultierte Spureinstellungen 90€

Neue Beläge vorne links und rechts 160€

Inspektionskosten 420€ inkl. Ölwechsel und Klimawartung und Rostkontrolle

Der Rest ist Arbeitszeit.

Danach ist mir dann der Kragen geplatzt und ich fragte den Typ von Ford ob er vielleicht was vom falschen Baum geraucht hat! Er sagte dann wieso den, sie gaben uns doch die Freigabe dazu. Ich erwiederte, Ja, die Freigabe gab ich sofern es mich nicht mehr kostet wie die Inspektion bzw, was über die A1 Garantie abgedeckt wäre. Für alles andere will ich informiert werden.

Zum einen hieß es, das die Spur kostenlos nachgestellt würde wegen Fehlern des AH. Selbst durch wechsel des Radlagers wäre dies doch ehlich gesagt total irrelevant. Die Bremsen so hieß es die ganze Zeit von Ford wären Tip top in der Reihe, jetzt heißt es die wären gebrochen.

Aussage vom FFH war: " Tja, das kann halt schon mal passieren wenn man mit 200 Sachen über die Autobahn donnert!" Wenn mein Vater nicth da gewesen wäre hät ich den über den Tisch gezehrt und im die Zähne eingeschlagen. Solche abge***ten Ausreden. Nur weil die keine Ahnung oder keinen Bock hatten ihre Arbeit richtig zu machen!

Dann hieß es, die Techniker hätten fast 6 Stunden nach Fehlern bzgl der Elektronik gesucht z. B. gabs bei den ersten Focus 2 Modellen Probleme mit Kondenswasser was durch die Luft der Klimaanlage hinter dem Handschufach kam. Fanden aber nichts, da der Schlauch schon isoliert wurde. (Wenigstens haben die das auf die Reihe bekommen.) Daraufhin Langzeittest der Batterie und vojla: Batterie putt. Daraufhin habe ich Ihn gefragt ob die Batterie vielleicht von Dolce und Gabana käm weil die so teuer ist. "Nööö, Sie haben eine 90AH Batterie drin, die is so teuer!" Hallo, so eine Batterie kostet im Hela Baumarkt 130€!!!

Ich hatte die Schnauze voll und meinte, so, mein privater Kramm kommt aus dem Auto raus, die Nummernschilder ab, und das AUto bleibt hier. Verarschen lasse ich mich nicht mehr!!!! Am Montag gibts Post von meiner Rechtschutz!!!! Wie ich das ausgesprochen hatte kam in dem Moment der GF vom Autohaus um die Ecke weil er mich so brüllen gehört hatte. " Was ist den hier los?" Der Mitarbeiter erklärte ihm den Sachverhalt und der GF meinte, Ja aber so einfach geht das aber nicht! Ich meinte nur noch und ob und darauf hin meinte der GF, gehen sie doch erst einmal eine Zigarette rauchen und wir schauen uns die Rechnung nochmal an. Ich bin in 5 Minuten bei ihnen.

Danach kam er und dann hieß es auf einmal: "OK, wir haben uns die Rechnung nochmals angeschaut und nochmals nachgerechnet und bieten folgenden Deal an"

60% Rabatt auf alle Ersatzteile und die Arbeitszeit wird nur mit den internen Kostenfaktor berechnet! OK, das ist immerhin etwas und nach der rechnerei waren wir dann bei einem gesamtbetrag von 879,- inkl. Steuern. (Nummernschilder blieben also dran)

Auto mit heim geholt und die nächsten paar Wochen war dann auch endlich Ruhe. Das Auto fuhr kurioser Weise endlich geradeaus, die Bremsen waren in Ordnung und die Fenster blieben oben!!!

