ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. "Blatt im Lüfter"

"Blatt im Lüfter"

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 20. März 2020 um 7:22

Hallo liebe community.

 

Ich bin es nun mittlerweile satt ständig zum freundlichen zu fahren, zumal ich die letzten 14 tage meinen bus fast kontinuierlich dort hatte.

 

Mein problem ist seit vorgestern folgendes. Ich habe auf der Beifahrerseite in den Lüftern ein deutliches Geräusch, wie ein Blatt was an oder in den lüftern anliegt also, als ob man es dranhalten würde während es sich dreht. Kenn das jemand hier im Forum und wenn ja, wie kann icj das beseitigen, was gibt es für Lösungsansätze. Oder komme ich da selber überhaupt nicht ran ohne das komplette cockpit auszubauen, bzw wieder unmengen an geld beim freundlichen zu lassen. Dieses geräusch habe ich jedoch Ausschlieslich auf der Beifahrerseite egal ob geblässe fussraum, körper oder frontscheibe. Fahrerseite ist alles supi.

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2020 um 12:03

Sooo. Nun hoffe ich, auch der community mit bildern helfen zu können. Also abfolgend seht ihr die Bilder meines Aus- und wieder Einbaus des Lüfterrades, sammt verursacher der Geräusche.

 

Ablauf:

1. Gebläseabdeckung mit einem kräftigen Ruck herauszehen. Am besten mit 2 händen ziehen und 2 weitere drücken zur Sicherheit die Dekoleiste an das Armaturenbrett. Die Löcher in die das Spezialwerkzeug eingehangen wird seht ihr auf den Bilder.

2. Schraube (auf11:00) entfernen. Danach lässt sich die Dekoleiste leicht anheben und es erscheinen 3 weitere schrauben (Bild)darunter zum abschrauben des Handschuhfaches. Diese entfernen PLUS 2 weitere unterhalb des Handschuhfaches.

3. Habe zusätzlich die kleine Seitenverkleidung an der A Säule direkt neben dem Handschuhfach zwecks besseren Händlings entfertn (ist nur geklippst).

4. Handschuhfach entfernen. Ist etwas fummelig aber es geht. Achtung es sind Kabel angebracht.

5. die abdeckung des Lüfterrades ist sichtbar > die notwendigen Schrauben zum öffnen /herausnehmen der Abdeckung rausdrehen

6. Lüfterrad ist sichtbar. (Verursacher auch)

7. Alles wieder rückwärts zusammenbauen- das handschuhfach zuerst unten einfphren und dann die dekoleiste etwas hocheben und dann oben einklipsen. Dann den rest wieder einbauen...

 

ACHTUNG!!!! BEI der HERAUSGEZOGENEN Gebläseabdeckung steht innen "TOP". Dies auch wieder oben lassen!!!!

 

Baudauer: 15min

Fazit: Es bedarf etwas Mut und Kraft so an dem Gebläse zu zerren, aber es lohnt sich das Geld zu sparen für den Besuch beim Freundlichen.

 

P.S. Wer sich das Spezialwerkzeug sparen will. Derbes Schweissdraht vorne etwas über 1cm 90° gebogen tut es auch.

 

 

+4
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

youtu.be/t3SPH8iToB8

 

ab sec. 25

Themenstarteram 21. März 2020 um 21:43

Zitat:

@Vallrad schrieb am 21. März 2020 um 19:32:59 Uhr:

youtu.be/t3SPH8iToB8

 

ab sec. 25

Na so einfach gezogen wie die es zeigen bekommt man es definitiv nicht.

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 20. März 2020 um 17:00:50 Uhr:

Klasse Beschreibung, danke.

Wichtig auch noch: unbedingt zur Vermeidung einer Häufung solcher notwendigen OPs das entsprechende Gitter von MB besorgen:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=58566663&highlight

@bernh24 Wo wird dieses Gitter verbaut? Hab gerade mal die Haube geöffnet, finde keinen rechten Platz dafür.

Sorry, das würde ich auch gern wissen (zum Kontrollieren, ob das bei mir schon verbaut ist). Laut Infor hier im Forum wurde dieses Gitter als Nachrüstteil durch MB beim Bemängeln verbaut und soll bei neueren V-Klassen bereits enthalten sein.

Ich finde es schon beschämend, dass so etwas "nachgerüstet" werden muss und dass nur, wenn der Kunde es bemängelt. Spinnen wir ein solches Vorgehen mal weiter, so ergibt sich für die gesamte Industrie ein riesiges Einsparpotential (Erhöhung der Gewinne). Man lässt einfach teilweise Dinge weg, welche primär kaum auffallen. Max 40% der Kunden werden das richtig merken und davon max 50% es reklamieren … ! :(

Hab das Teil bestellt, bin morgen eh bei Daimler, wegen dem Softwareupdate.

Ich berichte sobald ich es verbaue, werde ein paar Bilder machen.

Moin Leute.

Wie versprochen ein paar Bilder.

Das Gitter gehört unter die Scheibenwischer Abdeckung.

Ohne Abzieher für die Scheibenwischer ist dort kein ran kommen.

Anbei ein paar Bilder.

