[CORONA] Lieferzeit - Neuer Ford Fiesta ST X / Allgemeine Neuwagen bei Ford?
Moin Leute!
Hab mir am 31.1. den neuen Fiesta ST X bestellt (MK8.5)... Lieferzeit laut dem Bestellsystem ist ca. 20 Wochen. Durch Corona ist ja alles unberechenbar geworden, ein Kollege hatte seinen Mach E plötzlich nach 10 Wochen auf dem Hof stehen, obwohl die Lieferzeit angeblich 20-25 Wochen betragen sollte, da er wohl irgendwie in einen vorkonfigurierten Slot gerutscht ist.
Was habt ihr denn so in den letzten Monaten oder allgemein seit Corona und den Lieferengpässen für Erfahrungen mit den Lieferzeiten bei Ford Neuwagen gemacht? Meinen Fiesta ST-Line 3 Türer hatte ich 2018 nach 12 Wochen vor der Haustür stehen.
Würde mich sehr interessieren was ihr da so für Erfahrungswerte gesammelt habt 🙂
Grüße & allzeit gute Fahrt 🙂
650 Antworten
Auch grade nochmal angerufen und gefragt ob es nach acht Monaten mal Neuigkeiten gibt (Ich weiß schließlich garnix, ausser das ich bestellt habe :/ ) Nachdem der Fiesta ja auch wieder konfurierbar und bestellbar ist, kann man ja mal auf was positives hoffen..... denkste
Erwartungsgemäß kam ein "Nein nix neues, und diejenigen die jetzt bestellen haben 1 Jahr Wartezeit."
Ich musste lachen und hab gesagt das ich die ja auch bald voll hab und das Gespräch höflich beendet (mein Händler kann ja wirklich nichts dafür auch wenn es wie eine Ausrede klang)
Fazit: wiedermal ein unnötiger Anruf der einmal mehr enttäuscht !
Zitat:
@leon.oehlinger schrieb am 28. September 2022 um 06:43:57 Uhr:
Nachdem mein alter Corsa jetzt schön langsam den Geist aufgibt und Ich leider noch immer keine Info habe wann mein ST gebaut werden soll, wird meine Bestellung von Dezember Heute storniert.
Hole mir Übermorgen einen neuen i20n ab, nicht genau das selbe aber trotzdem nice.Wünsche allen die weiterwarten noch viel Glück dass eure Bestellungen jetzt schnell abgearbeitet werden!
Habe jetzt vohrin angerufen um meine Bestellung zu stornieren.
Der Händler meinte dass das total verständlich ist und er auch jetzt noch immer keine fixes Datum hat, nur die Info dass er vielleicht im Oktober gebaut wird.
Ich verstehe einfach nicht, warum einige bis zu 16 Monate nach der Bestellung auf die Auslieferung warten müssen und andere das Auto nach 6 - 7 Monaten bekommen - auch wenn ich es euch natürlich gönne, keine Frage...
Ähnliche Themen
Meiner wurde gestern gebaut und befindet sich jetzt in der Überführung.
Wirklich Schade dass einige von euch komplett in der Luft hängen gelassen werden, seitens Ford.
Zitat:
@3ST schrieb am 28. September 2022 um 14:31:15 Uhr:
Ich verstehe einfach nicht, warum einige bis zu 16 Monate nach der Bestellung auf die Auslieferung warten müssen und andere das Auto nach 6 - 7 Monaten bekommen - auch wenn ich es euch natürlich gönne, keine Frage...
Und das miese dabei ist ja, dass die die schon ewig warten, teilweise noch gar keine Info haben wann und wie sie ihr Auto bekommen.
@3ST, denke das hängt vom Händlerwert ab.
@JettaFlow das ist kein Ford Problem.
Wir haben auf unserer RS3 auch 11 Monate gewartet und keine Infos erhalten.
Aktuell sind wir noch im Wartezimmer bei KIA dass gleiche Spiel.
Hallo allerseits,
ich lese seit einiger Zeit im Forum, habe mich aber bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet.
Ich freue mich mit denen die ihr Fahrzeug endlich bekommen und leide mit denen mit die
immer wieder vertröstet werden. Ich habe gestern vor einem Jahr bestellt und habe letzte
Woche doch mal beim meinem Händler nachgefragt und leider die Aussage bekommen, dass
er noch kein Produktionsdatum hat.
Naja ich hoffe mal auf den Nikolaus oder das Christkind........ :-)
Wünsche allen die mit mir warten noch viel Geduld!!!
Ich habe gestern bei meinem Provider angerufen. er hat ford per mail wegen der lieferzeit kontaktiert (das auto wird seit september 04 gebaut) er wartet auf antwort. Ford spielt mit unseren Nerven.
Klar zerren die an unsern Nerven.
