1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. !!! Brauche dringend Hilfe beim Lösen von Bremssattelträger!!!

!!! Brauche dringend Hilfe beim Lösen von Bremssattelträger!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

habe vor die hinteren Bremsscheiben und Beläge zu wechseln. Hinten links angefangen... Bremsscheibe war festgebacken das habe ich mit viel Geduld und Rostlöser und einem Hammer hinbekommen. ein Problem besteht jedoch noch: die 2 Innenvielzahnschrauben (14er) bekomm ich nicht los- passende Nuss von Hazet und Werkzeug ist vorhanden, jedoch ist das alles sehr verbaut.

Auto ist ein VW Golf V Variant 1,9 TDI 2009

Wenn mir jemand vor Ort (Ostfildern) helfen könnte (gegen Bezahlung) wäre das super.

Gruß

19 Antworten

Zitat:

@tommyb2910 schrieb am 21. Juni 2016 um 10:25:23 Uhr:

Hast du das explizit für die Sattelträger mal versucht?

Ja, am A8 habe ich das am Wochenende noch gemacht. An der hinteren Bremse vom Golf 5 habe ich die Beläge auch getauscht, ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr so genau, ob es nötig war den Träger abzuschrauben.

Den Wagenheber dafür zu nehmen ist aber meine Standardvorgehensweise, weil ich mit Verlängerungen oft nicht dran komme oder sie nicht richtig sitzen. So bekomme ich auch die Radnabenschrauben problemlos lose und fest. Da muss man ja nach dem Drehmoment noch einmal um 180° rum und das geht damit sehr gut.

Hat denn bitte jemand das erforderliche Drehmoment für diese Schraube zur Hand? Habe im Hinterkopf 90Nm.

Mit einer verlängerten Stecknuß und Auffahrrampen hab ich das schon einmal gemacht.Das es etwas beengt zuging habe ich noch in Erinnerung, ab es ging.

90 Nm und 90°
Neue Schrauben verwenden!

Deine Antwort