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"böse schraube" probleme beim fahrwerkswechsel???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:56

beim passat 3b machte die obere schraube am achsschenkel immer probleme beim fahrwerkstausch!

nun steht beim dicken der wechsel an und wollte wissen ob es dort auch an der VA solche probleme gibt, dass sie nur mit roher gewalt rausgeht bzw ob ich die überhaupt rausmachen muss.

vielen dank

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94 Antworten
am 10. Februar 2011 um 21:01

Ich sage mal so, vielleicht hast Du ja Glück:)!

Selbes Problem wenn man Pech hat. Mich hat sie beim 4b soviel Nerven gekostet dass ich es beim 4f hab machen lassen. =)

am 10. Februar 2011 um 22:36

Würde mir die Schrauben zur Sicherheit schon kaufen ist ja nicht die Welt! Dann hast sie wenigstens da wenn eine nicht richtig will.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:39

hatte halt im 4f bereich noch nichts direkt drüber gelesen.. also meint ihr dass es besser ist wenn ich im vorfeld 2 neue schrauben kaufe?!

gibts sonst noch was zu beachten beim umbau?

Was ist denn deiner für ein Bj ??

Also bei meinem Dicken 10/2007 hab ich in die Sch.... gegriffen.

Die erste Schraube auf der Beifahrerseite, da ist natürlich der Kopf abgerissen.

Naja nach viel warm machen , ausbohren usw.  war sie doch draußen !

Bei der Fahrerseite habe ich alles Komplett rausgeschraubt ohne die Schraube zu öffnen !

Die Probleme kenne ich seit dem ich meinen A4 B6 hatte und seitdem hatte ich immer Pech....

Ist wirklich ne 50/50 Chance

An deiner Stelle würde ich die VA machen lassen und bei der HA gibt es ja gar keine Probleme.

 

Viel Glück :-)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 0:05

meiner ist mj 2005 hat erst 99tkm runter...

war grad nochmal im passatforum... dort haben einige die schraube garnicht gelöst sondern an der anderen seite der querlenker die jeweilige schraube entfernt. soll lt. deren aussage innerhalb von 15min komplett getauscht sein...

kommt man beim 4F auch an die schrauben?

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:20

was meint ihr? 

Beim 4b kam man nicht an die Schrauben. Wenn das hier auch so ist, das sieht man aber von außen, dann nimm doch den Kram komplett raus. Oft wollen auch die Kugelköpfe der oberen Lenker freiwillig nicht rein und raus. Wenn man das dann mit leichter Gewalt macht, werden die dadurch auch nicht besser.

das problem tritt meist nach dem zweiten reparaturversuch am fahrwerk auf.

denn meist wird kein drehmoment benutz und die schrauben so zu fest angezogen.

hierbei werden überdehnt.

duchs oxidiren zwischen schraubenschaft und dem querlenker sind sie dann wie festgebacken.

es gib ja extra bzieher dafür.etwas erwärnem sollte aber auch helfen.

die chance ist gross das sie klemmt bzw frisst....

meine werkstatt hatte das auch probleme mit...... also hats nicht meine zeit und nerven gekostet.

Bei den Schrauben gab es mal eine Änderung. Sie werden seit 2000 rum mit Kunstoff beschichtet. Man kann die ja vorher etwas mit Rostlöser einsprühen und nach dem Ausbau mit Kupferpaste bestreichen. So habe ich es immer gemacht und sie später wieder gut rausgedreht bekommen (Passat 3BG!)

Zitat:

Original geschrieben von dscpassi

meiner ist mj 2005 hat erst 99tkm runter...

 

war grad nochmal im passatforum... dort haben einige die schraube garnicht gelöst sondern an der anderen seite der querlenker die jeweilige schraube entfernt. soll lt. deren aussage innerhalb von 15min komplett getauscht sein...

kommt man beim 4F auch an die schrauben?

Beim 4F geht das garnicht die schrauben der lenker auf der anderen Seite zu entfernen da sie an dem Radkasten anstehen und du diese garnicht rausbekommst.

Wie gesagt ich hab denganzen Stoßdämpfer mit Querlenker und samt Radlagergehäuse rausgeschraubt. Ging eigentlich super einfach nur beim einsetzen ist ne dritte und vierte Hand gefragt sonst Fi..t man sich echt einen ab weil es nicht grade leicht ist !!!

am 4. Juli 2013 um 6:25

Hallo Zusammen,

nach wirklich intensiver Suche bin ich endlich auf diesen Beitrag gestoßen.

Der Wechsel von meinem Fahrwerk steht nun auch an. Es wird ein Gewindefahrwerk von AP.

Da ich handwerklich zwei linke Hände habe und eine davon kürzlich erst gebrochen war, habe ich mir Angebote von Fachwerkstätten geholt = 1x 300€, 1x 320€ und einmal 400€ (!) inkl. Vermessung.

Nun soll´s privat gemacht werden, allerdings macht mir diese ominöse Schraube echt Sorgen.

Kann mir jemand die Teilenummer(n) dieser Schraube(n) geben, um im Ernstfall Ersatz zu haben?

Gruß

MX-911

Die Schrauben solltest Du in jedem Fall erneuern, nicht die alte wieder verwenden.

Kannst Du an der Ersatzteiletheke gleich mitnehmen, sowas ist Lagerware, die Teilenummer finden die schnell.

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