ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungsbericht Polo 6R 1,2TSI Team mit Vergleich zum 9N3 1,4 Tour

Erfahrungsbericht Polo 6R 1,2TSI Team mit Vergleich zum 9N3 1,4 Tour

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:04

Hey,

wollte eich mal kurz meine Eindrücke schildern, die ich vor 2 Wochen mit einem fast neuen Polo 6R machen durfte. Eigentlich bin ich selbst eher im PoloIV-Forum vertreten, da ich stolzer Besitzer eines schwarzen Polo 9N3 Tour bin.

Da ich eine Garantieverlängerung für meinen Polo brauchte und schon immer mal um den neuen Polo herum geschlichen bin, machte mein :) mir den Vorschlag an diesem Tag den neuen Polo zu testen.

 

Zum Wagen:

Es handelte sich um einen Polo 6R 1,2TSI Team in Peppergrey. Wunderschöne Farbe und auch ein richtiger erwachsener Nachfolger des 9N3´s! Die Farbe Peppergrey ist eine richtige Alternative zum BMP meines Polo´s.

Motor-> Zu erst das beste an der Probefahrt der Motor. Der 1,2TSI ist einfach ein Sahnestück. Wow welche Kraft er aus 1,2 Litern holt. Der Turboschub ist einmalig und der Durchzug in jedem Gang sehr gut vorhanden. Kein Vergleich zum Sauger den ich habe (1,4 mit 80PS) auch kein Vergleich zum alten 1,6 mit 105PS den ich auch des öfteren fahren darf. Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da keine MFA verbaut war. Und ich nur nachschütten musste und daraus schlecht ein Fazit ziehen kann. Meinen fahr ich mit zw. 5,7 und 6,3 Litern. Bin damit sehr zufrieden. *1+*

Getriebe-> 6 Gang im Polo. Super, er dreht nicht so hoch und man kann auf der Autobahn ruhiger dahin gleiten als mit den älteren 5 Ganggetrieben. Auch die Schaltempfehlung ist eine schöne Idee. Doch manchmal ist der Mensch der Schaltepmfehlung überlegen:D! *1*

Innenraum-> der neue Polo ist im Vergleich zum 9N3 viel hochwertiger geworden. Die Schalter lassen sich viel hochwertiger anfassen. Vom Innenraum hat der Polo meiner Meinung nach Golfniveau erreicht. Super VW ein echter Fortschritt. *1*

Extras-> der Polo Team hat ja serienmäßig den Tempomat verbaut. Die Bedienung finde ich im Vergleich zum 9N3 gewöhnungsbedürftig. Bin durch Zufall drauf gekommen ud auf einemal war er aktiv. Kenne es aus meinem nur so, dass das grüne Symbol leuchtet und ich so weis, der Tempomat ist aktiv. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit bestimmt dran. Radio war das kleine verbaut, denke mal es handelte sich um das RCD 210. Klang nicht schlecht, aber warum wählte man hier eine blaue Beleuchtung:confused:. Dies passt meiner Meinung nach nicht zum Lichtdesign des Innenraums. Der von mir gefahrene Polo stand auf Stahlfelgen. Hallo, bei einem Sondermodell drüften Alu´s schon langsam mal Serie sein. Warum gibt es serienmäßig keine MFA? Vón mir aus auch die kleine? *2-*

Fahrwerk-> um einiges besser als beim Vorgänger. Viel agiler. Auch die Bremsen kamen mir bissiger vor. HAbe mir darüber schon Meinungen eingeholt dürfte auch dran liegen, dass er noch recht neu war (1000KM RUNTER). *1*

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Fazit: Ein super Nachfolger des 9N3´s und eine echte Alternative zu meinem Polo. Zensur unterm Strich ne glatte 1. :)

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2010 um 16:04

Hey,

wollte eich mal kurz meine Eindrücke schildern, die ich vor 2 Wochen mit einem fast neuen Polo 6R machen durfte. Eigentlich bin ich selbst eher im PoloIV-Forum vertreten, da ich stolzer Besitzer eines schwarzen Polo 9N3 Tour bin.

Da ich eine Garantieverlängerung für meinen Polo brauchte und schon immer mal um den neuen Polo herum geschlichen bin, machte mein :) mir den Vorschlag an diesem Tag den neuen Polo zu testen.

 

Zum Wagen:

Es handelte sich um einen Polo 6R 1,2TSI Team in Peppergrey. Wunderschöne Farbe und auch ein richtiger erwachsener Nachfolger des 9N3´s! Die Farbe Peppergrey ist eine richtige Alternative zum BMP meines Polo´s.

Motor-> Zu erst das beste an der Probefahrt der Motor. Der 1,2TSI ist einfach ein Sahnestück. Wow welche Kraft er aus 1,2 Litern holt. Der Turboschub ist einmalig und der Durchzug in jedem Gang sehr gut vorhanden. Kein Vergleich zum Sauger den ich habe (1,4 mit 80PS) auch kein Vergleich zum alten 1,6 mit 105PS den ich auch des öfteren fahren darf. Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da keine MFA verbaut war. Und ich nur nachschütten musste und daraus schlecht ein Fazit ziehen kann. Meinen fahr ich mit zw. 5,7 und 6,3 Litern. Bin damit sehr zufrieden. *1+*

Getriebe-> 6 Gang im Polo. Super, er dreht nicht so hoch und man kann auf der Autobahn ruhiger dahin gleiten als mit den älteren 5 Ganggetrieben. Auch die Schaltempfehlung ist eine schöne Idee. Doch manchmal ist der Mensch der Schaltepmfehlung überlegen:D! *1*

Innenraum-> der neue Polo ist im Vergleich zum 9N3 viel hochwertiger geworden. Die Schalter lassen sich viel hochwertiger anfassen. Vom Innenraum hat der Polo meiner Meinung nach Golfniveau erreicht. Super VW ein echter Fortschritt. *1*

Extras-> der Polo Team hat ja serienmäßig den Tempomat verbaut. Die Bedienung finde ich im Vergleich zum 9N3 gewöhnungsbedürftig. Bin durch Zufall drauf gekommen ud auf einemal war er aktiv. Kenne es aus meinem nur so, dass das grüne Symbol leuchtet und ich so weis, der Tempomat ist aktiv. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit bestimmt dran. Radio war das kleine verbaut, denke mal es handelte sich um das RCD 210. Klang nicht schlecht, aber warum wählte man hier eine blaue Beleuchtung:confused:. Dies passt meiner Meinung nach nicht zum Lichtdesign des Innenraums. Der von mir gefahrene Polo stand auf Stahlfelgen. Hallo, bei einem Sondermodell drüften Alu´s schon langsam mal Serie sein. Warum gibt es serienmäßig keine MFA? Vón mir aus auch die kleine? *2-*

Fahrwerk-> um einiges besser als beim Vorgänger. Viel agiler. Auch die Bremsen kamen mir bissiger vor. HAbe mir darüber schon Meinungen eingeholt dürfte auch dran liegen, dass er noch recht neu war (1000KM RUNTER). *1*

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Mein Fazit: Ein super Nachfolger des 9N3´s und eine echte Alternative zu meinem Polo. Zensur unterm Strich ne glatte 1. :)

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Genau dieser Turboschub vom TSI macht mir Sorgen das ich die falschen Reifen bestellt habe.

Habe Ganzjahresreifen geordert und da werden dank der weicheren Gummimischung wohl alle 2-3 Jahre neue Vorderreifen fällig.

Konnte eine Probefahrt erst 4 Wochen später machen mit diesem Motor.

am 4. August 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

 

Extras-> der Polo Team hat ja serienmäßig den Tempomat verbaut. Die Bedienung finde ich im Vergleich zum 9N3 gewöhnungsbedürftig. Bin durch Zufall drauf gekommen ud auf einemal war er aktiv. Kenne es aus meinem nur so, dass das grüne Symbol leuchtet und ich so weis, der Tempomat ist aktiv.....

 

....Warum gibt es serienmäßig keine MFA? Vón mir aus auch die kleine? *2-*

Funktioniert beim 6R doch genauso :confused: Wenn du ihn aktivierst leuchtet die Tempomat leuchte im Cockpit. Früher war das so das die Lampe immer leuchtete wenn der Tempomat auch nur auf Standby stand und garnicht eingegriffen hat. Da finde ich die neue Regelung viel besser das sie nur leuchtet wenn der Tempomat aktiv eingreift...

