*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y (005)

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Ernsthaft?
Ihr macht ein Drama draus.
Ich habe schon so viele abgeholt und es war immer alles ok und wenn es Kleinigkeiten gibt, dann lässt man die aufschreiben.
Selbst nach der Abholung kannst du noch Sachen melden, wenn sie nicht älter als 72 Stunden sind und dann kommt es noch darauf an, was es natürlich ist.
Außerdem kann ich mit dem Abholer schon klären was gut und was nicht gut ist.
Sollte ein Rad fehlen, würde ich ihn auch nicht mitnehmen.😉

Mir wollte ein Autohaus ein Auto mit einer Fussballgrossen Delle in der Beifahreseite mitgeben....

Traurig ja und?
Du hast doch online bestellt, also 14 Tage ein Umtauschrecht/Rückgaberecht also wo ist dein Problem?

War ja damals nicht Tesla...

Ähnliche Themen

Dann kannst du auch nicht Tesla die Schuld geben oder so schreiben.
Denn im Regelfall holt man sein Fahrzeug bei Tesla ab und es ist alles geregelt und darum geht es auch.

Denn sowas sollte man gleich dazu schreiben, denn so kommen falsche Gerüchte in den Umlauf, die nicht sein müssen.

Ich hatte bei meinen Abholungen bei Tesla nie den Eindruck das mir ein Mangel verschwiegen wurde. Es gab immer genug Zeit das Fahrzeug zu prüfen. Bei anderen Herstellern (VW und BMW)war es aber genauso .

Moin moin,
wir haben für unseren Tesla, der geleast wird, heute die CoC Papiere, aber überraschenderweise auch den Fahrzeugbrief erhalten. Ist das bei Leasing nicht unüblich?

Nein, ohne den kannst Du ja keine Zulassung machen.

Ist bei Finanzierung genauso, der Brief muss nach der Zulassung an die Bank (normalerweise).

Edit: mach Dir besser eine Kopie.
Heutzutage zieht sich zwar die Bafa die Daten direkt vom KBA, früher musste mal beim Bafa Antrag auch unbedingt die Kopie vom Fahrzeugbrief hochladen.

Das Model Y ist da, ich bin dann mal weg. Zumindest aus diesem Wartezimmer. Im Model S Wartezimmer sitze ich natürlich noch weiterhin. Und wahrscheinlich auch noch länger. 😉

Kurz zum Model Y was ich in ein paar Kilometern bemerkt habe: Es ist viel größer als das Model 3, obwohl es eigentlich gleich groß sein sollte. Bei der Übergabe war alles perfekt. Checkliste hatte ich aber keine mit. Soweit ich gesehen habe fehlt kein Teil, es hängt nichts schief und Stoßstangen und Räder waren auch alle dort wo sie sein sollen. Das Auto fährt auch und es funktioniert alles.

Hast du ein LR oder Performance? Bin vor 4 Wochen ein P in Salzburg Probe gefahren und das war genial gut. Luftfahrwerk rein und bessere/längere Rückbank dann braucht kaum wer noch ein MX.

Es ist ein LR mit 19" Rädern. Der fährt schon ganz gut. Luftfahrwerk muss nicht unbedingt sein vom Komfort her, praktisch wäre eher die Höhenverstellung, denn jetzt hat er so viel Bodenfreiheit, die ich eigentlich gar nicht brauche. Da wäre etwas weniger Höhe im Normalbetrieb nicht schlecht.

Die Rückbank ist das Problem der Kinder. 😉 Die sind aber schon soweit glücklich, weil sie mehr Platz haben als im Model S.

Ja das stimmt. Nur die Sitzauflage ist etwas kurz für Erwachsene

Zitat:

@MartinBru schrieb am 7. September 2022 um 14:48:37 Uhr:

Es ist viel größer als das Model 3, obwohl es eigentlich gleich groß sein sollte.

Na da hat wohl jemand das Datenblatt vorm Kauf nicht genau angeschaut. 😁

Zu unserer verschobenen Auslieferung des MYP gibt's auch Neuigkeiten: Endlich kam der Fahrzeugbrief vom Vorgängerfahrzeug von der Bank an, d.h. es sollte jetzt klappen mit dem "Tausch" - spätestens am Samstag, aber ich versuche gerade ob noch ein früherer Termin möglich ist.

Zitat:

@ballex schrieb am 7. September 2022 um 16:14:53 Uhr:

Na da hat wohl jemand das Datenblatt vorm Kauf nicht genau angeschaut. 😁

Natürlich nicht. 😁

Und Probefahrt ist auch was für Warmduscher. Ich habe in alter Tradition einfach blind bestellt und war der Meinung, dass das Y genau gleich groß wie das Model 3 ist, nur eben höher.

Aber auch jetzt nach dem Blick in die technischen Daten muss ich sagen, dass es nach viel mehr als 5 cm in der Länge und 3 cm in der Breite aussieht. Das Ding ist einfach riesig. Aber die Frau freut sich über ihr neues Soccermom Auto. 😁

Im Innenraum sind es riesige Unterschiede besonders vom Kofferraum her, schon alleine wegen der Heckklappe.
Von Außen merkt man den Unterschied nicht wirklich.

Deine Antwort