*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Wir warten nun auch wieder …

Gestern ging unser Ex-MY nach Dänemark, da es schnell gehen sollte kam der Fahrer mit dem Flieger an den Bodensee und hatte dann 1300 km nach Kopenhagen vor sich.
Der Preis war für uns ok, das Interesse hat schon merkbar nachgelassen. Die Preisvorstellungen in DE waren nochmal etwa 3 - 5k weniger im Vergleich zu DK

Mal eine etwas andere Frage: Mein im April bestellter LR hat endlich ein Auslieferungstermin: 22-28 Dezember 2022.
Wenn das stimmt, darf ich in kürze bezahlen und kriege dann die Unterlagen für die Zulassung zugeschickt. Jedoch ist die Zulassungsbehörde ab heute für den Rest des Jahres geschlossen. Folglich wird die Zulassung erst 2023 erfolgen. Im Kompensationsversprechen von Tesla heißt es jedoch, dass dies Fahrzeuge betrifft, die 2022 bestellt wurden aber erst 2023 ausgeliefert werden konnten. Nun konnte meiner ja ggf. am 28.12.22 ausgeliefert werden, nur bin ich (konnte) der mir zustehenden Aufgabe der Zulassung nicht nachgehen. Kompensationszahlung somit weg?

Normalerweise ist das ja nicht schwer nachzuweisen, dass eine Zulassung in diesem Jahr, ab heute unmöglich ist. Jedoch würde ich unnötige Diskussionen gerne meiden. Tipps?

In genau solch einen Fall einfach anrufen und fragen, bzw. dir das dann auch schriftlich geben.
Möglich wäre, sie bringen dir das Fahrzeug auch nach Hause, dann ist alles sicher.

Im Normalfall bekommst du das Fahrzeug ja nicht und du kannst es ja auch nicht zulassen und von daher zählt auch das Kompensationsversprechen.

Letztendlich bringt es dir dann auch nichts, wenn sie es dir nach Hause bringen.

Heute hat mich ein tesla Mitarbeiter angerufen und gefragt ob ich den Tesla nun haben möchte und gebeten den Kaufbetrag zu überweisen. mir wurden die zusätzlichen 10.000km kostenloses Ladung und die kostenloses Lieferung nach Hause angeboten.
Habe daraufhin gefragt wie es denn sein wird mit der Kompensation wenn jetzt gezahlt aber erst in 2023 zugelassen wird. Er bestätigte mir dass die Kompensation definitv erfolgen wird, er jedoch noch keine info darüber hat, wie die Kompensation aussehen wird.
Habe jetzt gezahlt und hoffe, dass das alles so klappt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 23. Dezember 2022 um 21:01:36 Uhr:

Heute hat mich ein tesla Mitarbeiter angerufen und gefragt ob ich den Tesla nun haben möchte und gebeten den Kaufbetrag zu überweisen. mir wurden die zusätzlichen 10.000km kostenloses Ladung und die kostenloses Lieferung nach Hause angeboten.
Habe daraufhin gefragt wie es denn sein wird mit der Kompensation wenn jetzt gezahlt aber erst in 2023 zugelassen wird. Er bestätigte mir dass die Kompensation definit9v erfolgen wird, er jedoch noch keine info darüber hat, wie die Kompensation aussehen wird.
Habe jetzt gezahlt und hoffe, dass das alles so klappt.

Worte sind wie Schall und Rauch. 😉

Das ist wohl wahr, daher habe es mir mit der Rechnung in die E-Mail schreiben lassen. Habs also auch schriftlich.

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:36:05 Uhr:

Genau so wie Kommentare im Forum 😎

Also ich würde mich freuen auf den neuen MY und gelassen Weihnachten feiern.

Ich muss leider noch warten, aber rechne auch fest mit dem Ausgleich zur niedrigeren Förderung durch Tesla

Zitat:

@Adidi schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:19:56 Uhr:

Zitat:

@AndyC200 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:36:05 Uhr:

[/quote

Genau so wie Kommentare im Forum 😎

Also ich würde mich freuen auf den neuen MY und gelassen Weihnachten feiern.

Ich muss leider noch warten, aber rechne auch fest mit dem Ausgleich zur niedrigeren Förderung durch Tesla

Also würdest du jedem und allem Blind dem Wort vertrauen.
Und was ist, wenn der Mitarbeiter am nächsten Tag Gedächtnis Lücken hat.

Achja er hat es ja am Telefon gesagt. 🙂 😁

Ich komme aus dem Audi A6 4G Forum und wechsele nun von einem Diesel zu einem Elektro.

Ende April bestellt.
Model Y, außen und innen schwarz mit AHK

Liefertermin wurde noch im August zwischen September 28 und November 02 angezeigt. Zwischendurch wurde auch Januar angezeigt.
Nun kurz vor Weihnachten die FIN Zuteilung, ein Anruf, überwiesen, Brief war innerhalb von 2 Tagen mit DHL Express aus Hamburg da. Übergabetermin in Weiterstadt Darmstadt flexibel bis 31.12

Zulassung hat zum Glück offen und durch Vitamin B auch kein Termin nötig. Wobei soweit ich es verstanden habe, kann ich das Model Y auch bei meiner Zulassungsbehörde online zulassen. mit Wisch vom Amt (kommt per Brief) bis zu 10 Tage ohne gekennzeichnete Nummernschilder ist das fahren auf öffentlichen Straßen möglich.
Nur dann ist es kein E Kennzeichen, das geht nur vor Ort. Werde mein altes Kennzeichen vom Audi behalten, daher kein E Kennzeichen auf dem Tesla.

Mir wurden als Anreiz für eine schnelle Abwicklung keine Freikilometer oder Sonstiges angeboten. Werde dann aber mal nachfragen ob da noch was geht.
Bin auf die Abholung sehr gespannt.

Auch du solltest die km bekommen, denn es heißt:

Im Zuge Ihrer Fahrzeugübernahme in diesem Jahr erhalten Sie 10.000 Supercharger?Kilometer geschenkt - mit Zugang zu mehr als 10.000 Supercharger?Ladeplätzen in ganz Europa.

Geschäftsbedingungen gelten.*

*Tesla hat beschlossen, eine kostenlose Supercharger-Gutschrift zu gewähren, die einer Fahrleistung von etwa 10.000 km entspricht, wenn Sie zwischen dem 15. Dezember und dem 31. Dezember 2022 ein Tesla-Fahrzeug in Empfang nehmen. Die kostenlose Supercharger-Gutschrift wird Ihrem Tesla-Konto im Januar 2023 gutgeschrieben und bleibt für einen Zeitraum von zwei Kalenderjahren ab dem Lieferdatum gültig.

Im TFF hat sich jetzt jemand gemeldet mit LR und weißen Sitzen - und einer XP VIN.

Könnte also bald losgehen….

Kurzes Update zu den 10.000 Freikilometern. Heute eine Mail bekommen, dass diese ab sofort in meinem Account freigeschaltet und zwei Jahre gültig sind.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 6. Januar 2023 um 21:17:06 Uhr:

Im TFF hat sich jetzt jemand gemeldet mit LR und weißen Sitzen - und einer XP VIN.

Könnte also bald losgehen….

Die Fahrzeuge sind doch schon draußen.
Findet man auch schon an einigen Standorten.

Das sind AFAIK die QuickSilver Showroom Cars. Dachte ich zumindest.

Deliveries gab’s noch keine, oder?

Stimmt, das waren keine LR sonder P Fahrzeuge auf TFF haben sich schon welche vorgestellt.

Deine Antwort