84cb7925-b7a4-422d-8716-27da47071af6
8663ad09-f25e-432b-8d33-4fccbabd03aa
1879d39c-bc46-4e28-b076-4103065d878a
+3
Themenstarteram 28. März 2020 um 8:46

Danke

am 4. Mai 2020 um 9:29

Hallo zusammen,

 

müsste das Entfernen eines Blattes nicht unter Kulanz fallen, wenn durch Mercedes noch keine Nachrüstung vorgenommen wurde?

 

Ich soll die Entfernung nämlich teuer bezahlen und mir wurde nichts von einem Nachrüstgitter erzählt. Ein Garantiefall ist es somit auch nicht.

 

Im Gegenteil, mir wurde gesagt das es wohl ein seltener Zufall wäre...

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:58

Zitat:

Hallo zusammen,

 

müsste das Entfernen eines Blattes nicht unter Kulanz fallen, wenn durch Mercedes noch keine Nachrüstung vorgenommen wurde?

 

Ich soll die Entfernung nämlich teuer bezahlen und mir wurde nichts von einem Nachrüstgitter erzählt. Ein Garantiefall ist es somit auch nicht.

 

Im Gegenteil, mir wurde gesagt das es wohl ein seltener Zufall wäre...

Nunja was heißt Kulanzfall. Es wurde damals nicht generell verbaut, also somit für gut befunden. Wenn jemand damit kam hat man es halt neu mit verbaut, ob dies dann auf Kulanz ging oder nicht liegt wohl auch ein Stückweit mit beim Freundlichen. Aus Besitzerseite bin ich voll bei dir, aber was der Besitzer und der Händler sieht ist ja bekanntlich zweierlei.

 

Und ein Garantiefall ist es ja keinesfalls, denn das würde ja heißen es wäre was innerhalb der Garantie kaputt gegangen oder wurde vergessen einzubauen bei der Produktion. Da aber seitens MB dies Werksseitig nicht verbaut wurde, konnte es eigentlich ja prinzipiell werder fehlen noch kaputtgehen. Das sowas eigentlich zum Schutz sollte ist aus Besitzersicht selbstverständlich. Andersrum eher nicht...

 

Wenn diu sowas drin hast, dann schnapp dir die 20 Euro und hol dir das Set zum Ausbauen der Lüfter und mach das selber (Anleitung habe ich weiter oben detalliert beschrieben) oder bieg dir dicke ösen (So habe ich es gemacht)... Achte auf die löcher wo diese Ösen eingeführt werden müssen und lass am besten jemanden gg des Amaturenbrett drücken während du einmal ruckartig ziehst. bei Fragen PN

am 4. Mai 2020 um 20:58

Mir wurde das Blatt ja schon entfernt. Ich gab zwar vorher den Auftrag an die Werkstatt, dass Sie möglichst erstmal nur im Rahmen der Garantie arbeiten sollen. Aber das konnte man ja zuvor nicht wissen, woher das Geräusch kam. Die Rechnung dafür kommt nun die Tage.

Ich habe den Freundlichen jetzt im Nachhinein erst darauf aufmerksam gemacht, das es einen Nachrüstsatz dafür gibt... davon wussten Sie nichts.

Also bei mir war das ganz klar kostenfrei, wie die das nun nannten weiß ich nicht. Aber dein Händler scheint ja ne Pfeife zu sein, diese Lügen kann man sich im Zeitalter des Internets nicht mehr herausnehmen. GegenndienRechn7ng würde ich angehen, dazu gibt es garantiert eine Serviceanweisung.

Zitat:

@Kurthi schrieb am 5. Mai 2020 um 07:20:59 Uhr:

Also bei mir war das ganz klar kostenfrei, wie die das nun nannten weiß ich nicht. Aber dein Händler scheint ja ne Pfeife zu sein, diese Lügen kann man sich im Zeitalter des Internets nicht mehr herausnehmen. GegenndienRechn7ng würde ich angehen, dazu gibt es garantiert eine Serviceanweisung.

Na nun aber mal langsam! Die V's sind ja immer noch in der Nutzfahrzeugabteilung zu hause. Wenn du in einer MB-Pkw-Werkstatt gehst, kann das Wissensdefizit schon vorhanden sein. Und wenn dieselbe Werkstatt einen solchen Fall noch nicht hatte, ebenso!

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 5. Mai 2020 um 13:32:22 Uhr:

 

... Die V's sind ja immer noch in der Nutzfahrzeugabteilung zu hause. ….

:confused:

Das ist schlichtweg ein Mythos, bzw eine Schutzbehauptung seitens MB.

Ja, die Gene stammen aus der Nutzfahrzeugsparte, jedoch ist der V KLAR und deutlich als Familien-Van seitens MB beworben … usw … .

Natürlich 'nutzen' auch Familien das Fahrzeug. Wenn man das als Wortstamm nutzen möchte, dann wäre es wohl ein Nutzfahrzeug. ;)

Jedoch den V in der LKW Sparte bei MB aufzuhängen ... sind aus meiner Erfahrung lediglich Schutzmechanismen des Freundlichen. Auch sollte, ob nun PKW oder LKW Sparte die Information im Hause vorliegen. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Kunde mit solchen Infos in die Werkstatt kommen muss. Da ist meines Erachtens dann gravierend was schief!

Luxuskombi nicht Familien Van

Schlimm das man sich heutzutage mit solchen Wortspielereien auseinander setzen muss.

Aber so läuft es leider bei jedem Autohersteller. Schade eigentlich.

Mein Geld war auch frei von Mängeln und ich hab die Kisten BEZAHLT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen