(!) Böse Anzeigenkombination - HILFE

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute. Habe in meinem A6 / 2,8 Tiptronic / BJ 07/98 folgendes Problem. Von jetzt auf gleich leuchteten gleich zwei Anzeigen auf: (!) fürs Bremssystem und die tropfende Ölkanne und zwar abwechselnd. Gleichzeitig kommt zu den eben blinkenden und akkustischen Signalen noch dazu, daß die ABS-Leuchte angeht. Meistens passiert es nach dem der Motor gestartet wird. Oder nachdem der Gang eingelegt wird, oder aber kurz nach dem losfahren. Komischerweise gehen aber meistens nach einer gewissen Zeit alle Lampen aus.

Mal blinken sie länger, mal kürzer. Neulich ist mir aufgefallen, daß zum Zeitpunkt der Warnmeldungen gleichzeitig noch das Drehzahlmesser ausfällt. Erlischen z.B. die Warnungen während einer Autobahnfahrt, so startet das DZM sofort auf seine Position (entsprechend der Drehzahl) und funktioniert wieder einwandfrei. Habe das auch schon 2x auslesen lassen (allerdings keine Audi-Werkstatt) mit folgendem Ergebnis. Beim ersten mal ein unbekannter Fehlercode und beim zweiten auslesen gar kein Fehlercode. Selbst ein Anruf des Meister bei Audi zu dem ersten Fehlercode war erfolglos, da dort nicht bekannt. Um die Batterie auszuschließen, haben wir ihn gestern per Starthilfekabel zusätzlich an einen CLK angeschlossen. Die Lampen gingen aber nicht aus.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar, da ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß und der Weg zum Freundlichen ist ja sofort mit mindestens €€€€ verbunden.

32 Antworten

Bin schneller da , als mir lieb war. Ein neues Problem. Nach dem Einbau des ABS-Steuergerätes funktioniert mein Bordcomputer nicht mehr. Das einzige was im Display angezeigt wird, sind unten die Gänge der Schaltautomatik. Wenn ich Navi einschalte, geht es auch und wird auch angezeigt. Ansonsten werden weder die Tepmeratur, noch sonstige Daten des Bordcomputers angezeigt. Hat jemand eine Idee, was das diesmal sein könnte ?

Hallo Bertommi,

du hast das FIS ausgeschaltet 😁

Drücke einfach am Wischerhebel, einmal unten auf den länglichen Knopf und Du müsstest wieder die Anzeige haben.

Probiere es aus 😁

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Hallo Bertommi,

du hast das FIS ausgeschaltet 😁

Drücke einfach am Wischerhebel, einmal unten auf den länglichen Knopf und Du müsstest wieder die Anzeige haben.

Probiere es aus 😁

Gruß

Stephan

Das war es tatsächlich. Vielen Dank.

Deine Antwort