1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. „Bitte warten“ nach Update auf 1896 - Hauptnutzer werden unmöglich

„Bitte warten“ nach Update auf 1896 - Hauptnutzer werden unmöglich

VW Golf 8 (CD)

Moin zusammen!

Ich brauche jetzt mal euer gesammeltes Schwarmwissen da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Kurz zum Sachverhalt: Mein Golf hat Ende Mai im Rahmen der 91CU das Update von 1668 auf 1896 bekommen.
Das Fahrzeug ist auch online, ich kann mich anmelden, mein Profil synchronisieren und alles mögliche machen - nur nicht Hauptnutzer werden.
Wenn ich den entsprechenden Punkt auswähle „hängt“, dass System im „Bitte warten“ Bildschirm aber ich komme nicht zur Authentifizierung mit den Schlüsseln.
(Hängt ist hier der falsche Begriff, weil das System weiterläuft und weiter voll bedienbar ist)

Hatte mich bereits an den WeConnect Support gewendet; die haben mit mir viele telefonisch ausprobiert und technische Anweisungen an meine Werkstatt gegeben die umgesetzt wurde - leider wurde das Problem damit nicht gelöst.
Jetzt rätselt man sogar auf Seiten VW woran es liegen könnte…daher meine Frage:

Hat irgendeiner noch eine Idee was man probieren kann?

Was bisher gemacht wurde:
- System mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- mehrmals anmelden, abmelden, via Registrierung anmelden
- verschiedene Privatssphäreeinstellungen um die OCU neu zu connecten
- Batterie abgeklemmt
- lustige Spiele mit Türen und Fenstern
- komplette Fehleranalyse und teils neu aufgespülte Updates Seiten der Werkstatt

57 Antworten

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 22. Juli 2022 um 23:45:57 Uhr:

Es existiert da noch ein “Anleitung “ mit Zündung an, Privatsphäreneinstellung auf vollkommene Kommunikation( warten bis Weltkugel weiß ist), Zündung aus, Tür auf , Tür zu Zündung an, Privatsphäre neinstellung wieder aufrufen und noch mal auf volle Kommunikation und dann Hauptnutzer anmelden…

Hat die Hotline mehrmals telefonisch mit mir probiert ohne Erfolg

Wurde bei Dir schon das STG fürs Infotainment getauscht?

Ich hatte das auch am Anfang mit dem Hauptnutzer. Wenn die selber gerade nicht wissen, warum das nicht geht, sollten die mal an den Tausch denken. Das hatte bei mir dann geklappt.

Aber jeder Fall ist scheinbar individuell.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 23. Juli 2022 um 11:58:19 Uhr:

Wurde bei Dir schon das STG fürs Infotainment getauscht?

Noch nicht - aktuell ist mit VW in Klärung was getauscht wird - STG, OCU oder mehr

@rofd habe meinen heute auch vom Händler nach dem Update abgeholt und auch ich hänge so wie du in Bitte warten, geht es bei Dir schon wieder und wenn ja was hast du gemacht oder was wurde gemacht.
Ich habe schon mit weconnect telefoniert aber die konnten mir leider nicht helfen

Ähnliche Themen

Nein, keine Neuigkeiten bei mir. Laut meinem Händler läuft aktuell ne technische Anfrage bei VW weil nichts hilft.

Aber schreib wirklich sehr sehr gerne rein wie es bei dir weiter geht und aussieht 🙂

Werde ich machen

So ein kleines Update zu meinem "Bitte warten" Problem. Habe gestern mein Auto zum freundlichen gebracht.
Heute bekam ich ein Anruf, was denn das Problem sei, das sagte ich das ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden kann.
Antwort auf der anderen Seite, das ist komisch wir können uns anmelden.
Ok sagte ich das ist aber komisch, ich erklärte was alles das Problem ist und man sagte mir das man sich heute noch meldet.
Das taten sie auch mit der Info, das VW gesagt hat sie sollen das Update noch einmal aufspielen. Der Bearbeiter sagte das er dieses heute noch startet und morgen mich Informiert was der stand ist. Sollte der Tester sagen das was schief gelaufen ist und er sagt das das STG vom Infortainment getauscht werden soll, werden sie dieses dann machen.

Ich halte euch auf dem laufenden

Nach wie vor nichts neues bei mir aber Werkstatt und VW sind mitten im Urlaub

… mal so an alle die sich nicht oder nicht mehr als Hauptnutzer anmelden können: Legt euch doch mal einen zweiten Account ( mit einer anderen Email )an. Hatte das jetzt schon mehrfach, das es mit einer bekannten Email nicht geklappt hat, mit einer neuen schon…

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 3. August 2022 um 09:46:36 Uhr:

… mal so an alle die sich nicht oder nicht mehr als Hauptnutzer anmelden können: Legt euch doch mal einen zweiten Account ( mit einer anderen Email )an. Hatte das jetzt schon mehrfach, das es mit einer bekannten Email nicht geklappt hat, mit einer neuen schon…

Würde mich ja per se nicht weiterbringen wenn das nicht klappt da der WeConnect Plus Vertrag ja auf die bekannte Mail läuft...

WCPlus (SCNR) ist an die FIN gebunden, du kannst den Hauptnutzer wechseln :-)

Gut zu wissen - dann werde ich das mal ausprobieren. Account habe ich gerade erstellt

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 3. August 2022 um 09:46:36 Uhr:

Klappt ebenfalls nicht :/

Asset.JPG

Was spannenderweise ebenfalls nicht möglich ist: weitere Profile neben dem
ersten zu registrieren…lande dann im gleichen Bitte warten Loop…

Asset.JPG

So habe heute meinen wieder abholt und es funktioniert wieder alles. Haben das Update nochmal aufgespielt und getestet ob die sich als Hauptnutzer anmelden können.
Danach haben sie mich angerufen und gesagt das alles geht und ich den Wagen abholen kann.
Vor Ort erstmal getestet ob ich mich anmelden kann und dieses mal klappte es

Deine Antwort