*Das Model Y Wartezimmer* - Lieferzeiten, Zulassung, etc.
Lange ist es nicht mehr hin und ich wollte mal ein neuen Thread aufmachen.
Wer hat sich alles einen Model Y bestellt?
Ich habe mir ja schon einen vorbestellt und mal gucken wann er wirklich kommt.
Ich habe mir ein Performance in der Farbe rot mit weißen Sitzen und der AHK vorbestellt.
Das FSD, also Volles Potenzial für autonomes Fahren für 7500€ habe ich natürlich wieder dazu genommen.
1630 Antworten
VIN bekommen… LR WS/SW 20‘
Ab 16.09. soll es soweit sein. Ich stehe noch nicht auf um das Wartezimmer zu verlassen, gehe aber schonmal in Lauerstellung ;-)
Zitat:
@PierreHennig schrieb am 30. August 2022 um 15:42:21 Uhr:
Bei mir stand bei der Bestellung Dezember 2022 bis Februar 2023. ist jetzt auf November 30 bis Februar 13 umgesprungen. Ich bin gespannt.
Lustig, wann hast du denn bestellt?
Ich habe letzte Woche bestellt und bei mir ist es ähnlich, es wurde Jan-Mrz genannt, nun steht 25 Nov bis 8 Feb da... Wäre natürlich super, wenn es dieses Jahr klappt.
LR in weiß / schwarz mit 19''
Zitat:
@PocketRocket1 schrieb am 30. August 2022 um 09:18:40 Uhr:
Wenn ich es richtig verstanden habe, werden von UPS die Zulassungspapiere nach Zahlungseingang versandt. Geld ist als gezahlt nun im Account angezeigt. Wie lange dauert es dann ungefähr bis zum Versand und werde ich darüber informiert?
Ca. 1-3 Tage bis Versand im Normalfall. Du bekommst von Tesla/DAD Hamburg eine E-Mail mit dem Trackinglink (meist UPS, manchmal auch DHL).
___
So, heute hätte unsere Abholung sein sollen. Haben das Auto auch gesehen, aber nicht mitnehmen können. Aufgrund unseres komplizierten (Restwert-)Leasingkonstrukts des Vorgängerfahrzeugs (würde ich nie mehr machen, aber ging damals in 2019 kurzzeitig beim MS nur so) müssen wir der Bank erst das Auto abkaufen, bevor es Tesla ankaufen kann - das haben sie angeblich erst kurzfristig herausbekommen und deshalb ist es besser das alles in einem Wisch zu erledigen anstatt neue Vorgänge anzustoßen. Der Grund, warum ich trotzdem noch gut gelaunt bin ist, dass da wahrscheinlich ein nettes Plus bei rumkommen wird, weil der Ankaufpreis von Tesla deutlich über dem Ablösepreis der Bank liegt.
Das war heute natürlich trotzdem recht unbefriedigend, aber wir konnten den Neuen wie gesagt schon anschauen und er steht auf jeden Fall super da und hat meinen kritischen Blicken standgehalten. 😉 Mehr dann in den nächsten Tagen, wenn sich das mit dem Ankauf hoffentlich schnell erledigt hat.
Ich habe gestern rausgefunden, dass ich aus diesem Grund zwar einen Liefertermin aber noch keine Schlussrechnung habe. Jetzt sind gerade Bank und Tesla dabei sich die Rückgabe vom Model 3, das Leasing vom Model Y und den Restwert und die Verrechnung, usw. auszumachen.
Ein paar Tage habe ich noch. Aber das wird nie was. 😉
Ähnliche Themen
Lustig, wann hast du denn bestellt?
Ich habe letzte Woche bestellt und bei mir ist es ähnlich, es wurde Jan-Mrz genannt, nun steht 25 Nov bis 8 Feb da... Wäre natürlich super, wenn es dieses Jahr klappt.
LR in weiß / schwarz mit 19''
Ich hab am 15.08. bestellt. Bei ist es das MY P all Black
Bestellt am 04.03, MY Kasse, RN1166, bisher keine VIN. Lediglich die (quatsch) Aussage November bis Januar 23.