MFA ist im Team Serie, sicher das es ein Team war oder hast du nur die bedienung am Scheibenwischerhebel nicht entdeckt ? ;)

am 4. August 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Der von mir gefahrene Polo stand auf Stahlfelgen. Hallo, bei einem Sondermodell drüften Alu´s schon langsam mal Serie sein. Warum gibt es serienmäßig keine MFA? Vón mir aus auch die kleine? *2-*

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Der Polo Team hat doch Leichtmetallfelgen? Und die MFA gibt's beim Team Paket auch dazu.

Ach jetzt verstehe ich es. Ein Team Polo aber kein Team Paket bestellt. Wobei er ohne Team Paket ja eigentlich nur ein Comfortline ist.

am 4. August 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von sylviah

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Der von mir gefahrene Polo stand auf Stahlfelgen. Hallo, bei einem Sondermodell drüften Alu´s schon langsam mal Serie sein. Warum gibt es serienmäßig keine MFA? Vón mir aus auch die kleine? *2-*

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Der Polo Team hat doch Leichtmetallfelgen? Und die MFA gibt's beim Team Paket auch dazu.

Ach jetzt verstehe ich es. Ein Team Polo aber kein Team Paket bestellt. Wobei er ohne Team Paket ja eigentlich nur ein Comfortline ist.

Richtig, das hatte ich auch nicht bedacht. Wobei wenn man ein Team-Sondermodell bestellt geistlich schon ziemlich neben der Spur sein muß (sorry :D ) wenn man das Plus-Paket nicht mitbestellt. Der Team hat sämtlichen Schnick-Schnack aber das Paket mit dem man am meisten Sparen kann und den Team mit Cartagenas/Mistral Alus auch noch optisch aufwertet dann einfach weglassen :confused::confused:

Ein Comfort-Line ist es dann auch nicht höchstens ein Comfortline mit einigen Extras Serie ;)

am 4. August 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Zitat:

Original geschrieben von sylviah

 

 

Der Polo Team hat doch Leichtmetallfelgen? Und die MFA gibt's beim Team Paket auch dazu.

Ach jetzt verstehe ich es. Ein Team Polo aber kein Team Paket bestellt. Wobei er ohne Team Paket ja eigentlich nur ein Comfortline ist.

Richtig, das hatte ich auch nicht bedacht. Wobei wenn man ein Team-Sondermodell bestellt geistlich schon ziemlich neben der Spur sein muß (sorry :D ) wenn man das Plus-Paket nicht mitbestellt. Der Team hat sämtlichen Schnick-Schnack aber das Paket mit dem man am meisten Sparen kann und den Team mit Cartagenas/Mistral Alus auch noch optisch aufwertet dann einfach weglassen :confused::confused:

Ein Comfort-Line ist es dann auch nicht höchstens ein Comfortline mit einigen Extras Serie ;)

Na ja nachdenken muss man nicht wirklich. Meine Verkäuferin hat das Team-Paket selbstständig hinzugefügt. Ich hab nämlich auch gemeint, wenn ich einen Team bestelle dann ist auch ein Team drin. Dem ist nicht so. Bei VW muss man schon aufpassen was man bestellt.

Also auf meiner AB steht Polo Team Comfortline. Ich hab im Konfigurator noch nie geschaut, ob sich der Team und der Comfortline großartig unterscheiden. Ich bin davon ausgegangen das er ohne Teampaket ein nackter Comfortline ist.

am 4. August 2010 um 17:49

Bei mir steht in der AB auch Polo Team Comfortline, da hast du recht. Aber gibt halt doch schon ein paar unterschiede in der Austattung, bis auf die Sportsitzte sind das aber alles sachen die man in einem Comfortline als Extra bestellen könnte.

Also kurzgesagt, er basiert schon auf einem Comfortline, kann aber keiner sein da es Teile gibt die ein "normaler" Comfortline nie haben kann. Auch nicht über die extras ;)

Zitat:

Original geschrieben von sylviah

 

Der Polo Team hat doch Leichtmetallfelgen? Und die MFA gibt's beim Team Paket auch dazu.

Ach jetzt verstehe ich es. Ein Team Polo aber kein Team Paket bestellt. Wobei er ohne Team Paket ja eigentlich nur ein Comfortline ist.

