ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. (Bild)vergleich von Federn - Eibach 25/30 gegen H&R 25/40

(Bild)vergleich von Federn - Eibach 25/30 gegen H&R 25/40

Themenstarteram 8. August 2010 um 13:31

Hallo!

Für meinen noch nicht ausgelieferten Polo habe ich schon zwei Sätze Tieferlegungsfeder. Kann wohl nie zuviel Tuningteile haben? :D

Ich habe hier von schlechte Erfahrungen mit den H&R Federn gelesen, deshalb mir zuerst ein Satz Eibachs bestellt. Danach habe ich aber viele Bilder von Autos mit der 25/30 Tieferlegung gesehen, und irgendwie sieht das Heck meiner Meinung nach zu hoch aus. Also dann zusätzlich noch die H&R bestellt, nur um sicher zu sein...

Jetzt wenn ich die beide Sätze habe kann ich (nur vom "Handgefühl") das folgende sagen:

- Vorderachse: Die -25mm Eibachs sind ein bißchen weicher als die -25mm von H&R.

- Hinterachse: Die -30mm Eibachs sind im ausgebauten Zustand härter als die -40mm von H&R.

Ist eigentlich kein Wunder wenn man das Bild anguckt. Die VA-Eibachs haben mehr Windungen = mehr Drahtlänge = weicher. Und dasselbe gilt für die H&R an der HA.

Die Situation an der HA ist aber nicht ganz so einfach: Die H&R-Federn sind doch progressiver und weicher im ausgebauten Zustand. Aber die nahliegenden Windungen oben sind so "weich", daß die (sehr wahrscheinlich) schon zusammengepresst werden wenn das Auto auf den Rädern steht. Und die dann für die Federung antwortliche Windungen unten sind härter als die von Eibach...

Also es scheint ja wirklich so aus als wären die H&Rs vom Fahrgefühl ein bißchen härter als die Eibachs. Was eigentlich alle hier schon wissen! :p

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

so, hab gerade mal gemessen...

 

vorne 31,5cm   ( untere Kotflügelkante mitte - bis Radmitte)

hinten 33 cm        "                           "

 

Tank 1/4 voll, Reserverad drin, sonst Kofferraum leer !

Danke =)

Meine Werte mit den VW Eibach (Vorderachse Original, Hinterachse ca -2cm Federweg zum Original bearbeitet) bei gleichen Werten, nur ohne Reserverad:

Vorne 32 cm

hinten 33,5 cm

Also nur 0,5cm höher als du ... aber von aufschlagenden Puffern an der Hinterachse hab ich noch nichts bemerkt.

...

Ansonsten zu dem Thema der verschiedenen Höhen.

Das immer (fast) die selbe höhe erreicht wird, egal welche Motorisierung und Ausstattung trifft nur bei den Werksfedern zu, immerhin hat VW hier ja nicht nur 2 oder 3 Federsätze wie die Zubehörfedern, sondern glaub hab allein für das Sportfahrwerk Vorderachse mal 11 verschiedene Federteilenummern gezählt, also eine viel engere Gewichtsklassenabstufung als bei den Zubehörfedern!

Bei den Zubehörfedern wiederum gibt es für die Vorderachse meist nur 2-3 verschieden und für Hinterachse 1-2!

Da kann leicht je nach Motorisierung und Ausstattung nen cm Unterschied sein!

Das hat nichts mit Diesel oder Benziner zu tun. Denn z.B. bräuchte bei den VW Zubehör Eibach Federn der TSI mit DSG die starken Federn mit höchster Achslast wie sie eben auch bei den Dieseln verwendet wird, hält sich dort aber am unteren Gewichtsgrenzbereich auf ( max Achslast (v) TSI DSG 880kg ---> VW Zubehörfedern bis 870kg - 960kg)

Mein TSI mit 6Gang wiederum ist etwas leicher und hat daher die mittlere Größe gebraucht, hält sich dort aber an der oberen Grenze auf (max.Achslast (v) TSI 6 Gang 850kg ---> VW zubehör Eibach Federn bis 860kg)

Einfachstes Beispiel auch mein Ex 9N3, da hatte mein 1.6er Benzin dieselben Eibach Zubehörfedern wie der 1.4 Benziner. Mein 1.6er stand am Ende fast nen Zentimeter tiefer da als der 1.4er, eben wegen des Gewichtes!

(Fand ich im 9N Forum ja immer so lustig, da gab es paar schlaue Leute die wollten in ihren 1.2er Polos auch das GTI Sportfahrwerk haben, holten sich dieses privat von Gebrauchtmärkten und bauten es einfach ein. ... Nur danach haben sie Threads eröffnet "Warum ist mein 1.2er Polo nach Federneinbau vom 1.8T GTI vorne höher als hinten" :D)

Ansonsten, die Angaben der Federhersteller sind alles nur ca. Werte.

