„Bitte warten“ nach Update auf 1896 - Hauptnutzer werden unmöglich
Moin zusammen!
Ich brauche jetzt mal euer gesammeltes Schwarmwissen da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Kurz zum Sachverhalt: Mein Golf hat Ende Mai im Rahmen der 91CU das Update von 1668 auf 1896 bekommen.
Das Fahrzeug ist auch online, ich kann mich anmelden, mein Profil synchronisieren und alles mögliche machen - nur nicht Hauptnutzer werden.
Wenn ich den entsprechenden Punkt auswähle „hängt“, dass System im „Bitte warten“ Bildschirm aber ich komme nicht zur Authentifizierung mit den Schlüsseln.
(Hängt ist hier der falsche Begriff, weil das System weiterläuft und weiter voll bedienbar ist)
Hatte mich bereits an den WeConnect Support gewendet; die haben mit mir viele telefonisch ausprobiert und technische Anweisungen an meine Werkstatt gegeben die umgesetzt wurde - leider wurde das Problem damit nicht gelöst.
Jetzt rätselt man sogar auf Seiten VW woran es liegen könnte…daher meine Frage:
Hat irgendeiner noch eine Idee was man probieren kann?
Was bisher gemacht wurde:
- System mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- mehrmals anmelden, abmelden, via Registrierung anmelden
- verschiedene Privatssphäreeinstellungen um die OCU neu zu connecten
- Batterie abgeklemmt
- lustige Spiele mit Türen und Fenstern
- komplette Fehleranalyse und teils neu aufgespülte Updates Seiten der Werkstatt
57 Antworten
Ich drück Dir die Daumen dass es schnell und erfolgreich erledigt wird.
Glückwunsch!
Endlich hats geklappt.
Zitat:
@rofd schrieb am 5. August 2022 um 15:18:08 Uhr:
Gelungene Überraschung am Nachmittag- keine Ahnung was gemacht wurde aber ich bin Hauptnutzer!!!
…geht doch😎 Daumen hoch
Ähnliche Themen
Zitat:
@rofd schrieb am 5. August 2022 um 12:33:38 Uhr:
Zitat:
@Scoppo73 schrieb am 5. August 2022 um 12:28:50 Uhr:
…. Würde doch eher auf die OCU tippen…Gibt aber mehrere Faktoren die nicht für eine defekte OCU sprechen:
- Wagen ist online
- Nutzer können problemlos angemeldet werden
- Daten können problemlos synchronisiert werden
- Wagen ist auch lt. Aussage VW für die WeConnect Server Online ohne jegliche Fehler
Vermutlich hat das TSC dafür gesorgt, das das Fahrzeug serverseitig zurückgesetzt wurde und jetzt hat das mit der Synchronisation geklappt… Egal wie - es läuft🙂
Hallo, ich klinke mich hier mal ein. Mein Golf 8 mit EZ 10/2020 hat noch die Softwareversion 1664, also wohl die ab Werk.
Abgesehen von den Problemen mit dem Update, die hier berichtet werden, meine Frage an euch: welche Verbesserungen hat denn die Version 1896 gebracht?
Hab den Wagen erst seit April und das Infotainment hat zwar keine Fehler oder Abstürze, reagiert aber nervig langsam nach dem Start oder auch bei Eingaben.
Genau das Problem "reagiert langsam" wurde unter anderem in Version 1896 deutlich verbessert. Des weiteren hatten viele Probleme mit Abstürze oder vermissen Android-Auto-Wireless in 1664.
Okay, ist das ein reines Software-Update auf 1896 oder muss dazu auch Hardware gewechselt werden? Zahlt das Ganze VW oder was kostet das?
Ich bin verwirrt. Was hat das nun mit dem Hauptnutzer in 1896 zu tun?
Hier: https://www.motor-talk.de/.../...oder-hoeher-erfahrungen-t6988358.html
Und hier: https://www.motor-talk.de/.../...ftwarestand-beim-golf-8-t6959595.html
Stehen alle Antworten. Mehrfach.
Für dein Auto müsste bei VW die Aktion 94CU hinterlegt sein. Aktionen sind kostenlos und werden von VW-Vertragswehrstätten durchgeführt.
Du musst aber mit ca. 1 Tag ohne Auto rechen, weil die Aktion sehr umfangreich ist.
So ziemlich jedes Steuergerät wird auf den neusten Softwarestand gebracht. Es ist zwar "nur" Software, aber kann auch sein das was kaputt geht und sie dann Hardware ersetzen müssen.
Update: Da hat newty recht, ich hab auch gar nicht auf den Thread-Titel geachtet. Aber trotzdem nicht so aggressiv, mobil63 ist neu. 😉
Danke für die Antworten, auch wenn ich vielleicht im falschen Forum gelandet bin.
Nur zur Info:
Die Beiträge zu dem Thema haben mich ja das Schlimmste befürchten lassen, nachdem gestern beim Versuch mich als Hauptbenutzer anzulegen auch nur "Bitte Warten" angezeigt wurde.
Heute hat dann die Anmeldung sofort funktioniert, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte.
Softwareversion 1890
Moin
Habe leider dasselbe Problem das es ewig lädt nach Hauptbenutzer wechseln (Seat Leon 2020)
Leider noch keine Lösung gefunden