[Bug] Beleuchtungseinstellungen werden nicht gespeichert
Hallo zusammen,
Shabooboo und ich haben bei unseren G7 den Effekt, dass die Beleuchtungseinstellungen für Fußraum-/Ambientebeleuchtung nicht gespeichert werden. Wenn wir die Beleuchtungen auf 100% stellen und danach einen Zündungswechsel vollziehen, steht die Helligkeit wieder bei 60%.
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
BTW: Gibt es eine Mail-Adresse oder Telefon-Nr. bei VW, wo man solche Bugs melden kann? Ich hab keine Lust zu meinem 🙂 zu fahren, wüsste dann nichtmals ob er es überhaupt weitergibt oder erstmal (auf ewigkeit) abwartet...
Beste Antwort im Thema
Hallo, habe es an meinem Composition Media mit DAB+ heute auch befürchtet.... dass es nicht speichert, aber hoppla, es ist so, dass die Einstellungen in Abhängigkeit vom Lichtsensor gespeichert wird.
Ich habe Ambiente bei Fahrlicht AN auf 80% gestellt, ist es aber Taghell steht es wieder auf 60%
Gruß Castro
308 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Soziopath
Woher weisst du das denn?
plaili kannst du das unbesehen glauben... 😉
Ja, der "Beleuchtungsbug" hat es auch über die Grenze nach Österreich geschaft. 🙁
Habe meinen Golf am Freitag abgeholt, Ambientenbeleuchtung läßt sich nicht über 60% speichern. (habe das Discover Pro)
Ich werde am WE mal zu meinem Händler fahren und schaun was er dazu meint.
Wir haben das Composition Media/ Discover Media, die Lichteinstellungen werden bei uns gespeichert.
Fahrzeug am 18.01.13 in WOB abgeholt.
VFR- Freak
Ähnliche Themen
Ich war diesbezüglich schon bei meinem Händler. Der war der Meinung, das Problem sei VW bekannt (wäre ja auch schlimm wenn nicht) und Anweisung an die Werkstätten sei, keine Reparaturversuche zu unternehmen.
Zitat:
Original geschrieben von JGries
Ich war diesbezüglich schon bei meinem Händler. Der war der Meinung, das Problem sei VW bekannt (wäre ja auch schlimm wenn nicht) und Anweisung an die Werkstätten sei, keine Reparaturversuche zu unternehmen.
Da kann die Werkstatt auch nichts reparieren, ist ein SW Bug. Momentan ist kein Kundendienstupdate geplant, sodass es erst zur Modellpflege 22/13 behoben sein wird. Inwiefern die SW von der Werkstatt dann auch auf ältere Geräte aufgespielt wird, kann ich nicht sagen.
Servus
Markus
Zitat:
Original geschrieben von plaili
Da kann die Werkstatt auch nichts reparieren, ist ein SW Bug. Momentan ist kein Kundendienstupdate geplant, sodass es erst zur Modellpflege 22/13 behoben sein wird. Inwiefern die SW von der Werkstatt dann auch auf ältere Geräte aufgespielt wird, kann ich nicht sagen.Zitat:
Original geschrieben von JGries
Ich war diesbezüglich schon bei meinem Händler. Der war der Meinung, das Problem sei VW bekannt (wäre ja auch schlimm wenn nicht) und Anweisung an die Werkstätten sei, keine Reparaturversuche zu unternehmen.Servus
Markus
Naja, sicherlich bietet vw irgendwann ein Softwareupdate an. Sicherlich auch auf ältere Modelle. Warum auch nicht???
Was mich nur wundert, das einige das Problem haben und einige auch nicht.
Einer schreibt, es kommt auf das Radio drauf an. Ab composition Media wurde hier genannt. Allerdings wurde hier auch wieder berichtet, das es auch mit dem composition Media funktioniert.
Müssen wohl andere Gründe sein.
Zitat:
Original geschrieben von Steusel
Naja, sicherlich bietet vw irgendwann ein Softwareupdate an. Sicherlich auch auf ältere Modelle. Warum auch nicht???Zitat:
Original geschrieben von plaili
Da kann die Werkstatt auch nichts reparieren, ist ein SW Bug. Momentan ist kein Kundendienstupdate geplant, sodass es erst zur Modellpflege 22/13 behoben sein wird. Inwiefern die SW von der Werkstatt dann auch auf ältere Geräte aufgespielt wird, kann ich nicht sagen.Was mich nur wundert, das einige das Problem haben und einige auch nicht.
Einer schreibt, es kommt auf das Radio drauf an. Ab composition Media wurde hier genannt. Allerdings wurde hier auch wieder berichtet, das es auch mit dem composition Media funktioniert.
Nein es sind keine anderen Gründe. Bisher gibt es einen Bericht, dass es doch geht, da gehe ich von einem Fehler im Testablauf aus.
Servus
Markus
Zitat:
Hat es vielleicht etwas mit DAB+ zu tun? Vielleicht haben Radios mit DAB+-Option einen ganz anderen Firmwarestand.
Zitat:
Original geschrieben von shredzone
Hat es vielleicht etwas mit DAB+ zu tun? Vielleicht haben Radios mit DAB+-Option einen ganz anderen Firmwarestand.Zitat:
Nein haben sie nicht.
Servus
Markus
Hallo, habe es an meinem Composition Media mit DAB+ heute auch befürchtet.... dass es nicht speichert, aber hoppla, es ist so, dass die Einstellungen in Abhängigkeit vom Lichtsensor gespeichert wird.
Ich habe Ambiente bei Fahrlicht AN auf 80% gestellt, ist es aber Taghell steht es wieder auf 60%
Gruß Castro
Oh, das eröffnet ja ganz neue Ausprobiermöglichkeiten. Werde ich auch mal testen (gleiche Konfiguration, Discover Media + DAB+)...
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Und wenn Du dann Fahrlich im Dunkeln an machst, sind die 80% wieder da? Oder wie jetzt? Also bei mir ist es immer wieder auf 60%... hab noch keine Kombination erwischt, bei dem ich mal nicht 60% nach nem Zündwechsel hab...
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Und wenn Du dann Fahrlich im Dunkeln an machst, sind die 80% wieder da? Oder wie jetzt? Also bei mir ist es immer wieder auf 60%... hab noch keine Kombination erwischt, bei dem ich mal nicht 60% nach nem Zündwechsel hab...Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Probier mal aus vor dem Abstellen in den Car Kontext zu wechseln.
Servus
Markus
Das kann ich nun auch bestätigen. "Tagsüber" stehen die Einstellungen immer auf 60%, "abends" (=dunkel und Licht an) stehen die Einstellungen dann so, wie man es zuvor eingestellt hat.
Seltsame Anzeigelogik...
Gerät: Discover Media mit DAB+