ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [Bug] Beleuchtungseinstellungen werden nicht gespeichert

[Bug] Beleuchtungseinstellungen werden nicht gespeichert

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. November 2012 um 7:55

Hallo zusammen,

Shabooboo und ich haben bei unseren G7 den Effekt, dass die Beleuchtungseinstellungen für Fußraum-/Ambientebeleuchtung nicht gespeichert werden. Wenn wir die Beleuchtungen auf 100% stellen und danach einen Zündungswechsel vollziehen, steht die Helligkeit wieder bei 60%.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

 

BTW: Gibt es eine Mail-Adresse oder Telefon-Nr. bei VW, wo man solche Bugs melden kann? Ich hab keine Lust zu meinem :) zu fahren, wüsste dann nichtmals ob er es überhaupt weitergibt oder erstmal (auf ewigkeit) abwartet...

Beste Antwort im Thema

Hallo, habe es an meinem Composition Media mit DAB+ heute auch befürchtet.... dass es nicht speichert, aber hoppla, es ist so, dass die Einstellungen in Abhängigkeit vom Lichtsensor gespeichert wird.

Ich habe Ambiente bei Fahrlicht AN auf 80% gestellt, ist es aber Taghell steht es wieder auf 60%

Gruß Castro

308 weitere Antworten
Ähnliche Themen
308 Antworten

Hallo,

ich würde doch erst einmal die Reproduzierbarkeit dokumentieren, sprich beim Freundlichen, dann sollte der mal mit dem Diagnoserechner die Beleuchtungsstärke ändern und prüfen ob sie dann gespeichert bleibt,

Um eine fundierte Fehlerdiagnose kommt man da nicht rum, eine Hotline dürfte da nicht helfen.

Gruß Castro

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:19

Hat das Problem sonst noch wer?

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 7:04

Kann mir kaum vorstellen, dass nur Shabooboo und ich den Fehler bemerkt haben. Bitte schaut doch mal bei euerm G7 nach...

am 8. Dezember 2012 um 9:06

Hi. Kann das bestätigen ist bei mir genau so...

Ist vielleicht von VW nicht angedacht, dass die Beleuchtung mit 100% als Dauerzustand spazieren gefahren wird und daher grundsätzlich auf 60% begrenzt ist. Vlt. nur zum "Stecknadelsuchen" im Dunkeln gedacht?

Beim VIer Golf habe ich die Einstellung auf 30% geregelt. Reicht allemal um meine Füsse im Fussraum zu finden ;)

Grüße vom jetzt verschneiten "Moselstrand"

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Hallo zusammen,

Shabooboo und ich haben bei unseren G7 den Effekt, dass die Beleuchtungseinstellungen für Fußraum-/Ambientebeleuchtung nicht gespeichert werden. Wenn wir die Beleuchtungen auf 100% stellen und danach einen Zündungswechsel vollziehen, steht die Helligkeit wieder bei 60%.

Kann das sonst noch jemand bestätigen?

 

BTW: Gibt es eine Mail-Adresse oder Telefon-Nr. bei VW, wo man solche Bugs melden kann? Ich hab keine Lust zu meinem :) zu fahren, wüsste dann nichtmals ob er es überhaupt weitergibt oder erstmal (auf ewigkeit) abwartet...

Ist bekannt und wird zu den nächsten SOPs gefixed werden.

Servus

Markus

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Ist bekannt und wird zu den nächsten SOPs gefixed werden.

Servus

Markus

Darf ich fragen woher Du die Info hast?

Bin ja bekennender Akronym-Nutzer und die meisten Dinge kann man ableiten, aber kann mich mal jemand aufklären was ein SOP ist?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von himbeerbrombaer

Bin ja bekennender Akronym-Nutzer und die meisten Dinge kann man ableiten, aber kann mich mal jemand aufklären was ein SOP ist?:confused:

Start Of Production oder auch Anlauf, für den MIB ist der nächste der GTI Anlauf.

Servus

Markus

Zitat:

Original geschrieben von plaili

Ist bekannt und wird zu den nächsten SOPs gefixed werden.

Servus

Markus

Gibt es dann ein Softwareupdate/eine Fehlerbeseitigung für die bereits gebauten Fahrzeuge?

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 10:22

Also das mit dem SOP verstehe ich nicht!

Wenn ein SOP eintritt, wird eine neue Firmware herausgebracht? Warum wird denn die neue Firmware nicht herausgebracht wenn Fehler gefixed werden... von mir aus kann man ja ein paar Monate lang Bugs sammeln, um nicht ständig neue Versionen veröffentlichen zu müssen - aber was hat das ganze mit nem SOP zu tun?

Wird man dann das Update von der VW-Support-Website herunterladen können oder muss man dafür in die Werkstatt? Wenn man in die Werkstatt muss, woher weis man dann von der Existenz eines Updates? Es wird ja wohl kaum eine Rückruf-Aktion deswegen geben. Aber einfach nur warten, bis ich mal zufällig in die Werkstatt muss will ich auch nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?! :-/

Zitat:

Original geschrieben von somnium

Wird man dann das Update von der VW-Support-Website herunterladen können oder muss man dafür in die Werkstatt? Wenn man in die Werkstatt muss, woher weis man dann von der Existenz eines Updates? Es wird ja wohl kaum eine Rückruf-Aktion deswegen geben. Aber einfach nur warten, bis ich mal zufällig in die Werkstatt muss will ich auch nicht. Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?! :-/

Bei einem eher "unkritischen" Bug wird es auch keinen "inoffiziellen" Rückruf geben. In der Tat ist es so, dass der Freundliche, wenn du sowieso dort bist (Service o.Ä.), anstehende Updates und Serviceaktionen, die für dein Fzg. bereitstehen, durchführen wird. Dazu können auch Softwareupdates gehören.

Es steht dir natürlich frei, diese Information über ggf. zur Verfügung stehende Aktionen proaktiv vor einem Servicetermin bei deinem Servicepartner einzuholen. Er kann das im System ersehen.

Das gilt natürlich nur vorbehaltlich einer möglichen Softwarelösung. Könnte ja theoretisch sein, dass der Bugfix in einer neuen Hardwarelösung besteht (wovon ich bei genanntem Bug jetzt mal nicht ausgehen würde).

 

Gruß

Ich heute meinen G7 bekommen. Ich habe die Fußraum- und Ambientebeleuchtung auf 90 % gestellt. Nachdem das Fahrzeug abgestellt war habe ich noch mal in den Einstellungen nachgeschaut und es stand immer noch auf 90 %.

Kann es sein, dass der Bug in der laufenden Produktion schon gefixt ist?

Zitat:

Original geschrieben von Soziopath

Ich heute meinen G7 bekommen. Ich habe die Fußraum- und Ambientebeleuchtung auf 90 % gestellt. Nachdem das Fahrzeug abgestellt war habe ich noch mal in den Einstellungen nachgeschaut und es stand immer noch auf 90 %.

Kann es sein, dass der Bug in der laufenden Produktion schon gefixt ist?

Das Radio muss in der Zwischenzeit komplett ausgegangen sein. Kurz nach dem Abstellen läuft das Radio noch nach.

Servus

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [Bug] Beleuchtungseinstellungen werden nicht gespeichert