1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. *Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.

Tesla Model Y Model Y

Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?

Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.

1630 Antworten

Gespachtelt darf nicht werden, dass ist klar!
Aber ganze Teile tauschen, oder auch kleine Schäden nachlackieren, ist absolut gängige Praxis. Und davon bekommt der Kunde gar nichts mit.
Und weil ein Scharnier getauscht wird, und der Wagen dann nicht mehr nachlakierungsfrei ist, dann eine Wertminderung zu verlangen, ist lächerlich!

Ich habe auch letzte Woche die Zahlungsaufforderung erhalten, und umgehend bezahlt. Montag kamen die Papiere. Zulassungstermin ist morgen.

In meinem Profil steht als Lieferdatum noch 08.09. bis 20.09.

Finde ich ja alles schon ziemlich nervig, da ich ja noch ein altes Auto habe, das ich noch verkaufen muss, und ja dann gar nicht weiss für wie lange ich quasi 2 Autos gleichzeitig angemeldet habe.

Habe jetzt meinen Liefertermin, wir möchten das Fahrzeug aus Versicherungsgründen auf meine Frau zulassen, wie sind denn die Zulassungsunterlagen die von Tesla kommen? Leider erreiche ich niemanden um das zu klären.

Du bekommst die Papiere, wo ja kein Name drin steht.
Da kannst du den anmelden, auf wen du lustig bist. Das ist Tesla recht egal.
Anders sieht das aus, wenn du den Wagen finanziert hast, dann solltest du das mit der Bank klären, auf wen die Finanzierung laufen muss/darf, wenn der Wagen auf deine Frau angemeldet ist.

Übrigens ist das vielen Versicherungen auch egal, wenn das Auto auf dich zugelassen ist, aber auf deine Frau versichert werden soll. Das macht preislich oft keinen Unterschied.

Ähnliche Themen

Zitat:

@ReiBlum schrieb am 1. September 2022 um 10:53:54 Uhr:

.. wie sind denn die Zulassungsunterlagen die von Tesla kommen? Leider erreiche ich niemanden um das zu klären.

Also der Brief ist grün, das COC ist weiß. 😉

Spaß beiseite, was ist denn genau deine Frage? Geht es darum, dass Halter und Käufer nicht die gleiche Person sind?

In meinem Fall sind Käufer und Halter ebenfalls nicht identisch (keinerlei Einwand seitens Tesla). Lediglich zur Abholung müssen dann Halter und Käufer erscheinen.

Auch der Halter muss nicht erscheinen, dass ist Latte.

….und bei der BAFA muss nur muss der den Antrag stellen wer den Wagen zugelassen hat, wer ihn gekauft hat ist auch Latte.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 1. September 2022 um 11:09:06 Uhr:

Anders sieht das aus, wenn du den Wagen finanziert hast, dann solltest du das mit der Bank klären, auf wen die Finanzierung laufen muss/darf, wenn der Wagen auf deine Frau angemeldet ist.

Übrigens ist das vielen Versicherungen auch egal, wenn das Auto auf dich zugelassen ist, aber auf deine Frau versichert werden soll. Das macht preislich oft keinen Unterschied.

Danke, das hat meine Frage geklärt!

Zusatzfrage, kommen die Unterlagen mit Einschreiben?

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 1. September 2022 um 08:48:27 Uhr:

Gespachtelt darf nicht werden, dass ist klar!
Aber ganze Teile tauschen, oder auch kleine Schäden nachlackieren, ist absolut gängige Praxis. Und davon bekommt der Kunde gar nichts mit.
Und weil ein Scharnier getauscht wird, und der Wagen dann nicht mehr nachlakierungsfrei ist, dann eine Wertminderung zu verlangen, ist lächerlich!

Du bist ja ein Scherzkeks. Wenn nichts nachlackiert wird ist er natürlich Nachlackierungsfrei. Keiner hat behauptet das dann eine Wertminderung vorliegt.
Es ging um die Frage falls lackiert wird.

Zitat:

@ReiBlum schrieb am 1. September 2022 um 11:33:24 Uhr:

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 1. September 2022 um 11:09:06 Uhr:

Danke, das hat meine Frage geklärt!

Zusatzfrage, kommen die Unterlagen mit Einschreiben?

Ja musst aber nichts unterschreiben, die Unterlagen werden auch in den Briefkasten geworfen.
Durch die COVID-19 Situation ist das zur Zeit noch so.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. September 2022 um 11:30:49 Uhr:

Auch der Halter muss nicht erscheinen, dass ist Latte.

….und bei der BAFA muss nur muss der den Antrag stellen wer den Wagen zugelassen hat, wer ihn gekauft hat ist auch Latte.

BAFA ist klar.

Mir wurde seitens Tesla trotzdem mitgeteilt, dass Halter und Käufer bei Abholung da sein müssen.

Ich werde berichten, denn zum Glück hat sich Tesla soeben gemeldet und gesagt ich könne das Auto bereits heute, statt wie geplant am 07.09., abholen.

Nein muss nicht. Ich lasse den Wagen immer auf jemanden anderen zu und hole ihn ab.
Die Fahrzeuge laufen auf mein Account und die werden nicht auf mich zugelassen.
Abholen tue ich natürlich den Wagen, da ich ihn auch bezahle.

Welche Lieferzeiten habt Ihr so?

Bestellt: 23.04.2022
RN:11700…
LT: 07.09 - 30.09

LT wurde 6x verschoben ursprünglich sollte im Juni geliefert werden. So langsam nervt das hon und her.

Immerhin hast Du Informationen. Freunde haben einen Mercedes GLE Hybriden bestellt. Eigentlich sollte der Wagen nach dem Urlaub im Juni kommen. Kurz vor dem Urlaub Anfang Juni mit Mercedes gesprochen: Nö, der Wagen kommt nicht. Er ist zwar schon gebaut, steht aber noch in den USA im Werk und wartet auf die letzten Teile und die Verschiffung. Heute Anfang September haben sie immer noch keine Information bekommen, wann der Wagen über den „großen“ Teich kommt und sie den Wagen übernehmen können.

Keine Ahnung was schlimmer ist. Die Lieferzeiten bei Tesla springen vielleicht hin und her, aber man bekommt wenigstens Informationen. Und gegen Ende des Quartals wurde es schon immer etwas sprunghafter. Warte mal das Ende des Jahres ab, da ist das Chaos dann perfekt. Meine Eltern haben ihr M3 letztes Jahr unter den Weihnachtsbaum gelegt bekommen. Am Morgen des 24.12. stand der Transporter mit dem neuen Auto vor der Tür. Abholung war nicht mehr möglich und Tesla wollte das Auto vom Hof haben …

Das habe ich bei klassischen Herstellern noch nie gehört …

Ein Wunder ist geschehen. Ich halte das COC in Händen. Damit kann ich ihn zulassen und nächste Woche abholen. Jippie!

Ich kann es noch gar nicht glauben. Dann fehlt nur mehr das neue Model S, dann ist der Modellwechsel fürs erste abgeschlossen.

Bestellt am 23.8.22 LR schwarz/schwarz, LT nächste Woche.

Deine Antwort