Nun ab zum Endspurt in der kurzform:

Im Juni waren wir bei Bekannten eingeladen. Als wir abend wieder fahren wollten und ich mit dem Auto zurückgesetzt habe schrie mein Kollege: "Machs Auto aus" Danach fragte ich warum und er zeigte mir einen riesigen Wasserfleck! Kühlwasser ausgelaufen. Wir haben dann geschaut wiedo und mussten feststellen, dass ein oder mehrere Mader eine Abrissparty in meinem Auto veranstaltet haben und mir ungelogen sämtliche Kühlerschläuche angefressen haben!!!

Reparaturkosten: ca 650€ (150€ mit Teilkasko)

Im Juli war ich in meinem Urlaub bei meinen Eltern und nebenbei auch noch in der Werkstatt, da mein Turbo mal wieder ausgesetzt hatte. Der FFH meinte es wäre wieder der DPF der müsste bald mal neugemacht werden (1250€). Ich fragte ihn ob ich das jetzt umbedingt sofort machen muss oder ob ich noch 8 Wochen damit fahren kann damit ich mich nach einem alternativen Artikel (Ebay ab 170€) umschauen könnte. Der FFH meinte das wäre absolut kein Problem, dass ienzige was passieren könnte wäre das halt der Turbo mal abschaltet um den Druck abzubauen :confused: Hinzu kommt das ich mich gefragt habe, warum er das Auto auf der Bühne hochgfahren hat und mir umbedingt etwas zeigen wollte. Die Reifen die noch keine 8 Monate alt waren waren innenseitig so abgefahren, das fast schon das Gewebe rauskam.

Ich habe natürlich meinem Frust Dampf gemacht und ihm ganz klar gesagt, dass das so nicht in Ordnung ist, da die Spur doch erst im März komplett neu gemacht worden sei. Seine Äußerung war, dass dies eventuell mit meinem Fahrstil zu tun haben könnte worauf mir fast wieder der Kragen geplatzt ist. Woher will der bitte wissen wie mein Fahrstil ist. Ich gab ihm klar zu verstehen, dass wenn ich rasen würde, die Außenseiten abgefahren wären und nicht die Innenseiten. Und das die schon zum dritten mal jetzt Mist gebaut hätten und ich das so nicht akzeptieren werde. Er sagte dann, "OK, wenn neue Reifen besorgen, stellen wir die Spur nochmals auf Kulanz ein.

OK dachte ich mir und ab nach Hause. Auf der AB geschah dann der Hammer schlecht hin: Ich schön gemütlich mit 130-140 über den Asphalt und plötzlich macht es hinten rechts Knall und es flogen nur noch Scherben durchs Auto. Türscheibe einfach wärend der Fahrt geplatzt. Polizei hat sich das angeschaut und meinte, dass ich kein Einzelfall wäre. Das haben die momentan Quer Beet durch alle Automarken. (Wegen der Hitze):eek:

Ich habe dann mit der Werkstatt einen Termin gemacht zum Scheibe wechseln und Reifenaufziehen. Am 10.08 bin ich dann morgens um 7 runter nach Lahnstein gefahren um meinen Termin wahrzunehmen. Um 11 Uhr war das Auto fertig alles erledigt. Geil dachte ich und hab heim, da ich mit meiner Frau auf einer Hochzeit eingeladen war. Duschen gegangen, in Schale geschmissen und ab ins Auto und los gehts. Meine Frau saß hinten da ihr Bruder mitgefahren ist und dieser körperliche Probleme hat.

Meine Frau hat sich erst mal gut das Kleid versaut, da die Monteure vergessen haben Schmierfett wegzumachen was an der Einstiegsleiste klebte. NIcht soooo schlimm dachte ich. Ab über die Landstr, zur Hochzeitsgesellschaft und jetzt kommt das große Finale:

Wir fuhren einige Serpentinen hoch auf einen Berg und kurz vor dem Dorf wo die Hochzeit stattfand auf einmal totaler Leistungsverlust, Drehzahl bis zum Anschlag! Zündung ausgeschaltet, Auto blieb an. Ich habe das Auto dann mit der Kupplung abgewürgt!