Der Team hat keine Alufelgen und keine MFA

Das Paket mit der MFA und den 16" Mistral heißt Team Plus Paket und eine Sonderausstattung für den Team

Ohne das Paket ist es ein Team

Der Team basiert auf dem Comfortline

am 5. August 2010 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

 

Richtig, das hatte ich auch nicht bedacht. Wobei wenn man ein Team-Sondermodell bestellt geistlich schon ziemlich neben der Spur sein muß (sorry :D ) wenn man das Plus-Paket nicht mitbestellt. Der Team hat sämtlichen Schnick-Schnack aber das Paket mit dem man am meisten Sparen kann und den Team mit Cartagenas/Mistral Alus auch noch optisch aufwertet dann einfach weglassen :confused::confused:

Ein Comfort-Line ist es dann auch nicht höchstens ein Comfortline mit einigen Extras Serie ;)

Also ich versteh' das nicht, warum viele hier sooo auf Alufelgen abfahren.

Funktional haben die doch eigentlich eher Nachteile: Sind empfindlicher gegenüber Beschädigung und Schmutz.

Meist hat man dann auch breitere Reifen, Nachteil höherer Verbrauch. Vorteil bessere Strassenlage - aber mal ehrlich, ein neuer Polo liegt mit Normalbereifung verdammt gut. Die allermeisten fahren doch nicht annähernd so agressiv, dass das irgendeinen Unterschied machen würde.

Bleiben IMHO unterm Strich nur die Mehrkosten. In der Anschaffung und bei jedem Reifenneukauf. Oder ganz mies wenn man mal etwas blöde den Bordstein rauffährt.

am 5. August 2010 um 7:53

Also ich hab auch nen Team gekauft und hab auf das Team + Paket verzichtet aus dem ganz einfachen Grund, dass mir diese felgen einfach nicht gefallen. Da juckt es mich auch net, wenn die günstig sind ;) Die Ausstattungen, die der Team im Vergleich zum CL hat, hätte ich sowieso fast alle bestellt, deshalb hat sich der Team für mich gerechnet.

Alufelgen habe ich nun bestellt (sind allerdings im Rückstand und kommen erst in KW34 :rolleyes:). Die sind zwar teuerer als die Piselsfelgen vom Team + Paket, aber dafür gefallen sie mir und sind größer.

@ExStarlet:

Alufelgen haben für mich einen entscheidenden Vorteil: die Optik. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :D

und sie haben nocheinen:

es sind KEINE Radkappen!........... äähhh, ja. :D

Radkappen sind mal voll hässlich. entweder verdecken sie alles voms tahl (dann haben sie wenig "loch") oder sie haben viel "loch" und man sieht den stahl. letzteres is sowieso schonmal total peinlich. wenn jmd auf radkappen steht, bitte.... aber dann sowas hier zu kaufen... :rolleyes: :D

am 5. August 2010 um 8:03

Da gabs bei meinem exex-Auto (Opel Astra H GTC) ne gute Lösung. Nannte sich "Designrad". Da war die Stahlefelge schon im Sterndesign und dazu gab es eine passende Radkappe. Sah von weitem aus wie ne Alufelge (weil man die Bremsscheibe sehen konnte). Von nahem hat man auch kaum gemerkt, dass es ne Stahlfelge mit Kappe ist. Für den Winter waren die Dinger einfach optimal.

Gruß

@wahlencia

das kann VW mittlerweile auch... siehe Golf VI (Comfortline) ;)

am 5. August 2010 um 8:37

Echt? Oh, wusste ich noch gar nicht... Danke für den Tipp ;)

Ist wohl wieder sowas, was es für den Golf gibt, für den Polo aber nicht... Naja, muss man mit Leben.

Themenstarteram 5. August 2010 um 17:33

Hey,

danke euch für die vielen Beiträge. Ich habe ihn ja nicht so bestellt, sondern der stand so fertig geliefert vom Autohaus so aufm Hof. Klar hätte ich die MFA bedienen können, bei meinem ist sie ja an der gleichen Stelle versteckt, aber der Scheibenwischerhebel hatte keine Knöpfe nur den zum Intervall einstellen:D! Alu´s sind schon ne feine Sache, denke der Verbrauch dürfte damit auch sinken, da sie leichter als Stahl sind :) ! Außerdem fehlte bei dem genannten Fahrzeug das Tagfahrlicht, er hatte halt nur das serienmäßgie Dauerfahrlicht verbaut. Ich würde das Team-Plus Paket auf jeden Fall mit dazu bestellen. Wieviel kostet es eigentlich?

 

mfg Wiesel(ein W204 Fan)

Polo Tour ein wunderschöner Begleiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrungsbericht Polo 6R 1,2TSI Team mit Vergleich zum 9N3 1,4 Tour