Meist sind diese Werte so gar nicht in den Gutachten zu finden wenn es keine Eintragungsfreie ABE's sind, da dann der TÜV Prüfer die tatsächlichen Werte misst und dann für den speziellen Fall einträgt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

gibts eigentlich auch Federn (Tieferlegung ca. 20 - 30 mm) bei den der Komfort ähnlich dem Polo Standardfahrwerk ist???

VG

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von matkohl

gibts eigentlich auch Federn (Tieferlegung ca. 20 - 30 mm) bei den der Komfort ähnlich dem Polo Standardfahrwerk ist???

Die 2 bis 3 cm Federweg fehlen einfach. Die kannst du mit einer noch so raffinierten Federdynamik nicht ausgleichen.

Wie man ein Fahrwerk "kaputt optimiert", scheint Audi mit dem neuen A1 gelernt zu haben:

Zitat:

Audi A1 bietet kaum Federungskomfort

Querdynamik-Fantasien darf die Marketing-Abteilung ruhig haben, solange sich die Fahrwerks-Truppe darauf besinnt, was Premium ausmacht: ein hervorragender Federungskomfort. Als bisher hochwertigster Kleinwagen legt der VW Polo die Messlatte - und der Audi A1 reißt. Egal ob in der Stadt, über Land oder auf Fernstraßen: Mit den optionalen 17-Zöllern rollt der Audi A1 im Test hart ab, nimmt Querfugen-Peaks nur die Spitzen und lässt derbe Bodenwellen bis in den Rücken schießen. Statt im Mini kann man sich künftig auch im Audi A1 den Hintern versohlen lassen. Besonders dürfte das mit den 18-Zöllern (ab 1.450 Euro) knallen.

Basis-Abstimmung des Fahrwerks ist straff genug

Ernüchtert fragt man sich, ob Dynamik im Kleinwagen wirklich so bedeutend ist. Der nächste Kick ins Kreuz gibt die Antwort: Audi A1 Ambition-Kunden sollten vom serienmäßigen Sportfahrwerk aufpreisfrei auf die schonendere, aber immer noch straffe Basis-Abstimmung (Dynamikfahrwerk) umbestellen.

 

Quelle: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...gen-im-top-test-2744070.html

 

Also ich hab ja die Eibach verbaut (Nicht Eibach direkt, sondern die von VW-Zubehör)

Ich hatte damit enorme Probleme und kann daher nur abraten in meinem Fall!

Als erstes sei gesagt, die angaben beziehen sich nicht auf 25 und 30 für v/h, sondern es heißt 25 bis 30cm so die Antwort von VW Zubehör!!!

d.h. Extremfall, Tieferlegung 30 vorne und 25 hinten bis 25 vorne und 30 hinten!

Bei mir war es aber viel krasser! Da mein TSI mit 6 Gang Schaltung genau an der Gewichstobergrenze für Federn der nächst höheren Achslast lag, ist er vorne extrem Tiefer gekommen als die angegebenen max.30

Und hinten hat es wiederum weniger erreicht als Angegeben, genau genommen war zwischen Wechsel der VW Sportfedern und den Eibachfedern exakt die gleiche höhe! Also brachten sie nur 15mm!

Ich hatte dann sozusagen eine extreme Keilform durch eine Tieferlegung von etwa 35/15 ^^

Hatte das ganze bei VW-Zubehör reklamiert und man konnte es sich selbst nicht erklären, bei ihren Versuchspolos in WOB passe angeblich alles. Man hat mir auch neue Federsätze zum testen zugeschickt, aber nichts hat sich geändert.

Dann war zwischenzeitlich der Sachbearbeiter im Urlaub und Tests dauerten ewig, wodurch nach 3 Monaten immernoch kein Ergebnis vorlag und man mir eh wieder nur die selben neue Federn schicken wollte ^^

Eine dicke Note 6 von daher an VW-Zubehör in dieser Sachlage.

Meiner Werkstatt und mir war es dann zu bunt und ich hab mich dann für spezielle Wege entschieden die hinteren Federn um 2cm tiefer zu machen, da mein Lagerist eine echt gute Spezialfedernschmiedewerkstatt zur Hand hatte.

VW-Zubehör fragte nach was wir nun machen wollen und da hat es ihnen mein Lagerist natürlich gesagt. Naja, was soll man sagen, die waren anscheinend selbst froh über diese "Unsere Lösung" ^^

...

Vielleicht klappt es bei anderen Polos ja besser und meins war ein unerklärbarer Einzelfall, aber aus diesem Grunde keine Empfehlung für die VW-Zubehör Eibachfedern.

Vielleicht ist es ebenfalls mit den Original Eibach Federn auch wieder anders, keine Ahnung!

rein optisch gesehen, sind die H&R 25/40 genial, nur wenn man vorher ein normales Fahrwerk drin hatte (also kein VW Sportfahrwerk), sind sie zu weich vorne und neigen zum durchschlagen, hinten ist alles top ( zumindest nachdem ich die Anschlagpuffer um 4cm gekürzt habe) !

