"böse schraube" probleme beim fahrwerkswechsel???
beim passat 3b machte die obere schraube am achsschenkel immer probleme beim fahrwerkstausch!
nun steht beim dicken der wechsel an und wollte wissen ob es dort auch an der VA solche probleme gibt, dass sie nur mit roher gewalt rausgeht bzw ob ich die überhaupt rausmachen muss.
vielen dank
94 Antworten
kurzer Erfahrungsbericht zur bösen Schraube. Da der Graukittel die Plakette verweigert hat, musste ich die oberen Querlenker tauschen. Im Vorfeld habe ich ca. 10 Tage lang WD 40 auf die bösen Schrauben gegeben. Den Wechsel habe ich zusammen mit einem Freund in dessen Werkstatt gemacht - er hat auch ein entsprechendes Auspresswerkzeug. Also war mein Gedanke: Kein Problem - geht ja schnell....
Leider konnte das Werkzeug die Schraube nicht bewegen....vorher ordentlich vorgewärmt, gedreht, gewackelt, geflucht..... :-( ..... also den Kopf abgerissen und von der anderen Seite zu ziehen versucht... leider hat das Gewinde aufgegeben und somit waren alle Möglichkeiten zu ziehen ebenfalls dahin. Also die Bohrschablone genommen und die Schraube der Länge nach aufgebohrt. nach ca. 1h war die Schraube draussen....
die andere Seite ging ähnlich bescheiden raus. Insgesamt haben wir 6h für beide Seiten benötigt, obwohl spezielles Euipment vorhanden war....
Zusamenfassung: Ich war froh, es nicht in der heimischen Garage angefangen zu haben - da wäre ich trotz guter Ausstattung inkl. Grube/ Werkzeug etc. an die Grenzen gekommen......
Geht aber auch zu Hause. Aber warum wechselt ihr immer gleich die kompletten Querlenker?
Es geht schneller die Querlenker zu wechseln... natürlich kann man hier auch Auspressen und neu Einpressen.... aber das dauert wieder....
Zitat:
@torf schrieb am 16. Juni 2020 um 16:3:16 Uhr:
Insgesamt haben wir 6h für beide Seiten benötigt, obwohl spezielles Euipment vorhanden war....
Ahja.
Querlenker oben innen lösen, einen Federspanner ansetzen, die 3 Schrauben oben lösen, Querlenker nach vorne schwenken und die Buchsen raus- und einziehen dauert länger? Habe ich nicht so in Erinnerung. Zudem deutlich günstiger und man läuft nicht Gefahr beim Ausbohren etwas zu beschädigen.