Am schlimmsten finde ich allerdings, das die Fahrzeuge NICHT so gebaut werden, wie wir sie bestellt haben. Dann auf einmal kommen doch noch 3 Türer, die nur eine Lieferzeit von 4-5 Monaten haben.....
Wie geht das?.
Andere warten länger als 12Monate.....
Für mich ist das Lobbyismus, wie überall.
Ein etron gt ist in ein paar Wochen beim Kunden.
Na egal, gehört hier alles nicht hin, aber mein Blutdruck fällt jetzt
Wohnt jemand in der Nähe der Ford-Fabrik? Wenn ja, kann er den Chef erwischen und ihm sagen, was wir von seinem Management halten? Danke.
Ja ich arbeite sogar da, was soll ich ihm genau sagen 🙄😁
Denken manche immer noch es macht Spaß keine Autos zu bauen, auf Teile zu warten, Angst vor der Zukunft zu haben?
Denken manche immer noch man will euch persönlich ärgern weil man euer Auto später baut als andere die früher bestellt wurden?
Seid froh, noch ist nicht von Kurzarbeit die Rede, seit dem Sommerurlaub wird gearbeitet, nicht zuletzt weil auch drei Monate Sperre für Kurzarbeit bestand.
Diese ist zwar Ende des Monats vorbei, aber wie gesagt, es ist noch keine Rede von Kurzarbeit.
Aber das kann sich leider von einem auf den anderen Tag ändern.
Wir Mitarbeiter hängen auch in der Luft.
Geht ja hier nicht um mangelnde Leistung in der Produktion - wirklich nicht! Euch wünsch ich alles Gute und dass sich die Situation bald wieder normalisiert!
Es geht nicht mal um verlängerte Wartezeiten, ich denke da werden die meisten auch Verständnis haben. Es geht hier schlicht um den Umgang mit Kunden, denen keine Informationen weiterzugeben, dass Bestellungen mehrere Male verändert werden - je länger gewartet werden muss, dass manche nach 5 Monaten ihren 3-Türer mit Kontrastfarbe und Panoramadach bekommen und andere nach 13 Monaten das Sync 3 abbestellen müssen.
Nicht falsch verstehen: Ich wünsche jedem, dass er sein Auto so schnell wie möglich so bekommt, wie er es bestellt hat - aber dass hierbei etwas mächtig schief läuft sollte mal gesagt sein. Ich unterstelle - und ich denke da spreche ich auch für andere - niemanden böse Absichten, aber es passieren hier Fehler, um die man sich kümmern sollte.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 29. September 2022 um 03:32:25 Uhr:
Ja ich arbeite sogar da, was soll ich ihm genau sagen 🙄😁Denken manche immer noch es macht Spaß keine Autos zu bauen, auf Teile zu warten, Angst vor der Zukunft zu haben?
Denken manche immer noch man will euch persönlich ärgern weil man euer Auto später baut als andere die früher bestellt wurden?Seid froh, noch ist nicht von Kurzarbeit die Rede, seit dem Sommerurlaub wird gearbeitet, nicht zuletzt weil auch drei Monate Sperre für Kurzarbeit bestand.
Diese ist zwar Ende des Monats vorbei, aber wie gesagt, es ist noch keine Rede von Kurzarbeit.
Aber das kann sich leider von einem auf den anderen Tag ändern.Wir Mitarbeiter hängen auch in der Luft.
Hallo Norbert gibt es Informationen wegen Kurzarbeit in Oktober
Ich habe Ford satt. Ich habe zweimal in der Woche angerufen, um mich über den Liefertermin zu informieren, mein Lieferant hat keine Auskunft zu geben, er sagt mir, dass Ford nicht antwortet. Er sagt mir nur, dass es fünf Wochen dauern kann, bis das Auto vom Herstellungsdatum an den Händler geliefert wird. unglaublich!
Zitat:
@dub1992 schrieb am 4. Oktober 2022 um 22:01:07 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 29. September 2022 um 03:32:25 Uhr:
Ja ich arbeite sogar da, was soll ich ihm genau sagen 🙄😁Denken manche immer noch es macht Spaß keine Autos zu bauen, auf Teile zu warten, Angst vor der Zukunft zu haben?
Denken manche immer noch man will euch persönlich ärgern weil man euer Auto später baut als andere die früher bestellt wurden?Seid froh, noch ist nicht von Kurzarbeit die Rede, seit dem Sommerurlaub wird gearbeitet, nicht zuletzt weil auch drei Monate Sperre für Kurzarbeit bestand.
Aber das kann sich leider von einem auf den anderen Tag ändern.Wir Mitarbeiter hängen auch in der Luft.
Hallo Norbert gibt es Informationen wegen Kurzarbeit in Oktober
Nein aktuell nicht, nur diese Woche ist geplanter Herbsturlaub.
Ist normal jedes Jahr so, eine Woche der Herbstferien zu.