******* Bluetooth Pairing Adapter Kompatibilitätsliste*******
Moin Zusammen.
Habe mir gestern den neuen Pairing Adapter ---> www.volkswagen-zubehoer.de/.../3C0_035_729_F%20V003_doc.pdf bestellt. Laut Hompage VW sind zunächst erst folgende Handys geprüft worden:
Motorola
RAZR V3xx
KRZR K1
Nokia
6110 Navigator
E61i
E65
E90
N95
Palm
Treo 750v
Samsung
SGH-D900
SGH-D900i
Sony Ericsson
K810i
P1i
T650i
T-Mobile
MDA Vario II
Ich würde gerne hier eine Liste zur Vervollständigung erstellen ( mit eurer Hilfe natürlich ).
Am Dienstag soll der Adapter dann bei mir eintreffen, dann werde ich schonmal 3 Handys testen können: Samsung SHG E 570
Benq Siemens C81
Siemens M75
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Landwarrior
Was soll der Thread bringen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Du könntest auch mal Klartext schreiben und nicht so ein Fachkauderwelsch was keiner versteht :
Zitat:
Der Adapter schaltet lediglich BT im Interface sichtbar, mehr nicht. Ob man eine BT-only Schale nimmt oder den Adapter ist da völlig schnuppe.
Es kommt aufs Interface und dessen SW an sowie der SW aufm Handy. Der Adapter kann da gar nix für.
BT im Interface sichtbar ?? Aha, also ich sehe da nix.
Es kommt also auf dessen SW an. Somit ist dieser Thread doch nicht sinnfrei, sondern soll zeigen welche Handies gekoppelt werden können und welche nicht.
Es soll Leute geben die würden vielleicht gerne wissen, ob ihr Handy mit dem Adapter funktioniert.
115 Antworten
also landwarrior, wolltest du uns damit sagen, dass nicht das handy-modell ausschlaggebend ist sondern die software, die auf dem handy drauf ist? und das diese mit der software der fse kompatibel sein muss, oder erklärs nochmal ausführlich und schritt für schritt - danke
Aktuell ist die SW 7009 für das Interface der FSE. Sollte es Probleme mit manchen Handys beim Koppeln oder im Betrieb geben, die nicht auf der Liste von VW stehen, sollte der Fehler zuerst dort gesucht werden. Aber nicht beim Adapter, dieser kann gar nichts dafür.
Falls eine relativ alte Software auf dem Handy ist, kann diese ebenfalls zu Problemen mit der BT-FSE führen. Speziell SE-Handys neigen da öfter zu Fehlfunktionen, da jeder Hersteller sein BT-Profil etwas anders auslegt. Nur Nokia passt da genau auf und funktioniert mit praktisch allen Modellen, wobei die Symbian-Geräte sich manchmal aufhängen, was aber am Betriebssystem selbst liegt.
Von den XDA usw. reden wir mal nicht, das ist oft Glück.
Entweder den Pairing Adapter kaufen oder eine BT-Only Schale. Kommt von der Funktion her aufs selbe raus, der Adapter sieht halt besser aus als so ne grosse und nicht nutzbare Schale.
Ähnliche Themen
Zitat:
Entweder den Pairing Adapter kaufen oder eine BT-Only Schale. Kommt von der Funktion her aufs selbe raus, der Adapter sieht halt besser aus als so ne grosse und nicht nutzbare Schale.
Na das ist doch mal eine klare Aussage, mit der jeder was anfangen kann. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von VW_PASSAT
Sony Ericsson W880i Funktioniert schon getestet, es gibt auch dafür BT Schale
Wenn es eine Schale gibt, macht der "Pairing Adapter" keinen Sinn mehr😉
Ich habe mir den Pairing-Adapter für mein neues Nokia E51 😁 zugelegt.
Funktioniert ohne Probleme!
Was mich an dem Adapter ein bisschen stört, hatte vorher ein Zweithandy in der Halterung, ist, dass man keine Rufannahmetaste hat und zum Rufaufbau immer am Handy rumfummeln muss! Ein paar Tasten mehr, z.B. wie die im MFL, wären schon nicht schlecht gewesen.
