[C4] Taster am Blinkhebel
Mojen!
Also, vorab: ich habe die Anleitung mehrfach diagonal gelesen, aber nichts gefunden. Die Werkstatt anrufen? Ach, nö- ich mag nicht. In 10 Tagen muss/will ich da eh' hin: erste Inspektion bei knapp 2000-2250 km. Zweitens, die Einabu-FSE verkabeln lassen. Drittens habe ich mittlerweile eine kleine Mängelliste erstellt (der öff. Dienst prägt einen 🙁 ) Nichts Wildes, bis auf das diskutierte "seltsame Geräusch". Sollte die allerdings weiter wachsen, tippe ich sie mal hier ins Forum.
Was war noch? Ach ja, die ominöse Taste am Blink/Lichthebel: siehe Abb. Kann jemand mir freundlicherweise 🙂 mitteilen, für WAS dieser Drucktaster denn gut ist? Ich stelle keine Funktion fest. Ich dachte bislang, das Teil aktiviert die Xenon- Putzsprüher, doch die sprühen anscheinend nur mit den Düsen der Windschutzscheibe zusammen... Der Drucktaster am rechten Hebel ist ja für den Bordcomputer.
Grüße und Dankeschön,
JS
Abb. Taster am Blinkhebel als Anhang
16 Antworten
Hi,
wenn du kein navi hast, ist der Taster nicht belegt.
Grüße
MH
Hi,
und wenn ich Navi hab, was tut diese Taste ?
thx
lg
Marcus
Hallo,
Zitat Parallelforum:
Die Tase dient zur Aktivierung / Deaktivierung der Sprachsteuerung (Navi, Radio, Telefon, etc.)
Zitat Ende
Gruß
MH
Mojen und ich Danke euch für die rasche Aufklärung!
Ein Rätsel gelöst. Auf zum nächsten...
Mir ist die Woche (in finsterer Nacht, leere Hunsrückhöhenstrase) die blaue Fernlichtkontrolllampe am Lenkrad aufgefallen- blendet doch etwas zu arg, zudem nicht dimmbar mit dem Regler am Volant. "Black Panel" geht hier bei den Lämpchen ja auch nicht. M.E. ist die Leuchte *viel* zu hell (oder ich bin zu sensibel), zudem wenn man auf Black Panel geschaltet oder die Displays abgedimmt hat. Irgendwie kann ich bei der Blenderei durch die Kontrolllampe nicht die tanzenden Xenonlichtkegel geniessen 🙁 .
Noch ein Punkt auf meiner Werkstat- Liste.
Gruß
JS
Ähnliche Themen
kleine Ergänzung
Der funktionslose Taster findet sich übrigens in den meisten Citroen-Modellen.
Die französische Kundschaft bekommt nämlich noch immer in alter Tradition die Möglichkeit, die Hupe alternativ über den Blinkerhebel zu bedienen.
Bei den deutschen Versionen ist diese Funktion nicht belegt (anders als z. B. bei einigen Renault-Modellen), der rudimentäre Taster aber - z. B. beim C5 - mit dem entsprechenden Piktogramm gekennzeichnet.
Vive la tradition... 🙂
Re: kleine Ergänzung
Zitat:
Original geschrieben von Citroenist
Die französische Kundschaft bekommt nämlich noch immer in alter Tradition die Möglichkeit, die Hupe alternativ über den Blinkerhebel zu bedienen.
DAS hätte ich auch gern zurück! :-)
tja, mich stört die blendende fernlicht-lampe auch ein wenig... gibts da eine möglichkeit?!
und der hup-knopf am hebel wär eine geile sache.
noch was: bringt eig ein software-update was? und kostet das was?
normalerweise ist das normal das die fernlicht lampe heller ist als alle anderen lampen
um einfach darauf mehr aufmerksahm zu machen das man es an hat
habe meien c4 zwar noch nicht aber man wird sehen ...
übrigens kennt noch jemand andere gute foren hier ist ja tote hose
Mojen,
wer Franz kann ist klar im Vorteil.
Mehr C4- Palaver gibbet sonst sicher nirgendwo:
http://www.planete-citroen.com/forum/forumdisplay.php?f=42
Gruss,
JS
http://www.andre-citroen-club.de/forum/index.php
Also die Fernlichtlampeist wirklich ziemlich helle! Aber es geht noch so!
Cu Meg
Kann man denn irgendwas anderes auf den Schalter legen lassen?
kannst ja das tiel aufreisen und einen wiederstand davor hängen *g*
oder du besorgst dir ein bisshen polarisationsfolie und klebst das über
Mojen,
ich gebe zu, DAS war auch mein Gedanke. Vermute aber, dass hier eine LED werkelt. OK, dann könnte man eine dunklere nehmen, oder die Diode vulgär mit 'nem Edding abdunkeln. Selbst die Werkstatt war noch nicht ganz im Klaren, wie man da 'rankommt- evt muss die ganze Lenkradverkleidung 'runter. Und, in der Nähe des Airbags möchte ich nicht herummzerren und -schrauben. Meine nicht ganz patentreife LowTech- Lösung: Whiteboardmarker. für nicht- Präsentierer: ein schwarzer, eddingähnlicher Marker- Stift für weiße Tafeln, leidlich deckend auf dem Plastikdisplay und mühelos abwischbar, matt, schnelltrocknend- fällt am Tage kaum auf über dem Symbol, dunkelt es aber zu ca. 50% ab. Reversibel, da mit feuchtem Lappen abwischbar.
Gruß,
JS
auch vor eine led kannst du einen wiederstand schalten