Ich blieb erst mal am Straßenrand stehen und wunderte mich erst mal was da passiert ist. Keine Ahnung. Kennste so nicht! Ich habe dann die Zündung angemacht um zu gucken obe vielleicht irgendwelche Fehlermeldungen kommen. Fehlanzeige! Gut dachte ich, und einfach mal den Wagen gestartet.

Kein Problem normaler Leerlauf, Turbo hört sich auch normal an, und im Leerlauf ein bisschen Gas gegeben. Ohne Probleme! Angefahren und 2 Meter gefahren und wieder Drezahl bis Anschlag und das Auto ging gurch auschalten der Zündung nicht aus. Schlussendlich gab es einen dumpfen Knall und es kam hinten weiß grauer Rauch und die ganze Straße war eingenebelt.

Mit der Kupplung wieder den Wagen abgewürgt und dann den Abschleppdienst angerufen. Ich war auf 210...

Der kam auch recht schnell und ich erklärte im das Geschehen. Er direkt Turbo kaputt!

Das Auto wurde dann in ein Ford Autohaus hier in der Nähe geschleppt. Dieses schaute sich das Auto dann an.

1. Es waren viele Fehler im Fehlerspeicher wie z. B.

- Vorglüheinheit

- DPF defekt

- Differenzdrucksensor

- AGR Ventil klemmt

usw. usw. ich glaube es waren insgesamt 7 oder 8 Fehler

Die haben dann den Turbo ausgebaut und die ganzen Schläuche und stellten fest, dass fast 2 l zuviel Flüssigkeit im Motor waren. Erst meinten die das es Öl wäre dann hieß es, nene, da ist unverbrannter Diesel drin und dadurch hat der Turbo dann Öl angesaugt und deswegen ist das Geschehene passiert.

Die haben dann alles sauber gemacht, wieder eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Es wären noch 2 Fehler da, die durch den laputten DPF kommen würden. Der wäre jetzt so verstopft das da nichts mehr durchginge. Der muss erst gewechselt werden damit man mehr sagen bzw. testen kann.

Ich habe dann einen neuen DPF besorgt und diesen haben se dann vergangenen Donnerstag eingebaut. Am Freitag rief der FFH dann an und meinte, dass es immer noch ein Problem geben würde. Bis auf die AUtobahn wäre alles super gelaufen und dann beim beschleunigen wäre das AUto wieder in den Notlauf gesprungen. Fehler:

- bei irendeinem Zylinder keine Kompression

Die wollen jetzt morgen (26.08.2013) einen Kompressionstest machen bzw. gucken ob vielleicht nur einer der Injektoren kaputt wäre. Wenn es der Injektor ist, habe ich Glück im Unglück und das kostet mich nochmals zu den Überprüfungskosten von knapp 350€ zusätzliche 300€.

Wenn ich Pech habe, hat durch die hohe Drehzahl vom Motor einer der Kolben zu weit nach oben ausgeschlagen und eins oder mehrere Vetnile krumm geschlagen und dadurch kann der Motor keine Kompression aufbauen und somit hätte ich die totale A.... karte gezogen:

- Zylinderkopf runter

- Ventil oder Ventile raus und neu

- eventuell Kolbengang nachschleifen

- Eventuell neue Nockenwelle und somit Steuerkettenwechsel

- Neue Glühkerzen

- nochmals Ölwechsel usw.

Laut dem FFH würde dies jenachdem ca. 3800€ plus MwSt. kosten und dann bin ich sozusagen am A*** Man bedenke: Ich habe das AUto am 14.08.2013 gekauft und der Schaden ist am 10.08.2013 passiert. EIgentlich hätte ich noch 4 Tage Gebrauchtwagengarantie die aber scheinbar nicht mehr greift, da zuviel Flüssigkeit im Motor war und die Garantie dafür nicht aufkommt.

Was für mich soviel heißt wie:

Ich habe,

3500€-4000€ Schaden

7500€ Restfinanzierung

2500 km in einem Jahr gefahren nur wegen Werkstattaufenhalt

und kein Auto und ich fahre im Jahr allein ca. 40.000km!!!

Und das Autohaus in Lahnstein lehnt auf einmal jegliche Gwährleistung bzw. Kulanz ab. Und schiebt jetz alles auf den DPF und das hätten die mir ja gesagt. Kann ja sein das dass davon kommt. Aber ich frage mich dann ganz ehrlich ob der FFH dann hätte sagen dürfen das ich noch ohne Probleme damit hätte fahren dürfen. Ich habe irgendwie das Gefühl das die entweder von den heutigen Dieseln keine Ahnung haben, oder die einfach keinen Bock hatten die Mängel zu beseitigen.

Ich glaube aber nicht das diese ganzen Schäden nur durch den defekten DPF kommen. Ich denke sogar eher, dass da noch andere Sachen defekt waren die mman so nicht direkt gesehen hat und diese ganzen Teile dich dann zu einem einzigen großen Knall zusammengeschlossen haben.

Auch wenn ich weiss das ich echt viel geschrieben habe, wollte ich euch einfach mal aufzeigen was ich bisher für ein Pech mit diesem Auto hatte. Natürlich hätte ich das noch ausführlicher schreiben können, Aber ich glaube das wäre wirklich viel zuviel gewesen. Ich hoffe ihr habt alles in allem mit euren Autos mehr Glück und seit nicht solche Pechvögel wie ich scheinbar einer bin. Ob ich mir jedenfalls nochmals einen Ford geschweigeden einen Diesel kaufen werde, weiss ich noch nicht! Bei dem was ich bisher nur für diesen Wagen ausgegeben habe, hätte ich auch bei Audi und bei Benziner bleiben können!

In diesem Sinne, euch noch einen schönen Abend.

PS: Es würde mich freuen wenn ihr mir ebenfalls eure Erfahrungen und Eindrücke bzw. eure Meinungen kund tun würdet

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Wow, du hast mein echtes Mitgefühl. Das ist ja ein totaler Alptraum. :eek:

Einerseits die Kohle, andererseits der Stress und das wenn man auf den Wagen angewiesen ist. Ich glaub ich hätte bei irgendeiner der Pannen heulend neben dem Auto gesessen und den Schlüssel weggeworfen.

Dass dir dann noch der Motor wegen angesaugtem Öl durchgeht ist der Alptraum jedes Dieselfahrers.

Aber die Sache mit den 2l Öl zuviel, respektive Dieselansammlung im Öl. Das würde ich nicht auf sich beruhen lassen. Klar dass die Versicherung da nicht zahlen will, aber das hat ja Ursachen und damit auch einen Verursacher. Du hast da ja kein Diesel in das Öl gekippt. Das kann mit dem DPF zusammenhängen (Zusatzeinspritzung für die Regenerationsläufe), aber vielleicht ist auch ein Injektor defekt. Das sind Dinge die eine Werkstatt sehen muss. Und das mit dem Fahrwerk was ja anscheinend komplett verstellt ist, ist ja auch ein Witz.

Ich bin sonst keiner der als erster brüllt "verbrennt die Hexen", aber da würde ich einen Rechtsstreit mit der ersten Werkstatt beginnen. Das ist ja eine unendliche Kette von Mangelleistungen, so wie du das beschreibst.

Aber das wird eine zähe Sache, nützt die unmittelbar nichts. Kannst du nur hoffen entschädigt zu werden.

Und ach ja: Ich weiss, auch Ratschläge sind Schläge, aber mit einer Werkstatt soweit entfernt sollte man nicht tun.

Viel Glück und halt die Ohren steif.

Gruß

Martin

"Pech" würde ich das nicht nennen.

1. Ist die Werkstatt unfähig, wenn du alles korrekt beschrieben hast.

2. Hast du falsch gehandelt. Warum lässt du beispielsweise mehrfach die Spur einstellen und bezahlst dann noch für neue Reifen? Da hättest du längst hellhörig werden müssen. Bei allen anderen Dingen sowieso.