Laut Service bis Ende September „wahrscheinlich“ - trotzdem ärgerlich, dass schon so viele vorher beliefert wurden.. 🙁
nachdem der Abholtermin zunächst für den 07.09. bestätigt wurde, sprang dieser in der App auf den 08.09.
nach langem hin und her telefonieren wurde der Termin wieder auf den 07.09. gesetzt mit dem Hinweis, dass man mich am 06.09. sicherheitshalber anrufen wird um den Termin definitiv nochmal zu bestätigten.
Was für ein Chaos :-/
Bestellt am 10.04.22
MYLR 19“ w/w (Österreich)
Gerade meinen Liefertermin 23.9. erhalten, LR w/s AHK, aus Grünheide. Smile!
Schließe mich hier an.
MYP, sw/sw AHK
Bestellung am 14.8.
Lieferdatum in der App 8.11.-22.1.
Hoffe auf Q4!
Mein Model Y ist seit zwei Wochen bezahlt, seit einer Woche zugelassen. Heute rufe ich im Auslieferungszentrum an, um zu fragen, wann ich mit der Auslieferung rechnen darf. Leider wurde mir mitgeteilt, dass es noch Probleme mit der Heckklappe des Fahrzeugs gäbe. Man müsse die instandsetzen und warte noch auf Ersatzteile.
Schade, dass mangelhafte Autos überhaupt in das Auslieferungszentrum transportiert werden, um dort repariert werden.
Das ist schon sehr schade. Natürlich wird einem sowas erst nach der Bezahlung mitgeteilt.
Da stellt sich mir die Frage der Wertminderung. Ich würde da auf jeden Fall mal nachfragen.
So wie es scheint ist es ja jetzt schon nicht mehr Nachlackierungsfrei.
Danke für die Anteilnahme.
Wertverlust sehe ich hier eher nicht. Zum einen ist nicht sicher, ob überhaupt lackiert wird. Zum anderen: Andere Automobilhersteller arbeiten auch nach. Jedoch - soviel ich weiß - direkt im Werk.
Selbst wenn bei anderen Herstellern etwas während des Transports beschädigt wird, und z.B. ein vorderer Kotflügel, die Motorhaube oder eine Stoßstange getauscht werden müssen, ist das weder ein Unfallschaden, noch eine Wertminderung! Das wird dir nicht mal gesagt!
Und genauso ist das, wenn es im Werk passiert!
Wenn ihr wüsstet, wie Rohksrossen im Werk nachgearbeitet werden, weil irgendwo ein Schweißpunkt mangelhaft ist, würden wohl so einige wie Rumpelstilzchen ums Feuer hüpfen!
Die Sache mit den fehlerhaften Schanieren bedeutet ja nicht gleich, dass genau deine Schaniere wirklich fehlerhaft sind!
Da wurden einige defekte Teile in dieser Charge gefunden, und dann werden eben alle Fahrzeuge mit dieser Charge nachgearbeitet.
Ich denke da auch gerne an die Werksführung in der A8-Produktion vor ein paar Jahren zurück - da wurde mit Gummihämmern auf die Türen eingeschlagen, bis sie gut gepasst haben. 😉
Laut anderen Quellen sind die Heckklappenscharniere (um die geht's in den zurückgestellten Fällen) mittlerweile eingetroffen und werden jetzt an die SeC/Auslieferungszentren verteilt - die fehlerhaften Chargen sollen in den nächsten Tagen/Wochen ausgetauscht werden, sodass die Fahrzeuge dann ausgeliefert werden können.
Nicht so toll für die Wartenden, aber kann schon mal passieren...immerhin wurde der Fehler vor Auslieferung entdeckt.
Ist mal wieder Märchenstunde?
Ist doch gut, dass es einen offiziellen Rückruf gibt. Besser als wenn ein Mangel verschwiegen wird. Dass ein Wagen, beispielsweise bei der Schiffsentladung beschädigt wird, kommt leider immer wieder vor. Falls gespachtelt wird, zählt das als Unfallwagen und darf so nicht mehr als Neuwagen verkauft werden. Falls doch kann man wegen arglistiger Täuschung auf Wandelung, Minderung, usw. klagen.