ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bug in Navigation DM2

Bug in Navigation DM2

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2018 um 9:18

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich zum ersten Mal die Kartendaten des DM2 aktualisiert. Mittels DiscoverCare und auch manuelle Kopieren der Dateien. SD Karte wird von DM2 erkannt, aber Adresssuche funktioniert nicht ganz.

Ein Beispiel (siehe Screenshot): Bei der Suche nach Heddingheimer Str. 22 65795 Hattersheim wird in der Ergebnisliste korrekt angezeigt. Wähle ich das erste Ergebnis, wird gezeigt, dass Hausnummer nicht vorhanden ist. Wähle ich vorgeschlagene Hausnummer, wird andere Strasse als Ziel gesetzt und (_UNDEFINED_) gezeigt.

Habe ich beim Update etwas falsch gemacht? oder ist es ein Fehler der Update-Version?

Ich habe wie folgt aktualisiert:

  • SD Karte in Macbook eingesteckt
  • DiscoverCare findet diese
  • automatische Backup und Herunterladen und Einspielen neue Daten

beim zweiten Versuch (mit gleichem Verhalten):

  • SD Karte in Macbook eingesteckt
  • SD Karte wurde formatiert
  • Heruntergeladene Daten mit Keka (Mac) entpackt
  • Manuell auf SD-Karte kopiert
  • alle Mac spezifische versteckte Dateien/Verzeichnisse (.DS_Store, usw.) gelöscht.

Hat jemand auch das Problem?

Viele Grüße,

Kartolo

Suche nach Heddingheimer Str 22 65795
DM2 findet Hausnummer nicht
DM2 zeigt andere PLZ
+1
Beste Antwort im Thema

Taste mit den Zahnrädern -> Speicher verwalten -> Benutzerdaten löschen

Ich würde dort auch alle anderen speicherbaren Daten löschen, wie Heimatadresse etc.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zwar nicht geupdatet, aber selbst Mac Nutzer. Dein Vorgehen beim 2. Versuch war korrekt. Ich nutze aber für das Löschen der versteckten Dateien immer cleanmymac. Vielleicht übersiehst Du ja eine Datei?

Zitat:

@ckniotek schrieb am 7. September 2018 um 11:54:04 Uhr:

Ich nutze aber für das Löschen der versteckten Dateien immer cleanmymac. Vielleicht übersiehst Du ja eine Datei?

Die versteckten Mac-Files können vom DM2 eh nicht gelesen werden und stören deshalb nicht, zumal sie im Root liegen. Man kann die auch drauf lassen, falls der Platz ausreicht. Aber ich lösche ich sie auch, allerdings mit MU-Commander (geniale App).

Als Fehlerursache kommen mE in Frage:

1. Die DM-Firmware hat eine Macke. Das war bei mir mal der Fall und wurde vom :) mit einem Update behoben.

2. Discover Care hat was vermasselt, was nicht so selten ist. Viele User meiden deshalb Discover Care und bevorzugen stattdessen den Direktdownload — wie ich auch (mit iMac oder MacBook pro).

An deiner Stelle würde ich noch mal den Direktdownload versuchen; wenn der Fehler danach immer noch da ist, zum Freundlichen in die Werkstatt zwecks Update der Firmware.

Themenstarteram 7. September 2018 um 13:18

Zitat:

@spreetourer schrieb am 7. September 2018 um 13:44:21 Uhr:

 

An deiner Stelle würde ich noch mal den Direktdownload versuchen; wenn der Fehler danach immer noch da ist, zum Freundlichen in die Werkstatt zwecks Update der Firmware.

Bei 2. Versuch habe ich die Datei aus Direktdownload mit Keka entpackt. Welche Firmware ist aktuell für DM2? EZ des Golfs ist 08/17

Sonst werde ich versuchen das Backup von DiscoverCare einzuspielen.

Ich denke Du hast die aktuelle runtergeladen

Installierte-software-am-15-08-18

Ist das bei allen bzw vielen Adressen so ?

Ist ja schon ein merkwürdiger Strassenverlauf dort. Wenn ich Hausnummer 20 und 22 so vergleiche

Themenstarteram 8. September 2018 um 16:34

Ich habe bei folgende Adressen das Problem:

Hanauer Landstr (in Frankfurt und alle gefundene Orte)

Brönnerstr (Frankfurt)

Zitat:

@kartolo schrieb am 8. September 2018 um 18:34:56 Uhr:

Ich habe bei folgende Adressen das Problem:

Hanauer Landstr (in Frankfurt

Bei mir auch, Hausnummer 22 eingeben.

Ergebnis siehe

Habe auch https:///.../...am-15-08-18-752545790327142058-5486377833867161724.jpg

die von @2.0i16V Aut.

seit etwa 4 Wochen drauf, jetzt Bug erst bemerkt.

Img-20180909-104843

Hast du schon mal versucht alle gesammelten, gespeicherten Navigationsdaten (letzte Zeile, Heimatadresse, etc.) zu löschen?

Es gibt dafür einen extra Menüpunkt (etwas versteckt).

Ich konnte nach dem Update nicht mehr nach Hause navigieren, nach dem Löschen dieser Navidaten ging es dann wieder.

Wie findet man den versteckten Menüpunkt?

Und das mit der Hausnummerngeschichte z.B. Frankfurt Hanauer Landstrasse hast du nicht ?

Doppelt, gelöscht:)

Themenstarteram 10. September 2018 um 6:24

wie heißt der Menüpunkt?

Ich habe es mal bei mir getestet. Funktioniert mit o. g. Adresse einwandfrei. Mein DM2 ist aus meinem EZ 07.18 Golf.

Taste mit den Zahnrädern -> Speicher verwalten -> Benutzerdaten löschen

Ich würde dort auch alle anderen speicherbaren Daten löschen, wie Heimatadresse etc.

Danke,

das mit den Hausnummern hast du nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen