ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !!! Brauche dringend Hilfe beim Lösen von Bremssattelträger!!!

!!! Brauche dringend Hilfe beim Lösen von Bremssattelträger!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:03

Hallo,

habe vor die hinteren Bremsscheiben und Beläge zu wechseln. Hinten links angefangen... Bremsscheibe war festgebacken das habe ich mit viel Geduld und Rostlöser und einem Hammer hinbekommen. ein Problem besteht jedoch noch: die 2 Innenvielzahnschrauben (14er) bekomm ich nicht los- passende Nuss von Hazet und Werkzeug ist vorhanden, jedoch ist das alles sehr verbaut.

Auto ist ein VW Golf V Variant 1,9 TDI 2009

Wenn mir jemand vor Ort (Ostfildern) helfen könnte (gegen Bezahlung) wäre das super.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich würde es mit einer Verlängerung und viel rostlöser versuchen. Zur Not wenn gar nichts geht heiß machen.

 

Sollte aber machbar sein. Wenn du die Bremsen schon des Öfteren gewechselt hast.

 

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:26

Hallo Fandy150,

danke für die schnelle Antwort. Ich bin technisch nicht unbegabt, jedoch wechsel ich zum ersten mal die Bremsen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:28

@ youtube Video: Hier entfernt der gute Mann jedoch nicht den Bremssattelträger ;-)

Wie du siehst muss man den auch nicht unbedingt entfernen.

 

Wenn du den entfernen willst würde ich eine Verlängerung nehmen und ordentlich rostlöser drauf ;)

Zitat:

@Fandy150 schrieb am 18. Juni 2016 um 22:31:07 Uhr:

Wie du siehst muss man den auch nicht unbedingt entfernen.

Jepp, aber nur wenn es die 253 x 10 mm Scheibe ist. Beim Variant doch sehr unwahrscheinlich. Meines Wissens nach hat der min. 253 x 12

am 18. Juni 2016 um 21:16

Brauchst paar Verlängerung und Gelenk und am besten mit Drehmomentschlüssel lösen , weil du mehr Kraft brauchst bei den Schrauben, die sind gerne mal fest oder lösen sich schwer , langsam aufdrehen dann geht das auch

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:38

Anbei ein Bild

Img-20160618-231219

Sorry, aber ohne Hebebühne wird das wohl kaum etwas werden, selbst wenn du da jetzt nen stärkeren Zweibeiner zur Unterstützung hast. Da ist einfach zu wenig Freiraum für ne ordentliche Verlängerung des Hebels. Hast du keine Mietwerkstatt in der Nähe?

@ C220 Diesel,

ein Drehmo sollte für das Lösen festsitzender Schrauben nicht verwendet werden, es sei denn, man möchte in einen neuen investieren.

Kauf dir das hier: Klick oder Klick

Mit dem Hebel solltest du eigentlich alles ohne Probleme aufbekommen.

Auf die Schrauben zuerst Rostlöser, dann warm machen und setz dann den Schlüssel an. Das muss gehen ;)

Golfschlosser hat (wie so oft) Recht. Hab das selber durch. Bei den großen Bremsscheiben muss der Träger runter und das geht nur mit einer Hebenbühne. Anders geht es vom Winkel her nicht, auch nicht wenn man das Fahrzeug richtig hoch aufgebockt bekommt.

 

mfg TommyB

Zum Lösen solcher versteckt und fest sitzender Schrauben verwende ich eine kurze Knarre, deren Ende ich mit einem hydraulischen Wagenheber vom Boden aus antreibe. Fest bekommt man sie so auch, muss aber mangels Gefühl äußerst vorsichtig sein. Ich suche noch einen Drehmomentschlüssel mit so kurzem Hebel, an dem ich den Wagenheber ansetzen kann. Habe bisher noch nichts gefunden.

Das klingt in der Theorie sehr interessant. Hast du das explizit für die Sattelträger mal versucht?

 

mfg TommyB

Zitat:

@markuc schrieb am 20. Juni 2016 um 18:27:12 Uhr:

Ich suche noch einen Drehmomentschlüssel mit so kurzem Hebel, an dem ich den Wagenheber ansetzen kann. Habe bisher noch nichts gefunden.

Wirst du wohl nicht finden.

So ein Drehmomentschlüssel ist für die Verwendung per Hand

gedacht,nicht für Wagenheber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !!! Brauche dringend Hilfe beim Lösen von Bremssattelträger!!!