VW hätte neben dem normalen UP-Adapter ( http://www.bury.com/de/fse/uni-system-8/adapter-bt/ ) vielleicht noch einen zweiten Premium-Adapter (siehe hier: http://www.bury.com/de/fse/uni-system-8/lt-9100/ ) bei THB in Auftrag geben können!
Aber vielleicht kommt der ja noch! 😉
Stephan
... das mit dem Adapter BT von Bury klingt ja nicht schlecht.
Kann man das Ding denn auch mit der FSE low aus dem Business Paket nutzen? Vermute mal, dass spreselmann das probiert hätte.
Der Vorteil wäre dann ja, dass man ankommende Gespräche direkt an der FSE annehmen kann und nicht erst nach dem Handy greifen muss - habe halt kein MFL.
Zitat:
Original geschrieben von vw_noise
... das mit dem Adapter BT von Bury klingt ja nicht schlecht.
Kann man das Ding denn auch mit der FSE low aus dem Business Paket nutzen? Vermute mal, dass speselmann das probiert hätte.
Der Vorteil wäre dann ja, dass man ankommende Gespräche direkt an der FSE annehmen kann und nicht erst nach dem Handy greifen muss - habe halt kein MFL.
Da die beiden verlinkten Adapter ja von THB sind gehe ich mal davon aus dass Sie nicht mit der VW FSE genutzt werdn können.
Das wäre ja auch zu einfach! 😛
Ist halt einfach ein bisschen ärgerlich, dass es von THB zwei Adapter gibt die eigentlich alle Bluetooth-Telefone abdecken würden (auch rsap-fähige!) und diese wegen dem chaotisschen Nokia-THB-Mix nicht funktionieren! 😠
Aber dies scheint ja reine Taktik zu sein, damit sich niemand am freien Zubehörmarkt seine Halterung kauft!
Stephan
Also ich finde so eine Liste nicht verkehrt, mich würde zum Beispiel auch interessieren ob ein iPaq hw6515 mit dem Adapter funktioniert. Softwarestände hin oder her, wann kann ja gegebenenfalls ein Update machen, aber ob es überhaupt geht ist ja wichtig.
MfG
Torte
Update:
Motorola
RAZR V3xx
KRZR K1
Nokia
6110 Navigator
E51
E61i
E65
E90
N95
Palm
Treo 750v
Samsung
SHG-E570
SGH-D900
SGH-D900i
Sony Ericsson
K810i
W880i
P1i
T650i
T-Mobile
MDA Vario II
Benq-SiemensBenq Siemens C81
Siemens M75
Guten Morgen
Habe jetzt diesbezüglich auch eine Frage ich fahre einen Jetta mit FSE
(Gebaut 21 KW 2006) UHV gibst da eine Möglichkeit auch auf Bluetooth aufzurüsten?
Ohne auf das Orginal zu verzichten zu müssen ?
Gruss Star 2001
Hallo zusammen,
der Thread macht mich neugierig...🙂
Da ich aber auch kein absoluter Spezialist bin, muss ich nochmal dumm fragen:
Ich habe in meinem Passat (BJ 06/06 - MJ 07) die Premium-FSE und nutze das Nokia 6110 Navi. Läuft ja alles einwandfrei.
Mal angenommen, ich wollte auf das SonyEricsson T650i umsteigen, kann ich das dann auch mit dem Adapter machen? Oder geht es hier nur um die Passeratis ohne die Premium-FSE?
Danke & schonmal für Eure Hilfe und einen Guten Rutsch
Jörg
******EDIT******
Also wenn ich das richtig verstanden habe, bringt mir das nur etwas, wenn ich die Ladeschale habe, wo der Adapter eingesetzt wird, oder?
Die Ladeschale habe ich natürlich nicht....weiss jemand, wie hoch der Nachrüstaufwand wäre? Es gibt ja da meines Wissens nach die Ladeschalen-Vorbereitung in der Mittelarmlehne...
hallo,
ich wollt mal fragen ob dieser adapter auch hilft, wenn ich mein n95 mit meiner FSE (golf v mj.'04) koppeln will.
meine FSE hat kein Bluetooth, ich wollte sie quasi aufrüsten damit ich es via BT koppeln kann.
reicht da dieser adapter? oder brauch ich noch mehr? oder was ganz anderes?
kann mir da jmd helfen?
danke im vorraus