Wenn du Rechtsschutz hast, solltest du die wohl wirklich mal bemühen, ob da irgendwas zu machen ist.

Ein Drehbuchautor hätte sich sowas kaum dramatischer ausdenken können.

Ich wurde von 2 Ford Autohäusern verarscht, eins hat MICH sogar verklagt, weil ich nicht gezahlt habe, zurecht! Prozess gewonnen.

Du solltest dir auf jedenfall einen neuen Fordhändler suchen und wie oben beschrieben mal deine Rechtsschutz bemühen.

Trotzdem ist der 2 Liter Focus ein nettes Auto, wenn er denn läuft :I

Hallo obstgarten23 !!

Du hast den Wagen ja am 14.08.12 gekauft , also hat der Verkäufer 6 Monate die Sachmangelhaftung , egal ob A1 Garantie oder nicht. Das kann Dir egal sein !!

Du hast einen entscheidenen Fehler gemacht !!

Wenn der Wagen innerhalb der ersten 6 Monate Probleme macht , gibt es nur eins zu tun,

Den Wagen stehen lassen wo es steht , abschließen, und den Verkäufer informieren wo er ihn abholen kann. ............mehr nicht !! alles Schriftlich festhalten.

Wenn es zum Rechtsstreit kommt, wird man sagen (Sie sind ja trotz der Fehler weiter gefahren)

und der Verkäufer hätte ja keine ausreichende Gelegenheit gehabt selber zu Reagieren im rahmen der Sachmangelhaftung......dann hast Du die A......karte !!

habe ich selber so erlebt !!

MFG

Themenstarteram 26. August 2013 um 12:21

Hallo erst mal an alle,

egal wer von euch bisherigen Poster, ihr habt alle auf eure Weise recht! Mein Problem war halt (oder meine Gutgläubigkeit) das ich auf Grund der Tatsache das mein Vater noch nie Probleme mit diesem AH hatte der Meinung, dass das schon werden wird. Zumal ich den Namen menes Vaters nicht mit Ausrastern oder ungebührendem Verhalten beflecken wollte. (Bin halt sehr impulsiv)

Das mit der Sachmangelhaftung hatte ich mir auch überlegt. Aber mein Problem z. B. mit dem Öl ist dieses, dass in der Rechnung steht so und so viel Liter für Ölwechsel (ich weiss nicht mehr genau wie viel, Rechnung liegt bei meinen Eltern zu Hause) un dich denen somit nicht einwandfrei nachweisen kann ob die zuviel Öl rein gemacht haben oder nicht.

Mit allem anderen z. B. Spur und Reifen etc. habt ihr ebenfalls recht, aber ich habe zum aller ersten mal ein Auto beim Händler gekauft. SOnst immer privat von privat und dementsprechend auch selbst repariert. Ich habe halt echt gedacht, "Kaufste beim Händler, biste in guter Gesellschaft":(

Mit meiner Rechtsschutz muss ich das auf jeden Fall mal besprechen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. Von meinem Auto weiss ich leider noch nichts. Warte noch bis 16 Uhr und frage dann mal nach....

Erst mal danke für eure Postings :-)

Themenstarteram 27. August 2013 um 21:01

Hallo Motortalker,

heute gibt es einen neuen zwischenstand wegen meinem Auto.

Zum einen, habe ich erst mal Glück gehabt. Auto hat Kompression und die Injektoren sind auch in Ordnung :D.

Der FFH in Wittlich konnte diesbezüglich erst mal entwarung geben. Jetzt haben die wahrscheinlich die Wurzel allen Übels gefunden:

Das AGR (EGR) Ventil ist in geöffneter Stellung klemmen geblieben. Die Werkstatt argumentiert so. Vielleicht habt ihr ja auch einen Meinung dazu oder eine Ahnung davon ob das so stimmen kann.

