*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 12. Dezember 2022 um 19:55:59 Uhr:

Da steht das nicht.
Im Account auf der rechten Seite.

Merci - gefunden.

Ich habe gerade erfahren, dass mein MYP (aussen weiß, innen schwarz) ursprünglich für AT vorgesehen war, da aber keinen Abnehmer fand.
So kam ich dann unverhofft zum vorweihnachtlichen Liefertermin am kommenden Mittwoch.
Grüße gehen raus nach Österreich- lieben Dank!

[Doppelter Inhalt von Motor-Talk entfernt.]

Ich dachte schon du bekommst zwei Model Y zum Preis von einem. 😉

Ähnliche Themen

OK, jetzt habe ich auch "den Anruf" bekommen (habe wirklich schon drauf gewartet):

Weisse Model Y LR, mit weissem Innenraum aus Grünheide gibt's nicht.

Was es aber gibt ist ein weisses M Y P mit 10k km (also ein Vorführer), mit EAP und Winterreifen für knapp 70k CHF.
Der hat dann noch USS.

Oder ein weisses P mit EAP, WR und 0km für 71 CHF.

Tendiere zu dem Model mit USS. Da sind dann die Felgen wahrscheinlich schon ruiniert und ich muss mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 15. Dezember 2022 um 15:28:52 Uhr:

Ich dachte schon du bekommst zwei Model Y zum Preis von einem. 😉

Wär auch nett gewesen 🙂

Zitat:

@rainer__d schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:15:39 Uhr:

OK, jetzt habe ich auch "den Anruf" bekommen (habe wirklich schon drauf gewartet):

Was es aber gibt ist ein weisses M Y P mit 10k km (also ein Vorführer), mit EAP und Winterreifen für knapp 70k CHF.
Der hat dann noch USS.

Tendiere zu dem Model mit USS. Da sind dann die Felgen wahrscheinlich schon ruiniert und ich muss mir darüber keine Gedanken mehr machen.

Die USS helfen nicht viel.
Die werden beim MY Softwareseitig deaktiviert.

Noch gehen sie ja. Wenn dann mal die Vision only Lösung da ist, ist die hoffentlich besser.

Da wir gar nichts deaktiviert. Wo ist das Märchen her?

@rainer__d
Bei Vorführern muss man sich eben im Klaren sein, dass die nicht geschont werden (Stichwort viele Aus- Einstiege an den Sitzen, Beschleunigung und ggf. Belastung der Antriebswellen) - aber durch die lange Garantie sollte das an sich trotzdem klar gehen. Den Nachlass von 1k für 10k km Unterschied finde ich dann allerdings ziemlich gering wenn das beides Performance Fahrzeuge sind!?

Zu den USS: Laut FAQ-Website ist bei Bestandsfahrzeugen mit USS gegenwärtig keine Deaktivierung geplant. Für irgendwann kann man das vermutlich nicht ausschließen, aber es gibt bisher keine Aussagen dazu.

Für alle die noch vor Jahresende ihre Fahrzeuge übernehmen wollen an dieser Stelle der Hinweis auf die 10k SuC-Freikilometer, die es wohl auch für Fahrzeuge aus dem Bestand gibt: https://teslamag.de/.../...r-praemie-auslieferung-vor-jahresende-55245

(In der Regel gelten solche Sonderprogramme auch für Vorführer - deshalb könnte sich nachfragen lohnen.)

Ja. Es gibt auf dem freien Gebrauchtwagen Markt auch ein P aus 6/22, mit EAP, mit SR/WR für 65k CHF oder so. Das ist weniger als mein LR w/w ohne EAP und WR kosten wird.
Da weiß ich anhand der Bilder dass es OK ist.
Ist halt aus D. Mit 12k km.

Mannheim

5.4.22 bestellt

Gestern Info bekommen. Mein MY soll bis 22.12.2022 da sein. VIN hab ich

Gruß Michael

Habe heute mein MYP in Duisburg abgeholt. Himmel, da war was los…
Wagen fast einwandfrei. Keine Probleme mit dem Lack, Spaltmaße überwiegend OK, keine Fehlermeldungen.
Etwas ärgerlich war, dass eine Felge angemackt war, die wird jetzt instandgesetzt. Habe also erst einmal nur 3 Sommerräder mit nach Hause genommen. Auch schräg war, dass ich daran erinnern musste, dass ich Winterräder bestellt hatte und diese weder aufgezogen noch im Kofferraum waren.
Wurden dann vor Ort schnell noch gewechselt.
Leider nur zu 33% geladen, aber bis nach Hause hat es gereicht.
Übergabe eher unprofessionell: „Schauen Sie mal rein und melden Sie sich wenn Sie Fragen haben.“
Hmm, ich brauche keine Blumen bei der Übergabe, aber so etwas Zeit könnte man sich nehmen.
Wie auch immer, ich werde jetzt erst einmal sehen, wie Wagen und Fahrer sich aneinander gewöhnen und an anderer Stelle berichten.
Aus diesem Faden verabschiede ich mich und wünsche Euch allen eine zügige und einwandfreie Auslieferung eines schaden- und fehlerfreien Wagens.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Gefährt!

Als Ergänzung:
Die knappe Einweisung ist so üblich, wenn man Fragen hat, beantworten sie die aber in der Regel schon.

Zum Thema SoC bei Übergabe, weil das vielleicht auch für andere baldige Abholer noch interessant sein dürfte: Vollgeladen werden die Fahrzeuge nur wenn man Glück hat, ist bei der Menge an Übergaben pro Tag in den Auslieferungszentren einfach auch logistisch nicht immer möglich. Die interne Vorgabe ist, dass es mindestens bis zum nächsten Supercharger reichen muss.

Danke Ballex

Üblich mag das schon sein, schön ist es nicht. Eine, gerne auch kurze, proaktive Einweisung in die Besonderheiten des Wagens wäre denke ich nicht zuviel verlangt. Hängt sicher aber auch von der Mitarbeiterin bzw. dem Mitarbeiter ab. Manchmal weiß man ja erst was man fragen will, wenn man feststellt dass da etwas anders als beim bekannten Verbrenner ist.

Ladestand ist völlig OK, ich habe meine Verbrenner auch nie vollgetankt bekommen.
Wäre aber ein Leichtes mit einem vollen Fahrzeug dem Kunden eine Freude zu machen. Klar bei der Menge an Fahrzeugen nicht machbar, daher von mir auch nicht erwartet.

Deine Antwort