1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. [DG] Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden

[DG] Undichtigkeit im Ansaugtrakt finden

VW

Moin,

ich habe ja schon im anderen Thread geschrieben, dass es nach eine Undichtigkeit bei mir aussieht: beide Kerzen sind sehr hell und weit runter gebrannt.

Nun gibt es zwei Verdächtige: die Unterdruckleitung zum BKV und die Dichtung an der Ansaugbrücke selbst.
Zunächst habe ich das Schlauchstück Ansaugbrücke -> BKV ersetzt. Seitdem habe ich folgendes Verhalten, was ich mir nicht ganz erklären kann: trete ich im Stand die Bremse durch, geht die Drehzahl kurz hoch. Wenn ich sie dann loslasse, geht sie nochmal hoch.
Es scheint, als würde in beiden Fällen zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt kommen.
Was bedeutet das? Oder ist das evtl. ok und vorher wegen des rissigen Schlauchs nicht so deutlich aufgetreten?

Grüße, Ulfert

Beste Antwort im Thema

dicke Hochdruckschläuche packen auch den Unterdruck.

Das Abmagern durch Betätigung der Bremse ist völlig normal. Bei der AU kann man so eine Störgrösse aufbringen.

Zum Tipp mit dem Bremsenreiniger: ein Feuerlöscher sollte unmittelbar greifbar sein! Wer das probiert sollte wissen was er tut.

Gruss Deden

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

...
Erhlich gesagt möchte ich nie wieder mit einer mechanischen Benzinpumpe fahren 🙂
Wieso? Würdest Du die Probleme, die Du seither hast, vermissen? 😎 😁

Das Schwimmerventil ist nicht für hohen Druck geeignet. Es braucht den Rücklauf. Das ganze System ist auf die mechanische Pumpe und den Rücklauf ausgelegt.

Alle Spritleitungen neu und schon sollte das auch mit der Originalpumpe gehen. Notfalls noch ein Rückschlagventil rein und/oder nach sehr langer Standzeit ein Schnapsglas voll Benzin über den Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung direkt in den Vergaser kippen.

Das ist ja auch eine Niederdruckpumpe. Aber wohl nicht nieder genug 😉

Die Spritleitungen sind neu. Ob es die alte Pumpe ist, mag ich nicht sagen.

Das mit dem Schnapsglas hat so sein Geschmäckle. Der Bus steht rückwärts unterm Carport und hinten ist im Sommer die Standardausstattung im Kofferraum: Polster, Stühle, Tisch etc. Da dann von vorne dran zu müssen und bäuchlings den Schnaps in die Entlüftung - 😰😰

dann würde ich etwas basteln:
Parallel zum Vorlauf (Tank - mech. Pumpe) die elektr. Pumpe mit einem 2. Vorlauf bauen, und nur zusammen mit Klemme 50 versorgen.

So hast Du kein Problem mit einer leeren Leitung und trotzdem einen DG, der so versorgt wird, wie es sich gehört 🙂

edit: wenn die unbestromte E-Pumpe den ungehinderten Durchlass des Benzins erlaubt, reicht es, sie seriell in den Vorlauf zu bauen.

Gruss Deden

hallo, der zusätzliche brennstoff ( benzin, bremsenreiniger) reichert die verbrennung an und dann sackt die drehzahl um 200-300 u/min ab. aufpassen das nicht in die drosselklappe gespritzt wird sonst geht er sofort aus. ich nehme immer bremsenreinigerweil der zündfähiger als benzin ist und leichter durch undichte stellen gezogen werden kann. eine undichte stelle macht sich durch drehzahländerung bemerkbar, aber nach dem ersten lokalisieren den motor wieder erholen lassen und dann den bereich enger und genauer eingrenzen, auch den dichtungsbereich vom vergaser absprühen. ich habe bei einigen solex vergasern den vergaserdeckel als undicht lokalisiert und den deckel auf ner planplatte nach geglättrt. durch das anziehen über dem angegebenen drehmoment verzieht sich die dichfläche und es kann undicht werden.

Deine Antwort