Zum einen scheint es so zu sein, das der FFH in Lahnstein den Additivtank nicht wie angegeben aufgefüllt hat. Dies war schon mal ein Problem für das Auto richtig zu regenerieren. Dann kam hinzu das das AGR Ventil defekt ist, und somit sehr viel Russ entstanden ist bei der Verbrennung. Deswegen hat sich der DPF viel zu schnell zugesetzt und durch das fehlende Additiv konnte der Wagen den DPF nicht richtig bis gar nicht freibrennen.

Hinzu kommt noch, das durch den total verussten DPF der Motor ständig versucht hat zu regenerieren und somit das Gemisch ständig am anfetten war. (Das erklärte den stark erhöhten Verbrauch von über 8 Litern auf 100 Km bei normaler Fahrt ca. 130-140 auf der AB.) Da aber ebenfalls keine oder nicht außreichend genug Abgase abgeführt werden konnten, wurden diese zurückgestaut und das was nicht abgeführt werden konnte ging in den Motor.

Durch die Gasbildung im Motoraum bzw. den ganzen Russ der entstand gab es unweigerlich einen Flüssigkeitszuwachs im Motor da die Gase sich irgendwann gebunden haben und somit stieg der Ölstand. Nachdem dieser ein gefährliches Mass überschritten hatte, saugte der Turbo Öl an und fing dies an mit aller Gewalt zu verbrennen und abzuführen.

Aufgrund dessen ist der Wagen auch nicht ausgegangen wie ich den Zündschlüssel rumgedreht habe und drehte bis zum Sandnimmerleinstag!

Mein Händler meinte nur, "Gut das Sie so geistesgegenwärtig waren und die Karre abgewürgt haben. Einige Sekunden mehr, und Sie hätten den Motor wirklich wegschmeißen können. Eventuell hätten dann die Kolben ein letztes Haleluja geschrien und dann Feierabend." Der Händler in Wittlich meinte, da noch nichts der A1 Garantie gemeldet wurde (von Lahnstein aus) das Auftragsdatumm aber der 12.08.2013 ist, hätte ich noch Garantie auf die Wurst! Er versucht wenn das Auto nach wechsels des AGR läuft und keine Fehler mehr auftauchen sollten, dann kann er das der Garantie so argumentieren, das diese die Reparatur bis auf die 60% der Ersatzteilkosten übernimmt. (Immerhin bin ich momentan bei Test und Reparaturkosten von knapp 1000€)

Das würde heißen, ich wäre echt nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich hab heute morgen echt 4 Baldrian genommen und auf einen Anruf vom FFH gewartet da ich schon eine Hiobsbotschaft erwartet habe.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, ob und wie ich den FFH in Lahnstein belangen kann. Da der Additiv Tank normalerweise für mindestens 60000 km reichen soll, und bei der Regenerierung nicht ständig einspritzt, sondern nur ml weise pro Tankfüllung sich die passende Menge zusammenrechnet und dann dementsprechend dem Tank zuführt, ist meiner Meinung nach von Vorsatz auszugehen....

Da die aber damals gesagt haben, die würden das aus Kulanz noch nachträglich machen ohne zusatzkosten, habe ich natürlich nichts schriftliches. Nur Aussagen gegenüber mir und meinem Vater....

Da der Wagen auch ständig ruckelte während Stadtfahrten und ähnlichem ist laut FFH in Wittlich davon auszugehen, dass da schon das AGR Ventil defekt war. Ich kann mich auch noch daran erinnern, das mir ständig Autos von hinten aufgeblingt haben und ich erst meinte das vielleicht die Lampen hinten kaputt wären. Aber Fehlanzeige..... So wie der FFH und ich vermuten hat der Wagen da schon extrem gerusst...

Ich hoffe ich habe bald bessere Nachrichten :-)

Ich bitte ausdrücklich darum, dass ihr eure Meinung hier reinschreibt. Vielleicht ist dieser Tread auch Hilfreich für andere die eventuell in einem ähnlichem Dilema stecken wie ich.....