 

Das kann natürlich bei leichteren Motoren (Benziner) wieder anders sein, beim schwerern TDI sollte man vorne aber härtere Dämpfer gleich mit einbauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

rein optisch gesehen, sind die H&R 25/40 genial, nur wenn man vorher ein normales Fahrwerk drin hatte (also kein VW Sportfahrwerk), sind sie zu weich vorne und neigen zum durchschlagen, hinten ist alles top ( zumindest nachdem ich die Anschlagpuffer um 4cm gekürzt habe) !

Das kann natürlich bei leichteren Motoren (Benziner) wieder anders sein, beim schwerern TDI sollte man vorne aber härtere Dämpfer gleich mit einbauen ;)

Was hast du hinten nun für Kotflügel-Radnabenmittenmaß?

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

rein optisch gesehen, sind die H&R 25/40 genial, nur wenn man vorher ein normales Fahrwerk drin hatte (also kein VW Sportfahrwerk), sind sie zu weich vorne und neigen zum durchschlagen, hinten ist alles top ( zumindest nachdem ich die Anschlagpuffer um 4cm gekürzt habe) !

 

Das kann natürlich bei leichteren Motoren (Benziner) wieder anders sein, beim schwerern TDI sollte man vorne aber härtere Dämpfer gleich mit einbauen ;)

Was hast du hinten nun für Kotflügel-Radnabenmittenmaß?

du meinst den Abstand vom Kotflügel zur Radmitte?

Wenn ja, kann ich dir erst morgen sagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Was hast du hinten nun für Kotflügel-Radnabenmittenmaß?

du meinst den Abstand vom Kotflügel zur Radmitte?

Wenn ja, kann ich dir erst morgen sagen ;)

Genau, denn dieses Maß ist am genauesten, da es unabhängig von montierten Radgrößen ist ;)

... nur keine Eile ;) muss auch nicht unbedingt gleich morgen sein.

so, hab gerade mal gemessen...

 

 

vorne 31,5cm   ( untere Kotflügelkante mitte - bis Radmitte)

hinten 33 cm        "                           "

 

 

Tank 1/4 voll, Reserverad drin, sonst Kofferraum leer !

am 16. September 2010 um 12:26

Kann man das jetzt überhaupt vergleichen?

Der Diesel ist doch schwerer als der TSI.

Und wie voll war dein Tank? Hattest du was im Kofferraum?

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Kann man das jetzt überhaupt vergleichen?

Der Diesel ist doch schwerer als der TSI.

Und wie voll war dein Tank? Hattest du was im Kofferraum?

für den TSI gibt es auch andere Ausführungen wegen der Achslast ...ansonsten kann man das sehr wohl vergleichen, da die Tieferlegung beim TSI ja die gleichen Werte haben ;)

 

zu den Angaben.....ich hab es oben geändert wegen der Übersichtlichkeit ;)

am 16. September 2010 um 13:03

Ja aber wenn ihr beide die gleiche Ausführung habt (mit der größeren Achslast), kommt das Auto mit dem schwereren Motor doch vorne trotzdem weiter runter.

Und du weißt ja auch nicht um wieviel dein Polo wirklich tiefer gekommen ist, oder hast du vorher auch schonmal gemessen?

am 16. September 2010 um 13:09

also kann man aus euren unterhaltungen entnehmen das die h&r sehr hart sind. stimmt das??? wie ist das mit durchschlagen der dämpfer??? kann man noch andere federn empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von simonhst

Ja aber wenn ihr beide die gleiche Ausführung habt (mit der größeren Achslast), kommt das Auto mit dem schwereren Motor doch vorne trotzdem weiter runter.

Und du weißt ja auch nicht um wieviel dein Polo wirklich tiefer gekommen ist, oder hast du vorher auch schonmal gemessen?

eben nicht! Deswegen gibt es ja unterschiedliche Ausführungen wegen der Achslast...

 

2 identische Polos , ein TSI und ein TDI sind nach der Tieferlegung gleich tief...

 

Ja ich habe vorher gemessen und die H & R Angaben stimmen bis auf vielleicht ca. 0,5 cm Abweichungen

am 16. September 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von GT Ingo

eben nicht! Deswegen gibt es ja unterschiedliche Ausführungen wegen der Achslast...

2 identische Polos , ein TSI und ein TDI sind nach der Tieferlegung gleich tief...

Ja ich habe vorher gemessen und die H & R Angaben stimmen bis auf vielleicht ca. 0,5 cm Abweichungen

Aber gibt es nicht nur 2 verschiedene Varianten von H&R? Einmal für Diesel und den TSI und die zweite für die restlichen Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. (Bild)vergleich von Federn - Eibach 25/30 gegen H&R 25/40