Wieviele Kilometer hat der Ford auf dem Tacho?

Wir hatten bei unserem 2008er bisher eine kaputte Batterie und die LiMa zu beklagen

Themenstarteram 28. August 2013 um 17:51

@ PoldiMcCoy,

hallo, den Wagen habe ich bekommen mit 146.000km. Jetzt hat er 182.000km gefahren.

Witzigerweise hat mein 2,0TDCI auch bei 151tKM einen leeren AdditivTank gehabt.

Hatte ihn bei 127tKM übernommen und die 120tkm inspektion war abgestempelt durch einen FFH.

Meine Vermutung, da Leasing-Auto:

Die haben einfach bei 120tkm das Additiv NICHT nachgefüllt.

Nun war wohl der Rest von der 120tkm er endgültig alle.

Leider habe ich die Differenz zu 151tKm bereits nach 5Monaten hinter mich gebracht.

OttoNormalFahrer hätte von 127tKm bis 151tkm ca. 2Jahre benötigt.

Habe den FFH der 120tkm Inspektion angerufen und er versicherte mir,

daß er bei 120tkm den Additivtank KOMPLETT aufgefüllt hätte,

sonst hätte wohl irgendeine Fehlermeldung nicht beseitigt werden können.

Er vermutet nun (wohl zu seiner Entschuldigung) ERHÖHTEN ADDITIVVERBRAUCH.

Hat jemand das schon mal festgestellt???

Kann ich NICHT glauben!!!

Ansonsten Geiler Schub durch die 350NM !!!

Sicher ist die gesamte Abgasbehandlung mittels DPF suboptimal, aber DAS TRIFFT ALLE Hersteller.

Gute Grüße,

FREIS

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:48

So, ich habe echt langsam die Backen voll.

Ich finde es echt toll das sich der FFH in Wittlich so einsetzt. Sicher er verdient auch sein Geld mit mir. Aber nun kommt der nächste Hammer:

Die haben nun das AGR Ventil eingebaut und eine Probefahrt gemacht. Und......? Nichts. Hat einfach nichts gebracht.

Das Auto hat einen unruhigen Leerlauf und ist am Russen, das es nicht mehr schön ist. Er würde sehr viel Diesel verbrennen und das Auto würde richtig stinken(was aus dem Auspuff kommt).

Habe heute sicher eine halbe Stunde mit dem telefoniert und er musste echt zugeben: "Herr Kanzler, wir sind echt ratlos!"

Die haben folgendes bisher gemacht:

1. DPF gewechselt da dieser total hinüber war. Stimmt so. Ich habe ihn gesehen. Da war ien richtige schmieriger Film drauf.

2. Turbo und gesamtes Druck bzw. Schlauchsystem gereinigt da auch viel stehendes Öl überall drin war.

3. LMM überprüft und gereinigt. i. O.

4. AGR Ventil testweise getauscht, keine Veränderung. Also neues ausgebaut, altes gereinigt auf Funktion getest (fragt mich bitte nicht wie) und wieder rein damit.

5. Turbolader getestet. Maximaler Druck geht bis fast oder über 2,5 Bar. Wenn ich den FFH richtig verstanden habe. Er sagte "Werte sind so an sich echt Top" 2 mal getest!

6. Kompressionstest aller 4 Zylinder Alles Top!

7. Drucktest zwecks Rechersche ob eventuell die Kolbendichtungen kaputt sind, voller Druck und keinen Verlust. Auch Top! In sofern habe ich zumindest mal Glück gehabt.

8. Dieselfilter gewechselt, da dieser total dicht war und es Luftblasen im System gab.

9. Marder hat wieder an den Kühlerschläuche gefressen, Austausch, Auch Top! (das war bisher das billigste an der ganzen Kiste)

10. Injektoren ausgebaut und die Rückflussmenge getestet: Diese war bei allen 4 in Ordnung. Aber diese Dinger hätten sogenannte Piezo-Elemente drin und wenn die kaputt sind, kann dies zu Problemen führen und das können die nicht wirklich testen. (So heißt es)

11. Steuergeräte überprüft, alles in Ordnung. AUch Fehler werden keine mehr registriert!

12. KAT ausgebaut um nochmals zu überprüfen ob dieser vielleicht bei der Aktion über den Jordan gegangen ist, fehlanzeige, alles Top!

Die wissen z. Z. nicht wirklich was es sein könnte. Laut denen ihren Daten und Vorgaben müsste das Auto schnurren wie ein Kätzchen! Die haben sogar schon Angst gehabt die hätten falschen Sprit getankt ;-)

Die haben dann mit einem Dieselspezie gesprochen und der hatte mal so ein ähnliches Problem! Er sagte die hätten ebenfalls mal einen Focus gehabt mit dem fast gleichen Problem wie meins, Turbo sauft Öl an, alles geht durch den Dickdarm und der Blinddarm entzündet sich und musste gewechselt werden. (Sorry für die Metafern). Nachdem die bestimmt 2 Wochen gesucht haben, fanden die heraus das die Injektoren kaputt waren. Alle 4 getauscht und gut wars!

Jetzt wollen die das auch machen, und jetzt kommt der Hammer:

Die könnten die Injektoren bestellen ums zu testen, aber der FFH sagte mir direkt, wenn er die bestellt und die werden eingebaut und es liegt nicht da dran, kann er die nicht mehr zurückgeben. Würde also heißen:

905€+ Mwst. - 500€ AGR = 405€ Testen und Rumexperimentieren! + 1600€ inkl. MwSt. Injektoren + Einbau und eventuell läuft es dann immer noch nicht.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll!!!!:(:(:(:(:(:(

Hat einer von euch eine Idee?

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:58

@ Freis,

dass habe ich den FH in WIttlich auch gefragt, ob dies vielleicht bei mir das Problem gewesen sein können. Er hat direkt gesagt, dass das nicht sien könne, entweder es spritzt ein oder es macht gar nichts. und die paar ml die bei einer Tankfüllung zugeführt werden, sind fast nicht der Rede Wert. Ich habe gerade mal grob Nachgerechnet:

Wenn in diesen Additivtank wie der FFH sagte 1300ml reingehen und für (60000km) reichen soll und wir von diesem Wert ausgehen, dann entspricht das bei einer Fahrleistung von 700 km pro Tankfüllung (85 Tankfüllungen bis 60000km). Somit würde der Additivtank ca. 6-7ml pro Tankfüllung einspritzen.

(Das ist nur eine grobe Rechnung, bitte nicht schlagen!!!)

Ich denke das es wie bei mir ist! Die haben einfach nur Mist erzählt und einfach nichts gemacht!!!!!

am 29. August 2013 um 6:46

Ist vielleicht bei der "Überdreh-Aktion" der Zahnriemen übergesprungen und hat die Einspritzzeiten verstellt, daher zuviel Dieseleinspritzung und folglich daraus Ruß? Der ZR ist ja auch nicht mehr so taufrisch und muss bei 200.000 gewechselt werden. Evt. war er vorher schon ein bisschen "locker"

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:59

@ C-Max_Tati,

das habe ich auch gedacht. Der hat aber eine Steuerkette..... Die Steuerzeiten wurden überprüft. Ohne Befund!!!

:( Ich könnt echt heule!!!!!!

am 29. August 2013 um 11:15

Es gibt Firmen die Haben einen Injektor Prüfstand.

Die können genau sagen ob ein Injektor defekt ist oder nicht.

So auf die schnelle fällt mir in Deutschland keiner ein.

In Österreich gib es einen der sowas macht.

Steuerzeit übersprungen eher unwahrscheinlich da der Motor bei so einer Aktion einen Kolben schlag bekommen würde. Ventile Stehen am Kolben an.

Und die HD Pumpe hat keine Genaue Stellung da sie ja immer fordert.

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